Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mit 'chicken of the VNC' mit Mac verbinden

Mac mit 'chicken of the VNC' mit Mac verbinden

Digitalo
Digitalo02.12.0502:21
Möchte in meinem kleinen Netzwerk , das über AirPort verbunden ist, drei Macs so miteinander verbinden, dass ich von jedem jeweils die beiden anderen steuern kann (nicht gleichzeitig).

Nun habe ich 'chicken of the VNC herunter geladen. Trotz der Anleitung (engl.) stehe ich an.
Hier habe ich auch keinen Tread gefunden, der mir weiter hilft.

Zum Bild:
Unter 'Host' habe ich die AirPort IP-Adresse des Powerbooks eingetragen, auf welches ich zugreifen will.
Als Passwot habe ich das Admin-Passwort genommen.
Drücke ich auf 'Connect', sucht der Mac eine Weile, verbindet aber nicht.

Bin froh um jeden Hinweis.

Grüsse
Dig



0

Kommentare

Digitalo
Digitalo02.12.0502:22
Nachgereicht...
0
Digitalo
Digitalo02.12.0502:25

Darum nimmt's das ausgewählte Bildschirmfoto nicht mit?
0
Digitalo
Digitalo02.12.0502:43
Warum nimmt's...:-[

bueno
Danke!
Dachte, die Screenshots seine JPEG?
0
Digitalo
Digitalo02.12.0503:02
Danke für den Tipp!
+i habe ich nicht gekannt
Versuche noch immer, VNC richtig zum Laufen zu bringen.
Das mit dem Auskennen hat so seine Grenzen bei mir.
0
Digitalo
Digitalo02.12.0503:44
bueno

Auf allen drei ist OSXvnc und 'chicken of the vnc' drauf.
Die Firewall des Servers ist nicht aktiv.

Unterdessen kann ich den Bildschirm des Pbooks auf den iMac holen und das Pbook auch vom iMac aus bedienen.
Das Ganze ruckelt, aber es geht.
Lassen sich die Einstellungen so verändern, dass alles füssiger läuft?

Umgekehrt den iMac auf's Pbook zu holen geht (noch) nicht, obwohl ich den iMac als Server deaktiviert habe und beim 'Chicken' die Serverangaben eingetragen habe. Ich versuch es nochmals und mach dann Schluss.

Danke Mal so weit.
Ich melde mich wieder.
0
Digitalo
Digitalo02.12.0504:08
iBook und Pbook als Server auf dem iMac geht jetzt.
Die Verbindung Pbook < iBook klappt auch.
Den iMac auf die beiden Mobilen zu holen noch nicht.
0
Digitalo
Digitalo03.12.0504:28
Hier die Einstellungen, mit denen ich mit dem iBook auf den iMac zugreifen möchte. Anders Rum geht's ja.
Bin am Ende meiner Möglichkeiten.

bueno
Danke für das Angebot. Konnte aber heute nicht in den Chat. Vielleicht kannst du mir hier einen (oder mehrere) Tipps geben.
Kann erst morgen spät wieder vorbei schauen.
0
Digitalo
Digitalo03.12.0504:34
Jetzt stimmt das Format.
Geht nur ein Bild aufs Mal?)
0
Digitalo
Digitalo03.12.0504:35
Und:
0
Digitalo
Digitalo03.12.0513:43
gaspode
Auf dem iMac und dem Pbook ist OSX 10.3.9, auf dem iBook 10.4.2 installiert. Habe eben die Verbindung Pbook iMac versucht. Auf beiden ist dasselbe OSX. Die funktioniert auch nicht.
Vermute, es liegt an irgendwelchen Einstellungen auf dem iMac. Nur: an welchen?
Firewall ist deaktiviert, alle Dienste aktiviert.
0
Digitalo
Digitalo03.12.0514:04
Habe eben die Netzwerkeinstellungen nochmals überprüft. Auf dem iMac wird eine VNC-Umgebung angezeigt (auf den anderen beiden nicht). Apple Talk aktiviert... nun geht's
Danke für die Unterstützung.

Nun habe ich den iMac (G4 1.25 GHz 512 MB DDR SDRAM) auf dem iBook (1.33 GHz 1GB DDR SDRAM). Habe vorhin ein Fenster verschoben. Der Bildaufbau geschieht sehr verzögert, egal, auf welchem der beiden das Bild gezogen wird. Die Bewegung des Fensters geschieht nicht fliessend sondern in grossen Sprüngen. Später teste ich die Verbindung iMac < Pbook (1GHz 1GB DDR SDRAM)
Habe bis jetzt keine Erfahrung in der 'Fernbedienung? von Mac zu Mac. Deshalb würde es mich interessieren, ob diese Bildsprünge normal sind. Wie sind eure Erfahrungen. Könnte es am Arbeitsspeicher des iMac liegen? Den werde ich nächstens aufrüsten.

Nächstens kommt OSX 10.4.2 auch auf die beiden anderen Rechner.
0
Digitalo
Digitalo04.12.0504:08
Sammle nun erste Erfahrungen mit dem Fernzugriff - und bin zugleich auch etwas irritiert: Der 'Arzt' wird zum 'Aryt', die Umlaute warten unter irgendwelchen Tasten, so, dass es schneller geht wenn das'ä' zum 'ae' wird. Dies nur als Beispiel. Was ausserhalb des Buchstaben- und Zahlenblockes liegt ist schon gar nicht am üblichen Ort. (:-&
Die Tastaturbelegungen stimmen also offenbar nicht mehr, obwohl ich die originalen Tastaturen verwende. Die Einstellungen im Tastaturmenü habe ich überprüft. Sie stimmen überein.
Sicher (hoffe ich jedenfalls) gibt es irgendwo die Möglichkeit, dies zu beheben. Nur: Wo? Mit der unterschiedlichen Version des OSX hat es nichts zu tun.

Der Bildaufbau ruckelt und geht sehr verzögert vor sich. So war man es doch früher Mal gewohnt. Lässt sich das Ganze flüssiger einrichten oder gehört das unausweichlich zur 'Fernsteuerung'?
0
Digitalo
Digitalo04.12.0517:51
Dann sind wir also mindestens zu zweit damit.
Vielleicht mach jemand bessere Erfahrungen und teilt uns mit, wie sich Ruckeln amp; sowie 'ae' und Co.:-& vermeiden lassen.
Wäre toll.
0
BvK05.02.0616:17
Muss mich hier auch noch mal melden. Ich versuche das mit VNC auch gerade und komme nicht weiter:
-ich habe auf Mac 1 unter Sharing Remote Desktop aktiviert
-hier unter Zugriffsrechte erst mal alles freigegeben, unter anderem auch "VNC Benutzer dürfen den Bildschirm mit folgendem Kennwort steuern"
-auf Mac 2 Chicken of the vnc gestartet
Verbindung klappt aber nicht trotz Eingabe Port 5900 oder 5901,

woran kanns noch liegen? bei den Passworten sind keine Sonderzeichen verwendet
0
BvK05.02.0616:32
Als Ergänzung: beide Rechner sind im selben Netzwerk und die üblichen FileSharing Verbindungen funktionieren einwandfrei.
0
Bueno
Bueno02.12.0502:28
Nur JPEG und PNG; max. Dateigröße 256 kB; große Bilder werden automatisch auf 600 Pixel skaliert.
0
Bueno
Bueno02.12.0502:57
Wenn du dir nicht sicher bist, klick doch aufs bild und drück + i
Da siehst du welches Format es ist und wie groß es ist.

(Solltest du dich sehr gut mit dem Mac auskennen, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden)
0
Bueno
Bueno02.12.0503:21
Welchen Server hast du denn auf den anderen Mac´s?

Brauchst ja einen Client und einen Server, damits funktioniert.
Wenn du Chicken of the VNC benutzt, kannst du gut OSX VNC als server benutzen, ist eigentlich ganz leicht verständlich, kannst du hier laden:

http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16699

Dann solltest du auf alle fälle auf dem server-rechner die Firewall so einstellen, das der Port für VNC frei ist (Systemeinstellungen Sharing Firewall dort den Port 5900 - 5902 (das ist meine ich der Standardport für VNC) freischalten.

Hoffe es klappt dann. bin nämlich jetzt off. Gute Nacht und viel Glück ^^

(P.S.: Sollte es morgen immernoch nicht gehen kannst du mich auch mal per iChat anschreiben, wenn ich online bin ^^)
0
Gaspode03.12.0511:49
Welche OS X-Version? Ab 10.4 ist OSXvnc unnötig. Da kann man über den Remote Desktop einfach auch VNC mit aktivieren, ist in Tiger eingebaut.
0
Bueno
Bueno04.12.0505:06
Ich kenne es auch nur so, meistens sehr ruckelig, und umlaute immer falsch...
0
Maxefaxe05.02.0616:25
Kann ich mit VNC einen Mac fernsteuern der im Internet hinter einem WLAN Router ist? Da wird ja die IP dynamisch vergeben und die Firewall blockt sicherlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.