Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro-Umbau zu Gaming PC

Mac Pro-Umbau zu Gaming PC

Grundgütiger22.11.1613:57
Hallo,

ich bin ja nicht so der Computer-Spieler, aber ich glaube Star Citizen könnte mir gefallen. Einen passenden Computer dafür habe ich natürlich nicht und alles, was ich dazu gesehen habe ist potthässlich. Da kam mir die Idee, ob es nicht möglich ist, das Gehäuse eines Metall-Mac Pros aus den Jahren 2006 bis 2013 dazu zu missbrauchen. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Sind denn die Aufnahmen für Motherboard und andere Teile standardkonform, so dass sich da PC-Technik einbauen ließe?

Tipps und Erfahrungsberichte wäre prima!

Merci!
0

Kommentare

schleiftier22.11.1614:26
Wenn man nach "mac pro casemod" googelt, findet man so einiges. Das hier sieht z.B. gut aus:

0
Megaseppl22.11.1614:29
Grundgütiger
Hat das hier schon mal jemand gemacht? Sind denn die Aufnahmen für Motherboard und andere Teile standardkonform, so dass sich da PC-Technik einbauen ließe?
Das wurde natürlich schon gemacht.
Die Anschlüsse, Schraubgewinde etc. sind allerdings überhaupt nicht standardkonform. Ohne Flexen, Bohren und Kompromisse geht es nicht. Alles was die Apple-Gehäuse ausmachen (kanalisierter Luftstrom, perfektes Design auch von innen) geht damit flöten.
Dann würde ich mir eher ein vernünftiges PC-Gehäuse holen. Ich habe mir für meine Hackintoshs dieses Gehäuse geholt: (allerdings noch in der Variante ohne TemperedGlass). Natürlich kommt es nicht an das Mac Pro-Gehäuse heran, dafür aber passen normale Komponenten hinein. Leider gibt es das Gehäuse jedoch nicht mit fensterlosen Türen. Entsprechend muss man innen einigermaßen schick verkabeln.
0
Megaseppl22.11.1614:53
schleiftier
Wenn man nach "mac pro casemod" googelt, findet man so einiges. Das hier sieht z.B. gut aus:

Hmm. Ich finde, das sieht überhaupt nicht gut aus. Reinstes Kabel-Chaos (Duck-Tape???), kein Kühlkonzept.
Das verwendete Gigabyte-Motherboard muss (wie auch hier) eine gespiegelte Version sein. In normalen PC-Gehäusen sitzt das MoBo (von vorne gesehen) ja rechts, beim Mac Pro muss es links sein. Da gibt es weit weniger Auswahl.
0
Grundgütiger22.11.1615:24
Danke für die Rückmeldungen!

Bei google und auch auf Youtube finden sich einige Umbauten - nach "casemod" hatte ich tatsächlich allerdings nicht gesucht. Es gab aber auch ein paar widersprüchliche Aussagen.

Die Mac Pro-Gehäuse gefallen mir halt und ich könnte wahrscheinlich eins bekommen, wo das Innenleben schon weitestgehend ausgeschlachtet wurde. Aber wenn Anschlüsse, etc. nicht standardkonform sind, dann wird's wohl doch ein schnödes 08/15-Gehäuse. 40 Stunden wollte ich jetzt auch nicht in den Umbau alleine des Gehäuses stecken. Ich wollte doch nur spielen...
0
caMpi
caMpi22.11.1615:35
Megaseppl
Das verwendete Gigabyte-Motherboard muss (wie auch hier) eine gespiegelte Version sein. In normalen PC-Gehäusen sitzt das MoBo (von vorne gesehen) ja rechts, beim Mac Pro muss es links sein. Da gibt es weit weniger Auswahl.
Hä? Das Mainboard ist einfach auf den Kopf gestellt. Es ist ein ganz normales ATX-konformes Board.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Kaji22.11.1615:37
Ich habe ein Powermac G5 Gehäuse umgebaut, welches ja ziemlich ähnlich ist. Ist mehr Arbeit und teurer als man denkt. Handwerkliches Geschick und eine Grundausstattung an Werkzeug (Dremel) wird benötigt!
Der Mac Pro hat den BTX Standard, man muss ihn also auf ATX umbauen. Am sinnvollsten ist der Umbau auf mATX. Die Aufnahmen für die Schrauben werden am besten über eine entsprechend bearbeitete Plexiglasplatte adaptiert. Der Umbau des Netzteils ist nochmal eine ganz eigene Geschichte. Wenn man keine Erfahrung hat würde ich dringend davon abraten überhaupt das Gehäuse des Netzteils zu öffnen! Es besteht Lebensgefahr. Die Kondensatoren sind auch dann noch geladen wenn das Netzkabel gezogen wurde.
Wenn Erfahrung und Motivation vorhanden sind, kann ich gerne Tips geben, wobei ich auch nicht alles so elegant wie gewünscht lösen konnte.

Vielleicht ist das DAN Case eine einfachere Lösung?
Ich finde es sehr schick:



Gibt es in Space Grey und Silber, passend zu anderem Apple Krams und ist trotz der Größe explizit für Gaming-PCs konzipiert.
0
phil7born
phil7born22.11.1615:53
Megaseppl
Dann würde ich mir eher ein vernünftiges PC-Gehäuse holen. Ich habe mir für meine Hackintoshs dieses Gehäuse geholt: (allerdings noch in der Variante ohne TemperedGlass). Natürlich kommt es nicht an das Mac Pro-Gehäuse heran, dafür aber passen normale Komponenten hinein. Leider gibt es das Gehäuse jedoch nicht mit fensterlosen Türen. Entsprechend muss man innen einigermaßen schick verkabeln.

Ich finde ja das ECLIPSE P400S noch interessanter. Mein "Häcki" steckt noch in einem Antec P183. Nach Lüftertausch ist der leiser als mein Mac mini.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Grundgütiger22.11.1616:04
Kaji
Das DAN Case sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich fürchte aber, da scheint kein Platz mehr für eine Wasserkühlung zu sein. Ich schau's mir aber am WE noch mal genauer an.

Bastelmöglichkeiten, reichlich -erfahrung und gutes Werkzeug habe ich, werde demnächst aber erst mal keine Möglichkeit haben, darauf größer zurückzugreifen. Daher auch die Frage nach standardkonformen Schraubsockeln. Und brandeilig ist es auch nicht, aber das Mac Pro-Gehäuse soll demnächst mal aus dem Keller verschwinden.

So wie es aussieht, wird Star Citizen eher noch GPU-hungriger werden, als es auf der Web-Site den Eindruck macht. Die Planeten sollen prozessual generiert werden und was die Phantasie von Chris Roberts angeht: da ist noch Platz nach oben und den nutzt er auch aus.
0
Megaseppl22.11.1616:39
caMpi
Hä? Das Mainboard ist einfach auf den Kopf gestellt. Es ist ein ganz normales ATX-konformes Board.
Stimmt, du hast recht. Ist ja auch klar... da eh gebohrt werden musste, konnte ein normales Board verwendet werden.
0
Grundgütiger22.11.1620:21
phil7born

Danke für den Tipp mid den Eclipse-Gehäusen. Die sehen tatsächlich ganz gut aus. Werde ich mir mal notieren!
0
gfhfkgfhfk22.11.1622:13
Lian Li hat noch ganz ansehliche Aluminium PC-Gehäuse im Programm.
0
Grundgütiger22.11.1622:27
gfhfkgfhfk

Danke! Auch notiert.
0
Schnitter
Schnitter22.11.1622:36
Mein Hauptrechner ist ein Hackintosh in einem G5-Gehäuse. Bin mir nicht sicher, ob ich so ein Projekt noch mal durchziehen würde. Es sind doch ziemlich viele Arbeitsstunden nötig gewesen, zumal ich einen Mainboard-Schlitten aus einem alten PC verwendet habe. Solche Teile gibt natürlich auch im Modding-Versandhandel. Es ist auch möglich das MacPro/G5-Gehäuse vollständig zu erhalten und alle vorhandenen Anschlüsse nutzbar zu machen. Es ist auch möglich einen solchen Rechner flüsterleise zu bekommen. Wenn Du gerne bastelst, gut ausgerüstet bist, ein bisschen löten kannst und keinen Zeitdruck hast, dann wird Dir das Endergebnis eine besondere Form von Besitzerstolz vermitteln können. Es ist aber ganz bestimmt kein "mal so eben" Projekt.
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
0
Jfk23.11.1600:52
in England gibt es eine Firma die extra Lasergeschnittene Teile anbietet mit denen man ein Mac Pro oder Power Mac Gehäuse auf Windows Hardware umbauen kann, sodass es auch noch gut aussieht:
hier der Link zum Shop:
0
Maestro7423.11.1607:52
Was spricht dagegen einfach einen funktionstüchtigen MacPro 5.1 zu kaufen mit Intel Xeon X5675 Westmere 6-Core Prozessor oder besser, Nvidia GTX980, SSD, USB 3.0 und reichlich RAM rein. Ich bin damit sehr zufrieden und es wird sicherlich für eine Weile reichen "zum daddeln".
0
gfhfkgfhfk23.11.1608:34
Der MacPro 5,1 ist hoffnungslos veraltet und man hat Probleme mit den neusten Grafikkarten. Wenn es nur im Windows Spiele geht, ist das nicht sinnvoll.
0
v3nom
v3nom23.11.1609:34
Einen MacPro umzubauen ist schwierig. Einfacher ist ein "alter" PowerMac G5, weil es dafür bessere Umbaukits gibt. Habe selber schon 2 G5 zu PCs umgebaut.
0
Grundgütiger27.11.1609:57
Danke Leute!

Bin gerade viel unterwegs und schaffe es nicht so oft, hier vorbeizuschauen. Nachdem ich mal kurz diese lasergeschnittenen Teile von Jfk gesehen habe, habe ich mir das Gehäuse erst einmal zur Seite legen lassen. Mal seh'n, wann ich dazu komme.

Grüße!
0
Arne 227.11.1610:08
Wenn man das Design des PowerMac mag, sollte man ruhig hier einen Blick drauf werfen:

Den gibt es für verschiedene Mainboard-Formate, ordentlich verarbeitet, Einbau von großen Lüftern oder Wasserkühlung vorgesehen, etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.