Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac: Wie "löschbare" Dateien löschen?

Mac: Wie "löschbare" Dateien löschen?

tranquillity
tranquillity07.02.1822:27
Hallo,

auf meinem MBA mit High Sierra und 256 GB SSD beschwert sich das Betriebsystem dauend es hätte zu wenig Speicher frei. Komischerweise zeigt der Finder aber an, dass 79 GB verfügbar sind.

Schaue ich aber im Festplattendienstprogramm zeigt sich das wahre Ausmaß: Es sind nur 3.72 GB frei, aber dafür 47.58 GB "löschbar". Ja, wie denn bitte? (Auf die 79 GB des Finders komme ich selbst dann natürlich nicht).



Weiß jemand von euch Rat? Mit High Sierra und v.a. APFS habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt.
0

Kommentare

sierkb07.02.1822:36
eclecticlight.co (03.02.2018): Do Sierra or High Sierra report incorrect free disk space?

eclecticlight.co (30.01.2018): How big is that file? How Finder and Terminal file sizes can mislead
0
coffee
coffee08.02.1809:10
Das Thema wurde hier schon mehrfach erörtert. Beispiele:

„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tranquillity
tranquillity08.02.1809:44
Danke 👍, schaue ich mir heute abend an. Ich denke das wird es sein.
0
Dirk!08.02.1810:44
Mac: Wie "löschbare" Dateien löschen?

Am besten gar nicht. Das macht das System automatisch, wenn der Platz gebraucht wird und nicht vorher.
-3
Konqi08.02.1813:40
... ohne jetzt auf die links zu schauen, das könnten lokale Backups sein.
0
coffee
coffee08.02.1814:01
Konqi
... ohne jetzt auf die links zu schauen, das könnten lokale Backups sein.

In der Regel ist genau das der Fall. Jawohl.
Deshalb: erstmal Backups machen und schauen, was danach ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tranquillity
tranquillity08.02.1820:42
Dirk!
Mac: Wie "löschbare" Dateien löschen?

Am besten gar nicht. Das macht das System automatisch, wenn der Platz gebraucht wird und nicht vorher.

Tja, so hätte ich das von Apple eigentlich auch erwartet! Aber es passiert einfach nicht. Statt dessen nervt alle paar Minuten windowsmäßig eine Meldung, der freie Speicherplatz sei zu niedrig.
0
tranquillity
tranquillity08.02.1820:43
coffee
Konqi
... ohne jetzt auf die links zu schauen, das könnten lokale Backups sein.

In der Regel ist genau das der Fall. Jawohl.
Deshalb: erstmal Backups machen und schauen, was danach ist.

Time Machine läuft eigentlich im Hintergrund permanent mit und sollte brav seine Arbeit erledigen. Scheint's aber nicht gemacht zu haben ...
0
coffee
coffee08.02.1821:54
Wenn es nur darum geht, löschbare Daren zu löschen, sollte man sich mal TinkerTools System anschauen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
bmonno09.02.1802:35
Ich glaube nicht, dass da irgend etwas automatisch gelöscht wird. Bei mir sind es vor allem iOS-Apps, die ich mit iTunes verwalte (4 iOS-Geräte), also Dateien die ich jederzeit aus dem iTunes-Store wieder laden kann.
Da kommt man über "über diesen Mac" / Festplatten / Startvolume / verwalten ran. Es muss manuell gelöscht werden.
Irgendwie geht Apple da nicht sehr benutzerfreundlich vor. Sie errechnen irgendwie GB an löschbaren Dateien und zeigen sie dann nicht einfach stumpf an, sondern teilen sie nach ominösen Kriterien auf.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.