Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2013 - CPU-Aufrüstung

Mac Pro 2013 - CPU-Aufrüstung

gustavmax10012.06.2000:43
Moin moin,

ich nenne einen Mac Pro 2013 mein eigen. Sicher streiten sich die Gemüter über diesen Mac, aber mir gefällt er - Punkt um!!!

Aktuell ist eine CPU E5 1620 v2 3.7GHz Quadcore installiert.

Eine CPU-Umrüstung ist aus meiner Sicht weniger aufregend als eine SSD-Aufrüstung eines iMac 2011.

Daher habe ich eine CPU-Aufrüstung im Focus - eine 12-Core CPU E5 2697 v2 2.7GHz.

Was mein Ihr dazu. macht es Sinn? Es stehen Wirtschaftlichkeit und Effizienz nicht unbedingt in meinem Focus!
0

Kommentare

dam_j
dam_j12.06.2000:50
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
AppleUser2013
AppleUser201312.06.2002:00
dam_j

Danke für das Video... Ach du meine Güte... das is echt komplex... oje.. Beim neuen Mac Pro kommt man definitiv leichter an den Prozessor ran...
0
marcel15112.06.2003:08
Naja du gehst vom kleinsten auf den größten Prozessor in diesem Mac, da dürfte schon je nach Anwendung einiges an Performance mehr zu merken sein. Wenn du dir den Umbau zutraust, why not? Die CPUs sind auch mittlerweile relativ günstig zu bekommen. Schade das man die GPU nicht so leicht aufrüsten kann, da findet man keine günstigen Teile oder?
0
Der echte Zerwi12.06.2004:42
Hallo gustavmax100,

nicht davon abschrecken lassen - es lohnt sich! Zwar mutet das Zerlegen und Zusammensetzen wie eine Operation am offenen Herzen an, wenn man aber ruhig Schritt für Schritt vorgeht und sich wirklich auch die notwendige Zeit nimmt, dann ist es problemlos machbar. Hier geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit!!

Ich habe nach der iFixit-Anleitung auch meinen MacPro 2013 Quadcore zerlegt und eine neue CPU eingebaut. Ich habe die 6-Core CPU gewählt, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar war (Preis knapp über 100 Euro!) und die Taktfrequenz nur knapp unter der des 4-Kern liegt. Bei eBay kriegt man die entsprechenden CPU (auch den 12-Core) recht günstig.

Und hat es sich am Ende gelohnt? Ein eindeutiges Ja! Es ist ein spürbarer Unterschied zwischen den 4-Kern und dem 6-Kerner. Nicht nur messbar, sondern auch im eigenen Empfinden.

Ein Tipp: Meiner war innen super verstaubt und ich habe dann alle Einzelteile mit einem Druckluftspray gereinigt. Kann ich nur empfehlen.

Was habe ich sonst noch gemacht? RAM Upgrade auf 32 GB sowie Einbau einer Samsung 970 Evo mit 1TB Speicher.

Jetzt habe ich den MacPro knapp 6 Jahre und er ist durch die Upgrades für weitere Jahre gut gerüstet.
+5
ahs12.06.2008:22
Ich kann mich Zerwi nur anschließen und feststellen, dass sich mein Umbau vom 6 Core-Prozessor (E5 1650 v2, nun im Windows-Rechner) auf einen E5 2680 v2 (2,8 GHz, 10 Core) vor einigen Jahren gelohnt hat. Den 2680 v2 habe ich genommen, weil mir der 2697 v2 damals einfach noch zu teuer war. Die TPD des 2680 v2 liegt bei 115 W, die des 2697 v2 bei 130 W.

Als Hauptspeicher habe ich ebenfalls 32 GB verbaut und eine 1 TB-SSD mittels Sintech-Adapter nachgerüstet.
Der Umbau erfolgte nach der vorher genannten iFixit-Anleitung.

Nun verrichtet der Mac Pro 2013 neben dem Mac Pro 2019 weiterhin (reduziert aber) treu seine Dienste .

PS: 64 GB RAM kosten derzeit bei eBay so um die 100€...
Ach ja: ich gehöre durchaus zu den Liebhabern der "Tonne". Die Form ist einfach einmalig und zeitlos...
+2
gustavmax10012.06.2012:36
Danke für die hilfreichen Posts. Dann werde ich die Sache einmal angehen!!!

Die CPU habe ich jetzt für 250€ besorgt. Der Einbau scheint mir nicht so schwierig. Da war die SSD-Erweiterung eines iMac 2011 aufregender!

Beim Speicher hatte ich ein gutes Händchen und habe 64GB für 68€ bei den Kleinanzeigen bekommen. Als SSD läuft aktuell eine WD Black SN750 mit 1TB per Adapter, die 1TB Apple-SSD hängt als externes Laufwerk am Mac.

Ja, die Option die Grafikkarten zu erweitern ist recht teuer. Habe in der Bucht ein Set D700 A+B gefunden, da werden ca. 1500€ aufgerufen. Weiß nicht ob das Sinn macht!? Für jemanden der die Power benötig sicher immer noch eine Überlegung wert.

So, dann werde ich auf die CPU warten und das Projekt angehen!
0
Der echte Zerwi12.06.2015:19
Die D700 hätte ich gern, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Lohnen würde es sich schon, denn die Performance ist gegenüber der D300/500 knapp 50 % höher. Wenn da nicht der Preis wäre...

Ja, ich bin auch ein Liebhaber der kleinen Tonne. Einfach der schönste und außergewöhnlichste Mac.

Und vergiss nicht, Dir eine gute Wärmeleitpaste zu kaufen.
+2
stefan12.06.2015:29
ahs
Ich kann mich Zerwi nur anschließen und feststellen, dass sich mein Umbau vom 6 Core-Prozessor (E5 1650 v2, nun im Windows-Rechner) auf einen E5 2680 v2 (2,8 GHz, 10 Core) vor einigen Jahren gelohnt hat.
Was genau machst du mit dem Rechner? Bei meinem 6 Core MP überlege ich auch schon länger, ob ich den 2697 Prozessor einsetzen soll.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.06.2020:43
Hatte auch bis letztes Jahr einen Mac Pro 6-Kern mit D500 und 64Gb Ram - tolle Kiste

Bedenke, dass dir der 12 Kerner wirklich nur etwas bringt, wenn deine Software auch mehrere Kerne vernünftig nutzen kann. Photoshop zum Beispiel ist da ein gutes Negativbeispiel. Überwiegend hilft hier nur ein hoher SingleTakt und Ram.
+1
gustavmax10013.06.2013:24
Moin,

Danke für die weiteren Infos und den Tip mit der Wärmeleitpaste, werde ich beherzigen!

Das es dann doch so einen Leistungssprung mit den D700 gibt hätte ich nicht gedacht. Wenn der Preis nicht so heftig wäre und leider gibt sie auch nicht wie Sand am Meer!

Es laufen VMs auf dem MP und er wird für Musik- und Videoprojekte verwendet, erhoffe mir da noch einen kleinen Leistungschub.

Photoshop ist nur sporadisch im Einsatz, fällt also nicht so ins Gewicht.
0
ahs13.06.2023:13
stefan
Was genau machst du mit dem Rechner? Bei meinem 6 Core MP überlege ich auch schon länger, ob ich den 2697 Prozessor einsetzen soll.

Der Mac Pro 2013 wird „hobbymäßig“ für Cinema 4D genutzt. Beim Rendern haben 10 oder 12 Kerne durchaus spürbare Vorteile.
0
macbacchi14.06.2007:23
man sollte wissen, dass die D700 auch etwas wärmer wird als die D500.

da die festplatte auf die grafikkarte geschraubt wird, spielt das durchaus eine rolle. eine 2 TB nvme wird in der regel recht warm. die kombi 700 / 2 tb erreicht schnell auch mit kühlkörper 70 grad und mehr.

angeblich stirbt die 700er auch öfter als die 500er, aber das mag eben auch an der benutzung liegen.

ich habe diverse macpro, und ich empfand den sprung von der 300 zur 500 für meine zwecke -nix besonderes, kein rendern- immer am grössten. ich habe alle grafikkarten in div urnen.

ich empfand immer den 8-kerner als besten kompromiss, weil der auch single core noch flott ist. wenn nicht viele kerne angesprochen werden, ist der quad core immer noch der schnellst. man sollte sich nicht nur auf benchmarks stürzen, sondern auch den einsatz genauer berücksichtigen.
+4
macbacchi14.06.2007:30
und noch eine bemerkung zur temperatur: bei mir macht es einen unterschied von 8-10 grad auf der nvme aus, ob ich einen oder zwei monitore an der urne habe. sind zwar LG 5k monitore, aber ich mach nix was besonders anspruchsvoll ist, ich nutze nur gern den platz.

und dann ist die kombi D700 mit 2 monitoren an der 2 tb festplatte schnell mal bei über 70 grad, gemessen mit macsfancontrol. die platte ist bei mir immer samsung evo pro oder evo plus wenn nicht original. die 1 tb apple bleibt immer erheblich kühler.

eine D300 oder 500 mit einer originalen apple SSD bleibt auch mal unter 40 oder 50 bei gleicher verwendung.
aber wie gesagt, ich rendere nix, bzw selten.
0
gustavmax10014.06.2011:45
Danke für die Hinweise in Sachen verwendeter Hardware und Temperaturen!

Sicher ein Punkt den man nicht unterschätzen sollte.
0
gustavmax10014.06.2011:47
Ach ja noch eine Frage mit welcher Software bzw. App ließt Du die Temperaturen aus?
0
silversurfer2214.06.2011:51
... hatte er doch geschrieben
Macs Fan Control
damit kannst du auch die Lüftersteuerung konfigurieren

nutze ich an meinem 2011er iMac auch schon viele Jahre, damit die GK länger lebt
0
gustavmax10014.06.2012:05
Jepp, sorry übersehen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Eine Frage in Sachen SSD und Platz. Wenn man aus Temperaturgründen ein interne 2TB SSD abwählt und auf eine externe Lösung über TB2 geht. Gibt es eine Empfehlung für ein gutes externes Gehäuse?
0
glancos14.07.2019:45
Hallo,

angeregt von diesen Thread habe ich das heute mal gemacht.

Bei Ebay am Sonntag einen E5-2667 v2 (8 Core, 3.3 GHz, Turbo 4.0GHz) gekauft und eingebaut.
Ein E5-1680 v2 wäre teurer gewesen.
Schon eine fummelige Angelegenheit, aber auch eine gute Gelegenheit das Ding mal zu entstauben.
Anstrengend war es auch die Wärmeleitkruste zu entfernen, Paste war das eher nicht mehr
Maschine läuft und kommt mir flotter vor, ich habe den jetzt seit 2014 und so ist der noch paar Jahre nutzbar.

glancos
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.