Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac und PC am Arbeitsplatz

Mac und PC am Arbeitsplatz

Sarkis
Sarkis19.02.0518:33
Ich habe soeben diese Woche an meiner neuen Arbeitsstelle angefangen. Am Arbeitsplatz stehen ein Mac G4 1.2 Ghz MDD mit OS-X.3.7 und ein HP-PC mit Win XP. Auf beiden Geräten ist das Adobe CS Paket drauf.
<br>
<br>(Beim Vorstellungsgespräch hat man mir gesagt das es einen neuen PC gibt, ich hab natürlich gefragt wieso nicht einen Mac und was eben die Vorteile eines Mac sind erzählt...Antwort: Preis und natürlich bequeme System-Admins)
<br>
<br>Nun hat sich genau das Problem bestätigt das ich aus meiner bisherigen Erfahrung mitbringe. Das Schriftenproblem der beiden Plattformen. Das heisst wenn ich angenommen ein InDesign Dokument dass auf einem Mac erstellt worden ist auf dem PC weiterverarbeiten soll.
<br>
<br>Meine Frage:
<br>
<br>Gibte es eine Lösung für dieses Problem oder welche Möglichkeiten stehen zur Hand damit man gleichzeitig auf beiden Plattformen etwas gestalten und Layouten kann bzw. der Austauch von Dokumenten reibungslos zwischen den Plattformen funktioniert ohne diese Schriftenproblem?
<br>
<br>Ich bin für jede Antwort und Tips sehr dankbar da ich mir vorgenommen habe diese Weekend eine Liste zu machen welche Optimierungs- und Verbesserungsvorschläge bringen...evtl auch einen neuen Mac;-)
<br>
<br>
<br>danke
0

Kommentare

Maxefaxe19.02.0518:40
Dieses Schriftenproblem gibt es nur weil Windows nicht in der Lage ist alle gängigen Schriftformate zu lesen. OS X kann ja schliesslich von Haus aus PC und Mac- Truetype, -Ps1 und Opentype lesen.
<br>
<br>Es gibt, glaube ich, Tools um Schriften zu konvertieren. Allerdings ist so was technisch wie auch juristisch heikel.
<br>
<br>Letztendlich sollten InDesign-Dokumente aus Windows immer auf dem Mac zu öffnen sein. Nur umgekehrt nicht.
<br>
<br>(Danke an Bill für seine Wahlfreiheit und sein offenes System;-))
0
Bodo
Bodo19.02.0518:58
sarkis
<br>Schließ den PC an das Internet an. Mit dem 1. Virus solte sich der PC bald im Abstellraum befinden... Warum arbeitest du nicht nur mit dem Mac?
0
Sarkis
Sarkis19.02.0519:27
Bodo
sarkis
<br>Schließ den PC an das Internet an. Mit dem 1. Virus solte sich der PC bald im Abstellraum befinden... Warum arbeitest du nicht nur mit dem Mac?
<br>
<br>Glaub mir, das würde ich sofort machen, aber die Sache ist die dass meine Mitarbeiterin schon am Mac sitzt.
<br>
<br>Schlimmer ist einfach das die Leute oder wer auch immer anscheinend sich nicht bewusst geschwiege den keine Ahnung hatten, als sie diese Infrastruktur so einrichteten.
<br>
<br>Die dann damit arbeiten müssen sind naccher die gepeinigten. Und das ist echt mühsam.
0
RobbyMe
RobbyMe19.02.0519:30
Soweit ich weiß, sollten Open-Type-Fonts doch plattformunabhängig sein. Deshalb solltet Ihr nur diese Schriften verwenden, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
<br>Ist dies der Fall?
0
Maxefaxe19.02.0519:44
RobbyMe
<br>
<br>Leider kann man nicht bestehende Schriftlizenzen einfach auf Opentype "updaten". Opentypefonts sind recht kostspielig, oft ist ein 2ter Mac wohl billiger als neue Schriften.
<br>
<br>Mein Tip. Quatsch deinem Chef einen Mini auf. Der sollte für DTP-Arbeiten locker ausreichen.
0
jk001
jk00119.02.0520:06
Mein Gott, wo ist da das Problem?
<br>Du legst Deiner Kollegin eine Liste der Schriften hin, die sie zukünftig noch benutzen darf.
<br>Mit etwas Glück wird der Einkauf dann mal prüfen, wieviel es kostet, diese Schriften nachzukaufen und in diesem Zuge den PC nochmal überdenken.
<br>
<br>Merke: Mache anderer Leute Probleme nicht zu deinen.
0
Rockelot19.02.0520:54
Ich denke auch das der verwalterische und zeitliche Aufwand Dokumente und Schriften auf beiden Systemen zu pflegen, zu hoch ist. Da ist es tatsächlich billiger ein 2tes Gerät zu kaufen. Bei einigen Typefoundrys ist es möglich (wenn man Lizenzen für mehrere Rechner hat) Open Type Schriften nachzubestellen. Sonst geht nur noch auf dem Mac layouten und alles in Pfade konvertieren, dann am PC Farbwege oder ähnliches weiterverarbeiten.
0
Rockelot19.02.0520:58
Du kannst natürlich auch alle Texte durch Arial ersetzen lassen
0
RobbyMe
RobbyMe19.02.0521:10
Maxefaxe
<br>
<br>mir ist klar das diese Schriften viel Geld kosten, aber wenn man zwei Plattformen hat oder dies anschaffen und nutzen will, sollte man dies vorher klären.
<br>
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt19.02.0522:14
Is ja lustig, immer diese "von Keinem richtig Ahnung" habenden SysAdmins. Mein herzliches Beileid!
0
Don Quijote19.02.0518:46
Haftpflicht und aus versehen dagegenrennen, das er vom Tisch fällt, mit Lederschuhen/billgin Turnschuhen auf billligen Plastikboden "schaben", bzw. statisch aufladen und sich am PC entladen, mit der Giesskanne, Glas beim PC hantieren und Flüssigkeit verlieren, einfach in den PC urinieren wie er es verdient hätte, fällt auf, da es riecht.
<br>
<br>Alles natürlich kurz nach Backup/Sicherung.
<br>
<br>Aber Vorsicht, Ironie Tags lesen
<br>
<br>(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.