Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac fernsteuern, aber wie?

Mac fernsteuern, aber wie?

meckintosh
meckintosh14.12.0612:38
Hi,

ich habe ein Problem. Da ich beruflich viel unetrwegs bin möchte ich meine Macs zu Haus auch steuern können. Unterwegs nutz ich ein Macbook und zu Haus gibt es dann noch ein weiters Macbook und einen G4/800.
Wie bekomm ich Zugriff auf die Rechner? Gibt es eine Software die das kann und wie läuft das dann ab? Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber es wird eben immer wichtiger für mich...
Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

söd knöd14.12.0613:04
In Sharing Remote Desktop an, dann entweder das Programm Apple Remotedesktop kaufen oder einen VNC Programm nehmen . Dann muss man jedoch noch VNC in den Einstellungen unter Sharing Remotedesktop einschalten. Wenn der Rechner der gesteuert werden soll hinter einem Router steht müssen noch Ports weitergeleitet werden, welche das sind erfährt man über auch in den Einstellungen bzw. unter Firewall.
0
mee
mee14.12.0613:05
Ich kann Dir Remote Desktop von Apple empfehlen. Ist einfach und echt genial.


Es gibt aber auch ein paar Freeware oder Shareware, doch mit denen kenne ich mich nicht aus.
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0613:06
VNC
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0613:11
Du kennst den Preis @@ mee?

meckintosh
Schau mal in deine Systemeinstellungen... @@ Sharing @@ Apple Remote Desktop und da einfach mal den Halen setzen...


die Kenner
ich vermisse eines schmerlich: wenn ich bei einem Suse Linux die Funktin Arbeitsplatz freigeben nutze und ich mit dem VNC-Client verbinde, bekomme ich jedes mal das Anmeldefenster.
Beim Mac komme ich ja "nur" auf den z. Z. angemeldeten User. Das ist ja natürlich für eine Freigabe ins Internet etwas doof. Kann man da was machen (dreht sich um einen OS X Server, falls das wichtig ist)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
meckintosh
meckintosh14.12.0613:45
Ok, also angenommen ich nutze Remote Desktop von Apple. Wie verbinden die sich? Muss ich dann die IP wissen wenn ich unterwegs bin? Oder wie finden die Rechner sich??
0
söd knöd14.12.0613:49
Die externe ip Adresse musst du wissen, dafür bietet sich ein Account bei z.b. DYNDNS an. Altenativ gibt es auch Freeware Programme die in bestimmten Intervallen die ip-Adresse irgendwo hochladen. Ich habe mir eine Automatorworkflow gebaut, welche via email ausgelöst wird und dann eine Email an mich mit der ip- Adresse versendet.
0
meckintosh
meckintosh14.12.0613:57
söd knöd
Ich habe mir eine Automatorworkflow gebaut, welche via email ausgelöst wird und dann eine Email an mich mit der ip- Adresse versendet.

OK, und wie geht sowas? Denn an die IP komm ich ja sonst von unterwegs auch nicht ran...
0
söd knöd14.12.0614:11
Ich habe gerade mal nach gesehen, ich habe mich da etwas geirrt, z.Z. wird die ip-Adresse auf meine iDisk geladen, aber es müsste auch wie oben beschrieben gehen, müsste ich nachher noch mal ausprobieren.
0
söd knöd14.12.0614:19
So ich habe es jetzt soweit fertig, sobald ich in einem halbwegs guten Deutsch die Anleitung fertig habe melde ich mich wieder.
0
söd knöd14.12.0614:35
Hier nun eine zugegeben etwas umständliche , dafür selber gemachte Möglichkeit.

Hallo,

als erstes legt man eine Automatoraktion wie folgt an:

1. AppleScript ausführen :
on run {input, parameters}

--get the current IP
set CurrentIP to (do shell script "curl -fs

--trim of the beginning html
set Delim to ":"
set IPStart to (offset of Delim in CurrentIP) + 2
set IPEnd to length of CurrentIP

--do the trimming
set CurrentIP to TrimMyString(CurrentIP, IPStart, IPEnd)

--trim off the end html
set Delim to "<"
set IPStart to 1
set IPEnd to (offset of Delim in CurrentIP) - 1

set CurrentIP to TrimMyString(CurrentIP, IPStart, IPEnd)

return CurrentIP

end run


on TrimMyString(MyString, StringStart, StringEnd)
return (get text StringStart thru StringEnd of MyString)
end TrimMyString


2. Neue Text Datei
(Name und Speicherort werden nachher noch gebraucht.

3. Neue E-Mail
( wichtig diese muss das Ergebnis der vorherigen Aktion Ignorieren )
dort füllt man alles was man will aus

4. Angegebene Finder Objekte abfragen
( wieder vorherige aktion Irgnorieren , ist aber da wohl automatisch da rot)
dort gibt man den Speicherort des zuvor erstellten Textdokumentes an

5. Anhänge zur E-Mail im Vordergrund hinzufügen

6. E-Mail senden
( wieder vorherige Aktion irgnorieren.


Das ganze jetzt als Ordneraktion speichern.

Dann das Script im Script Ordner deines Benutzers öffnen und die Zeile " on adding folder items to this_folder after receiving added_items "

und

end adding folder items to

löschen.

Die Zeile open added_items in activate ändern.

Jetzt brauchst du nur noch in Mail eine Regeln festlegen welche bei erfüllen der Regel das Script ausführt.

Ich hoffe es war soweit verständlich.
0
söd knöd14.12.0614:40
Da bei dem angegebene Code etwas hier verändert wurde ( plötzlich war ein blauer Punkt da hier das Bild mit dem Code.
0
söd knöd14.12.0614:42
Das ganze funktioniert natürlich nur wenn Mail regelmäßig emails abholt
0
meckintosh
meckintosh14.12.0620:14
ok..im ernst: ganz leicht klingt das für mich noch nicht, aber ich versuch das kommende woche mal..
als software brauch ich dann noch remote desktop , richtig?
mit deiner methode bekomm ich erstmal nur die ip, oder?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.12.0620:25
also, viel umständlciher gehts wohl kaum oder?

ganz einfach:

du holst dir einen dyndns account, welcher du in deinem router konfigurierst.
dann musst du die ports für vnc 5800-5900 wenn ich mich nicht irre, auf deinen zu steuernden rechner weiterleiten sprich im router unter NAT die IP des rechner eintragen und die dazugehörenden ports. ev. vorhandene firewall auch noch konfigurieren...

dann startest du den vnc server entweder unter sharing (6SX ) oder einen anderen freeware server...

von unterwegs gibst du dann im vnc viewer die ip oder den dyndns accout ein (zb. simon.dyndns.org) dann das zuvorvergebene verbindungs passwort und fertig. leider ist diese verbindung nicht sicher, sprich eine unverschlüsselte punkt zu punkt verbindung.... am besten baust du dir um die vnc verbindung noch einen VPN tunel dann kannst du ruhig deine macs fernsteuern...

bei weiterführenden fragen stehe ich dir auch entweder per mail ( am liebsten) oder per ichat (ev. mal nen termin abmachen, da ich auch viel arbeite) zur verfügung....
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0623:32
Hat jemand meine Frage verstanden?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
söd knöd14.12.0623:39
meckintosh
ok..im ernst: ganz leicht klingt das für mich noch nicht, aber ich versuch das kommende woche mal..
als software brauch ich dann noch remote desktop , richtig?
mit deiner methode bekomm ich erstmal nur die ip, oder?

Ja damit wird nur die ip an die vorher angegebene Mail versendet. Vorteil gegenüber einem "dyndns account" ist das man nirgends eine feste adresse hat , über die leute versuchen auf deinen Rechner zu kommen, sondern du selber entscheidest wann du die ip-Adresse haben willst. Einfacher ist es allerding mit einem dyndns account.

Als günstige bis kostenlose Alternative ist ein VNC Programm.

Jaguar1 Frage verstanden , aber ich kenne momentan keine Lösung.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.12.0623:43
ja verstanden hab ich sie, aber eine lösung habe isch auf die schnele nicht bereit..
0
söd knöd14.12.0623:46
Simon Reuteler
also, viel umständlciher gehts wohl kaum oder?

ganz einfach:

du holst dir einen dyndns account, welcher du in deinem router konfigurierst.
dann musst du die ports für vnc 5800-5900 wenn ich mich nicht irre, auf deinen zu steuernden rechner weiterleiten sprich im router unter NAT die IP des rechner eintragen und die dazugehörenden ports. ev. vorhandene firewall auch noch konfigurieren...

dann startest du den vnc server entweder unter sharing (6SX ) oder einen anderen freeware server...

von unterwegs gibst du dann im vnc viewer die ip oder den dyndns accout ein (zb. simon.dyndns.org) dann das zuvorvergebene verbindungs passwort und fertig. leider ist diese verbindung nicht sicher, sprich eine unverschlüsselte punkt zu punkt verbindung.... am besten baust du dir um die vnc verbindung noch einen VPN tunel dann kannst du ruhig deine macs fernsteuern...

bei weiterführenden fragen stehe ich dir auch entweder per mail ( am liebsten) oder per ichat (ev. mal nen termin abmachen, da ich auch viel arbeite) zur verfügung....

Natürlich ist deine Methode einfacher und mit VPNtunel auch sicherer, aber mit der von mir zugegeben umständlichen Methode gebe ich nicht meine wechselnde ip an irgendwelche Dienste weiter.
Ein weiterer Vorteil ist das man nur das Mail Programm an haben muss und das vergisst man bestimmt nicht so schnell wie z.B. DNSupdate. Wenn man seinen Rechner aber auch als Webserver etc. benutzt wird mein Weg nicht zum Ziel führen.
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0623:59
Supi, danke Jungs! Und ich dachte schon ich hab irgendwo 'nen Halen übersehen! Also wenn ihr was in Erfahrung bringt, dann her damit!


Momentan versuche ich mich gerade am Mailserver einrichten. Auch nicht so einfach
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.12.0600:08
jup, ich meld mich.. sobald ich was weiss, werde wohl nächste woche genau so einen fall haben... also die chancen stehen gut

söd knöd: je nach router brauchst du nur einmalig deine dyndns infos ein zu tippen (user, PW und email) und dein router übermittel die IP dan automatisch... klar , deine meial variante ist vom sicherheits aspeckt ausgesehen etwas besser als die dyndns sache.. aber auch erheblich umständlicher

0
söd knöd15.12.0600:14
Simon Reuteler

Okay , da hast du wohl recht, habe ich wohl vergessen da ich seit ca 1/2 Jahr als Router nur noch meine Airportbasis einsetze da der Router den Geist aufgegeben hat . Jetzt weiss ich auch wieder warum ich mir meine Variatnte gebastelt hatte

so jetzt mach eich Feierabend und gehe schon ins Wochenende , also auch euch allen ein schönes Wochenende
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.12.0600:18
danke, wow, schon weekend viel spass!

simon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.