Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac als Sat-Receiver Ersatz brauchbar?

Mac als Sat-Receiver Ersatz brauchbar?

Tic19.03.1211:37
Hi!

Mir ist soeben mein Humax iCord HD PVR eingegangen und bin somit auf der Suche nach einer Alternative. Da sich scheinbar auf dem Markt in den letzten 5 Jahren nichts getan hat, was ich irgendwie nicht ganz glauben möchte, kam mir die Idee vielleicht einmal eine Elgato Lösung zu probieren.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Lösung auch wirklich Wohnzimmer tauglich ist.
Wichtig wäre mir:
Wirklich einfach zu bedienen, keine langen Einschalt- und Umschaltzeiten.
Kinderfreundlich (das soll heißen, dass ich kein it-Fachmann im Wohnzimmer sein möchte )
Wenig Fernbedienungen von Nöten und vor allem ohne Tastatur!

Gibt es da etwas? Ist es brauchbar?
0

Kommentare

donw
donw19.03.1214:04
Im Prinzip ist EyeTV mit einem EyeTV-Sat (alternativ EyeTV-Netstream) einge gute Lösung.

Man kann einen Rechner (Mac Mini) an den Fernseher hängen.
EyeTV automatisch im Vollbild starten lassen und per Fernbedienung in den Slepp-Modus schicken.
Wenn man keine verschlüsselten Sender schaut, kann man auch zwei Receiver anschließen (bei Verschlüsselung kann nicht festgelegt werden, welcher Receiver von der Software ausgewählt werden soll).

Umschalten ist normal (schnell). Sender sortieren ist sicher viel einfacher am Stand-Alone-Receiver, da man mit der Maus die Senderlisten direkt am Bildschirm bearbeiten kann.

Eine Voll-Integration in ein MedienCenter geht nicht vernünftig (mit Sat). Würde sich ja anbieden, wenn man einen Mac mini am TV anschließt.Es gibt kein MedienCenter mit Sat-Receiver unterstützung (nur DVB-T).

Wenn man eine entsprechende Fernbedienung hat, kann man auch die Zifferntasten programmieren, um die Sender direkt aufzurufen. Mit der Apple-Remote geht ja nur + und -.

Der Vorteil einer Mac-Receiver-Lösung ist eventuell das Aufnehmen am Mac. Das geht einfach und es lassen sich schnell die Werbeblöcke editieren und danach eine iTunes/iPod/iPhone ect. -Version exportieren.
Dann hat man die Sendungen in 1a Qualität auch auf anderen i-Geräten.

Bei Fragen, gerne melden.
Ich nutze AppleTV und MacMini am Fernseher.

Für die Familie (vor allem die Kinder und auch mal die Oma) habe ich aber noch einen kleinen Toshiba-Satreceiver hinter den TV gehängt. Der geht mit dem TV an (HDMI-Link) und dort lassen sich wie gehwohnt die Sender mit der original Fernbedienung vom (Samsung)-TV wechseln.

Gruss Don
0
v1n219.03.1214:08
Ich würde dir eine Dreambox empfehlen..
Ich habe es mit PCs, Macs usw. probiert...
Richtig glücklich hat mich nur die Dreambox gemacht..

erst die 800HD, jetzt die 7020HD..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Tic19.03.1214:22
donw
Leider brauche ich die "Verschlüsselten Sender" für ORF. Du hast du den Mac Mini mit Elgato Sat anhängen?

v1n2
So habe ich vor dem iCord auch gedacht, also ich habe damals mit einem Windows rechner experimentiert und einem Mac. Ich habe echt Angst gehabt vor einer "flickel Lösung" und habe deshalb dann den Humax genommen. Allerdings muss ich sagen, dass auch das nicht wirklich eine 100% verlässliche Lösung war. Abgesehen davon, dass ich aufgenomme Sendungen nicht iPhone/iPad tauglich sind.

Wie ist das bei einer Dreambox? Kann man Aufnahmen ohne viel Aufwand auf einem iPhone sehen? Kann man Sendungen von unterwegs Programmieren?

Immerhin erwarte ich mir von salzigen 600 Euro für ein Gerät schon einiges.

all
Ich habe hier ein ausgemustertes Macbook Pro (liegen) liegen und spiele mich gerade damit am TV. Allerdings wirkt die Schrift trotz, oder vielleicht auch wegen, 1080p ziemlich unscharf. Kann man hier irgendwie nachhelfen?

Das Macbook Pro hängt per DVI auf HDMI Adapter am TV.
0
wolf121019.03.1214:25
hallo,
möchte mich hier in die Diskussion einklinken mit folgendem Problem:

1. Ziel - Ich möchte neben den öff.rechtl. Programmen wie ZDF/ARD etc. auch SAT 1/RTL/PRO 7 empfangen

2. ich hab keinen aktiven Kabelanschluss,und vom Vermieter wird keine Schüssel geduldet (aussen am Haus)

3. wie kann ich trotzdem ohne einen teuren Kabelanschluss mit meinem TV von Panasonic mit eingebauten
DVB-T und DVB-C Receiver eine Möglichkeit finden oder ist das ausgeschlossen ?

schönen dank schonmal
gruss wolf1210
0
donw
donw19.03.1214:42
Wenn Du mit CAM/CI entschlüsseln musst, geht nur EyeTV Sat oder Terratec S7. Die sind baugleich. Meiner Erfahrung nach ist die S7 sogar stabiler als der Elgate-Gelabelte Receiver. Der S7 ist halt schwarz, anstelle weiß/silber; kostet auch noch weniger...

Ohne konvertierung kannst Du (im Prinzip) keine Sendung am iPhone/iPad sehen. Es sollten h.264-Filme sein.
Man kann allerdings auch mit VLC andere Formate am iPhone/iPad sehen. Allerdings ist der Player wohl nicht mehr verfügbar (im iTunes-Store).

Ein MBP hat den Vorteil, dass er wenig Strom verbraucht. Welche Grafikkarte steckt im MBP?

Das Bild (gerade bei ORF HD) ist top über den Mac und EyeTV. Auch 720er Auflösungen kommen noch gut am neimen Samsung 40" an.


wolf1210
Da fällt mir natürlich DVB-T ein. Das müsste dann aber auch in Deiner Region ausgestrahlt werden.
Die Qualität ist OK, dafür aber günstig.

Gruss Don
0
Tic19.03.1214:52
donw
eine nvidia 8600m

Weißt du zufällig wie viele Sendungen man gleichzeitig aufnehmen kann mit dem EyeTV Sat? (Also auf gleicher Polarisation)
0
MacMichael19.03.1215:13
Mit eyeTV Sat geht nur eine Sendung gleichzeitig. An den Netstream kann man ein zweites eyeTV SAT anhängen, dann gehen zwei gleichzeitig.

Wir sind mit den Elgato-Produkten und der dazugehörigen Software recht zufrieden.

Viele Grüße

MacMichael
0
Tic19.03.1215:19
MacMichael
Das wäre aber schwach für den Preis. Ich kann wirklich nicht Pro7 und Sat1 gleichzeitig aufnehmen?

Im Netz sind ja geteilte Meinungen, allerdings verstehe ich es nicht ganz, es gibt ja nur ein, funktioniert oder funktioniert nicht.

0
julesdiangelo
julesdiangelo19.03.1215:47
Wie viele Sendungen man auf gleicher Polarisationsebene aufnehmen kann ist generell durch die Anzahl von Tunern beschränkt.
Im Digitalbereich kann man mehrere Sendungen auf dem gleichen Transponder aufnehmen, sofern die Software das öffnen des ganzen Transponders erlaubt.

Oben wurde bereits eine Dreambox angesprochen.
Erweitert auf generell enigma2 Reciever schließe ich mich der Meinung an.
VU+ Duo ist ebenfalls recht interessant.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tic19.03.1216:45
Also nehme ich an, das EyeTv3 nicht den ganzen Tuner öffnet?

Was ist an den Enigma2 Modellen so speziell? Erweiterbarkeit?
0
donw
donw19.03.1217:33
Tic
Ein Receiver eine Aufnahme. Man kann auch zwei Receiver anschliessen, aber dann hat man wieder das Problem mit der Smart-Karte von ORF.
NetStream kann keine CI/CAM. Es gibt im Internet allerdings eine Lösung mit einem NetStream und einem Hauppauge WinTV-CI lokal über USB zum Entschlüsseln. Das habe ich nicht getestet.

Die 8600m müsste aber gehen. Vieviel RAM hat das MBP?

Was meinst Du mit "Also nehme ich an, das EyeTv3 nicht den ganzen Tuner öffnet?"

MacMichael
An einen NetStream SAT kann man einen NetStream Free über USB hängen, dann hat man einen Twin-Tuner und kann unabhängig von Transponder schauen.

Der NetStream ist eigentlich ein sehr gutes Produkt; nur der fehlende CI-Slot ist das Problem.
Die Nutzung und Qualität entsprich USB-Receivern. Man kann zusätzlich aber auch über das iPad im WLAN TV schauen.
Per Ethernet ist HD auch kein Problem. Über WLAN hatte ich es nie in 1080 getestet.

Gruss Don
0
Tic19.03.1218:04
Mein Humax iCord konnte mit einem Tuner 2 Programme aufzeichnen und mit dem zweiten noch ein Programm aufzeichnen plus eines wiedergeben.

Also 3 Aufzeichnen plus eines wiedergeben.

Was ich bis heute nicht verstehe, warum der 2te Tuner überhaupt aktiv war, weil ich leider nur 1 Sat-Anschluss zur Verfügung habe. Allerdings eine Haussatanalage. Da weiß ich nicht ob hier sowieso andere Spielregeln gelten.

Das MBP hat 4gb RAM und wenn notwendig eine SSD
0
v3nom
v3nom19.03.1218:47
Also Aufnehmen, Bearbeiten/Schneiden und Export für iPod/iPhone/iPad/AppleTV klappen mit EyeTV astrein.
Die Oberfläche ist super, benötigt aber am besten eine Maus&Tastatur.

Die Grundsätzlichen Sachen gehen auch gut mit der Fernbedienung von EyeTV. Für PayTV gibt es mehrere Lösungen, aber mit einem CAM sollte deine ORF Karte auch im EyeTV laufen.

Für mich ist EyeTV die bessere Lösung, da der TV direkt an meinem Desktop Mac angeschlossen ist.
0
Tic19.03.1219:20
Also die VD+ liest sich ja fantastisch!
Auf Amazon sind die Bewertungen ja auch sehr eindeutig, diese Möglichkeit werd ich mir wohl mal Gemäuer ansehen

v3nom
Wenn das bei mir so wäre würde ich es auch sofort machen. Allerdings Tastatur und Maus im WZ macht mich nicht ganz so froh zumindest darf es kein muss sein.
0
epogo19.03.1221:09
Das Handling mit elgato ist meines erachtens nicht so gut wie mit einem richtigen Receiver. Hab auch schon viel probiert und bin mittlerweile bei VU+ Ultimo und VU+ UNO hängen geblieben. Beides gute Receiver zu einem vernünftigen Preis...
0
Tic19.03.1221:18
epogo
gibts es eigentlich eine richtige Produkhomepage?
Irgendwie ist Amazon schöner und informativer als http://www2.vuplus.com/
0
Robby55519.03.1222:04
Tic

Ich habe mir im Laufe der Zeit alle möglichen Mac-Lösungen angeschaut und mit meiner uralten Dreambox 7000 verglichen. Es war alles vergebens, bin nun bei der Dreambox 7020HD gelandet. Als Medienplayer steht ein MacMini mit XBMC bereit, der kann auch auf die Netzwerkfreigabe der Dreambox zugreifen und die Aufnahmen bei Bedarf wiedergeben. Der Hauptrund warum alle Mac Lösungen durchgefallen sind, waren die zu langsamen Umschaltzeiten und die fehlende Möglichkeit einen Rotor zu betreiben.
0
Tic20.03.1214:24
Robby555
Tic

Ich habe mir im Laufe der Zeit alle möglichen Mac-Lösungen angeschaut und mit meiner uralten Dreambox 7000 verglichen. Es war alles vergebens, bin nun bei der Dreambox 7020HD gelandet. Als Medienplayer steht ein MacMini mit XBMC bereit, der kann auch auf die Netzwerkfreigabe der Dreambox zugreifen und die Aufnahmen bei Bedarf wiedergeben. Der Hauptrund warum alle Mac Lösungen durchgefallen sind, waren die zu langsamen Umschaltzeiten und die fehlende Möglichkeit einen Rotor zu betreiben.

Was ich bisher so rausgefunden habe, befürchte ich es auch. Schade, habe echt gehofft etwas mehr Power in das WZ zu bekommen, ohne 10 Geräte stehen zu haben
0
donw
donw20.03.1217:33
Also mit den Umschaltzeiten kann ich nicht bestätigen.
Bei verschlüsselten Sender dauert es etwas, das stimmt (bis die Entschlüsselung stattgefunden hat).

Zur Rotor-Steuerung kann ich nicht viel sagen. Ich verwende zwei Quattro-LNBs mit Multischalter.
Der Receiver kann DiSEqC (und MiniDiSEqC). Je nach DiSEqC-Version müsste auch der Rotor auch über den Receiver gesteuert werden können.
0
Robby55520.03.1218:52
donw

Schon einmal eine moderne Dreambox 7020HD oder 8000 benutzt ? Die 8000er war 2010 in der "Satvision" der Receiver mit den schnellsten Umschaltzeiten, dagegen sind alle mir bekannten externen USB-Lösungen lahme Krücken. Meine alte 7000er mit passender Firmware war bei SD Sender schon schneller. Dazu kommt noch, dass ich keine Mac-Lösung kenne die den USALS Befehlsatz für den Rotorbetrieb kann. Es würde eigentlich schon am Stromverbrauch scheitern, weil der Rotor die Versorgungsspannung über das Sat-Kabel bekommt.
0
epogo20.03.1218:59
@tic Ja - die VU+ Seite ist nicht gut. Schau am bestem mal im VU+ Forum nach... Da sind die ganzen Freaks zuhause...
0
preprintmedia20.03.1219:48
Habe jetzt seit längerem einen VU+ Duo mit VTI Image in Einsatz, da mir die Dreamboxen zu teuer waren. Nach intensiven lesen der Amazon Rezensionen habe ich mich für den genannten Reciever entschieden und bin sehr zufrieden. Da er auf enigma2 basiert ist er auch zu den diversen iOS und Mac Programmen für die Dreamboxen kompatibel. Ist schon praktisch von unterwegs aus eine vergessene Aufnahme zu timen.
0
v3nom
v3nom20.03.1220:04
Welche Dreambox-Mac Tools sind denn interessant?
0
preprintmedia21.03.1212:16
Ich benutze am Mac eigentlich nur iDreamX. Kann alles was ich benötige.

Hier eine kleine Beschreibung im Wiki Stil:

Und hier zur Homepage:

Am iPad/iPhone benutze ich dreaMote Pro. Die 1,59 Euro sind es echt wert. iTunes Link:
0
Mütze
Mütze21.03.1213:59
Ich nutze auch 2 Dreamboxen, ne DM8000 mit 3 x Sattuner und eine DM500HD. Die 500er greift auf die Festplatte der 8000 zu, kann so auch dort Timeshift nutzen und die Aufnahmen programmieren und so weiter.

Am Mac nutze ich iDreamX und iStreamgate zum stremmen. Das Funktioniert sehr gut, auch mit HD Sendungen. Was die verschlüsselten Sachen betrifft, geht ORF auch ohne Karte auf den Dreambox auf ... dazu findet man aber in den einschlägigen Foren mehr Informationen. Aufnahmen kann ich mit dem iPhone sehr schön programmieren.

Könnte gar nicht mehr ohne diesen Komfort .....
0
donw
donw21.03.1214:34
Robby555
Eine Dreambox 8000 war auch lange auf meiner Wunschliste. Aber rd 800 Euro für einen Satreceiver (ohne Festplatte)?
Für Frau, Kinder und Verwandte ist ein Stand-Alone-Receiver eine sichere Lösung (wie heisst das noch... WAF (wife acceptance factor))
0
Robby55521.03.1217:31
donw

Deswegen hab ich auch auf die 7020HD gewartet. Übrigens hat die im Gegensatz zur 8000er auch einen HDMI Anschluss. Hab 519 € bezahlt, auch wenn es immer noch viel ist, man bekommt auch etwas dafür. Eine passende Festplatte lag schon lange herum. Hatte schon mit der alten 7000er jahrelang sehr gute Erfahrungen sammeln können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.