Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mini neu aufsetzen, was in iTunes Library alles speichern

Mac mini neu aufsetzen, was in iTunes Library alles speichern

2ndMorpheus
2ndMorpheus03.10.1410:18
Hallo Leute,

Ich möchte gerne meinen Mac Mini neu Aufsetzen. In meiner iTunes Library sind filme (gekauft und von meinen DVDs umgewandelt), lieder (gekauft und umgewandelt), apps iphone und ipad und sicherungsdateien.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Itunes library zu sichern und nach dem neuen einspielen des mac mini wieder zurück zu spielen, so dass ich keinerlei Filme, Lieder die ich bereits heruntergeladen habe nochmals neu laden muss. Also eine eins zu eins Kopie sozusagen.

iTunes befindet sich aktuell schon in der Version 12. Das Ganze möchte ich starten, wenn ihr sie mit TV in der Originalversion herausgekommen ist.

Bin um jeden Tipp dankbar. Was ich gegebenenfalls nicht bräuchte, könnte ich wieder von meinen mobilen Endgeräten zurückspielen, sind die Apps, das sind welche dabei, die brauche ich eigentlich gar nicht mehr.

Danke und gruß
0

Kommentare

Zauberlehrling03.10.1411:11
den gesamten Ordner iTunes sichern.
Da ist alles nötige drin.
Ausser die Backups vom iPad und Co. Die liegen woanders. Wo weiss ich allerdings jetzt auch nicht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.10.1411:32
Also kopiere ich einfach in Programme das itunes symbol? Oder wo liegt sonst der ordner? Sorry der frage wegen
0
Zauberlehrling03.10.1411:40
im User Ordner
Über den Finder linke Spalte > Musik. Darin ist der iTunes Ordner

Aber mal im ernst.
Ich hoffe Du weisst was Du machst wenn Du den Rechner neu machst?
Wenn Du schon nicht weißt wo iTunes die ganzen Sachen ablegt hab ich da so meine Zweifel.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.10.1412:18
Danke für den Hinweis, aber keine Angst… Ich habe schon mehrere Male einen Windows wie auch einen Mac neu aufgesetzt. Bei mir nur nicht ganz klar, wo iTunes die ganzen Dateien ablegt, gegebenenfalls ob es noch weitere Ordner gibt. Vielen Dank.
0
Zauberlehrling03.10.1412:52
Ok.

Wie gesagt alles ausser den Backups von iPad/iPhone ist da alles in den Ordner.
Ist dementsprechend gross.
0
Steffel
Steffel03.10.1415:25
Nur als Tipp: Wenn man beim Start von iTunes die alt-Taste gedrückt hält, kann man auch eine andere iTunes Bibliothek wählen oder eine neue Bibliothek erstellen. So habe ich auf einer externen Platte eine fette Bibliothek und kann sie mit jedem anderen Rechner nutzen.
0
almdudi
almdudi03.10.1417:34
Die Einstellungen zu iTunes liegen natürlich nicht im ~/Musik-Ordner sonder, wie üblich, in ~/Library/Preferences in der entsprechend benannten plist-Datei.
Sind aber nicht unbedingt wichtig und leicht wieder neu einzustellen.
0
o.wunder
o.wunder03.10.1418:18
Ich habe seit meinem ersten Mac 2004 nicht neu aufgesetzt. Warum auch? Unnötiger Stress. Und heute läuft Mavericks ganz toll mit diesen alten Installation und alle Daten und Einstellungen sind noch da - deswegen habe ich mir einen Mac gekauft, das geht mit WIndows nicht. Natürlich hatte ich mittlerweile einige neue Platten und neue Macs.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.10.1418:44
@Steffel: das wäre auch eine idee... Reicht es da die itunes library auf die diskstation auszulagern?
0
atomboy03.10.1419:16
Habe auch den iTunes-Ordner auf ein NAS verschoben und nen Link drauf gesetzt, da greift dann gleichzeitig noch der Twonkey für DLNA drauf zu. Das Problem ist, dass iTunes sehr langsam geworden wird, da bei jedem Pups auf die iTunes Music Library.xml zugegriffen wird und das ist über das Netz mässig performant, denn die Datei ist bei mir über 60 MB gross.
0
almdudi
almdudi03.10.1421:33
Das muß nicht am NAS liegen, bei mir rödelt iTunes auch immer wieder gerne mal vor sich hin, bei meiner großen Library, Librarydatei auf dem Startvolume, viele GB RAM frei, die paar Zehner MB der Datei dürften da keine Rolle spielen.
Beim Zugriff auf Podcasts fühle ich mich in die frühen Achtziger zurückgesetzt, so endlos lange dauert das ALLES.
Die iTunes-Programmierer haben halt andere Schwerpunkte, Verkaufsplattformoptimierung vor allem und iPhone-Kiddies-Einschleimen, hab ich so den Eindruck.
Siehe Verschlechterungen von Version 10 auf Version 11, Wegfall von DJ und der Möglichkeit, mehrere Fenster zu öffnen … wohl zu komplex für die Kiddies, aber die sind die wichtigen Kunden.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.10.1416:37
Hat jemand erfahrungen, wie die schnelligkeit von itunes ist, wenn dieses auf dem mac mini läuft und via netzwerkkabel über die Fritzbox an eine diskstation angebunden ist. Merkt man das extrem?

Wie mache ich das mit der Verbindung von itunes am besten. Lege ich mir eine alias datei auf dem mac mini ab, sodass sich der mac immer mit der db verbindet. Will nämlich nicht immer via shift und itunes db auswählen hantieren. Der mini läuft ohne monitor nur als dateienserver.
0
almdudi
almdudi04.10.1419:14
Wenn die Verbindung steht, bevor iTunes startet, wird automatisch richtig verbunden.
Jedenfalls bei "normalem" Anschluß (Kabel) ebenso wie bei WLAN/NAS, sollte also bei Netzwerkkabel auch so arbeiten.
0
Steffel
Steffel06.10.1417:50
Ja, eine iTunes Bibliothek kann man problemlos auch auf ein NAS legen, wenn sich iTunes um die Dateien gekümmert hat. Dann liege ja alle Files innerhalb des iTunes Ordners. Es soll ja noch "Spezialisten" geben, die lieber selbst die Ordnerstruktur ihrer Musiksammlung verwalten

Beim Starten von iTunes sollte die Verbindung zum Share schon vorhanden sein, da iTunes sonst mit der Abfrage startet. Ich hatte mir dazu ein Alias auf den Desktop gelegt, der auf das Share zeigt. Fritzbox habe ich noch nicht getestet. Aufpassen, wenn mehrere Rechner mit iTunes auf das Share zugreifen sollen, das kann beim Schreiben neuer Musikfiles durchaus daneben gehen, denn iTunes ist nicht MultiUser fähig.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus06.10.1419:50
Hi. Danke für den tipp es sollte aber jeweils nur ein rechner auf die db zugreifen. Nicht mehrere parallel. Also eigentlich nur der mini. Der streamt dann alles weiter. Aber es ist gut zu wissen, dass auch mehrere rechner darauf zugreifen können.

Somit habe ich von jedem arechner Zugriff auf die gleiche db. Topp
0
john
john06.10.1422:14
Aber es ist gut zu wissen, dass auch mehrere rechner darauf zugreifen können.
ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ankam, aber der rat war, genau das zu lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
almdudi
almdudi07.10.1400:25
So ohne weiteres mit mehreren Benutzern/Rechnern zuzugreifen geht nicht, jedenfalls nicht ohne Risiko.
Zeitgleich geht sicher in die Hose, auch und gerade wenn jeder Benutzer eine eigene Librarydatei benutzt. Die lassen sich in so einem Fall kaum synchron halten.
Eine gemeinsam genutzte Librarydatei lässt sich aber nur jeweils von einem Benutzer öffnen. Hat den Vorteil, immer aktuell zu sein und auch alle Neuimporte zu registrieren, den Nachteil, daß sich alle die Wiedergabelisten teilen.
Eine perfekte Lösung für mehrere Benutzer gibt es nicht (und es sieht auch nicht danach aus, daß Apple da mal einen Ansatz macht).
Wie die sinnvollste Lösung aussieht, hängt vom Nutzerverhalten ab. Ich fände eigene Libraries sinnvoll, dann muß man aber einen Ansatz finden, neu importierte Musik oder Podcasts auch in den anderen Libraries erscheinen zu lassen, z.B. indem man regelmäßig (oder automatisch vor dem Start) ein Skript o.ä. laufen lässt, das die gesamte Mediathek auf noch nicht erfasste Titel scannt.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.10.1406:59
john
Aber es ist gut zu wissen, dass auch mehrere rechner darauf zugreifen können.
ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ankam, aber der rat war, genau das zu lassen.

Nicht gleichzeitig. Getrennt voneinander. Oder ist das auch nicht gut?
0
Steffel
Steffel07.10.1407:46
Nur die Gleichzeitigkeit führt zu Problemen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.