Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini M2 Pro, SSD Geschwindigkeit

Mac mini M2 Pro, SSD Geschwindigkeit

nova.b07.02.2311:50
Donnerstag kam hier der neue Mac mini an.
Kann es sein, dass die SSD im Mac mini M2 (2TB SSD) doppelt so schnell ist, wie beim M1?
Oder ist das ein Messfehler?

0

Kommentare

aqua01
aqua0107.02.2312:00
Bei meinem Mini M2 mit 512GB SSD liegt der Wert etwa bei der Hälfte deiner Messung.
+1
BeatWalker07.02.2312:16
Mein Mac mini M1 mit 256GB SSD kommt auf 2063.3 MB/s / 2839.7 MB/s
+1
dam_j
dam_j07.02.2312:18
Je größer = Je schneller unabhängig ob M1 oder M2.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.02.2312:32
Das M1 MaxBook 8TB kommt auf etwa 6400/5400 MB/s.
+2
UWS07.02.2313:51
etwas OT ... aber in dem Zusammenhang wäre Thunderbolt 5 aka USB xyz (bitte hier eine verwirrende Bezeichnung einsetzen) mal ne wunderbare Idee. Damit die schönen flotten PCIe 4 Speicherwerke auch den Weg nach draußen finden...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
arekhon
arekhon07.02.2314:01
Diese Geschwindigkeit wird beim aktuellen Mini ab der 1 TB Version erreicht (bei meinem M2 Pro Mini mit 1 TB SSD getestet - der kommt auf die Werte im gleichen Größenbereich), da ab da genügend NAND-Chips verbaut und verbunden sind um die IO-Kanäle vom Controller auszulasten.
+2
ww
ww07.02.2315:48
Völlig normal schnell und etwa gleich schnell wie der M1.
0
nova.b07.02.2316:04
Ich hatte vorher ein paar Wochen einen Mac mini M1 mit 2 TB und der hat (nur) 3.350 MB/s Schreiben und 2.680 MB/s geschafft. Ich hab den zurückgegeben, weil der neue rauskam, auf den ich eigentlich gewartet hatte, weil ich 2x 5K-Monitore betreiben will (und ich will damit wieder 7 Jahre arbeiten können).
Das ist also schon ein deutlicher Sprung.
Die SSD-Werte vom M1 hat mein iMac 27", 5K, Late 2015 auch fast geschafft, der blieb knapp unter 3.000 MB/s, so dass im Handling beim M1 fast kein Unterschied zu merken war. Ausser das der M1, wie jetzt der M2 Pro, keinerlei Mucks von sich gibt. Der iMac braucht schon relativ schnell die Lüfter.
Der M2 Pro braucht deutlich weniger Strom als der M1. Da der bei Nutzungen wie Videowiedergabe kaum Ausschläge zu sehen sind.

Bisher einziger Minuspunkt: ich kann damit nicht mehr heizen. Die Kiste ist und bleibt kalt.
+1
piik
piik07.02.2316:31
Die reine Datentransferrate wirkt sich recht wenig auf die Gesamtperformance aus, wenn man vom reinen Kopieren großer Datenmengen im zig-GB-Bereich absieht. Wichtiger ist hier der Parameter Anzahl der Transaktionen pro Sekunde, und der wird von Apple leider nicht angegeben und auch selten sonstwo gemessen.
Aber verständlich ist es schon, dass man bei den Apple-Preisen das Beste des technisch Machbaren haben möchte.
0
nova.b07.02.2316:44
Meine Erfahrung hier.
M1 hat zu meinem iMac 2015 einen kleinen Unterschied gemacht, aber den M2 Pro spüre ich deutlich. Große Datenmengen schaufle ich nicht. Ich mache davon heute auch nichts abhängig, aber was ist in 5 Jahren? Deswegen war auch damals meine Entscheidung beim iMac gegen die Version mit Fusion Drive richtig. Und ich werde den iMac noch verkaufen können und er wird irgendwem Spass machen (nicht zuletzt der Bildschirm).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.