Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac behauptet immer, er solle sich ausschalten

Mac behauptet immer, er solle sich ausschalten

unrath
unrath09.04.1122:57
Ihr kennt vielleicht den Dialog, der normalerweise kommt, wenn man z.B. eingestellt hat, daß der Mac um 23:00 runterfahren soll. Dann kommt 10 min vorher ein Warndialog, so daß man noch Zeit hat, das Herunterfahren abzubrechen.

Soweit, so gut, aber leider habe ich nichts derartiges eingestellt, jedenfalls nicht für die fragliche Uhrzeit, und der Mac fragt mich trotzdem ab und an, ob ich das Herunterfahren abbrechen wolle. Eigenleben? Immerhin fragt er...
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc09.04.1123:32
Eventuell ein Problem mit dem Ein- Ausschalter oder der entsprechenden Platine?
Wenn keine Ausschaltzeit konfiguriert ist, sollte das eigentlich nicht passieren (Systemeinstellungen Energie sparen Zeitplan (unten rechts).

Wenn alles nichts hilft und bevor Du den Mac zum Händler schleppst: PRAM löschen! Beim Starten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis 3 mal der Gong ertönt hat - dann loslassen und schauen, ob es wieder auftritt.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
unrath
unrath11.04.1109:45
Es ist tatsächlich eine Ausschaltzeit konfiguriert, jedoch eine andere (sehr viel später). Deshalb hatte noch eine andere Idee: In der Datei "system.log" kann ich sehen, daß die Kernelstartzeit um zwei Stunden verschoben ist. Ich denke daher, daß, soweit ich mich dunkel erinnere, daran das unterschiedliche Uhrenkonzept von Mac OS und Windows schuld ist. Eines der Systeme stellt die Rechneruhr auf Greenwich ohne Sommerzeit, das andere auf die lokale Zeit, daher müßten sich zur Zeit 2 h Abweichung ergeben.
0
chicken11.04.1109:49
Ja denke auch es liegt an der Uhrzeit, entweder mal die zuständige plist entfernen und den PRAM reset wie oben beschrieben durchführen.
0
unrath
unrath11.04.1109:55
Ich habe nochmal recherchiert: Mac OS macht es sinnvoll und stellt die Rechneruhr auf GMT. Für die Lokalzeit wird die Uhrzeit dann entsprechend der Zeitzone umgerechnet. Hilfreich ist das, falls man sich mit dem Rechner durch die Zeitzonen bewegt (Schlepptopp): Man ändert dann nur die Zone, ohne die interne Uhr anzufassen. Windows dagegen ist -- wie zu erwarten -- unflexibel und dämlich und stellt die Uhr auf lokale Zeit. Mal wieder typisch. Es soll einen Registry-Häck geben, mit dem man das umstellen kann, den muß ich mal ausprobieren. Wenn das nichts hilft, probier ich die plist und das PRAM.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.