Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini erkennt nach aufhängen die Festplatte nicht mehr!

Mac mini erkennt nach aufhängen die Festplatte nicht mehr!

MacSteve Pro30.10.1018:27
Hallo!

Unser kleiner Mac mini G4 (A1103) hat sich beim surfen im Safari aufgehängt und reagierte auf nichts mehr (auch einige Minuten später nicht)

Nach Zwangsabwürgen (Einschaltknopf länger gedrückt halten) erkennt er nun die Festplatte nicht mehr (Bildschirm bleibt einfach grau, beim Starten mit der alt-Taste, wird keine Festplatte erkennt bzw. man kann keine auswählen.)


Gibt es da ein bekanntes Problem beim Mac mini, oder ist schlicht und einfach die Festplatte hin?

Danke,
Stefan
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.10.1018:32

In single user starten und fsck

0
MacSteve Pro30.10.1018:38
fsck?
0
MacSteve Pro30.10.1018:41
Mit cmd+s starten passiert das gleiche: grauer bildschirm? Oder brauch ich dafür eine usb tastatur?
0
NOIdS
NOIdS30.10.1018:47
^^
Start up your computer in single-user mode to reach the command line.
Note: If necessary, perform a forced restart as described in the Emergency Troubleshooting Handbook that came with your computer. On desktop computers, you can do this by pressing the reset/interrupt button (if there is one) or holding down the power button for several seconds. On portable computers, simultaneously press the Command-Control-power keys. If your portable computer doesn't restart with this method, you may need to reset the Power Manager.
At the command-line prompt type:

/sbin/fsck -fy

Press Return. fsck will go through five "phases" and then return information about your disk's use and fragmentation. Once it finishes, it'll display this message if no issue is found:
** The volume (name_of_volume) appears to be OK
If fsck found issues and has altered, repaired, or fixed anything, it will display this message:
***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
Important: If this message appears, repeat the fsck command you typed in step 2 until fsck tells you that your volume appears to be OK (first-pass repairs may uncover additional issues, so this is a normal thing to do).

When fsck reports that your volume is OK, type reboot at the prompt and then press Return.
Your computer should start up normally and allow you to log in.
0
MacSteve Pro31.10.1009:16
Ich weiß nicht was es ist.

Er lässt sich nicht im single user mode starten, er lässt sich nicht von einer DVD starten, er geht nicht in Target Modus...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den kleinen zu überprüfen?
0
rene204
rene20431.10.1009:32
hast du einen PRAM-Reset schon versucht..?

Apfel&ALT&P&R-Tasten gleichzeitig fethalten und beim Start des Rechners mindestens 3x den Startgong abwarten... dann erst loslassen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacSteve Pro31.10.1009:44
rene204
hast du einen PRAM-Reset schon versucht..?

Apfel&ALT&P&R-Tasten gleichzeitig fethalten und beim Start des Rechners mindestens 3x den Startgong abwarten... dann erst loslassen...

Habe ich auch gemacht, bringt nichts.

Das komische ist ja, dass nicht mal das Symbol mit dem Ordner und dem Fragezeichen kommt, dass er kein System erkennt. Der Bildschirm ist einfach grau und sonst nix..
0
Sinaria
Sinaria31.10.1010:08
Hi MacStevePro,

das ist mir bei meinem Macbook und dem Macbook Pro auch passiert.

In beiden Fällen war die Diagnose, dass die Festplatte einen totalen Schaden hatte und nicht zu retten war.
Ich hoffe du hattest Time Machine an oder zumindest ein BackUp der wichtigsten Daten gemacht!
0
Sinaria
Sinaria31.10.1010:16
Ach ja, bei meine Macbook war die Garantie schon seit längerem vorbei und dennoch hat der Apple Store in München kostenlos die Festplatte ausgetauscht.

Laut der Aussage vom Apple Store Mitarbeiter gab es eine Zeitlang bei mehren Geräten immer wieder Probleme mit den Festplatten. Versuch mal dein Glück im AppleStore. Vielleicht läuft bei Dir auch ein Austauschprogramm. Ich habe sogar eine größere Festplatte verbaut bekommen.
0
MacSteve Pro31.10.1010:17
Sinaria:

hi, klingt nicht gut

Ist eventuell nur die Elektronik hinüber bei er Platte oder die Platte selber?

Hatte vor ein paar Jahren mal eine defekte Platte, habe diese eingeschickt und da war nur de Controller hin, und habe die Daten wieder bekommen.
0
yo
yo31.10.1010:34
Wenn Du mal Dein Ohr ganz nah an den Rechner hältst, kannst Du evtl. hören, ob das System versucht, auf die Festplatte zuzugreifen. Zieh ruhig mal alle Anschlüsse (bis auf Strom) ab, um möglichst viele Fremdursachen auszuschließen.
Wenn Du so gar nichts hörst, könnte sich auch das Mainboard verabschiedet haben.
0
macbia
macbia31.10.1011:28
Wenn nur die Platte hin wäre, dann würde das Fragezeichen beim Starten kommen. Bei mir hat sich erst letzte Woche die Platte im MIni mit einem lauten Klack verabschiedet. Singleusermode müsste auch gehen.

Kannst du die Platte nicht in einem anderen Mac oder externen Gehäuse testen?
„i heart my 997“
0
MacSteve Pro31.10.1011:38
macbia: eben das finde ich auch komisch.. auch der Target-Modus geht nicht!

habe sie vorhin ausgebaut, da habe ich gemerkt, dass die noch einen ATA Anschluss hat, und ich nur ein Gehäuse für S-ATA Festplatten habe.
0
yo
yo31.10.1011:42
Starte den Mini doch mal mit ausgebauter Platte. Vielleicht kommt jetzt das Fragezeichen.

(Das System kann ja jetzt nicht mehr durch einen evtl. defekten Controller ausgebremst werden.)
0
macbia
macbia31.10.1011:54
Japp, jetzt sollte der Mini auf jeden Fall eine Reaktion zeigen, wenn nicht, dann siehts nicht so gut aus. Wobei ich aber ehrlich gesagt trotzdem nicht an eine defekte Platte glaube. Bei mir ist jetzt die dritte (in verschiedene Geräten) hopps gegangen und jedes mal kam das Fragezeichen und ein normales Booten per CD/DVD war möglich.
„i heart my 997“
0
Sinaria
Sinaria31.10.1012:13
@ macbia,

bei mir war auch in beiden Fällen ein Klack aus Richtung der Festplatte zu hören, bevor sie den Geist aufgegeben haben.

@ MacSteve Pro
Der Mitarbeiter im Apple Store nahm eine externe USB Festplatte und versuchte nach einem Neustart, davon zu mounten. Als das nicht ging, sagte er, dass die Festplatte kaputt sei. Wenn die kaputt sei, würde der Controller gar nicht mehr reagieren. Hast Du das mal versucht?
Oder vielleicht mal von der OS X CD zu starten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.