Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini i5 oder i7

Mac mini i5 oder i7

papa00805.10.1312:48
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir einen Mac mini für meine Multimedia Zentrale kaufen.
Es soll Xbmx installiert werden. Eine Synology 213+ NAS, 2x 2 Tb FireWire HDD werde genutzt.
Später soll Itunes und iPhoto Zentral auf dem Mac Mini laufen. Zugriff soll mein IMac 27", MacBook Air, Ipad und Iphone bekomme.

Nun stellt sich die Frage, nehme ich einen I5 oder i7 Mac mini.


Gruß

Papa008
0

Kommentare

Apple@Freiburg05.10.1313:00
Ein i5 sollte dafür ausreichend sein, allerdings bin ich immer der Meinung, was man hat, das hat man. Da du einen i7 nicht nachrüsten kannst.

Aber wie gesagt ein i5 dürfte hier ausreichen. Aber hier wäre mir persönlich eine SSD lieber den im Vergleich zu der 5400rpm Platte ist das eine enorme Steigerung.
0
DonQ
DonQ05.10.1313:21


für Multimedia Zentrale…langte ein Core2duo und selbst eine 7200rpm Hd, bringt schon ordentlich was, Ram aufrüsten natürlich auch…solltest du natürlich 3D Multimedia nutzen wollen, kann man im Mini, natürlich von i7 profitieren, ansonsten "waren" die Unterschiede eher marginal, verglichen mit der Core2duo auf i(5,7), die wirklich einen SpeedBump brachten…auch in den Benchmarks

Da fällt mir gerade ne Verwendung für meinen Silent Update PPC Mac mini ein…

Ich mach ne Multimedia Station drauf und klatsch ihn an die Glotze/Wohnzimmer Setup…aber das wird friemelig, weil nur 64GB GPU…die dann auf Vollast läuft und ruckelt im Film H264…also auch Wert auf die GPU legen, spätestens wenn Skype ruckelt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta05.10.1314:12
ich sag mal, nimm den i7 und stopf den mit RAM voll
„...“
0
Apple@Freiburg05.10.1314:32
Als Media Station brauch das Teil aber keine 16GB und auch kein i7, lieber eine SSD für den schnellen Systemstart und App Start bzw. öffnen und kopieren von Dateien.

Eine ausreichende GPU für Full HD Videos hat der aktuelle Mini sowieso.

@DonQ

Nicht nur die GPU hat Probleme mit HD Videos oder Youtube, sondern auch die 1,5 GHz G4 CPU.
0
Moss
Moss05.10.1314:43
Ich würde für diesen Anwendungsfall einen i5 empfehlen. Im Apple Store online gibt es genug generalüberholte Modelle. Dort kannst du sicher ein paar Euro sparen.
0
DonQ
DonQ05.10.1314:54
Apple@Freiburg
Als Media Station brauch das Teil aber keine 16GB und auch kein i7
@DonQ

Nicht nur die GPU hat Probleme mit HD Videos oder Youtube, sondern auch die 1,5 GHz G4 CPU.
aber nur im Vollbild
btw. Fullscreen
HD Videos, in Ruckelfrei ?

brauch ich bloß den Reciever mit füttern über USB…der kann auch HD aufnehmen, nicht nur abspielen und hat keine 50 Euro gekostet

Von daher ist ein Mac mini für 6 bis 9 hundert Euro zum Filmchen anschauen, aktuell schlicht massiv Overkill.

Eigentlich, übernimmt die NAS: Synology, vollständig die Streaming und Storage Funktionen und allenfalls, ne Aufgebohrte APPLE TV, um Apps ergänzt…für kaum 1-2 hundert Euro würde da genügen…oder eben ne sonstige Smart TV ergänzung, wo es apps gibt und aufbohren.

i5 und i7 wird evtl mal interessant für 4k…deshalb eigentlich Overkill, z.Zt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Apple@Freiburg05.10.1315:04
Ist es auch, deswegen habe ich nur ein 99€ Apple TV 3.Gen Und wenn es doch mal ein Film sein soll den Apple nicht im Programm hat, dann wird es auf dem MacBook Air ausgeliehen und via AirPlay auf den TV gebracht.

Habe eine APE 2013 + externe 2TB HD für diesen Zweck, jedes unsere iPhones, iPads und jeder Mac kann auf diesen Inhalt per PW zugreifen und es kann dann alles über AirPlay auf den TV gebracht werden.

Ein Mini wäre mir dafür auch zu viel, mit ein bisschen Multimedia auf dem TV wäre dieser Mini gerade zu unterfordert.
0
DonQ
DonQ05.10.1315:11
Hardwareanforderungen

XBMC wurde dahingehend entworfen, mit vorhandenen Ressourcen sparsam umzugehen. Das Programm läuft auf vergleichsweise schwacher (z. B. Intel Atom, Raspberry Pi) oder älterer Hardware. Für die Darstellung der Benutzeroberfläche wird dennoch eine 3D-fähige Grafikkarte benötigt.

Aktuell relevante Technologien werden von dem Projekt zeitnah aufgegriffen und in die Software integriert. So war XBMC sehr früh in der Lage, die Videobeschleunigung über entsprechende Grafikkarten zu unterstützen (siehe VDPAU, DXVA) und damit das Abspielen von HD-Videos auf schwächeren Systemen zu ermöglichen

da steht, stand einiges drin

http://de.wikipedia.org/wiki/XBMC_Media_Center


auch:
Von den Entwicklern wurde Ende Januar 2011 eine Version für Apple iOS vorgestellt, die für AppleTV2, iPad und iPhone4 vorgesehen sind. [5]

http://xbmc.org/you-asked-for-it-xbmc-for-appletv2-ipad-iphone4/



also den ganzen Samsung Smart TV Schlonz, für Handy, Glotze, streamen und steuern…gab und gibt es…auch beim "MAC"…nur scheinbar nicht gewollt von Apple im Store

Nur so am Rande,
um selten dumme Werbung anzuschauen, genügt oft nicht mal ein i5…stimmt schon

Ohne den i5 und besser irgendwie schlecht zu reden…richtig Guter Prozzi
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.