Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac langsam und schnauft... Hardware? OS?

Mac langsam und schnauft... Hardware? OS?

caromengel
caromengel12.02.1021:16
Hallo Ihr Lieben,

leider finde ich in den Macforen keine Lösung (bzw. zu viele!) zu meinem Problem, daher möchte ich Euch konkret zu meinem Rechner fragen:
Mein drei Jahre altes Macbook (2,16 HHz Core 2 Duo, 1GB RAM, OS X 10.4.11) geht regelmäßig in die Knie, braucht für manche Dinge ewig und der Lüfter dreht dauernd fürchterlich auf. Das war mal gaaaanz anders
Meine Anwendungen beschränken sich auf Internet, Mail, Skype, iTunes, manchmal Office und iPhoto, also wirklich nichts überlastendes.

- Meint Ihr, der Arbeitspeicher ist lediglich zu gering?
- Oder soll ich mal das OS und meine Programme neu aufspielen (macht man das überhaupt beim Mac? Kenn ich nur von PCs)
- Oder meint Ihr, ich sollte mal SnowLeopard probieren, weil schneller? (auf meiner Möhre realistisch?)

Rechte reparieren hat nix gebracht, es könnte natürlich auch ein Lüfterproblem sein, aber der bremst ja nicht die Schnelligkeit. Eher andersrum: Prozessor überfordert, wirft Lüfter an, oder?

Vielen lieben dank für JEGLICHE Hilfe!
0

Kommentare

ninja mac
ninja mac12.02.1021:24
Nein mac ist mit einem core 2 duo sicherlich gut gerüstet für snow leopard.

Du schreibst ja dass die Lüfter manchmal fürchterlich aufdrehen: Schaust du youtube videos also flash anwendungen denn flash bringt jeden mac sofort ins schwitzen.

Falls nicht dann öffne die Aktivitätsanzeige und schau nach welche prozess viel CPU last verursacht:
Haäufig sind:

Flash
printjob
Skype videokonforenz
und microsoft office 2008 speziell word.
0
caromengel
caromengel12.02.1021:37
Ok danke!
Ein Freund hatte mir von SnowLeopard abgeraten, aber dann werd ichs doch probieren, juhu! Meinst Du, dann gehts evtl schneller?
Ja, ich guck viele gestreamte Filme, hab aber den Eindruck, dass das früher mit weniger lüften ging. Traurig, dass das den Mac so überfordern kann...
Word is auch schwierig, benutz ich aber zum Glück seltener, bzw. kann jetzt auch auf Pages umsteigen.

Ja, CPU-Auslastung is beim streamen bei 60-70%. Hey, aber ein Fernseher kann ja wohl nicht die Lösung sein
0
christiancrt
christiancrt12.02.1021:39
Auf snowy zu upgraden is zwar aus Sicht der Performance sicher nicht schädlich, aber nicht der Kern des Problems. Mit dem Hauptspeicher hat das meistens auch nichts zu tun.
was fast immer gut hilft ist:

1. Onyx mal durchlaufen lassen (bei google nach "Onyx Mac" suchen). Ist ein Programm, das leopard ein wenig aufräumt, bzw. aufräumen lässt, so dass alles wieder etwas flotter läuft. Das macht das neu Installieren meist unnötig.

2. Lüfter säubern (bei deinem Gerät lieber lassen, wenn du dich damit nicht auskennst. Man braucht dafür unter anderem passendes Werkzeug), denn da sammelt sich mit der Zeit ne Menge Staub. Das reduziert aber nur die Geräuschbildung.

Hoffe dir helfen diese Tips
0
caromengel
caromengel12.02.1021:44
@1. Nein, ich hab doch den schleichenden Tiger... Ich hab mich nicht zu Leopard getraut, dachte, der überfordert meine Macmöhre noch mehr... Also ich mach jetzt mal Onyx für Tiger.

@2 Ja, Lüfter säubern sollte ich vielleicht mal machen lassen. Ich frag mal im shop.
0
exAgrajag12.02.1021:53
Leo oder SnowLeo überfordert ein MacBook C2D keinesfalls. Außerdem ist das keine "alte Möhre" – wenn, dann ist das mein alter PowerMac G4/Dual450 GB-Ethernet (Baujahr 2001), auf dem Leo läuft.

Auf dem MB CD 1,83GHz läuft Leo und SnowLeo ebenfalls sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, daß der Speicher etwas wenig ist. Mit 1GB kommt man schnell an die Grenzen. Du scheinst mir relativ neu auf dem Mac zu sein, deshalb dieser Hinweis: OSX-Programme beenden sich nicht (oder eher selten), wenn man das letzte Programmfenster geschlossen hat, im Gegensatz zu Windows-Programmen. Wenn du also viele Programme offen hast (im Glauben, du hättest nur wenige auf), dann dürfte der Speicher auf jeden Fall das Problem sein. Dann muß der Rechner Speicher auf die Platte auslagern. Und da Notebook-Platten eher eines sind, nämlich langsam, ist der Rechner schnell nur noch zäh zu bedienen.

Ansonsten den Tipp mit der Aktivitätsanzeige befolgen. Dort kannst du auch sehen, wie es um deinen Speicherverbrauch bestellt ist.
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1021:55
Ein paar Anmerkungen dazu von meiner Wenigkeit...

Solche "Wartungsprogramme" wie Onyx bringen so gut wie nichts, außer, dass sie einem gerne mal das System ruinieren. Aber da möchte ich nicht zu sehr drauf eingehen, sonst artet das hier wieder in einen Seitenlangen Glaubenskrieg aus.

Viel wichtiger! Arbeitsspeicher! OS X freut sich über jeden MB RAM mehr. Ich würde auf jeden Fall in Betracht ziehen auf 4 GB aufzurüsten, 2GB sollten es aber mindestens sein, gerade wenn du vor hast auf SL umzusteigen.

Ansonsten fällt mir nur noch ein danach zu fragen, wie voll denn deine Festplatte ist? Meistens ist die Ursache eines lahmenden OS X zu wenig freier Festplattenspeicher. 10 GB sollten mindestens frei sein, gerade wenn du so wenig Arbeitsspeicher hast, dann wird nämlich schnell mal auf die Festplatte ausgelagert...
0
tobiask12.02.1021:55
Also, ich würde es so machen:


1. Mehr RAM einbauen lassen (1GB ist heutzutage ein bisschen wenig und neuer Ram kostet nicht so viel)

2.(optional) Daten sichern und auf Snow Leopard machen, ich persönlich würde es schon aus Sichherheitsgründen machen (wird bald nicht mehr aktualisiert) und 29 Euro sind für ein OS nicht viel,aber wie gesagt nur wenn du es willst.

Aber schau jetzt erstmal wie viel Onyx bringt..;-) Wobei ich persönlich nicht so viel davon halte (kenne solche "Software" auch für Windows wie z.B TuneUp)
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1022:00
Da kann ich exAgrajag nur zustimmen, viele Bekannte die auf den Mac umgestiegen sind haben den Fehler gemacht nur die Programmfenster zu schließen, anstatt die Programme richtig zu beenden. Dann war ganz schnell kein RAM mehr frei und die Auslagerung auf die Festplatte fing an, was den Rechner unglaublich ausbremst. War manchmal echt mühsam denen beizubringen, die Programme wirklich zu beenden (z.B. mit cmd+q) und nicht nur die Fenster zu schließen...
0
DonQ
DonQ12.02.1022:00
tja, logisch…mindestens 2GB ram für osx, auch tiger und :
MilesDavis29



Meistens ist die Ursache eines lahmenden OS X zu wenig freier Festplattenspeicher. 10(eher 20imo) GB sollten mindestens frei sein, gerade wenn du so wenig Arbeitsspeicher hast, dann wird nämlich schnell mal auf die Festplatte ausgelagert...

holzhammer, anlässlich office:

archiv and install, das räumt auch ordentlich auf, braucht aber auch platz auf der platte, deshalb mal aufräumen und zb. die logs säubern…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
caromengel
caromengel12.02.1022:06
Danke Euch allen!
Ok, RAM werd ich kaufen, 2GB sind bei meinem Maximum, wenn ich mich nicht täusche.

Nee, die Programme beende ich schon korrekt, keine Sorge. Kenne mich mim Mac zwar nich sooo super aus, aber hab ihn ja auch vorwiegend für die Uni und für Internet gebraucht.

Festplattenplatz ist reichlich (20GB frei), habs in anderen Foren gelesen und rechtzeitig auf die Externe ausgelagtert.

Onyx riet mir, von der OS X-CD zu starten und die Festplatte zu reparieren. (Ist das nicht dasselbe, wie Rechte reparieren?

@DQ: Archiv and install? Das habe ich nie gemacht, was hat das speziell mit dem Office zutun? Und, ähm, wie säubert man bitte logs...?
0
DonQ
DonQ12.02.1022:10
caromengel
Danke Euch allen!


Onyx riet mir, von der OS X-CD zu starten und die Festplatte zu reparieren. (Ist das nicht dasselbe, wie Rechte reparieren?

@DQ: Archiv and install? Das habe ich nie gemacht, was hat das speziell mit dem Office zutun? Und, ähm, wie säubert man bitte logs...?

archiv and install:

du startest von der system cd/dvd und fängst die installation an, bei optionen klickst du archivieren und installieren an, dabei werden die (meisten) programme und deine benutzer erhalten bleiben, eventuell wird man halt office neu installieren müssen.

ansonsten könnte man wirklich noch die konsole aus dem dienstprogramm ordner bemühen und nachschaue, was eigentlich genau los ist, ich tippe ja ganz stark auf office…

beim starten von cd/dvd und oben in der menue leiste: festplattendienstprogramm auswählen, dort die zugriffsrechte der macintosh hd oder wie sie halt bezeichnet ist reparieren klicken, das könnte eventuell helfen, allerdings tippe ich hier eher auf 50% chance…trotzdem erst mal ausprobieren.

viel glück noch und alles gute.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1022:13
caromengel

RAM: Ich glaube Apple gibt bei deinem Modell als Maximum 2 GB an, aber man kann auch 3 einbauen... Um das genau rauszufinden müsste man mal bei Mactracker nachschauen. Dazu brauch man allerdings deine Macbook Versionsnummer. Die findest du unter Über diesen Mac Weitere Informationen. Da gibt's dann Modell-Identifizierung. Was steht da bei dir?

Wenn Onyx dir geraten hat die HD zu reparieren ist das evtl. nicht so gut. Kannst du mal das Festplattendienstprogramm (findest du unter Programme Dienstprogramme) aufmachen, deine Boot-Festplatte auswählen und dann Volume überprüfen (siehe angehängtes Bild) auswählen? Das Ergebnis dann am besten mal hier reinstellen.
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1022:15
Ups, Bild vergessen.
0
caromengel
caromengel12.02.1022:49
@ Miles: Mist, jetzt hab ichs von der CD gemacht, aber hab Deinen Post natürlich nicht gelesen und kann jetzt nicht sagen, was er gemacht hat.
Also da steht: Modell-Identifizierung: MacBook2,1

(Genauer:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.17f0
Seriennummer: W8719DDLYA3
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert)
0
Greasel12.02.1022:55
Das MacBook2,1 unterstützt maximal 3 GB Arbeitsspeicher, so steht's auch bei den Infos von "Mactracker"
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1022:56
Ja, dann das eigentliche Maximum 3GB, jedenfalls laut Mactracker, und das kann man getrost glauben. Am besten wäre also einen 1GB und einen 2GB Riegel kaufen. (Gehe davon aus, dass in deinem MB 2x 512 MB verbaut sind.) Aber ich denke 2,5 GB wären auch ok. Also ein 2GB Modul kaufen und eines von den 512ern drinnen lassen. (Das mit dem RAM kannst du auch unter, Über diesen Mac Weitere Informationen Speicher, nachschauen)

Den hier bei DSP zum Beispiel:

Kannst du das mit dem "Volume überprüfen" einfach jetzt noch mal machen, wäre interessant ob es jetzt in Ordnung ist.
0
LordLasch12.02.1023:00
caromengel
Festplattenplatz ist reichlich (20GB frei), habs in anderen Foren gelesen und rechtzeitig auf die Externe ausgelagtert.

also ich würde 20gb nicht 'reichlich' nennen. Besonders da diese am Ende der Festplatte zerstreut liegen und sehr langsam sind. Schau mal in die Aktivitätsanzeige bei Speicher unten wieviel Swap benutzt wird und wieviel auf die HDD/von der HDD geschrieben wurde nach ner Weile im Betrieb. Das ist ein guter Indikator dafür, dass du mehr RAM brauchst.

Ich würd auch sagen: bau 3gb Ram ein, evtl ne aktuelle, schnelle HDD dazu und SnowLeo drauf - du wirst den Rechner nichtmehr wiedererkennen. Das Lüfterrauschen beim streamen von Videos wird aber bleiben! Schau dir aber mal 'click to flash' an, damit jaulen die Lüfter auf Werbeüberschwemmten Seiten mit Flash nicht so auf.
0
caromengel
caromengel12.02.1023:04
Ja, sind zwei 512er... Dann kauf ich mal nen 2GB.
Vol überprüfen: Grad hab ichs schon probiert, da isser mir abgeschmiert. Ich meld mich gleich wieder,
0
blackbird
blackbird12.02.1023:15
Ich hät noch 2x 1GB-Riegel günstig im Angebot. Liegen seit dem ich meinen Alu-iMac aufgerüstet hab nur rum.

1GB DDR2 667 MHz Sind allerdings von 2 unterschiedlichen Herstellern (CSX und hynix) und waren zum Ausbau Zeitpunkt voll funktionsfähig.
0
caromengel
caromengel12.02.1023:15
Also das Festplattendienstprogramm meint, alles in Ordnung.
Swap?
Größe des virtuellen Speichers: 8,08 GB
Seitenein-/Seitenauslagerungen 25384/0
<- Meinste ditte?
3GB RAM kann ich schon machen, kostet ja wirklich nicht die Welt, ich bestell gleich mal.
Click to flash klingt wie Flashblock für Firefox, das fand ich ganz praktisch, werd ich mir mal für Safari holen, super Tipp, Danke!
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1023:17
Hm, am Ende gibt einfach deine Festplatte den Geist auf...

Lade doch bitte mal die Trial des Smart Utilities von hier:

Starte das Programm und klick bei "Attributes" auf "Show all".
Mach mit cmd+shift+4 ein Screenshot davon und poste ihn hier.
0
caromengel
caromengel12.02.1023:25
Hier:
Super, ich hatte für Screenshots bisher "Bildschirmfoto" benutzt, so gehts ja viel praktischer!
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1023:30
Ok, das sieht doch schon mal in Ordnung aus. Ich hoffe du hast trotzdem ein aktuelles Backup. Man weiss ja nie.

Also RAM kaufen. Auf SL umsteigen würde ich auch, Tiger ist ja doch schon ein wenig betagt, und dein Rechner ist mit dem RAM dann auch eindeutig schnell genug.
0
caromengel
caromengel12.02.1023:33
Super, mach ich. Danke Euch allen!

Falls alles nichts hilft, werd ich mich nochmal melden, aber ihr habt ja schon einige mögliche Probleme ausgeschlossen.

Nochmal DANKE!
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1023:33
Ach so, zu den Screenshots.

Ganzen Bildschirm aufnehmen: cmd+shift+3

Ausschnitt: cmd+shift+4 und Rahmen ziehen (kennst du ja jetzt)

Ein spezielles Fenster: Auch cmd+shift+4, dann mit dem Fadenkreuz über das Fenster gehen was man aufnehmen will, Leertaste drücken, klicken, fertig...
0
caromengel
caromengel12.02.1023:35
Danke
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.02.1023:37
Ich kann mir beim Thema Streamen gut vorstellen, dass 2GB Ram schon mal ganz gut sind.
Das "Lüfterhochjagen" scheint mir aber eher an Flash und Safari zu liegen.
Die stehen irgendwie massiv auf Kriegsfuss und - rein subjektiv gefühlt - scheint es mir z.B. bei einem iBook G4 und streaming bei mir auch immer schlimmer zu werden mit der Hitzeentwicklung.

20GB freier Speicherplatz sollten meiner Ansicht nach auf jeden Fall genügen und ein System dürfte dadurch nicht massiv in der Leistung einbrechen.

Tiger ist in Alltagsanwendungen nicht langsamer als Leo.

Skype ist in dem Zusammenhang Leistung - auch evil.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.02.1023:41
caromengel

Bitte bitte, ist ja der Sinn des Forums...
Kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat.
0
caromengel
caromengel12.02.1023:55
Klar, meld mich, wenn SL und die RAMs da und installiert sind
0
exAgrajag12.02.1023:56
caromengel
Größe des virtuellen Speichers: 8,08 GB
Das hat keine Aussagekraft. Das ist der Speicher, der allen Prozessen prinzipiell (virtuell) zur Verfügung steht. Aussagekräftiger ist der Wert "Verwendeter Swap", der anzeigt, wieviel aktiv ausgelagert wurde.

Der tatsächlich belegte (physikalische) Speicher hat übrigens keine Aussagekraft, ob der Speicher ausreicht. Das System ist bestrebt, den zur Verfügung stehenden Speicher vollständig zu nutzen. Demzufolge geht es auch großzügig mit dem Speicher um und nutzt es z.B. für diverse Caches.

In der Prozessliste könntest du auch mal auf Programme achten, die viel physikalischen haben. Eventuell ist da ein Prozess dabei, dessen Speicherbedarf ständig steigt (Speicherleck).
Seitenein-/Seitenauslagerungen 25384/0
Ein niedriger Wert für die Seitenauslagerung (hier wohl 0) sagt, daß bislang wenig (hier wohl nichts) Ausgelagert wurde. Der Speicher reichte also bis zu diesem Zeitpunkt. Interessant ist dieser Wert, wenn du eine Beeinträchtigung des Systems bemerkst. Ist dieser Wert immer noch niedrig, könnte das Problem woanders liegen.

Ich hatte vor einer Weile ein Programm, dessen damalige Version ein Speicherleck hatte und die Auslagerung auf >3GB anstieg. Ich weiß allerdings nicht mehr, welches Programm das war. Irgendein Update behob das Problem.
0
Al-Capone
Al-Capone13.02.1000:06
Hier noch ein kostenfreier Trick, der bei meinem PowerBook G4 geholfen hat, das nurnoch rüchwärts gearbeitet hat.
Und zwar im "abgesicherten Modus" starten (auf neu starten gehen und dabei die shift taste gedrückt halten bis er wieder angeht), dann wieder runterfahren und normal starten.
Hab das mal in irgendeinem Forum gelesen, dabei werden irgendwelche cache Geschichten geleert oder irgendwelche logs bereinigt. Weiß der Geier
Und zum Thema Macmöhre, das hier ist auf einem iBook g3 500mhz getippt
Schönes Wochenende!
0
caromengel
caromengel13.02.1000:09
"Verwendeter Swap" find ich bei mir leider nicht, ist das vielleicht woanders versteckt?
Den höchsten physikalischen Speicher hat grade Safari, dann kernel tast und window server. Ich guck aber nochmal rein, wenn er wieder ins schwitzen kommt.
0
exAgrajag13.02.1000:13
caromengel
"Verwendeter Swap" find ich bei mir leider nicht, ist das vielleicht woanders versteckt?
Den höchsten physikalischen Speicher hat grade Safari, dann kernel tast und window server. Ich guck aber nochmal rein, wenn er wieder ins schwitzen kommt.
Ok, die Bezeichnung hat Apple über die Zeit verändert. Ich arbeite mit SnowLeo. Aber in dem Bereich, woher du die Daten hattest (auf die ich mich bezog) ist der verwendete Swap zu finden.
0
caromengel
caromengel13.02.1000:22
?
(Sorry, hab alles durchgeklict, find ich nich)
0
caromengel
caromengel13.02.1000:24
WOW, Safari is gerade gefühlt doppelt so schnell, im Gegensatz zu vorhin. Obs am Start im abgesicherten Modus liegt? RESPEKT!
0
ViperBlau1713.02.1012:12
Hey eine kleine Frage nebenbei, ist das normal das ich 137GB Virtuellen Speicher habe?! ist das nicht ein bisschen viel!?

Danke
0
mac4213.02.1012:44
@caromengel
Falls es noch geht – mach deine Seriennummer unkenntlich =
Einladung zu Unfug.
Und falls du SL installierst, Adobe Flash auf die neueste Version
bringen, vorher aber Flash sauber deinstallieren.
http://www.adobe.com/support/flashplayer/downloads.html
Alles über dein MacBook:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Dort Seriennummer eingeben.
0
caromengel
caromengel13.02.1012:52
Geht leider nicht mehr, vielleicht kann das ein Administrator machen..? Das wäre sehr nett.
Danke, ich werds beim installieren so machen, wie du sagst...
0
tubtub
tubtub13.02.1013:03
Wie lange hast du schon dein MB? Falls länger als 2 Jahre würde ich bei einem Upgrade auf SL einen Clean-Install empfehlen. Schafft Platz und mit Glück ein bisschen Perfomance.

Außerdem beim Install von SL: Alle nicht benötigten Sprachen und Drucker abwählen. Das schafft auch nochmal einiges an freiem Speicherplatz.


Zu den Anwendungen:
Die Grammatikprüfung von Office Word 2008 verursacht auf manchen Macs eine hohe CPU-Last.
Wie schon gesagt: Internetvideos bringen auch das MB zum röhren
Und auch Skype MIT VideoChat bringt dein MB immer zum schwitzen. Egal welche Mac OS-Version
0
caromengel
caromengel13.02.1013:29
Ja, Clean-Install hatte ich auch vor, es hat sich wirklich viel Schrott auf dem Rechner angesammelt. Hab ihn drei Jahre, und hab jetzt auch richtig Lust auf ne jungfräuliche Neuinstallation.
Die Sprachen hatte ich letztes mal mit Monolingual gelöscht, wenn ich sie direkt bei der Installation abwählen kann - umso besser. Drucker ebenso, werd ich beherzigen.

Nach dem Clean-Install wirds einfach kein Word mehr geben, nur noch Pages. Habs fürs Studium gebraucht, kanns mittlerweile eh nicht mehr sehen.
0
DonQ
DonQ13.02.1013:36
gute entscheidung,

bei den sprachen auf keinen fall englisch löschen und die druckertreiber kannst eh meist vergessen, cups treiber/gutenprint ist da eine wirklich gute alternative gewesen, lexmark treiber lagen zb. teilweise fehlerhaft auf der system dvd vor…nur so am rande.

glückwunsch das dann endlich office los bist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.02.1013:44
wegen Flash nochmal: Die Implementation von Flash auf dem Mac ist... gelinde gesagt...unter aller sau Seit sich Steve mal so richtig drüber aufgeregt hat, hat Adobe ja Besserung versprochen. Mit ein bisschen Glück und ein paar Wochen/Monaten Zeit kommen wir Macianer also evtl. in den Genuss einer Flash-Version, die die CPU beim Youtuben etc. nicht zu 60% auslastet!
0
Airbow
Airbow13.02.1014:12
na bis flash performanter ist, würd ich eh auf html5 setzen. glaube eh dass flash auf dem absteigenden ast ist.
somit würde ich hier die html5-Aktivierung html5 Aktivierung mal anklicken und youtube ohne flash rattern lassen

„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Al-Capone
Al-Capone14.02.1001:10
caromengel
WOW, Safari is gerade gefühlt doppelt so schnell, im Gegensatz zu vorhin. Obs am Start im abgesicherten Modus liegt? RESPEKT!

Bitte gerne, wie gesagt ich war davon auch überrascht, dass es so unkompliziert sein kann!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.