Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2013 zweiter Monitor kein Signal

Mac Pro 2013 zweiter Monitor kein Signal

verstaerker
verstaerker03.01.1612:55
ich benutzte meinen Mac Pro 2013 mit zwei Monitoren - ein normalen 24er Asus und einen Dell 4k - bei sind mittels MinidisplayDisplayport Kabel angeschlossen

wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand aufwecke kommt es sehr oft vor das der zweite Monitor (Dell)
kein Signal bekommt - um ein Signal zu bekommen muss ich den Monitor an einen anderen Anschluß stecken oder den Rechner neu starten - Beides nicht besonders komfortabel - hat jemand ähnliche Probleme und eventuell ne Lösung?
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.01.1613:05
Mein Dell 5K Monitor (UP2715K) hat auch manchmal Schwierigkeiten mit der Signalerkennung. Falls er kein Signal erkennt, ziehe ich an der Rückseite kurz das Netzkabel. Danach funktioniert es meistens wieder.

Als hilfreich hat sich bei mir folgender "Workaround" erwiesen: Bevor ich den Mac aus dem Ruhezustand wecke, drücke ich einmal kurz eine der Menütasten am Monitor und gleich danach eine Taste zum Aufwecken des Mac. Dann erkennt der Monitor das Signal zuverlässig. Wenn ich vorher keine Taste am Monitor drücke, gibt's oft kein Bild und die Netzstecker-Prozedur muss Abhilfe schaffen.

Keine Ahnung, ob's am Treiber oder am Monitor liegt. Jedenfalls ist das manchmal etwas lästig. Auch wenn ich einen Neustart machen muss (z.B. nach einem OS-X-Update), kommt oft kein Bild. Dann sehe ich nicht mal den Fortschrittsbalken des Updates.
0
sffan03.01.1613:08
verstaerker

Das ist ein bekanntes Problem des dell. Welche Revision hast Du?
Es gibt wohl v00, v01, v02 und v03.
Höchstens die v03 ist nicht betroffen.
Temporär hilft wohl nur den dell kurz stromlos zu machen.
Eine echte Lösung kenne ich nicht...
0
Legoman
Legoman03.01.1613:38
Bei mir braucht einer der Monitore gern mal 1-3 Minuten (hmmm, seit El Capitan aber eher nicht mehr. Glaub ich zumindest...)
Passiert denn irgendwann etwas oder bleibt er dauerhaft aus?
Wird der Desktop umgeräumt, so als hättest du nur einen Monitor angeschlossen?
0
verstaerker
verstaerker03.01.1617:01
woher weiß man welche revision man hat?
sffan
verstaerkerDas ist ein bekanntes Problem des dell. Welche Revision hast Du?
Es gibt wohl v00, v01, v02 und v03.
Höchstens die v03 ist nicht betroffen.
Temporär hilft wohl nur den dell kurz stromlos zu machen.
Eine echte Lösung kenne ich nicht...
0
verstaerker
verstaerker03.01.1617:03
ich kam noch nicht auf die Idee länger zu warten - mal testen

meistens wird nichts umgeräumt, manchmal aber schon
Legoman
Bei mir braucht einer der Monitore gern mal 1-3 Minuten (hmmm, seit El Capitan aber eher nicht mehr. Glaub ich zumindest...)
Passiert denn irgendwann etwas oder bleibt er dauerhaft aus?
Wird der Desktop umgeräumt, so als hättest du nur einen Monitor angeschlossen?
0
sffan03.01.1617:06
verstaerker

Auf dem Karton evtl. Aufkleber
Evtl. auch auf dem Schild mit der Seriennummer
Ob die auch im Menü oder im system profiler angezeigt wird - einfach mal alles durchsehen.
Ich hab mich für den dell interessiert und in den foren und amazon Bewertungen gestöbert..
Und bisher nicht zugeschlagen. Auch wegen dieser Macke...
Man hat wohl auch keine Chance wenigstens die aktuelle Revision zu kaufen. Online schon gar nicht.
Die v01 ist immer noch sehr verbreitet. Lagerbestände? Wäre heutzutage ungewöhnlich
0
verstaerker
verstaerker03.01.1617:09
ich hab jetzt auch entdeckt das das tool switchResX eine "Bildschirme erkennen" Funktion hat - direkt danach wird ein Bild gezeigt
0
verstaerker
verstaerker03.01.1617:10
einige schrieben das man mit dem Lenovo Displaykabel das Problem in Griff bekommt, das verwende ich .. hilft aber nicht

sonst ist das durchaus ein brauchbares Display für den Preis
sffan

Und bisher nicht zugeschlagen. Auch wegen der Macke...
0
sffan03.01.1617:11
verstaerker

Interessant. Aber nur für die eine Option, die einen zweiten funktionierenden Monitor haben..
0
sffan03.01.1617:13
verstaerker

Ich weiss. Deshalb hab ich ja den näher beäugt. Aber Geduld ist manchmal eine Tugend...
0
sonorman
sonorman03.01.1617:14
Ich wiederhole noch mal:

Als hilfreich hat sich bei mir folgender "Workaround" erwiesen: Bevor ich den Mac aus dem Ruhezustand wecke, drücke ich einmal kurz eine der Menütasten am Monitor und gleich danach eine Taste zum Aufwecken des Mac. Dann erkennt der Monitor das Signal zuverlässig.

Probier's mal aus.
0
verstaerker
verstaerker04.01.1610:51
ich hab am Dell mal DDC/CI ausgeschaltet .. bei den letzten 3 Versuchen zeigte der Dell sofort nach dem aufwecken ein Signal .. jetzt sogar schneller als der Asus

hoffentlich wars das
0
Duck Dodgers04.01.1610:58
@sonorman und vielleicht auch für den TE:
Wir hatten ein ähnliches Problem mit den DELL UP3214Q! Immer wieder wurden beide Display nach Ruhezustand oder Neustart nicht erkannt und oft half nur komplett ausschalten, warten und wieder einschalten. Im Netz gibts mehrere Berichte darüber, dass es ein FW Problem ist. Wir haben den Dell Support kontaktiert und innerhalb weniger Tage zwei neue Display bekommen, seit dem keine Probleme mehr *auf Holz klopf*
0
sonorman
sonorman04.01.1611:17
Duck Dodgers
@sonorman und vielleicht auch für den TE:
Wir hatten ein ähnliches Problem mit den DELL UP3214Q! Immer wieder wurden beide Display nach Ruhezustand oder Neustart nicht erkannt und oft half nur komplett ausschalten, warten und wieder einschalten. Im Netz gibts mehrere Berichte darüber, dass es ein FW Problem ist. Wir haben den Dell Support kontaktiert und innerhalb weniger Tage zwei neue Display bekommen, seit dem keine Probleme mehr *auf Holz klopf*

Auf welchem Wege hast Du den Support kontaktiert? Gibt es eine Telefonnummer oder nur ein Webformular?

verstaerker
Das muss ich auch mal ausprobieren. Am Mac kann man die Funktion offenbar sowieso nicht gebrauchen. Laut Anleitung:

"DDC/CI (Display Data Channel/Command Interface) ermöglicht die Anpassung Ihrer Monitorparameter (Helligkeit, Farbbalance etc.) per Software an Ihrem Computer. Sie können diese Funktion durch Auswahl von Deaktiviert deaktivieren."
0
Duck Dodgers04.01.1611:30
sonorman
Auf welchem Wege hast Du den Support kontaktiert? Gibt es eine Telefonnummer oder nur ein Webformular?
Habe die Hotline von der Dell Support Seite angerufen, mein Problem geschildert und auch mitgeteilt, dass in deren Support Foren gleiche Probleme gemeldet werden. UPS hat dann zwei Tage später die Geräte geliefert und den Tag drauf die "alten" Geräte abgeholt. Super Service

www.dell.de
0
sffan04.01.1617:56
Duck Dodgers
Wir haben den Dell Support kontaktiert und innerhalb weniger Tage zwei neue Display bekommen, seit dem keine Probleme mehr *auf Holz klopf*
Ja. Habe schon aus verschiedenen Ecken gehört, daß der Dell Support bei Monitoren gut sein soll. Wobei die genannten Schätzchen schon vom Preis her mit Eizos auf Augenhöhe sind.. Und von daher auch entsprechend mithalten müssen.
Duck Dodgers
Im Netz gibts mehrere Berichte darüber, dass es ein FW Problem ist.
Ja genau wie bei den hier diskutieren. Evtl. überall ein ganz ähnlicher Fehler. Die FW ist vielleicht modular und in vielen Monitoren "unterwegs".
Leider ist das nicht über FW-updates durch den User zu machen. Evtl. macht Dell das dann mit den Rückläufern", falls keine HW-Änderungen mit dazu kommen. Ich glaube die landen nicht in der Tonne, sondern über Refurb-Schiene wieder im Handel, ähnlich wie bei apple.
0
Duck Dodgers04.01.1622:57
@sffan
also, wenn man das glauben kann, was die Leute im Netz schreiben, dann aktualisiert Dell diese Geräte und nutzt sie für den Austausch. Bei mir sah alles nach Neuware aus, aber wenns neu verpackt wurde, lässt sich das nicht wirklich erkennen. Eigentlich auch egal, hauptsache die Probleme sind weg. Das war echt nervig!
0
sonorman
sonorman05.01.1609:28
Das Abschalten von DDC/CI hat bei mir nichts gebracht. Ich muss weiterhin vor dem Aufwecken des Mac einmal eine Taste am Monitor drücken. Das holt den wahrscheinlich aus dem Tiefschlaf und danach erkennt er das Signal.

Ich werde es wohl auch mal über den Support versuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.