Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac-Variante von "Photoscape"?

Mac-Variante von "Photoscape"?

dot.slash25.07.1211:37
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, meinen Dad von einem Mac zu überzeugen – das gelingt auch eigentlich ganz gut, er hat meinen Late Mac mini 2009 zum Testen bei sich und er ist auch ganz happy damit. Einziger Wehrmutstropfen ist für Ihn, das ihm die Bildbearbeitungsmöglichkeiten von iPhoto nicht ausreichen. Ich denke mit Aperture oder ähnliche Kanonen wie Photoshop ("ist mir viel zu kompliziert") müssen die Spatzen nicht beschossen werden. Unter Windows (XP Home) hat er immer "Photoscape" benutzt, ein wirklich simples nettes kleines kostenloses Photo-Bearbeitungs-Tool. Ich hab schon eine ziemliche Weile nach Alternativen auf dem Mac (Picasa und noch ein paar andere, die Namen hab ich vergessen) gesucht und mir mittlerweile meinen neuen Mac damit ziemlich zugemüllt, doch hatte ich nicht wirklich Erfolg.

Kennt einer von Euch ein Tool, das dieselbe einfache Bedienung und die Möglichkeiten hat wie Photoscape?

Mein Plan B wäre, nur für dies eine kleine Sch...-Programm zur Not die ORACLE Virtual-Box mit seinem alten Win XP neu zu installieren, das er das weiter nutzen kann und was tricksen, das er seine Bilder in die Mac-Welt rüberbekommt und der alte PC Rappelkasten in Frieden sterben kann.

Vielen Dank für jede Hilfe.

0

Kommentare

gvg25.07.1211:52
Gibt es denn bei Photoscape Funktionen, die Deinem Vater besonders wichtig sind?

Aktuelle empfehle ich bei solchen Anfragen immer den Pixelmator.

Zu Deinem Plan B:

Als mein Vater vor ca. 3 Jahren zum Mac gewechselt ist, gab es eine seltsame Abrechnungssoftware, für die es keinen MAC-Ersatz gab. Ich habe ihm dann mit dem Parallels-Agenten eine virtuelle Kopie seines Rechners erstellt.

Vorteil: Er hatte seine gewohnte Umgebung immer griffbereit. Die o.g. Software konnte direkt aus dem Dock gestartet werden.
0
dot.slash25.07.1212:04
Pixelmator hab ich ihm schon installiert ("zu kompliziert").

Er klickert sich halt gerne durch die Optionen. Der Schärfefilter wird immer reichlich bedient und halt Kontrast, aufhellen und solche Sachen, "mehr Farbe rein", die NIKON D70s macht von sich aus halt recht "fade" und "triste" Bilder. Ich selbst will/kann des nicht beurteilen. Für mich is es bunt und fertig. Das bearbeitete von ihm ist sicher besser, aber von einem farbkalibirerten Arbeitsplatz ist das Ganze auch sehr weit entfernt.

Mir fällt nur grade ein: Die Kamera kann auch RAW, zur Zeit steht sie auf JPG. Ändert sich da was in iPhoto (mehr/umfangreichere Optionen), wenn man RAW reinfüttert? Das iPhoto das RAW-Format erkennt, weiß ich noch, und die Kamera war auch mal meine.

Parallels ist sicher sehr schick. Kostet aber auch schon wieder alles. Und ich würd des XP halt gern neu aufsetzen, falls es denn nichts anderes als die Lösung gibt. Das XP, das derzeit auf der alten Möhre "läuft", ist ein Zustand, sonst nichts.

Insgesamt strebe ich halt eine "Windows-freie Umgebung" an. Und wenn es denn sein muss, soll er es auch extra starten müssen ("Strafe muss sein...")
0
Megaseppl25.07.1212:23
Schau Dir mal Snapseed für den Mac an. Das macht bei tristen Bildern knackige Kontraste, sehr gute Schärfung, Farben etc. und bietet noch weitere Möglichkeiten wie Vintage-Effektfilter (ähnlich wie Instagram).
Andere Dinge wie Rote-Augen-entfernen, Texte einfügen etc. was bei Photoscape geht, kann es allerdings nicht.
Ich kenne persönlich zwar nur die iOS-Version, denke aber dass die OS X-Version dem nicht viel nachstehen wird.

Hier die Website: http://www.snapseed.com/de/home-2-5/desktop-3/funktionen/
0
zwobot25.07.1212:24
Gib ihm doch einfach seine gewohnte Wndows Umgebung. Wozu Gewohnheiten brechen. Dein Vater hat einen Workflow, den er ungerne durchbrechen will. Natürlich könnte er Snapspeed probieren oder PS Express oder oder... Pixelmator halte ich für ugeeignet, meines Wissens schafft es nur 8bit Farbtiefe. Das ist lächerlich, wenn es denn stimmt.

Und iPhoto wird nicht zu iPhoto Pro, wenn man RAW knipst. Zudem Du es Denem Vater wieder schwerer machst.

Sollte er Fotoerfahrung aus der analogen Zeit haben könntest, sprich eigenes Labor gehabt haben, könntest Du natürlich RAW mit ihm proireren und Dich mal einen Tag mit Aperture und ihm zusammen setzen.

Allerdings. Aperture auf einem MacMini 2009 - naja...


edit: wie ich sehe ist snapspeed nicht nur mein Tipp. NIK Color Efex Pro ist auch sehr nett, sprengt aber euer Budget.
0
Megaseppl25.07.1212:31
Pixelmator halte ich für ugeeignet, meines Wissens schafft es nur 8bit Farbtiefe. Das ist lächerlich, wenn es denn stimmt.

8bit pro Farbe... also für R, G und B... nicht 8bit insgesamt.
Wenn man sein RAW im Converter vernünftig "belichtet" reicht das zumeist aus. Selbst in Photoshop macht ein Bearbeiten von Bildern mit 16bit pro Kanal nur bedingt Spaß: Diverse Funktionen stehen damit nicht zur Verfügung. Zudem wird es schnell langsam.
0
zwobot25.07.1213:25
Megaseppl
Pixelmator halte ich für ugeeignet, meines Wissens schafft es nur 8bit Farbtiefe. Das ist lächerlich, wenn es denn stimmt.

8bit pro Farbe... also für R, G und B... nicht 8bit insgesamt.
Wenn man sein RAW im Converter vernünftig "belichtet" reicht das zumeist aus. Selbst in Photoshop macht ein Bearbeiten von Bildern mit 16bit pro Kanal nur bedingt Spaß: Diverse Funktionen stehen damit nicht zur Verfügung. Zudem wird es schnell langsam.

He - danke für die Aufklärung
0
gvg25.07.1213:54
Wie wäre es denn mit: Great Photo Pro

gibt es derzeit im App Store zum Angebotspreis von 4,99€.




0
Raziel125.07.1214:17
Klingt für mich nicht nach üblicher Fotobearbeitung alla Photoshop, sondern nach RAW (oder JPEG in deinem Fall) Entwicklung. Da wäre das schon genannte Aperture sicherlich das richtige. Kostet auch nicht die Welt und dient so wie auch iPhoto auch als Verwaltungssoftware. Spätestens für RAW ist es dann richtig zu empfehlen.
0
kbundies
kbundies25.07.1214:28
statt Parallels kannst Du doch die VirtualBox installieren (kostet nichts).
0
dot.slash26.07.1206:37
Ich danke erstmal für die rege Beteiligung. Wie bereits geschrieben, Pixelmator gefällt meinem Dad nicht, Photoshop (damals auf PC) wurde auch erfolgreich gemieden, obwohl man damit eigentlich alles gut regeln kann. Neine, es soll Photoscape sein oder was vergleichbares, was so nett, klein und einfach ist.

Was ich noch vergessen hatte, hin und wieder wird auch mal in den Fotos ein bisserl retuschiert (Klon-Stempel), um ein paar Fehler beim Knipsen glattzubügeln.

Nach allem, was ich lese, scheint mein Plan B in Kraft treten zu müssen. Will sagen, ORACLE Virtual Box, seine bestehende XP-Lizenz irgendwie auslesen und irgendwo eine alte XP SP 2 Scheibe auftreiben, das ich daraus ein neues Installations-Image zurechtfrickeln kann, das ich dann dem Mac unter der Virtual Box unterjubeln kann.

Dort wird dann das allernotwendigste installiert, eine Netzwerkverbindung eingerichtet, das er seine Daten via SMB auf den Mac schaufeln kann, dort passiert dann alles weitere.

Desöfteren fiel das Stichwort "Aperture". Es handelt sich um einen Late 2009 Mac mini mit 2,26 Ghz Intel Duo Core, und ich hab die Platte damals gleich beim Kauf gegen eine 500 GB austauschen lassen und 4 statt 2 GB RAM verbauen lassen. Ist das zu schwach für Aperture?

Und warum gibt's von keinem Programm mehr wirklich Demos zum Testen. Ich mag keine 60 EUR,- ausgeben für die katze im Sack und dann am Ende "nö, is mir zu kompliziert, will ich nicht". Zurückgeben und Geld zurück ist ja im AppStore nicht so wirklich Mode.

Deshalb, ich denke die virtuelle Lösung ist die vorerst praktikabelste.

Nochmals danke für alle bisherigen Anregungen!
0
Passat69
Passat6926.07.1206:46
Kostenlos und mit 64Bit plus Photouploader mit Umbenennung war Nikon View NX2.
RAW oder Jpg bearbeiten, Bildergucker und Bearbeiter in einen. Mit Nikon Kamera. Einfache Koncertierunf in in Tif und verschiedenen Größe, Einzelbilder oder Galerien automatisch auch in Email versenden mit einem Klick.
http://www.nikon.de/de_DE/product/software/viewnx2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.