Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac ausschalten?

Mac ausschalten?

solarisdoradrei05.12.1507:11
Moin Leute,
Ich würde gern wissen wie Ihr das so handhabt. Lasst ihr Eure Rechner permanent an und macht nur Neustarts nach großen Updates? Oder macht ihr Eure Kisten abends wenn ihr schlafen geht aus?
Schadet es der Hardware wenn der Rechner wochenlang an ist bzw. nachts nur im Ruhemodus ist?
LG
0

Kommentare

karpati
karpati05.12.1507:12
MacBook bleibt an, lediglich im Urlaub wird es ausgeschaltet
0
solarisdoradrei05.12.1507:17
Also schon etliche Wochen nonstop? Keine Angst das es kaputt geht? Ich meine n gutes Book kostet ja um die 1300 bis 2000€ ...
0
ca
ca05.12.1507:59
hab meinen rechner (macbookpro mid 2012, davor macbook 2,4 und davor ibook g3-800...) fast immer an, gehen brav schlafen und wachen brav auf.
bei software-updates gibt es mal ein ausschalten oder neustart, oder wenn ich damit unterwegs bin.
hat die rechner bisher nicht gestört....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Radmutter05.12.1508:00
Ich mache es abends und bei noch längeren Betriebspausen immer aus. Mit SSD ist der Systemstart so schnell, dass er nicht mehr ins Gewicht fällt.
Ich kann mir vorstellen, damit doch ein wenig Strom einzusparen. Ein Neustart ist auch ein "Energiefresser", aber auch hier ist es mit einer SSD sicher nicht mehr so gravierend.
Zu bedenken ist zudem, dass ständiges Aufwärmen und Auskühlen der Komponenten für deren Lebensdauer auch nicht optimal ist. Deshalb mache ich das Book wie gesagt nur bei längeren Pausen komplett aus.
0
tomtom0070005.12.1508:03
Meine Macs laufen immer durch. der iMac bleibt bis auf das Display komplett eingeschaltet. Das Macbook bleibt geht immer schlafen wenn ich den Deckel zuklappe.

Das hat noch nie geschadet. Lediglich für ein Update mache ich das Gerät aus.

Mein Windows 7 Notebook (Dienstlich) fahre ich jeden Tag herunter. Da Windows sonst am nächsten Tag die Laufwerke nicht mehr hat oder der VPN Dienst abgeschmiert ist usw.. Da gibt es immer mehr Probleme wenn man den Rechner nicht herunterfährt.
0
Kissi
Kissi05.12.1508:30
Schalte meinen Mini auch nicht aus. Nur bei Updates oder wenn ich das Gefühl habe das er lahmt
Das sagt das Handbuch zu dem Thema:

„Ausschalten Ihres Mac mini
Schalten Sie Ihren Mac mini aus, wenn Sie ihn für einen längeren Zeitraum (mehr als ein paar Tage) nicht benötigen. Wählen Sie „Apple“ () > „Ausschalten“. Zum Einschalten Ihres Mac mini drücken Sie den Ein-/Ausschalter (®)."
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
solarisdoradrei05.12.1508:40
Also unterm strich schadet es nicht wenn er über Wochen immer nur in Ruhemodus nachts geht...
0
StefanE
StefanE05.12.1509:20
Habe mein MacBook Pro nach Monaten das erste mal bewusst ausgeschalten, als das Update auf OSX 10.11 kam (ist ja jedes Mal ein Neustart erforderlich). Zwischendrin war es schon ein paar mal so, dass der Akku leer war und es sich aufgrund dessen ausgeschalten hat.
Ansonsten schalte ich es nur aus, wenn ich hoffe dadurch ein Problem beheben zu können.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
massi
massi05.12.1509:33
Ich schalte meine Computer Nachts immer aus, die Stromersparnis mag nur gering sein aber wenn's viele machen läppert es sich und ist gut für die Umwelt.
0
tomtom0070005.12.1510:05
massi
Ich schalte meine Computer Nachts immer aus, die Stromersparnis mag nur gering sein aber wenn's viele machen läppert es sich und ist gut für die Umwelt.
Löblich... von 95% auf 100% ist ein anstrengender Weg.. Ich sage hier in China gleich bescheid
0
tomtom0070005.12.1510:06
massi
Ich schalte meine Computer Nachts immer aus, die Stromersparnis mag nur gering sein aber wenn's viele machen läppert es sich und ist gut für die Umwelt.
Löblich... von 95% auf 100% ist ein anstrengender Weg.. Ich sage hier in China gleich bescheid
0
Waldi
Waldi05.12.1510:24
Meine beiden Minis werden nur bei Updates aus- und eingeschalten. Ansonsten laufen sie monatelang durch und gehen brav schlafen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Eventus
Eventus05.12.1510:36
massi
Ich schalte meine Computer Nachts immer aus, die Stromersparnis mag nur gering sein aber wenn's viele machen läppert es sich und ist gut für die Umwelt.
Dafür verbrauchen sie während des Aus- und Einschaltens Strom während man nichts davon hat. Ich denke, Ruhezustand ist optimal.
„Live long and prosper! 🖖“
0
MikeMuc05.12.1510:45
Mein Laptop starte ich nur gelegentlich neu wenn konkreter Bedarf besteht. Ausgeschaltet wird es nur wenn es mit in den Flieger kommt. Die restliche Zeit darf es schlafen wenn es nicht gebraucht wird.

Desktops wie iMac oder Mini würde ich aber immer ausschalten wenn ich für ein paar Stunden nicht brauche. Nicht nur wegen potentiellen Stromverbrauch sondern aus Sicherheitsgründen.
0
Marcel Bresink05.12.1510:58
Ja, diese Unterscheidung je nach Einsatzzweck dürfte die übliche Vorgehensweise bei den meisten professionellen Anwendern sein:

- Macs, die als Server genutzt werden, werden nie ausgeschaltet und gehen auch nie in den Ruhezustand. In der Regel hängt man sie auch noch an eine USV-Anlage, so dass sie auch bei Stromausfall nicht ausgehen.
- Mobile Macs werden nicht ausgeschaltet, sondern immer nur zugeklappt.
- Macs, die als Desktop-Rechner zum Einsatz kommen, werden am Ende jedes Arbeitstags ausgeschaltet, um Energie zu sparen.

Generell kann man sehen, dass Apple dazu übergeht, die Macs an das Verhalten von Mobiltelefonen anzugleichen, und damit das "Nicht-Ausschalten" als normal anzusehen. Die Einschaltkontrollleuchten werden weggelassen und mit Power Nap wurde eine Funktion eingeführt, Wartungsaufgaben in den Ruhezustand zu verlagern.
0
sonorman
sonorman05.12.1511:12
Marcel Bresink
- Macs, die als Desktop-Rechner zum Einsatz kommen, werden am Ende jedes Arbeitstags ausgeschaltet, um Energie zu sparen.
Meiner nicht. Das Einsparungspotential ist zu gering.
Ich versetze meinen Mac Pro immer nur in den Ruhezustand. Runtergefahren wird er so gut wie nie, sondern höchsten bei Updates (wo erforderlich) mal neu gestartet.

Neustarts sind nach wie vor lästig, auch wenn es dank schneller SSD nicht mehr so ewig lange wie früher braucht. Dennoch dauert es länger, als ihn aus dem Ruhezustand aufzuwecken und wenn man die Programme beim Neustart automatisch neuöffnen lässt, gibt es mit einigen (ich schaue auf Dich, Adobe) danach manchmal Schwierigkeiten, sodass man diese Programme und ggf. zig Dokumente erst wieder neu starten muss.

Das automatische Öffnen der Programme nach einem Neustart verlängert außerdem die Zeit, bis man tatsächlich wieder losarbeiten kann. Der eigentlich flotte Boot- und Anmeldevorgang wird dadurch verlängert. Mit dem Ruhezustand hat man all diese Probleme nicht. Einfach Taste antippen, einloggen, fertig. Fast so flott, wie an iDevices. Die fährt man ja auch nicht jedes mal runter, um Akku zu sparen.
0
mostwanted05.12.1511:27
Seit 4 Jahren laufen hier 2 MacBook Pro ohne komplett ausgeschaltet zu werden. Ruhezustand, fertig.
In den Tonstudios, mit denen ich arbeite, sind auch alle Geräte inkl. der Rechner permanent an bzw. im Standby. Da ist noch nie was kaputt gegangen.
0
Arne 205.12.1511:43
Mein Handy schalte ich auch nicht aus - höchstens in den Flugzeugmodus. Das neue MacBook ist so sparsam...
0
Boss
Boss05.12.1512:04
MBPr mit 34" Monitor verbraucht 102 W, MacPro ohne alles 265 W soviel zum Stromverbrauch, ein Rechner hab ich immer am laufen.
0
someone05.12.1512:11
tomtom00700
Mein Windows 7 Notebook (Dienstlich) fahre ich jeden Tag herunter. Da Windows sonst am nächsten Tag die Laufwerke nicht mehr hat oder der VPN Dienst abgeschmiert ist usw.. Da gibt es immer mehr Probleme wenn man den Rechner nicht herunterfährt.
Seltsam, mein Firmen Win7 Thinkpad wird monatelang immer nur in den Sleep geschickt, laeuft alles problemlos inklusive VPN...
0
sonorman
sonorman05.12.1512:27
Boss
…MacPro ohne alles 265 W soviel zum Stromverbrauch…
Aber nur unter Vollast und ganz sicher nicht im Ruhezustand.
0
Flaming_Moe05.12.1512:29
Ich schalte das Ding grundsätzlich über Nacht aus, die 10 Sekunden Neustart jeden Tag schaffe ich schon irgendwie
0
Boss
Boss05.12.1512:35
sonorman
Boss
…MacPro ohne alles 265 W soviel zum Stromverbrauch…
Aber nur unter Vollast und ganz sicher nicht im Ruhezustand.

der ist voller Festplatten ca. 40 TB Datensicherung, zugang VNC
0
sonorman
sonorman05.12.1512:36
Boss
sonorman
Boss
…MacPro ohne alles 265 W soviel zum Stromverbrauch…
Aber nur unter Vollast und ganz sicher nicht im Ruhezustand.

der ist voller Festplatten ca. 40 TB Datensicherung, zugang VNC
Dann ist er aber nicht im Ruhezustand, und darum geht's.
0
eiq
eiq05.12.1513:09
Früher hatte ich meinen Mac immer im Ruhezustand. Damals war OS X aber auch noch so brauchbar, dass der Mac nicht ständig von selbst aufgewacht ist und nicht mehr schlafen geht. Wenn ich heute mein MBP in den Ruhezustand schicke, wacht es ständig ohne Grund wieder auf – und bleibt dann an. Selbst mit neuer Platte und frischer Installation genau dasselbe Verhalten (beim iMac ebenso). Daher macht sich das beim Stromverbrauch durchaus bemerkbar.
Außerdem nutze ich meinen Mac nur 1-2h am Abend, und den Rest der Zeit ist er ausgeschaltet. Die gesamte Steckerleiste braucht ca. 10W Standby, die ich somit problemlos sparen kann. Bei einem Zweipersonenhaushalt mit <800kWh pro Jahr macht das schon einiges aus.
Daher wird das NAS auch bald wieder abgeschafft. Verbraucht nur unnötig Strom und nützt – mir – zu wenig.
0
barabas05.12.1513:21
MacBookAir, eigentlich immer an (ausser Urlaub). MacPro, nur bei Bedarf...
0
sonorman
sonorman05.12.1513:29
eiq
… Damals war OS X aber auch noch so brauchbar, dass der Mac nicht ständig von selbst aufgewacht ist und nicht mehr schlafen geht. … Selbst mit neuer Platte und frischer Installation genau dasselbe Verhalten (beim iMac ebenso). …
Das ist aber sehr merkwürdig. Wenn es symptomatisch für OS X wäre, würden doch viel mehr User darüber klagen.

Solche Probleme hatte ich weder mit MacBooks noch mit Desktop-Macs. (Mit Ausnahme des Problems in OS X Yosemite mit dem inzwischen wieder abgeschafften Dienst mDNSResponder.) Wenn es doch mal zu Wake-Events kam, lag es entweder an irgendwelchen angeschlossenen USB-Geräten oder am ungewollt nach einem Update wieder aktivierten PowerNap. Aber auch dann hat sich der Mac immer wieder brav schlafen gelegt.

Übrigens verbrauchen viele Macs auch im ausgeschalteten Zustand Strom! Da müsst Ihr mal ein Messgerät dranhängen. Ganz aus geht es nur über Stecker ziehen oder Schaltsteckdose.

Ich persönlich finde die paar Watt im Standby/Ruhezustand vertretbar. Dafür ist der Mac immer sofort einsatzbereit. Das gönne ich mir.
0
eiq
eiq05.12.1513:48
sonorman
Das ist aber sehr merkwürdig. Wenn es symptomatisch für OS X wäre, würden doch viel mehr User darüber klagen.
Die meisten werden es nie merken. Wie auch? Die Status-LEDs wurden von fast allen Geräten verbannt, sodass man nie sieht, ob der Rechner läuft oder nicht. Beim iMac hört man es nur an der Festplatte (wer achtet darauf schon?), bei meinem alten MBP sieht man es immerhin an der Leuchte.
Mein MBP von 2009 ist so alt, dass es Powernap gar nicht unterstützt.
sonorman
Ich persönlich finde die paar Watt im Standby/Ruhezustand vertretbar. Dafür ist der Mac immer sofort einsatzbereit. Das gönne ich mir.
Und genau damit gönnt sich Deutschland ein Atomkraftwerk mehr. Naja, irgendwann sind wir die hoffentlich los …
0
sonorman
sonorman05.12.1514:14
eiq
Die meisten werden es nie merken. Wie auch?
Was nicht bedeutet, dass Deine beschriebene Situation der Normalfall ist. Manche würden es bemerken, was regelmäßig zu entsprechenden Diskussionen führen würde.
Und genau damit gönnt sich Deutschland ein Atomkraftwerk mehr. Naja, irgendwann sind wir die hoffentlich los …
Genau. Bald alles nur noch Ökostrom.
Ich spare außerdem an anderer Stelle sehr viel mehr Energie ein, indem ich z.B. nicht täglich zur Arbeit und zurück nach Hause pendeln muss. Mein grünes Gewissen ist rein.
0
Boss
Boss05.12.1515:25
sonorman
eiq
… Damals war OS X aber auch noch so brauchbar, dass der Mac nicht ständig von selbst aufgewacht ist und nicht mehr schlafen geht. … Selbst mit neuer Platte und frischer Installation genau dasselbe Verhalten (beim iMac ebenso). …
Das ist aber sehr merkwürdig. Wenn es symptomatisch für OS X wäre, würden doch viel mehr User darüber klagen.

Solche Probleme hatte ich weder mit MacBooks noch mit Desktop-Macs. (Mit Ausnahme des Problems in OS X Yosemite mit dem inzwischen wieder abgeschafften Dienst mDNSResponder.) Wenn es doch mal zu Wake-Events kam, lag es entweder an irgendwelchen angeschlossenen USB-Geräten oder am ungewollt nach einem Update wieder aktivierten PowerNap. Aber auch dann hat sich der Mac immer wieder brav schlafen gelegt.

Übrigens verbrauchen viele Macs auch im ausgeschalteten Zustand Strom! Da müsst Ihr mal ein Messgerät dranhängen. Ganz aus geht es nur über Stecker ziehen oder Schaltsteckdose.

Ich persönlich finde die paar Watt im Standby/Ruhezustand vertretbar. Dafür ist der Mac immer sofort einsatzbereit. Das gönne ich mir.

ja MacPro 3,93 W kann ich nur bestättigen
0
nane
nane05.12.1517:15
Unsere Macs schalten sich an jedem Wochentag um 22:00 Uhr aus und starten jeden Wochentag um 08:00 Uhr. Alle Geräte bei uns im Büro sind über eine Zeit-Schaltuhr jede Nacht von 22:15 Uhr bis Morgens um 07:45 Uhr komplett aus (stromlos).

Also ich kann mich gar nicht genau daran erinnern, einen Mac/Bildschirm/Drucker/Router/Fax/usw. mal selber Ein/Aus geschaltet zu haben. Macs können sich schon seit den 80ern automatisch Ein/Aus schalten und Zeischalt-Uhren sind ja auch schon seit ein paar Jahrzehnten erfunden.

Wozu sollte man den ganzen Strom für ein paar LED Lämpchen und Netzteil-Abwärme verschwenden, wenn es Zeitschalt-Uhren und automatisch startende Geräte gibt?

Ausserdem können die Staubsauger-Roboter so in der Nacht "ungestört" Ihren Job tun und sich morgens wieder zum Ausruhen auf die Ladestation legen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
vb
vb05.12.1522:18
immer an, ausser bei Installationen, wenn es sein muss,,,
was mich nervt - apps, die ewig im demo Modus laufen, meckern beim Neustart ( ich benütze little snitch...)
Die, die es kennen, wissen, was ich meine. Die Moralapostel, die gleich posten werden, können mich mal.
Sorry -
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iGod05.12.1522:42
Mein MacBook Pro ist auch immer an und hängt so gut wie immer an der Steckdose. Läuft nach 3,5 Jahren immer noch prima.
0
tomtom0070006.12.1500:52
someone

Ja, im Büro klappt das ein paar Tage ... Bis aber auf einmal die Shared Drives weg sind ... unterwegs muss ich den Vpn Dienst nehmen und der fehlt wenn ich das mal vor dem zuklappen nicht immer vorher deaktiviere .. nicht immer aber ab und an.

Ist halt Windows ... ich bin da aber auch kein Administrator.
0
sonorman
sonorman06.12.1509:50
Die letzte Diskussion zum Thema (sogar mit Umfrage ) gab's übrigens 2013. @@

Das Ergebnis damals:
0
jute84
jute8406.12.1510:40
scheint so, als wären hier fast alle versammelt, die auch noch daran glauben, dass es dem Motor schadet wenn er vor'm Aldi ausgeschaltet wird.
Da muss es ja aufwärts gehen mit dem Klimaschutz.
0
sonorman
sonorman06.12.1510:54
jute84
scheint so, als wären hier fast alle versammelt, die auch noch daran glauben, dass es dem Motor schadet wenn er vor'm Aldi ausgeschaltet wird.
Da muss es ja aufwärts gehen mit dem Klimaschutz.
Derart überflüssige Kommentare sind aber auch nicht gut für's Klima.
0
Advokat
Advokat06.12.1511:03
sonorman

+1
0
Radmutter06.12.1512:00
ca. 4 Watt/Stunde Verbrauch im Ruhezustand mal 12 Stunden/Tag ( bei mir z. Bsp. von 22:00-10:00) mal 220 Arbeitstage/Jahr= 10,560 KWatt/Jahr für nix?? Dann das Ganze mal weltweite User. Ich glaube schon, dass man über sowas auch sprechen und nachdenken muss. Einfacher ist es, über die großen Umweltsünder zu wettern (Konzerne, Staaten, etc) Aber seine eigenen Gerätepark (das Thema bezieht sich ja eigentlich nicht nur auf "den Mac", sondern auf so vieles in unserem Alltag) auf den Energieverbrauch zu prüfen, ist das direkteste und einfachste, was jeder von uns machen kann. Dafür braucht es keine Gesetze oder Politiker, das obliegt einfach der persönlichen Verantwortung und Einstellung eines Jeden zum Leben auf dem schönen, blauen Planeten.
0
nane
nane06.12.1512:33
Radmutter
+1

Dennoch zeigt die Einstellung vieler (...die paar Watt, usw. ...) dass Energie prinzipiell wohl "etwas" zu billig ist. Denn 10kW im Jahr sparen interessiert die Menschen eher 0,0.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
iGod06.12.1512:58
Radmutter
ca. 4 Watt/Stunde Verbrauch im Ruhezustand mal 12 Stunden/Tag ( bei mir z. Bsp. von 22:00-10:00) mal 220 Arbeitstage/Jahr= 10,560 KWatt/Jahr für nix?? Dann das Ganze mal weltweite User. Ich glaube schon, dass man über sowas auch sprechen und nachdenken muss. Einfacher ist es, über die großen Umweltsünder zu wettern (Konzerne, Staaten, etc) Aber seine eigenen Gerätepark (das Thema bezieht sich ja eigentlich nicht nur auf "den Mac", sondern auf so vieles in unserem Alltag) auf den Energieverbrauch zu prüfen, ist das direkteste und einfachste, was jeder von uns machen kann. Dafür braucht es keine Gesetze oder Politiker, das obliegt einfach der persönlichen Verantwortung und Einstellung eines Jeden zum Leben auf dem schönen, blauen Planeten.

ca. 40 Sekunden bis der Computer nach dem Einschalten komplett Einsatzbereit ist mal 365 Tage / Jahr = 4,05 Stunden/Jahr warten für nix?? Dann das ganze mal weltweite User. Ich glaube schon, dass man über sowas auch sprechen und nachdenken muss. Einfacher ist es über die unproduktiven Menschen zu wettern (Politiker, Arbeitslose, etc) Aber seine eigene Leistung (das Thema bezieht sich ja eigentlich nicht nur auf "den Mac", sondern vieles in unserem Alltag) auf Produktivität zu prüfen, ist das direkteste und einfachste, was jeder von uns machen kann. Dafür braucht es keine Gesetze oder Politiker, das obliegt einfach der persönlichen Verantwortung und Einstellung eines Jeden zum Steigern der Wirtschaftsleistung auf dem schönen, blauen Planeten.
0
Advokat
Advokat06.12.1513:10
iGod
Radmutter
ca. 4 Watt/Stunde Verbrauch im Ruhezustand mal 12 Stunden/Tag ( bei mir z. Bsp. von 22:00-10:00) mal 220 Arbeitstage/Jahr= 10,560 KWatt/Jahr für nix?? Dann das Ganze mal weltweite User. Ich glaube schon, dass man über sowas auch sprechen und nachdenken muss. Einfacher ist es, über die großen Umweltsünder zu wettern (Konzerne, Staaten, etc) Aber seine eigenen Gerätepark (das Thema bezieht sich ja eigentlich nicht nur auf "den Mac", sondern auf so vieles in unserem Alltag) auf den Energieverbrauch zu prüfen, ist das direkteste und einfachste, was jeder von uns machen kann. Dafür braucht es keine Gesetze oder Politiker, das obliegt einfach der persönlichen Verantwortung und Einstellung eines Jeden zum Leben auf dem schönen, blauen Planeten.

ca. 40 Sekunden bis der Computer nach dem Einschalten komplett Einsatzbereit ist mal 365 Tage / Jahr = 4,05 Stunden/Jahr warten für nix?? Dann das ganze mal weltweite User. Ich glaube schon, dass man über sowas auch sprechen und nachdenken muss. Einfacher ist es über die unproduktiven Menschen zu wettern (Politiker, Arbeitslose, etc) Aber seine eigene Leistung (das Thema bezieht sich ja eigentlich nicht nur auf "den Mac", sondern vieles in unserem Alltag) auf Produktivität zu prüfen, ist das direkteste und einfachste, was jeder von uns machen kann. Dafür braucht es keine Gesetze oder Politiker, das obliegt einfach der persönlichen Verantwortung und Einstellung eines Jeden zum Steigern der Wirtschaftsleistung auf dem schönen, blauen Planeten.

Da muss ich dir mal uneingeschränkt zustimmen
0
MoreliaV
MoreliaV06.12.1515:07
ca. 40 Sekunden bis der Computer nach dem Einschalten komplett Einsatzbereit ist mal 365 Tage / Jahr = 4,05 Stunden/Jahr warten für nix??

Wer die Zeit (4Std/Jahr) nicht hat, hat seinen Arbeitstag falsch organisiert .....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
nane
nane06.12.1515:51
iGod
Wer seinen Mac nicht automatisch Ein/Aus schalten lassen kann, sollte vielleicht eher einen Kugelschreiber benutzen

Gibt es echt noch Menschen, die einem Computer beim Starten zusehen? Ich meine im Jahr 2015?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sonorman
sonorman06.12.1516:18
nane
Gibt es echt noch Menschen, die einem Computer beim Starten zusehen? Ich meine im Jahr 2015?
Du meinst, Du machst während des Bootvorgangs Kaffee oder sowas?

Mit der selben Argumentation könnte man Fragen, warum die User immer schnelleren Prozessoren und Datenspeichern hinterherjagen. Haben die etwa keine anderen Dinge zu erledigen, während der Computer rechnet?

Fakt ist: Ruhezustand ist wesentlich schneller und komfortabler, um die Arbeit aufzunehmen. Ich hatte zwar schon vorher darauf hingewiesen, aber wenn Dir das Energie sparen SO wichtig ist, fährst Du dann auch immer Dein Tablet (falls vorhanden) runter? Immerhin ließen sich dadurch Nichtbenutzung über Nacht ein paar Prozentpunkte Akkuleistung sparen und die Zeit bis zum nächsten Nachladen verlängern.

Instant On ist für mich eine der besten Eigenschaften von OS X. Und das schon seit Jahren. Wer meint, es wäre besser, den Computer jedes mal runterzufahren die Netzleiste auszuschalten und nächsten Tag neu zu booten, dem bleibt das natürlich selbst überlassen. Aber bitte nicht mit erhobenem Öko-Zeigefinger über ander Urteilen.
0
nane
nane06.12.1516:28
sonorman
Jaja ich bin ja ganz bei Dir Du hast schon mitbekomnen, dass ich übers automatische Ein/Aus schalten und über Zeitschaltuhren geschrieben habe?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sonorman
sonorman06.12.1516:43
nane
sonorman
Jaja ich bin ja ganz bei Dir Du hast schon mitbekomnen, dass ich übers automatische Ein/Aus schalten und über Zeitschaltuhren geschrieben habe?
Oh ja. Na denn …

Ich bleib doch lieber bei Ruhezustand on Demand.
0
claudiusw
claudiusw06.12.1517:36
Mein MB Air wird nur in den Tiefschlaf gesetzt. Neustarts nur bei Systemupdates (weil es notwendig ist). Mein iMac wird aber abends wieder heruntergefahren.
„You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.“
0
eiq
eiq06.12.1518:30
sonorman
Was nicht bedeutet, dass Deine beschriebene Situation der Normalfall ist. Manche würden es bemerken, was regelmäßig zu entsprechenden Diskussionen führen würde.
Sollte man meinen. Hier ist es leider bei drei von drei Macs so (der Mac mini im Büro verhält sich leider auch so). Und hier fällt es wahrscheinlich nur auf, weil ich auf solche Dinge achte.
sonorman
Ich spare außerdem an anderer Stelle sehr viel mehr Energie ein, indem ich z.B. nicht täglich zur Arbeit und zurück nach Hause pendeln muss. Mein grünes Gewissen ist rein.
Ich pendle täglich 10km hin und 10km zurück. Würde ich zu Hause bleiben, wäre der Umwelt dadurch aber auch nicht geholfen, da ich solche Kurzstrecken natürlich mit dem Fahrrad zurücklege. Ja, auch wenn es regnet, stürmt und schneit, bei -20 und +40 Grad. Ist hier in der Stadt auch erheblich schneller als alles andere, insbesondere als mit dem Auto.

Zum Thema Stromverschwendung: unser Toaster braucht im Standby 3 Watt. Wozu? Damit er seine digitalen Röststufen nicht vergisst?
Da ich derzeit auf der Suche nach einem Lautsprecher für die Küche bin: warum brauchen die Sonos-Geräte über 5W im Standby? Pro Lautsprecher natürlich. Das ist lächerlich, besonders wenn man sich z.B. das Apple TV anschaut – wobei das neue Modell mit 0,36W fast doppelt so viel aufnimmt wie Version 3 (0,21W). Da solche Dinge der Allgemeinheit leider nach wie vor vollkommen egal sind, wird es sich so schnell nicht ändern. Vielleicht sollte der Strom €1 pro kWh kosten … wobei, lange dauert das ja nicht mehr.
0
someone06.12.1520:26
eiq
Das ist lächerlich, besonders wenn man sich z.B. das Apple TV anschaut – wobei das neue Modell mit 0,36W fast doppelt so viel aufnimmt wie Version 3 (0,21W).
Uebrigens, wenn ich mich richtig erinnere hatte das 1st gen Apple TV hohe zweistellige Wattzahlen im sogenannten Standby.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.