Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac erkennt Netzwerke mit Umlauten im Namen nicht.

Mac erkennt Netzwerke mit Umlauten im Namen nicht.

iRoman
iRoman24.03.0808:32
Hallo,

neulich hatte ich folgendes, "peinliches" Erlebnis.

Ich habe für einen Freund, der noch einen Notebook von Medion hat, dessen Netzwerk eingerichtet.
Um ihn von Mac zu überzeugen habe ich ihm noch gesagt, dass ich den Router mit meinem MBP einrichte, da dieses mit Netzwerk besser zurecht komm als ein PC.
Gesagt getan.

Als ich den WLan Teil des Netzwerkes umbenannt habe und einen Umlaut (ö) im Netzwerknamen benutzte, zeigte mir mein MBP das Netzwerk nicht mehr an.

Ich testete es mit meinem iPhone, aber auch da zeigte es mir das Netzwerk nicht an.

Als er seinen Medion mit Win XP anschaltete und sofort das Netzwerk gesehen hat und sich reinwählen konnte, war ich verwirrt.

Ich nahm das ö aus dem Netzwerknamen und siehe da meine haben das WLan wieder erkannt.

Kann mir jemand erklären woran das liegt?
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz24.03.0809:55
Es gab mal eine Zeit, da hatten die Dateinamen nur 8 Zeichen, keine Umlaute, keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen... Da war die Welt noch in Ordnung. Dann kam Windows...
Nee, im Ernst: Ich denke, unter OSX/Unix haben Umlaute nix verloren bzw. sind gar nicht zulässig. Auch in Windows kann man beim Benennen des Rechners zur Integration in eine Arbeitsgruppe auch keine Sonderzeichen bzw. Leerzeichen eingeben. Braucht man auch nicht.

Aber vielleicht gibt's hier noch jemanden, der Dir das etwas mehr von der "technischen" Seite her erklären kann?
0
Marcel Bresink24.03.0811:27
Es handelt sich hier um einen bekannten Mangel von drahtlosen Netzwerken. Bei der Definition der zugehörigen Norm (IEEE 802.11) hat man leider vergessen, vorzuschreiben, welcher Zeichenvorrat für den Netzwerknamen (korrekt "Service Set Identity" genannt) verwendet werden darf. Die Norm sagt nur, dass der Name maximal 32 Bytes haben kann.

Aus diesem Grund darf hier jede Bassistation und jeder Hersteller etwas eigenes machen. Nur bei Geräten des gleichen Herstellers ist einigermaßen gewährleistet, dass die Anzeige des Namens und die Verbindung mit dem Funknetz funktioniert.

Man sollte sich daher bei der Wahl des Namens auf die Buchstaben A bis Z, sowie a bis z, Ziffern und gängige Sonderzeichen wie "-" beschränken.
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0811:39
wutzywutz
...
Nee, im Ernst: Ich denke, unter OSX/Unix haben Umlaute nix verloren bzw. sind gar nicht zulässig. Auch in Windows kann man beim Benennen des Rechners zur Integration in eine Arbeitsgruppe auch keine Sonderzeichen bzw. Leerzeichen eingeben. Braucht man auch nicht.
...

Volle Zustimmung!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.