Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 1.1 als Linux-Only Rechner — geht das?

Mac Pro 1.1 als Linux-Only Rechner — geht das?

chessboard
chessboard22.09.1609:55
Moin zusammen,

ich habe hier einen alten Mac Pro 1,1 rumstehen, dessen Grafikkarte (Nvidia 7300 GT) defekt ist (zeigt kein Bild mehr). Der Rechner an sich lief bis vor einiger Zeit als Aushilfsgerät noch sauber.
Gebrauchte Ersatzgrafikkarten (z.B. bei eBay) finde ich angesichts der Leistung und dem Nutzen, den das Gerät für mich noch hat, zu teuer.
Jetzt kam mir der Gedanke, das Gerät wie einen PC als reinen Linux-Rechner zu verwenden, vor allem um das System mal richtig kennenzulernen und um zu testen, in wieweit Linux für meinen Arbeitsalltag von Nutzen sein könnte.
Vielleicht kann mir jemand dazu bei folgenden Fragen weiterhelfen:

- Kann man auf einem Mac Linux direkt installieren ohne vorher ein lauffähiges OS X drauf zu haben? Also Installation ohne Bootmanager und direkt von Linux-CD oder -Stick?

- Kann ich die defekte Grafikkarte für diesen Zweck durch eine günstige (ca. 50€) PC-Karte ersetzen, auch wenn diese nicht Mac-kompatibel ist? Eigentlich müsste dann ja nur das Linux mit der Karte klarkommen. Ich würde halt ungern so eine Karten kaufen, nur um festzustellen, dass meine Überlegungen gar nicht funktionieren.

Nochmal zur Klarstellung: Ich möchte keinen Dual-Boot-Rechner, da ich ja sonst eine Mac-kompatible Grafikkarte anschaffen müsste und ich auch keinen Bedarf für einen weiteren OS X Recher habe.

Für Tipps schon mal vielen Dank!
0

Kommentare

sffan22.09.1610:02
Könnte funktionieren. Debian wird dafür ganz gerne verwendet. Aber warte mal auf Post von Leuten, die das wirklich ausprobiert haben.. "Daumen drück".
0
john
john22.09.1610:20
- Kann man auf einem Mac Linux direkt installieren ohne vorher ein lauffähiges OS X drauf zu haben? Also Installation ohne Bootmanager und direkt von Linux-CD oder -Stick?
klar. wüsste jetzt nicht warum auch nicht.
- Kann ich die defekte Grafikkarte für diesen Zweck durch eine günstige (ca. 50€) PC-Karte ersetzen, auch wenn diese nicht Mac-kompatibel ist? Eigentlich müsste dann ja nur das Linux mit der Karte klarkommen
naja, das efi muss schon auch mit der karte klarkommen. das heisst jetzt aber nicht, dass es nicht auch ne billige pc-karte gäbe, die man nehmen kann. keine ahnung.
Nochmal zur Klarstellung: Ich möchte keinen Dual-Boot-Rechner, da ich ja sonst eine Mac-kompatible Grafikkarte anschaffen müsste
wie gesagt: die schlussfolgerung ist nicht ganz richtig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chessboard
chessboard22.09.1610:38
Danke, John. Ich habe schon vermutet, dass das EFI eine Rolle spielen würde.
Aber gut zu wissen, dass zumindest das Linux schon mal direkt installiert werden kann!

Woran kann ich denn erkennen, ob das EFI mit der Karte klarkommt? Ist das EFI in diesem Fall gleichzusetzen mit dem UEFI der Windows-Rechner? Wenn das so sein sollte, könnte ich dann ja nach einer Karte suchen, die mit UEFI kompatibel ist. Das würde bestimmt leichter sein, als eine Mac-Karte zu finden.

Oder könnte man einfach eine PC-Version einer Karte nehmen, die in diesem Rechner als Mac-Version verbaut wurde (Geforce 7300 GT, 8800 GT oder Radeon X1900 XT)? Die lägen z.B. bei ebay preislich ja viel niedriger als die Mac-Versionen.
Lieber wäre mir natürlich eine neue(re) Karte.
0
xaibex
xaibex22.09.1611:08
das EFI sollte mit keiner Grafikkarte Probleme haben. Den einen "Grundgrafikmodus" (VESA) unterstützen alle Karten, und genau diesen nutzt EFI beim Boot. Was danach passiert hängt allein vom Betriebssystem und dessen Grafikkartentreiber ab. (wenn du auf osx die passenden kext installierst kannst ja auch jede beliebige pc graka betreiben)

Als Apple kompatible Linux Distribution kann man durchaus Debian und Ubuntu empfehlen. Hier funktionier alles out-of-the box am ehesten. siehe auch

Ich würde hier auch gerne mal empfehlen sich PC-BSD anzusehen. Das ist quasi eine Desktop Distribution basierend auf freeBSD. Verwende ich persönlich ganz gerne. Ist aber eher für fortgeschrittene Linux/Unix user zu empfehlen.
0
chb22.09.1611:35
xaibex
das EFI sollte mit keiner Grafikkarte Probleme haben. Den einen "Grundgrafikmodus" (VESA) unterstützen alle Karten, und genau diesen nutzt EFI beim Boot.

Das würd ich so nicht unterschreiben! Die meisten normalen PC-Karten zeigen kein Bild im EFI, sondern erst im System, sofern der richtige Treiber vorhanden ist.
Damit Bootscreen und Bootpicker angezeigt werden, muss die Firmware der Grafikkarte EFI kompatibel sein. Bei den ersten MacPro Generationen EFI 32-bit, oder sie benötigt eine spezielle Mac-Firmware.

Üblicherweise funktionieren die defekten Originalgrafikkarten aber noch im EFI. So kannst du mit beiden Karten eingebaut versuchen, Linux zu installieren und die andere Karte zum Laufen zu bringen. Funktioniert alles wie gewünscht (Startvolume, Bootloader,..) kannst du die defekte Graka ausbauen.
0
chessboard
chessboard22.09.1611:36
Super, vielen Dank xaibex!
Ich mache mich dann mal auf die Suche nach einer günstigen Karte und probier das Ganze mal aus.
0
xaibex
xaibex22.09.1611:40
chb
Das würd ich so nicht unterschreiben! Die meisten normalen PC-Karten zeigen kein Bild im EFI, sondern erst im System, sofern der richtige Treiber vorhanden ist.
Damit Bootscreen und Bootpicker angezeigt werden, muss die Firmware der Grafikkarte EFI kompatibel sein. Bei den ersten MacPro Generationen EFI 32-bit, oder sie benötigt eine spezielle Mac-Firmware.

Üblicherweise funktionieren die defekten Originalgrafikkarten aber noch im EFI. So kannst du mit beiden Karten eingebaut versuchen, Linux zu installieren und die andere Karte zum Laufen zu bringen. Funktioniert alles wie gewünscht (Startvolume, Bootloader,..) kannst du die defekte Graka ausbauen.

Stimmt, an das mit dem Bootpiker habe ich nicht gedacht. Wobei dieser immer von der zuvor eingestellten Platte booten würde wenn man nix umstellt, womit man wieder Bild hat wenn man bootet. Problem ist wohl das Booten von Disk zum installieren zu bewerkstelligen wenn man an der "PC Grafikkarte" nix vom Bootpicker sieht.
0
chessboard
chessboard22.09.1611:40
chb
Üblicherweise funktionieren die defekten Originalgrafikkarten aber noch im EFI.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Wenn sie defekt ist (keine Anzeige mehr auf dem Bildschirm), was funktioniert dann noch im EFI?

Wg. Bootpicker: Brauche ich den denn, wenn ich sowieso ausschließlich Linux auf dem Gerät installiert haben möchte?
0
xaibex
xaibex22.09.1611:45
chessboard
chb
Üblicherweise funktionieren die defekten Originalgrafikkarten aber noch im EFI.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Wenn sie defekt ist (keine Anzeige mehr auf dem Bildschirm), was funktioniert dann noch im EFI?
damit ist wahrscheinlich gemeint dass die originalkarten üblicherweise nicht komplett kaputt gehen und zumindest im vesa modus also bootpicker noch funktionieren.
0
xaibex
xaibex22.09.1611:47
chessboard
Wg. Bootpicker: Brauche ich den denn, wenn ich sowieso ausschließlich Linux auf dem Gerät installiert haben möchte?
zur installation musst du ja das CD/DVD Laufwerk auswählen können.
theoretisch könntest du den bootpicker auch "blind" mit der tastatur bedienen (alt, rechts, enter > boot Disk Drive), und nach der installation (alt, links,enter > boot HDD)
0
chessboard
chessboard22.09.1611:47
xaibex
damit ist wahrscheinlich gemeint dass die originalkarten üblicherweise nicht komplett kaputt gehen und zumindest im vesa modus also bootpicker noch funktionieren.
Ach so. Das müsste ich dann mal ausprobieren. Also mit ALT-Taste starten zur Startlaufwerkauswahl?
0
chessboard
chessboard22.09.1611:53
xaibex
zur installation musst du ja das CD/DVD Laufwerk auswählen können.
theoretisch könntest du den bootpicker auch "blind" mit der tastatur bedienen (alt, rechts, enter > boot Disk Drive), und nach der installation (alt, links,enter > boot HDD)
OK, jetzt verstehe ich. Vielen Dank!
0
Arne 222.09.1611:56
Der Mac Pro 1,1 verbraucht im Leertlauf 171 Watt, da kommt bei längerem Betrieb schon was zusammen. Wenn du dann jetzt noch in eine Grafikkarte investierst, solltest du überlegen, ob du nicht mit nem kleinen intel NUC oder einer VM Lösung besser dran bist, nur um mal nen bissel ins Thema Linux herein zu schnuppern.
0
sierkb22.09.1612:08
Als Distribution ist evtl. elementaryOS mal einen interessierten Seitenblick wert – abseits der üblichen Verdächtigen, die man so empfiehlt (Ubuntu, OpenSUSE, Fedora, etc. pp.). Als OS X Nutzer dürfte man sich dort wohl schnell heimisch fühlen vom Look & Feel her (obwohl dort eigene Akzente gesetzt werden, man da ein eigene Design- und Human Interface Guidelines (HIG) hat und die umsetzt, welche nach vielerlei Meinung sehr gut gelungen sind):

elementary OS ,

Solltest Du statt GNU/Linux lieber eine FreeBSD-Basis nehmen wollen, wurde ja bereits PC-BSD genannt und empfohlen, das mittlerweile TrueOS® heißt (, ).
0
chessboard
chessboard22.09.1612:30
@sierkb
Vielen Dank! Das ist wirklich einen Blick wert — gefällt mir optisch auf jeden Fall schon mal gut.
BSD würde mich technisch (auf laienhaftem Niveau) auch interessieren.

@Arne R.
Ja, der Stromverbrauch des Rechners ist natürlich wirklich ein Argument. VM-Lösungen habe ich schon einige ausprobiert, wobei es beim rumspielen geblieben ist, da die Leistung der VMs für meinen Geschmack dann oft nicht gereicht hat (z.B. im Bereich Illustration oder Bildbearbeitung).

Ich schaue mal, ob ich vielleicht bei eBay eine wirklich günstige Karte abstauben und etwas testen kann, bevor ich die Kiste zum alten Eisen degradiere. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich den Rechner als funktionierenden Linux-Rechner eher weitergeben kann, als als defekten OS X Rechner .
0
bluetron22.09.1612:41
Moin! Ich habe noch eine funktionsfähige Nvidia 7300 GT aus meinem Mac Pro1.1 herumliegen und würde sie Dir gerne kostenlos anbieten!
0
chessboard
chessboard22.09.1614:26
@blutron
Hey, super! Das ist ja ein nettes Angebot! Darf ich mich dann mal per Mail bei dir melden?
0
bluetron22.09.1615:07
@chessboard - Am besten per PN. Ich kann dich leider nicht direkt kontaktieren (schaltet Mactechnews leider erst nach einigen Beiträgen frei).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.