Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini OS X Server

Mac mini OS X Server

Mr.Fritz06.02.1311:49
Hallo Forum,

hier nun also mein erster Beitrag.

Ganz kurz zu meinem Background - bin seit rd. 20 Jahren Windows-"Professional" und seit 2 Monaten BEGEISTERTER Apple-Anhänger
Das geht mittlerweile soweit, dass ich alle Windows-Komponenten «privat» entfernt habe und zu Hause komplett auf Apple umsteige.

Aktuell habe ich ein iPhone, iPad und MacBook Pro 13'', TimeCapsule und AppleTV

Meine Frage(n), zum Server:
1) Der Mac mini "normal" kostet ja rund 630 €, der mini OS X Server 1.030 €. Ist der Unterschied nur darin begründet, dass der Server = mini-normal + i7 + 2.HDD + Server OS ist oder hat der noch weitere Features?
2) Was spräche dagegen auf den kleinen mini für 630 € die Server-Erweiterungen für 18 € zu installieren?
3) Was für Vorteile/Zusatzfunktionen habe ich durch den Server? Wie gesagt, kenne mich in der Windows-Welt sehr gut aus, aber was genau der Mac Server macht erschliesst sich mir noch nicht.
4) Ich plane in mittlerer Zukunft die Anschaffung eines Desktop-Macs. Unter Einbeziehung der Fragen 1-3: Könnte ich den Mac mini OS X Server auch als "normalen" Desktop-Mac nutzen?
5) Eine der Hauptgründe liegt auch hierin, dass ich knapp 2TB Medien (Musik, Bilder, Filme) habe, (ich weiß, das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden) und diese per Privatfreigabe bereit stellen will. Ginge dies über einen normalen Mac oder brauche ich dafür einen Server? Dieser sollte sich natürlich idealerweise bei Nichtgebrauch schalfen legen und bei Zugriff auf die Mediathek z.B. wieder aufwachen.

Sorry für die vielen Fragen, aber die hängen thematisch alle so eng zusammen, dass ich nicht mehrere Posts aufmachen wollte.

Bin schon sehr auf die Antworten gespannt,

viele Grüße

Mr.Fritz
0

Kommentare

Megaseppl06.02.1312:12
Mr.Fritz
hier nun also mein erster Beitrag.
Willkommen bei Mactechnews!
Mr.Fritz
2) Was spräche dagegen auf den kleinen mini für 630 € die Server-Erweiterungen für 18 € zu installieren?
Nichts - vorrausgesetzt Du benötigst die Funktionen überhaupt. Ansonsten wären sie unnötiger Ballast.
Mr.Fritz
3) Was für Vorteile/Zusatzfunktionen habe ich durch den Server? Wie gesagt, kenne mich in der Windows-Welt sehr gut aus, aber was genau der Mac Server macht erschliesst sich mir noch nicht.
Der Server ergänzt das normale OS X teilweise um GUIs für bestimmte Funktionen oder ergänzt es um neue Funktionen.
Eine Auflistung an Serverdiensten findet sich z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/OS_X_Server#OS_X_10.8_.28Mountain_Lion_Server.29
Teilweise sind die Funktionen aber auch in der normalen Version enthalten.
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: was brauchst Du überhaupt? Brauchst Du einen Mail-Server? Einen eigenen iCal-Kalender-Server? VPN-Server?
Was für Serverdienste erwartest Du?
Mr.Fritz
4) Ich plane in mittlerer Zukunft die Anschaffung eines Desktop-Macs. Unter Einbeziehung der Fragen 1-3: Könnte ich den Mac mini OS X Server auch als "normalen" Desktop-Mac nutzen?
Ja, das geht. Es geht ja nix an Funktion verloren. Wenn Du es als echten Server einsetzt mit vielen Zugriffen und so, sollte man natürlich eher seltener neustarten oder Dinge installieren die Einfluss auf die externen Zugriffe hat. Im Privatumfeld sollte das aber weniger der Fall sein.
Mr.Fritz
5) Eine der Hauptgründe liegt auch hierin, dass ich knapp 2TB Medien (Musik, Bilder, Filme) habe, (ich weiß, das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden) und diese per Privatfreigabe bereit stellen will. Ginge dies über einen normalen Mac oder brauche ich dafür einen Server? Dieser sollte sich natürlich idealerweise bei Nichtgebrauch schalfen legen und bei Zugriff auf die Mediathek z.B. wieder aufwachen.
Das geht auch mit Bordmitteln ohne die Servervariante.
Nutzt Du iTunes? Dann ist eine Kombination aus
-File-Server für Filme in non-H.264 (also nicht mit iTunes direkt kompatibel)
-iTunes-Server (ist integriert im iTunes) für Musik und Filme (für AppleTV, iPhone, iPad z.B.) im lokalen Netzwerk
-iPhoto als Foto-Server im lokalen Netzwerk
-Fotostream und iTunes Match für Musik und Bilder auf allen Macs und iOS-Geräten (auch unterwegs)

Ich nutze wo es nur geht keinen Dateisystembasierten Medienserver... die Vorteile von iTunes und den Clouddiensten sind einfach zu gut auf den Apple-Geräten.
0
Oxymoron06.02.1312:59
Mr.Fritz
1) Der Mac mini "normal" kostet ja rund 630 €, der mini OS X Server 1.030 €. Ist der Unterschied nur darin begründet, dass der Server = mini-normal + i7 + 2.HDD + Server OS ist oder hat der noch weitere Features?
2) Was spräche dagegen auf den kleinen mini für 630 € die Server-Erweiterungen für 18 € zu installieren?
Es gibt keine Unterschiede in der Ausstattung, außer denen, die explizit auf der Website erwähnt sind. Ich habe das vor ein paar Wochen extra bei Apple nachgefragt und mich dann für den "normalen" Mac Mini mit i7 + Fusion Drive entschieden. OS X Server habe ich dann separat im App-Store erworben. Als Tip kann ich noch sagen, dass es sich lohnt, den Rechner mit der RAM-Grundausstattung zu kaufen und dann selber auf 16GB aufzurüsten - das hat mir über 200 Euro gespart.
Mr.Fritz
5) Eine der Hauptgründe liegt auch hierin, dass ich knapp 2TB Medien (Musik, Bilder, Filme) habe, ...
Selbst die Server-Version des Mac Mini hat nicht genug Speicherkapazität dafür (Ich gehe mal davon aus, das die Datenmenge noch wachsen wird) - du wirst noch eine externe Festplatte, vorzugsweise ein RAID-Array, brauchen. Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Firewire800-Platten gemacht - selbst Gigabit-Ethernet ist nicht soviel schneller wie Firewire800, dass man den Unterschied zu einer internen Platte in der Praxis wirklich merkt. Die USB3- und die Thunderboldt-Schnittstellen des neuen Mac Mini gehen natürlich auch, aber von USB2 muss ich abraten, da zu langsam.
Mr.Fritz
Dieser sollte sich natürlich idealerweise bei Nichtgebrauch schalfen legen und bei Zugriff auf die Mediathek z.B. wieder aufwachen.
Ob das mit dem Schlafen klappt, hängt auch von den Clients ab - bei mir hat das in der Vergangenheit nicht sauber funktioniert - allerdings braucht der Mac Mini auch im Dauerbetrieb nicht viel Strom, insbesondere, wenn er die Festplatten abschalten kann. Daneben kann man ihn auch zeitgesteuert runter und wieder rauf fahren, z.B. Nachts.
Mr.Fritz
3) Was für Vorteile/Zusatzfunktionen habe ich durch den Server? Wie gesagt, kenne mich in der Windows-Welt sehr gut aus, aber was genau der Mac Server macht erschliesst sich mir noch nicht.
- Webserver (Wenn Du sowas im Internet haben möchtest, ist das Hosting bei einem Provider sicherer.)
- DNS-Server (Wenn Du nicht weißt, was das ist, vergiß es einfach wieder - braucht das normale Familien-Netzwerk nicht.)
- Mail-Server (Macht schon der Provider deiner Email-Adresse für dich)
- Calendar-Server (Innerhalb einer Familie funktioniert auch iCloud gut genug, um Termine auszutauschen)
- Adressbuch-Server (Braucht man innerhalb einer Familie auch nicht wirklich)
- AppStore-Cache (Bei der geringen Anzahl an Computern auch nicht notwendig)
- VPN-Server (Nur interessant, wenn man viel unterwegs ist und BackToMyMac nicht ausreicht)
- File/Print-Server (Geht auch über die Freigaben der Desktop-Version von OS X)
- Directory-Server (Die zentrale Benutzerverwaltung lohnt sich bei 2 oder 3 Computern auch nicht unbedingt)
Das sind die Features, die mir gerade so einfallen ohne nachzusehen. Sie lassen sich entweder mit der Desktop-Version realisieren oder sind bei einem so kleinen Netzwerk normalerweise nicht notwendig. Wenn man sich nicht schon auskennt kosten Einarbeitung und Einrichtung einfach eine Menge Zeit.
Mr.Fritz
4) Ich plane in mittlerer Zukunft die Anschaffung eines Desktop-Macs. Unter Einbeziehung der Fragen 1-3: Könnte ich den Mac mini OS X Server auch als "normalen" Desktop-Mac nutzen?
Im Prinzip spricht nichts dagegen - insbesondere wenn die Zugriffsrechte der Benutzer sinnvoll geregelt sind. Allerdings vertragen sich Vorgänge, die sowohl Prozessor als auch Festplatte stark belasten, nicht gut mit gleichzeitiger Verwendung als Server, der einen Film für das AppleTV bereitstellen soll. Dazu zählen z.B. das rendern des gerade geschnittenen Urlaubsfilms oder der Import größerer Mengen von Fotos, von denen dann die Vorschaubilder erstellt werden. Briefe schreiben oder im Internet surfen stellt aber überhaupt kein Problem dar.
0
wolfii06.02.1312:59
Ein wichtiger Vorteil von OSX Server (für mich damals der entscheidende Grund, den Mac Mini Server zu nehmen) ist, dass dieser Time Machine Volumes im Netz bereitstellen kann. Du hast dafür ja schon die Time Capsule, die wäre damit dann obsolet.

Ich hab zu diesem Zweck ein externes Laufwerk an den Mac gehängt, auf dem jetzt alle Backups lagern (sowohl vom Mac mini selbst wie auch von den Macbooks im Haus).

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Megaseppl an
0
Mr.Fritz06.02.1313:27
Wow, jetzt bin ich echt platt - vielen(!) Dank für die ausführlichen Antworten!

Das bringt mich wirklich weiter!

Grüße und eine schöne "Restwoche",

Mr.Fritz

PS: Ich habs gewusst, Mac ist einfach besser...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.