Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac-spezifische Dateien umgehen

Mac-spezifische Dateien umgehen

Naquaada12.01.1121:29
Hallo!

Ich habe einen inzwischen mehrere Geräte, die leider sämtliche unsichtbaren Mac-Dateien anzeigen. Nicht nur Folder wie .Trashes oder die .DS_Store-Dateien, nein, für jede Datei ist zusätzlich ein ._Dateiname vorhanden. Auch in USB-Sticks oder externen Festplatten werden diese Dateien angezeigt.

Gibt es ein Remove-Tool für so etwas oder ein alternatives Kopierprogramm, das diese Dateien gar nicht erst mitkopiert? BetterZip kann ja Archive erstellen, in denen diese Dateien auch nicht mehr vorhanden sind.

Wäre echt schön wenn da jemand eine Idee hätte.
0

Kommentare

onicon
onicon12.01.1121:41
"Versteckte Dateien ausblenden" unter den Windows Explorer Einstellungen hilft.
0
Morphx12.01.1121:45
DS_Store Remover
DS_Store Cleaner
0
Naquaada12.01.1121:47
Was ist Windows?

Nää, damit habe ich abgeschlossen. Das eine Gerät ist ein älteres Handy und ein anderes ist ein Android-basiertes Tablet.
0
Schmattek
Schmattek12.01.1121:48
BlueHarvest:
0
Naquaada12.01.1121:58
AppleOff sieht ganz gut aus:
Leider ist der Downloadlink nicht mehr existent. Mal sehen ob ich das noch irgendwo finde.
0
Naquaada12.01.1122:07
Ich probiere gerade mal OptimUSB Das wirft auch das Laufwerk direkt danach aus. Naja, mal sehen wie schnell das dann ist wenn mehr Dateien drauf sind.
0
Steve-GPC
Steve-GPC12.01.1122:14
Schmattek
BlueHarvest:

Hatte dazu noch einen alten Thread im Kopf und kopiere deshalb meinen damaligen Kommentar nochmal hier rein.
Also ich habe BlueHarvest neulich getestet, aber anstatt der ._-Dateien, hat es ALLE DATEN auf meiner SD-Karte GELÖSCHT ! Also Vorsicht mit diesem Tool !!!

PS: Im Log von BlueHarvest wurden dann auch einige Fehler angezeigt.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Steve-GPC
Steve-GPC12.01.1122:24
Naquaada:

Wenn du OptimUSB getestet hast, würde ich gerne wissen ob die gelöschten Dateien im Papierkorb landen, oder gleich unwiederruflich gelöscht werden. Danke!
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Naquaada12.01.1122:35
Unwiederruflich. Wenn das Tool auch den .Trashes-Ordner löscht, gibt es doch keinen Papierkorb auf dem Volume mehr. Die Daten bleiben aber drauf

Nach dem Löschen wird das Volume gleich ausgeworfen. Allerdings will das Prog danach immer den Ort für die GrowlHelperApp haben. Recht nervig, denn ich habe kein Growl installiert.
0
Steve-GPC
Steve-GPC12.01.1122:49
Ich hätte gern ein App, welches diese versteckten Dateien in den nennen wir ihn mal "Haupt-Papierkorb"(im Dock) verschiebt, damit ich kontrollieren kann was gelöscht wird.

Also wenn jemand so ein Programm kennt, bitte melden!
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
_mäuschen
_mäuschen12.01.1122:55

TinkerTool System allows you to remove emulated resource fork files


or


rm -f `find ./ | grep "\.\_.*"`


or


dot_clean




0
Naquaada12.01.1123:12
Steve-GPC
Ich hätte gern ein App, welches diese versteckten Dateien in den nennen wir ihn mal "Haupt-Papierkorb"(im Dock) verschiebt

Der Papierkorb im Dock ist kein spezielles Verzeichnis, es ist eher ein Objekt, das alle Dateien anzeigt, die sich in den .Trashes-Foldern des aktuellen Users auf allen Volumes zusammen befinden. Es gibt keinen gemeinsamen Papierkorb, dazu müßten ja Dateien von einem Volume zum anderen kopiert werden. Beim Löschen im Finder werden die Dateien zuerst nur nach /.Trashes verschoben. Erst wenn der Papierkorb geleert wird, werden sie gelöscht, allerdings auch nur die Dateieinträge im Directory, glaube ich. Bestimmte Programme, z.B. Path Finder, haben spezielle Löschfunktionen die die Daten auch wirklich vernichten, daß sie nicht wiederherstellbar sind.
0
Steve-GPC
Steve-GPC12.01.1123:44
Naquaada:

OK, danke für die Erklärung, aber ich denke es war klar was ich meine und mir geht es eben um die Funktion das diese Dateien eben nicht unwiederruflich gelöscht werden(falls doch mal falsche Dateien ausgewählt werden).
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Waldi
Waldi13.01.1100:47
Hidden Cleaner verwende ich.
Das Volume auf das Icon im Dock ziehen, unsichtbare Dateien werden gelöscht und danach das Volume ausgeworfen.
Das Progrämmchen ist kostenlos.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.