Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac ausschalten?

Mac ausschalten?

solarisdoradrei05.12.1507:11
Moin Leute,
Ich würde gern wissen wie Ihr das so handhabt. Lasst ihr Eure Rechner permanent an und macht nur Neustarts nach großen Updates? Oder macht ihr Eure Kisten abends wenn ihr schlafen geht aus?
Schadet es der Hardware wenn der Rechner wochenlang an ist bzw. nachts nur im Ruhemodus ist?
LG
0

Kommentare

UBahn
UBahn08.12.1516:05
Radmutter

Sehe ich ähnlich.
Beide iMacs und MacBook werden ausgeschaltet.
Dann an der Steckdose der Schalter umgelegt, also alles vom Netz getrennt (sind ja noch andere Netzteile dran).
Sogar TV, Anlage, BluRay, Apple TV und das Telekom-Mediacenter wird automatisch (wenn alles im Standby) vom Netz getrennt.

Mag spiessig klingen, aber ich vermute (hoffe), dass es ein paar Watt spart & irgendwie nützt.
Wenn man schon versucht Ressourcen/Energie zu sparen.

PS: Klar, dafür kille ich sämtliche Konzepte, wenn ich einfach aus "haben Will Trieb" mir ein neues Gadget shoppe oder ein argentinisches Steak bestelle... (verbrät auch Ressourcen).

Schwierig
0
nova.b19.12.1505:20
UBahn

Das haut unter Umständen so nicht hin.

Hab mal gerechnet: mein iMac Late 2009 braucht für das Hochfahren deutlich über 6 Minuten. dabei braucht er ca. 180 Watt. Das bedeutet, da sind 18 Watt verbraucht. Dagegen 9 Stunden schlafen mit 1,5 Watt sind nur 13,5 Watt.
0
nane
nane19.12.1509:47
nova.b
...mein iMac Late 2009 braucht für das Hochfahren deutlich über 6 Minuten. dabei braucht er ca. 180 Watt.
6 Minuten zum hochfahren? Also ohne klugscheissen zu wollen, aber jede SSD schafft den Bootvorgang in unter einer Minute. Meine MacBooks brauchen vielleicht 20 sec.

Ob der iMac wirklich beim booten die vollen 180W verbraucht wage ich mal in Zweifel zu ziehen, denn weder die GPU noch die CPU arbeiten bei dem Vorgang auch nur annähernd im Vollast-Betrieb. Bei 6 Minuten Booten glüht wohl nur die Festplatte
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
marcel15119.12.1510:43
MacBook wird Abends ausgeschaltet. Hab ich zu PC-Zeiten schon so gemacht und wird auch weiter so gehandhabt.
0
nova.b19.12.1513:04
nane
nova.b
...mein iMac Late 2009 braucht für das Hochfahren deutlich über 6 Minuten. dabei braucht er ca. 180 Watt.
6 Minuten zum hochfahren? Also ohne klugscheissen zu wollen, aber jede SSD schafft den Bootvorgang in unter einer Minute. Meine MacBooks brauchen vielleicht 20 sec.

Ob der iMac wirklich beim booten die vollen 180W verbraucht wage ich mal in Zweifel zu ziehen, denn weder die GPU noch die CPU arbeiten bei dem Vorgang auch nur annähernd im Vollast-Betrieb. Bei 6 Minuten Booten glüht wohl nur die Festplatte

Der Wert ist gemessen. Im Normalbetrieb braucht der um die 150 Watt, auch in den technischen Unterlagen von Apple wird der Wert genannt. Unter Vollast geht es gerne über 200 Watt. Das Hochfahren ist nervig, vermutlich auch nicht normal, aber die Kiste rödelt bestimmt ne viertel Stunde, bis sie normal arbeitet. Unter 2-3 Minuten waren es aber nie seit den letzten OSX Releases. Das war mal deutlich besser.

Aber viele geben sich hier romantischen Vorstellungen übers Stromsparen hin. Man kann das tatsächlich messen und ausrechnen. Deswegen bin ich jetzt endlich auf einen aktuellen iMac umgestiegen, der nicht mal mehr halb so viel braucht und auch das Booten schneller erledigt.

Und SSD hab ich mir jetzt gegönnt, himmlische Ruhe, nix rotiert mehr (außer Lüfter vermutlich).
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.1517:23
Ich müsste meinen Mac Pro zum Ausschalten immer umdrehen.
Für solche Anstrengungen habe ich keine Zeit.
Im kommenden Jahr stelle ich jemanden ein, der für mich die Spülmaschine ausräumt.
0
marcel15119.12.1517:51
Hot Mac
Ich müsste meinen Mac Pro zum Ausschalten immer umdrehen.
Für solche Anstrengungen habe ich keine Zeit.
Im kommenden Jahr stelle ich jemanden ein, der für mich die Spülmaschine ausräumt.

Wohl eher zum Anschalten.
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.1518:00
marcel151
Hot Mac
Ich müsste meinen Mac Pro zum Ausschalten immer umdrehen.
Für solche Anstrengungen habe ich keine Zeit.
Im kommenden Jahr stelle ich jemanden ein, der für mich die Spülmaschine ausräumt.

Wohl eher zum Anschalten.
Stimmt, daran kannst Du erkennen, dass ich die Urne tatsächlich nie ausschalte.
0
PaulMuadDib19.12.1521:18
Also der iMac Late 2013 brauch unter 1W wenn der im Ruhezustand ist. Wenn ich den Backofen auch nur 1 Min länger laufen lasse, wird das vermutlich mehr brauchen als der iMac das ganze Jahr im Ruhezustand verbraucht.

nane
Wozu sollte man den ganzen Strom für ein paar LED Lämpchen und Netzteil-Abwärme verschwenden, wenn es Zeitschalt-Uhren und automatisch startende Geräte gibt?
Das sind hoffentlich nicht normale Zeitschaltuhren und evtl. sogar für jeden Rechner einzeln, oder? Denn die verbrauchen x-mal mehr, als die Rechner im Ruhezustand.
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.12.1523:00
aus
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.