Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Mac meldet immer Virus Fund

Mac meldet immer Virus Fund

ShadowFlame
ShadowFlame09.06.1720:12
hallo user
mein Problem ist das ich momentan immer ein Virus fund berricht bekomme, hab gestern mal System gelöscht und neu aufgesetzt und hab heute wieder eine Meldung bekommen, ich selbst finde die Programme alle doof diese clean my mac etc wollen doch nur alle geld haben für nichts dazu läuft der pc eh langsamer danach ich stelle mal ein Bild rein mal gucken wer helfen kann
-1

Kommentare

ShadowFlame
ShadowFlame09.06.1720:15
ShadowFlame
hallo user
mein Problem ist das ich momentan immer ein Virus fund berricht bekomme, hab gestern mal System gelöscht und neu aufgesetzt und hab heute wieder eine Meldung bekommen, ich selbst finde die Programme alle doof diese clean my mac etc wollen doch nur alle geld haben für nichts dazu läuft der pc eh langsamer danach ich stelle mal ein Bild rein mal gucken wer helfen kann
-1
Stefan S.
Stefan S.10.06.1701:19
Bloß nicht darauf klicken!
Empfehlung: Malwarebytes.com
Da die Macversion drüber laufen lassen. Basisversion kostet nix.
Würde bei MTN schon öfters empfohlen. Kannst die Suchfunktion befragen.
+1
Stefan S.
Stefan S.10.06.1701:22
Was ist denn das für ein Programm-Symbol rechts mit dem Apfel und dem Pinsel? Hast Du Dir die Seuche schon selbst an Bord geholt?
0
spheric
spheric11.06.1723:19
Wie lustig! Bin gerade mit meinem iPhone auf die Seite gegangen, und bekomme die Meldung, mein Mac sei infiziert.

"WARNING!

The last website you visited has infected your computer with a virus.

Click OK to begin the repair process.

**If you leave this site your computer will remain damaged and vulnerable**"



Malwarebytes.com ist das Werkzeug der Wahl. Und was auch immer dieses komische blaue App da rechts ist mit dem Besen: WEG DAMIT. Von der Platte löschen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
spheric
spheric11.06.1723:29
Oh verdammt. Das Icon ist Advanced Mac Cleaner. Du hast das Drecksding schon installiert!?

Na, viel Spaß... ich weiß nicht, ob Malwarebytes alleine damit klarkommt, ansonsten hier eine Anleitung zum Deinstallieren...halte Dir nen Nachmittag frei:

https://malwarefixes.com/get-rid-of-advanced-mac-cleaner/
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
john
john12.06.1709:43
fail...


ich frag mich tatsächlich wie man auf so einen offensichtlichen unsinn reinfallen kann. also ganz nüchtern und im ernst interessiert mich das. so aus soziologischer sicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
spheric
spheric12.06.1710:27
john
fail...


ich frag mich tatsächlich wie man auf so einen offensichtlichen unsinn reinfallen kann. also ganz nüchtern und im ernst interessiert mich das. so aus soziologischer sicht.
Zum einen sind Computer nach wie vor "Blackboxes", von dessen Inneren ein Normalmensch weder Ahnung hat noch haben will. Wenn da jemand kommt und sagt "hey, Du hast ein Problem, aber keine Sorge: hier ist die Lösung", dann ist das durchaus verständlich.

Zum zweiten gibt es doch "legitime" Software, die genau so aussieht und arbeitet - insbesondere Flash dressiert doch Menschen systematisch darauf, auf irgendwelche zufällig im Internet auftauchenden Dialogfenster zu klicken, die nicht wirklich genau aussehen wie Systemmeldungen, und dann Software durch Eingabe von Passwort zu installieren. (Paypal macht das gleiche mit ihren E-mails: die verschicken allen Ernstes immer noch (2017!) E-Mails mit der Aufforderung, zur Kontostandüberprüfung den Link unten zu klicken und dann Benutzernamen und Kennwort einzugeben. Man wundert sich dann, wie Phishing funktionieren kann...)

Zum dritten wird so ein Scheiß teilweise mit installiert, wenn man sich irgendwas anderes runterzuladen meinte...nicht jeder schaut sich im Installer die einzelnen Komponenten an oder wüsste etwas damit anzufangen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
john
john15.06.1711:25
Wenn da jemand kommt und sagt "hey, Du hast ein Problem, aber keine Sorge: hier ist die Lösung", dann ist das durchaus verständlich.
nee. das ist absolut NICHT "verständlich". im gegenteil. wenn ich keine ahnung habe, dann bin ich erst recht skeptisch (und verunsichert) und handle nicht voller blindem vertrauen, dass das schon alles stimmen wird.
ein solches handeln ist nicht verständlich, ein solches handeln ist naiv. und naiv = selbst schuld
das entspricht in etwa dem feierheini auf einer technoparty, der dir was andreht mit den worten "hier, tut dir gut"... wirfst du das dann auch völlig unreflektiert ein?

vielleicht sollte ich shadowflame eine mail schreiben, dass er mir bitte 100 euro überweisen muss. seinem profil nach (nach durchgucken seiner anderen ergüsse) ist er 12 und recht unterbelichtet (sorry). ich habe vermutlich gute karten, dass er das dann auch tatsächlich macht.

ps: wer ein highlight lesen möchte, dem empfehle ich den thread, wo er seinen eigenen rechner erst fernsperrt und sich dann selbst aus der zugriffsberechtigung entfernt. richtig schön fail. ende vom lied: ein komplett formatierter rechner und ein besuch im apple store um mit eigentumnachweis überhaupt wieder zugriff auf den eigenen rechner zu bekommen.

so. genug rant für donnerstag mittag. hab schlechte laune.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
spheric
spheric17.06.1714:07
john
Wenn da jemand kommt und sagt "hey, Du hast ein Problem, aber keine Sorge: hier ist die Lösung", dann ist das durchaus verständlich.
nee. das ist absolut NICHT "verständlich". im gegenteil. wenn ich keine ahnung habe, dann bin ich erst recht skeptisch (und verunsichert) und handle nicht voller blindem vertrauen, dass das schon alles stimmen wird.
ein solches handeln ist nicht verständlich, ein solches handeln ist naiv. und naiv = selbst schuld
das entspricht in etwa dem feierheini auf einer technoparty, der dir was andreht mit den worten "hier, tut dir gut"... wirfst du das dann auch völlig unreflektiert ein?
Ich nicht. Aber genügend andere.

Doch, es ist verständlich, auch wenn Du natürlich viel zu gut informiert bist und ein Experte, der sich in keinem Belang des modernen Lebens irgendwann mal irgendwas hat aufschwatzen lassen von jemandem, der Ahnung ausstrahlte.

"Selber schuld" ist schön einfach für jemanden, der offensichtlich genug Zeit hat, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die normale Menschen schlicht nicht interessieren.

Bei mir sind's Autos. Da lass ich mir dann von meinem Schrauber Dinge erklären, die ja wohl selbstverständlich sind...für Leute, die's interessiert. Mir ist wichtig, dass die Karre ruhig läuft, dass Klima geht, und dass die Anlage ordentlich klingt. Wenn mir was komisch vorkommt, frag ich.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.