Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Os X Server - Web Server - PHP Fehler

Mac Os X Server - Web Server - PHP Fehler

kcnb8SeinDooferKuhseng21.03.1117:15
Hi,

einleitend das Übliche: ich bin totaler Noob, was Mac Os X Server angeht und hab von Tuten und Blasen eigentlich keine Ahnung…

Ich versuche gerade den neu erstandenen Mac Mini Server bei uns im Netzwerk als Web Development Testumgebung einzurichten, so dass alle Firmenrechner auf dem Apache Server im Netz die developmentierten Webprojekte einsehen und dran arbeiten können.

Der Webdienst ist soweit mein laienhaftes Wissen es zulässt konfiguriert worden. DNS Server scheint ebenfalls korrekt konfiguriert zu sein. Wenn ich nun eine Seite im Browser aufrufe, die mit PHP erstellt wurde, erhalte ich folgenden Fehler:
php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: nodename nor servname provided, or not known
Hiermit kann ich als Laie nichts anfangen und weiß nicht weiter.

Kann mir bitte jemand den Weg aus diesem böhmischen Dorf zeigen?

Daaaank und Gruß
anti
0

Kommentare

sierkb21.03.1117:35
Tante Google oder Onkel Bing schon mal mit dazu befragt?

Bei Apple discussions schon mal nach einer Antwort gesucht?
Auf Apples MacOSX Server Mailingliste schon mal geschaut, ob evtl. jemand anderes vor Dir schon mal so ein Problem hatte und es dort eine kompetente Antwort gibt?

Und im Hinblick auf : Du meinst, doppelt gemoppelt hält besser, hmm?
0
Schnapper21.03.1118:23
Kleiner Tipp: Lass den internen Apache Apache sein und lad Dir MAMP runter.
Da kannst du schalten und walten, wie du willst, und du läufst nicht Gefahr, Dir Dein System zu vergurken.
0
sierkb21.03.1118:56
Schnapper
Kleiner Tipp: Lass den internen Apache Apache sein und lad Dir MAMP runter.
Da kannst du schalten und walten, wie du willst, und du läufst nicht Gefahr, Dir Dein System zu vergurken.

Ich widerspreche. Denn wenn er's individuell haben will, muss er eh basteln und an die Konfigurationsdateien ran. Auch unter MAMP, weil das GUI von MAMP nicht alles berückschtigt. Und wenn er eh ran muss an die Config-Dateien, dann kann er das auch mit der systemeigenen Konfiguration machen.
Außerdem ist MAMP absichtlich offengehalten wie ein Scheunentor, und es sind ab Werk einige sicherheitgewährende Schalter und Optionen auf "Aus" gestellt zugunsten von "Schnell mal eben". Eine MAMP-Installation ist deshalb ein potentielles Sicherheitsrisiko und zumindest unsicherer als die systemseitig bereits vorhandene Lösung. Abgesehen davon hat eine MAMP-Installation auch einen haufen an Modulen etc. mit, die dann standardmäßig installiert und einkompiliert sind, die nicht jeder tutti kompletti unbedingt braucht.
Zumal man bei der Fein-Konfiguration durchaus auch eine Menge lernen kann über die Funktionsweise des Apachen im Zusammenspiel mit PHP und Co. Und eine aktuelle MySQL-Datenbank kann man sich auch schnell mal eben runterladen und installieren Betrifft MacOSX Desktop, wo kein MySQL dabei ist. Unter MacOSX Server ist MySQL aber breits schon dabei. Also alles vorhanden und aufeinander abgestimmt. Wozu soll man da MAMP brauchen?

Wer fürs Web entwickeln will und vor allem MacOSX Server einsetzt (der diesbzgl. voll ausgestattet und alles an Bord hat, was man da so braucht oder brauchen könnte), der sollte eigentlich auch drauf haben, wie man einen Apache und PHP und auch MySQL für sich und seine Belange konfiguriert und zum Laufen bringt (zumal Apache und PHP unter MacOSX (Desktop und Server) ja ab Werk schon einigermaßen sinnvoll vorkonfiguriert sind und man da gar nicht soviel von Hand ändern oder hinzufügen muss). Dazu braucht man i.d.R. eigentlich (Ausnahmen mag es geben) kein MAMP.

0
Schnapper21.03.1119:12
sierkb
Ich lese
einleitend das Übliche: ich bin totaler Noob, was Mac Os X Server angeht und hab von Tuten und Blasen eigentlich keine Ahnung…
was in meinen Augen
Wer fürs Web entwickeln will und vor allem MacOSX Server einsetzt [...] der sollte eigentlich auch drauf haben, wie man einen Apache und PHP und auch MySQL für sich und seine Belange konfiguriert und zum Laufen bringt.
ziemlich widerspricht.

Dass das MAMP-Paket scheunentoroffen ist und ein All-you-can-eat unter den Webserverinstallationen darstellt, seh ich hier nicht als Problem - denn es ist ne Development-Umgebung, die der Threaderöffner sucht, keine fürs finale Hosting. Wenn er also mit MAMP schnell und problemlos an sein Ziel kommt - warum scheuchst du ihn dann ins Dickicht der Config-Dateien? Weil's "gut für ihn ist"? Damit "der Bub was lernt"? Das mögen edle Ziele sein - aber manche wollen nicht basteln und frickeln, sondern einfach nur ne Lösung für ihr Problem. Also lass ihm wenigstens die Möglichkeit...
0
sierkb21.03.1119:32
Schnapper
@@ sierkb
Ich lese
einleitend das Übliche: ich bin totaler Noob, was Mac Os X Server angeht und hab von Tuten und Blasen eigentlich keine Ahnung…

Schon allein diese Aussage heißt eigentlich: Finger weg von MacOSX Server! Dann reichen die bisherigen Kenntnisse nicht aus, um MacOSX Server zu betreiben. So einfach ist das. Entweder Finger davon weg, oder stattdessen einen gewissen minimalen Fundus an Grundkenntnissen bzgl. Unix und Serveradministration aneignen. Und wer diese minimalen Grundkenntnisse in puncto Unix und Server-Administration hat, für den ist es auch ein Kinderspiel, Apache, PHP, MySQL zu installieren, zu konfigurieren, zu warten und zu administrieren.

Auch ein MacOSX Server ist eigentlich nicht für einen absoluten Laien und Anfänger und DAU gemacht. Auch das ist ein Server für den man gewisse Grundkenntnisse schon besitzen sollte. Alles andere ist sonst nämlich ein Vabanque-Spiel und Fischen im trüben, wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da eigentlich tut. Und einen auf diese Weise mit nullst Minimalkenntnissen administrierten Server den sollte man möglichst auch nicht ans Netz lassen bzw. an ein Netzwerk lassen, schon gar nicht ans Internet.
was in meinen Augen [..] widerspricht

Sehe ich genauso. Deswegen: entweder Finger weg. Oder gleich richtig machen inklusive Grundkenntnisse aneignen.
Wenn er also mit MAMP schnell und problemlos an sein Ziel kommt

Ich rede hier nicht dem "quick & dirty" das Wort.
warum scheuchst du ihn dann ins Dickicht der Config-Dateien?

Damit er weiß, was er tut (oder spätestens jetzt lernt). Und die Dinge versteht, die er da tut. Wissen kann man sich aneignen. Spätestens dann, wenn man einen Server aufsetzt oder gedenkt das zu tun, sollte das eine zielführende und sinnhafte Maßnahme sein, sich damit zu beschäftigen. Davon hat er was. Und andere haben evtl. auch was davon, sollte ein solcher Rechner in Kommunikation und Austausch mit anderen Rechnern gelangen. Schlecht administrierte bzw. von Unkenntnis geprägt geführte Rechner gibt es genug, und die plagen andere schon genug. Da ist jeder einzelne eigentlich einer zuviel. Das will ich nicht auch noch dadurch befördern, indem ich das DAUsein gutheiße und unterstütze. Wenn ich lese, dass er da einen DNS-Server auch schon aufgesetzt hat -- ja Himmel, wenn der nicht ordentlich aufgesetzt ist, dann kann er, wenn's schlecht läuft, anderen Rechnern im Netz oder im lokalen Netz Kopfzerbrechen bereiten, weil da evtl. dauernd irgendwelche IP-Pakete Amok laufen oder nicht ihren Zielort finden. Da gehört schon ein wenig Sachverstand und grundlegendes Wissen dazu. Und wenn man das nicht hat oder sich nicht aneigenen will, dann lieber Finger weg!
0
Schnapper21.03.1119:43
Also, so wie ich den Threaderöffner verstanden hab, will er einfach nur ne Testumgebung für seine Webprojekte haben. Dass er jetzt an seinem Nameserver rumschraubt, ist wohl eher aus der Not heraus entstanden.
Ich glaube nicht, dass er groß als Netzwerkadministrator auftreten und ein halbes Dutzend Webserver online stellen will. Wenn dem so wäre, geb ich dir allerdings recht: entweder gescheit oder gar nicht.
Aber wenn er nur im lokalen Netz seine Webprojekte austesten will, muss er sich nicht mit den configs rumärgern.
Deswegen wär es an der Zeit, dass er nochmal meldet und sagt, was er eigentlich vor hat...
0
micheee21.03.1120:11
@kcnb8SeinDooferKuhseng
Für eine Testumgebung nimm' guten Gewissens MAMP aber wenn es um echtes Hosting geht frag' am besten einen Profi (a.k.a. Webhoster), da hat sirkb schon recht
0
kcnb8SeinDooferKuhseng21.03.1120:36
Foren sind immer wieder schön. Vielen Dank für die Meinungen und Tipps. Im Endeffekt benötige ich einfach nur einen Webserver im lokalen Netzwerk. Geil aber optional wäre eine Erreichbarkeit von Aussen, so dass begonnene Projekte via Webinterface mit Inhalten gefüttert werden können.

@sierkb: Die Links sind wohl wirklich hilfreich. Ich werde mich in einer ruhigen Minute mit einem Englischwörterbuch mal durch die englischen Suchergebnisse quälen. Aber um ehrlich zu sein und Wasser auf deine Mühlen zu giessen: Ich habe weder die Zeit, noch die Energie, noch die Kapazität, noch die Lust mir dieses Wissen anzueignen. Wenn ich all das hätte würde ich a) gar keinen Server benötigen und b) wäre ich Nerd geworden.

@Schnapper & micheee: Mamp hatte ich schon einmal kurz ausprobiert, hier hatte ich nur spontan ein Problem festgestellt: MySQL lief auf Anhieb nicht.

Fazitär kann ich prognostizieren, dass ich mich noch einmal mit den Links und mit MAMP auseinandersetzen werde.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Kommen wir nun zu etwas völlig anderem…
0
Duck Dodgers21.03.1120:47
*LOL* Wenn du weder Zeit, Energie, Kapazität und Lust hast, dann bist du bei Mac OS X Server, Web-Server, MAMP ... bei allem was das betrifft falsch! Das sind nun mal leider Dinge, die nicht mit einem Klick installiert und eingerichtet sind Vielleicht solltest du jemanden dafür bezahlen, der dir das fertig hinstellt

Abgesehen davon, brauchst du auf einem OS X Server nicht MAMP installieren. Dort ist ALLES dabei und ohne großen Aufwand funktionsfähig! Anscheinend hast du nur leider den OS X Server schon falsch konfiguriert.
0
sierkb21.03.1120:54
Duck Dodgers:

+1

Full ACK!

Ein Server ist kein Spielkram. Entweder macht man's richtig. Oder gar nicht, wenn man nicht genügend Ahnung hat. Entweder man eignet sich im Rahmen solcher Vorhaben dann spätestens die Ahnung an, oder man lässt besser die Finger davon. Das hat nix mit Nerd & Co. zu tun, sondern mit Einsicht in die eigenen Fähigkeiten. Es ist im Sinne der Sache nicht zielführend, wenn man sich aus Selbstüberschätzung notgedrungen in die Ecke der Frickelei drängt, weil man keine Ahnung hat von dem was man da tut bzw. keine Ahnung hat, was da unter der Haube grad' passiert, das man sich da zusammengeklickt hat. Ein bisschen Verantwortungsgefühl und Einschätzung der eigenen Fähigkeiten sollte da schon Grundlage des Handelns sein. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Am Besten klein anfangen. Evtl. in einer von größeren Netzen abgeschnittenen Testumgebung. Und dann das Wissen und die Konfiguration Stück für Stück ausbauen. Aber gleich in die Vollen zu gehen ohne entsprechende Grundlagen und entspr. Basiswissen zu haben, halte ich nicht für im Sinne der Sache und auch nicht verantwortungsvoll anderen gegenüber.
0
dom_beta21.03.1121:14
ich frag mich grad wie man unter OS X den DNS Server falsch konfigurieren kann.

Unter Windows 2000 Server hab ich's hingekriegt.
„...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.03.1121:33
Warum richtet man eine development Umgebung auf einem Live-System ein?
Dafür gibt es alte Rechner oder VM.

Um sich den Einstieg in die Administration von Webservern zu erleichtern empfehle ich den schweren Weg zu gehen.
Das bedeutet auf irgendeiner alten Kiste mit einer ordentlichen Linux Distribution (Ubuntu Server darfs von mir aus auch sein) das ganze mal von Grundauf kennenzulernen.

Wo liegen die Konfigurationsdateien und wie heißen sie?
Wie konfiguriert man PHP-Parameter, fügt Module hinzu und welche gibt es überhaupt; Was machen diese?
Wie erzeugt und administriert man MySQL Datenbanken und verwaltet die Rechte der DBs.
Benötige ich in meiner Firma ein zentrales Authentifizierungssystem?
Wenn ja, wie kann ich sicherstellen, dass alle Benutzer sichere Passwörter nutzen und diese regelmäßig ändern?
Wie kann ich Bereiche der Webseite speziell absichern?
...

Später ergeben sich dann Fragen wie:

Wie konfiguriere ich bei meinem DNS Anbieter die Einstellungen so, dass man den Webserver nun vom Internet erreicht werden kann. (Will ich Subdomais nutzen, ggf. automatisierte Benutzerbereiche unter username.domain.dom anbieten)
Will ich ggf. auch einen Email-Server einrichten unter dieser Domain.

Man merkt schon an diesen wirklich stark zusammengestrichenen Basisfragen, dass das Kapitel "Webserver" nicht wirklich kurz sein kann. Insbesondere bei einer vollständigen Verflechtung in firmeninterne Verwaltung ist es sinnvoll sowas alles zuerst in seinem Sandkasten zu testen bevor man auf einem Live-System überhaupt eine Taste drückt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kcnb8SeinDooferKuhseng21.03.1122:32
Wo liegen die Konfigurationsdateien und wie heißen sie?
Mehr als die php.ini muss ich nicht anfassen, eigentlich nicht mal das…
Wie konfiguriert man PHP-Parameter, fügt Module hinzu und welche gibt es überhaupt; Was machen diese?
Nicht erforderlich
Wie erzeugt und administriert man MySQL Datenbanken und verwaltet die Rechte der DBs.
phpmyadmin
Benötige ich in meiner Firma ein zentrales Authentifizierungssystem?
Nein
Wenn ja, wie kann ich sicherstellen, dass alle Benutzer sichere Passwörter nutzen und diese regelmäßig ändern?
Nicht erforderlich
Wie kann ich Bereiche der Webseite speziell absichern?
Nicht erforderlich
Wie konfiguriere ich bei meinem DNS Anbieter die Einstellungen so, dass man den Webserver nun vom Internet erreicht werden kann.
Bereits erfolreicheingerichtet.
Will ich ggf. auch einen Email-Server einrichten unter dieser Domain.
Nein.

Ich benötige in meiner kleinen Firma einfach einen kleinen Fileserver und einen lokalen Webserver, der Out-of-the-box funktioniert. Bei euren Antworten frage ich mich, wieso nicht einer von euch soooo ist, und mir einfach einen hilfreichen Tipp gibt? Ist das Ross zu hoch? Ich krieche untertänigst zu Kreuze und lecke auch den einen oder anderen Stiefel…
0
kcnb8SeinDooferKuhseng21.03.1122:46
Ein bisschen Verantwortungsgefühl und Einschätzung der eigenen Fähigkeiten sollte da schon Grundlage des Handelns sein.
Verantwortung ist etwas Begleitendes, man spricht vom Verantwortungsgefühl, sowie etwas Vorauslaufendes - wer sich mit einer Aufgabe betrauen lässt, übernimmt die Verantwortung für eine absehbare Zukunft.
Es tut mir echt leid, dass ich mich selber so überfordert habe. Ich werde mich jetzt in den Schlaf weinen.
0
micheee21.03.1123:28
Pragmatischer Ansatz?
Nimm MAMP, löse dein MySQL Problem und sieh zu, dass deinen "Server" von ausserhalb des Firmennetzes keiner erreicht.

Die Verbindung zum mysqld der via MAMP läuft klappt in der Regel über den Socket der in /Applications/MAMP liegt,
siehe auch: http://www.fischerlaender.net/web-20/mac-os-x-trouble-with-mamp-mysql

(Das war zumindest das Problem mit dem ein Bekannter mal zu kämpfen hatte )

Der bessere Ansatz: Kauf dir ein Buch und lern was du tust, Wissen schadet ja nicht. Zu sagen du hast keine Lust zu verstehen was da geschieht - aber man soll dir gefälligst helfen - ist genauso arrogant wie die "entweder richtig oder gar nicht"-Posts.

cheers
0
Duck Dodgers22.03.1108:25
micheee
Pragmatischer Ansatz?
Nimm MAMP, löse dein MySQL Problem und sieh zu, dass deinen "Server" von ausserhalb des Firmennetzes keiner erreicht.

Ganz ehrlich, bringt im MAMP recht wenig, wenn er Fehler in seinen PHP-Skripten hat Nur das können wir hier nicht beurteilen, da uns der Einblick dazu fehlt! Abgesehen davon sollte man sich sicher sein, dass es kein DNS Problem ist, denn so ein falsch konfigurierter Server sollte nicht in das Firmennetzwerk eingebunden werden
0
kcnb8SeinDooferKuhseng22.03.1108:43
Meine php-Datei sieht so aus:
<? phpinfo(); ?>
0
micheee22.03.1109:19
Duck Dodgers
micheee
Pragmatischer Ansatz?
Nimm MAMP, löse dein MySQL Problem und sieh zu, dass deinen "Server" von ausserhalb des Firmennetzes keiner erreicht.

Ganz ehrlich, bringt im MAMP recht wenig, wenn er Fehler in seinen PHP-Skripten hat
Hat er offensichtlich nicht...
0
Duck Dodgers22.03.1110:52
kcnb8SeinDooferKuhseng
Meine php-Datei sieht so aus:
<? phpinfo(); ?>
Das st nicht viel und trotzdem die Fehlermeldung! Dann scheint es wohl eine Fehlkonfiguration deinerseits zu sein.
micheee
Hat er offensichtlich nicht...
Bei dem Skript kann man ja auch nicht viel falsch machen
0
joeherold24.03.1115:07
Also ich muss schon schmunzeln wie sehr sich die Forenteilnehmer hier "produzieren" müssen. Wer nich auf dem selben Wissensstand ist wie so manch anderer, der wird ja gnadenlos niedergebombt. Njaja, soll es auch geben.

Ich möchte hier an eine Sache erinnern: Hier wird ja vollmundig gesagt, der Apache von OS X Server bringt ja alles mit. Das mag bei der 10.6er Version so sein. Ich erinnere mich jedoch noch sehr gut an die 10.5er Version, in der es absolut notwendig war die PHP Version "frisch" zu machen, da es keine GD Library hatte, bzw. off war. Für eine Webentwicklungsumgebung ist dies jedoch eine grundlegende Funktion (thumbs, etc...). Und wer MacPorts nicht kennt und sein PHP neu compilieren soll, na viel Spaß. Zeit ist Geld, und wenn es sich, wie eingangs vom Threadersteller genannt um eine Entwicklungsumgebung handelt, kommt er mit MAMP schnell und einfach zu einer Lösung, natürlich unter der Voraussetzung, dass das nicht ans www freigegeben wird.

Ich frage mich nur, warum immer gleich so auf die Leute "hingehauen" wird. Es wird eine Frage gestellt, da er es nicht weiß, und dann kommen da lauter so Klugschei*** die sich produzieren müssen um klarzustellen "ich weiß alles, und alle anderen die diesen Wissenstand nicht haben, die sind dumm..."

Redet ihr so auch im Alltag mit euren Mitmenschen? Wenn dem so ist, dann möchte ich keiner der Leute in Eurem Umfeld sein. DENKT MAL DARÜBER NACH!

Dies gilt besonders für
sierkb
0
hausfreund24.03.1115:15
Hast Du die PHP5 Erweiterung eingeschaltet?
0
kcnb8SeinDooferKuhseng24.03.1115:15
Das hast du schön gesagt.

Ich habe im übrigen jetzt MAMP laufen und das MySQL vom OS X Server. Musste in der php.ini noch irgenwelche Pfade anpassen und jetzt läuft's einigermaßen. Thx.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng24.03.1115:16
@hausfreund

Die war aktiviert. Nun ist der Webserver ja generell deaktiviert…
0
joeherold24.03.1115:54
@kcnb8SeinDooferKuhseng: Konntest du MySql bei MAMP nicht starten oder nicht erreichen? (war die Ampel in MAMP grün?) Nach der Installation von MAMP ist MySql ja über Port 8889 und nicht via 3306 zu erreichen (zumindest in der Std.Einstellung)
0
kcnb8SeinDooferKuhseng24.03.1115:59
Er wurde auf rot angezeigt und wurde nicht gestartet oder nicht gefunden. Ich hatte es mit den beiden Portvarianten erfolglos probiert. Wahrscheinlich ist irgenwo im System wirklich etwas misskonfiguriert.
0
joeherold24.03.1116:07
hattest du, als du MAMP gestartet hast, im ServerAdmin die Dienste MySQL und WEB deaktiviert, also gestoppt?
0
kcnb8SeinDooferKuhseng24.03.1116:13
joeherold
hattest du, als du MAMP gestartet hast, im ServerAdmin die Dienste MySQL und WEB deaktiviert, also gestoppt?

Ja. MySQL via MAMP wird nicht gestartet beim starten.
0
joeherold24.03.1116:53
ok, offensichtlich läuft MAMP unter os x server nicht. dies wird auch im mamp forum der homepage beschrieben. hast du es auch schon mit xamp versucht?
0
joeherold24.03.1117:00
also, ich habe es eben selbst ausprobiert: MAMP geht unter OS X Server wirklich nicht korrekt. Aber XAMPP geht problemlos.
0
hausfreund24.03.1117:01
Überprüfe mal deinen DNS: nodename nor servname provided, or not known
0
joeherold24.03.1117:03
Hier ein Screenshot und ein Link zu MAMP für OSX
0
sierkb24.03.1117:14
joeherold:
kcnb8SeinDooferKuhseng
Musste in der php.ini noch irgenwelche Pfade anpassen [..] Er wurde auf rot angezeigt und wurde nicht gestartet oder nicht gefunden. Ich hatte es mit den beiden Portvarianten erfolglos probiert.
und
joeherold
ok, offensichtlich läuft MAMP unter os x server nicht. dies wird auch im mamp forum der homepage beschrieben. hast du es auch schon mit xamp versucht?

Soviel zum "schnell mal eben"...

MAMP und XAMP sind vor allem für eine Clientel gedacht: Windows-Nutzer. Weil die nämlich KEINEN Apache standardmäßig an Bord haben. Und auch KEIN PHP. Und erst recht auch KEIN MySQL. Linux- und Unix-Benutzer haben das aber alles schon von Haus aus mit an Bord (bis auf MacOSX Desktop, wo MySQL nachinstalliert werden muss, MacOSX Server hat auch MySQL serienmäßig mit an Bord).

Und offenbar muss er jetzt DOCH frickeln und in den Konfigurationsdateien was anpassen. Bzw. es haut DOCH NICHT so einfach hin. Trotz MAMP. Die Zeit, die er jetzt investiert hat, um MAMP zum Laufen zu bringen, hätte er doch lieber investiert, seinen Server mal etwas besser kennenzulernen und die Anpassungen (wenn überhaupt nötig, da ja schon Einiges vorkonfiguriert ist) dort vorzunehmen. Und bevor er sich dann an XAMPP versucht, wenn er offensichtlich schon mit MAMP Probleme hat es zum Laufen zu bringen auf seinem Server (auf dem Server, der diese Sachen alle doch erst recht von Haus aus an Bord hat macht das Ganze ja sogar noch viel weniger Sinn als auf einem Desktop-Linux/Unix...), sollte er es dann vielleicht doch mal mit dem versuchen, was MacOSX von Haus aus dabei hat (zumal es sich hier wohl um MacOSX Server handelt) und dort schon vorkonfiguriert und optimal aufeinander abgestimmt ist, ja mit dem MacOSX 10.6.7-Update da sogar der Apache Webserver und PHP auf einen aktuellen Stand gebracht worden sind.
Die php.ini-Datei hat er ja offenbar auch bei der MAMP-Lösung anfassen und anpassen müssen... Läuft offenbar doch nicht so reibungslos, wie es sich zunächst angehört hat...

Mir scheint, hier wollen Einige ein Kind zur Welt bringen, ohne vorher schwanger sein zu müssen bzw. duschengehen ohne nass zu werden...

0
joeherold24.03.1117:22
Ich glaube du schnallst es noch immer nicht.
Was er wollte war HILFE und diese auf einfache und schnelle Art und Weise. Hilfe und einen einfachen Lösungsvorschlag hat er jetzt bekommen. Von dir hat er lediglich unnötige Belehrungen bekommen, aber keinen Support.

und nein, er muss nicht frickln... nur kopieren.
sierkb
joeherold:
kcnb8SeinDooferKuhseng
Musste in der php.ini noch irgenwelche Pfade anpassen [..] Er wurde auf rot angezeigt und wurde nicht gestartet oder nicht gefunden. Ich hatte es mit den beiden Portvarianten erfolglos probiert.
und
joeherold
ok, offensichtlich läuft MAMP unter os x server nicht. dies wird auch im mamp forum der homepage beschrieben. hast du es auch schon mit xamp versucht?

Soviel zum "schnell mal eben"...

MAMP und XAMP sind vor allem für eine Clientel gedacht: Windows-Nutzer. Weil die nämlich KEINEN Apache standardmäßig an Bord haben. Und auch KEIN PHP. Und erst recht auch KEIN MySQL. Linux- und Unix-Benutzer haben das aber alles schon von Haus aus mit an Bord (bis auf MacOSX Desktop, wo MySQL nachinstalliert werden muss, MacOSX Server hat auch MySQL serienmäßig mit an Bord).

Und offenbar muss er jetzt DOCH frickeln und in den Konfigurationsdateien was anpassen. Bzw. es haut DOCH NICHT so einfach hin. Trotz MAMP. Die Zeit, die er jetzt investiert hat, um MAMP zum Laufen zu bringen, hätte er doch lieber investiert, seinen Server mal etwas besser kennenzulernen und die Anpassungen (wenn überhaupt nötig, da ja schon Einiges vorkonfiguriert ist) dort vorzunehmen. Und bevor er sich dann an XAMPP versucht, wenn er offensichtlich schon mit MAMP Probleme hat es zum Laufen zu bringen auf seinem Server (auf dem Server, der diese Sachen alle doch erst recht von Haus aus an Bord hat macht das Ganze ja sogar noch viel weniger Sinn als auf einem Desktop-Linux/Unix...), sollte er es dann vielleicht doch mal mit dem versuchen, was MacOSX von Haus aus dabei hat (zumal es sich hier wohl um MacOSX Server handelt) und dort schon vorkonfiguriert und optimal aufeinander abgestimmt ist, ja mit dem MacOSX 10.6.7-Update da sogar der Apache Webserver und PHP auf einen aktuellen Stand gebracht worden sind.
Die php.ini-Datei hat er ja offenbar auch bei der MAMP-Lösung anfassen und anpassen müssen... Läuft offenbar doch nicht so reibungslos, wie es sich zunächst angehört hat...

Mir scheint, hier wollen Einige ein Kind zur Welt bringen, ohne vorher schwanger sein zu müssen bzw. duschengehen ohne nass zu werden...

0
joeherold24.03.1117:34
und sierkb, habe mir mal den spaß gemacht und die wörter gezählt.

du hast 604 Wörter zum besten gegeben ohne dem thread steller auch nur irgendwie eine hilfe zu sein.

meinen eingangs-kommentar weggerechnet habe ich lediglich 101 wörter geschrieben um zu einer lösung zu kommen.
das waren 2x fragen, um das problem einzugrenzen, 1x eine fesetstellung und 1x eine lösung.

du schreibst ellen lange romane um zu zeigen wie schlau du nicht bist. und deiner homepage zu entnehmen musst du ja unglaublich schlau sein und dir daher zu gut und zu eingebildet sein dem threadsteller eine lösung zu nennen, denn deiner homepage zufolge weißt du ja alles...

also echt !!!!!!

nix zur lösung beitragen aber dann auch noch deppert daherreden....

bin ich froh dich nicht persönlich zu kennen
0
joeherold24.03.1117:38
bei uns nennt man sojemanden einen DAMPF-PLAUDERER

0
joeherold24.03.1117:44
sierkb

MAMP und XAMP sind vor allem für eine Clientel gedacht: Windows-Nutzer. Weil die nämlich KEINEN Apache standardmäßig an Bord haben. ....

Aso, ...... dann schau doch mal nach was MAMP bedeutet Mister Neunmalklug

Die Abkürzung "MAMP" steht für: Macintosh, Apache, Mysql und PHP.
0
sierkb24.03.1117:53
XAMPP FAQ: Wozu bitte XAMPP für Linux?

Diese Frage stellt sich in der Tat. Mal die Antworten gegenprüfen, ob man die wirklich alle mit "Ja" beantworten kann.
0
sierkb24.03.1118:01
joeherold:

Schau mal im Thread ganz ganz oben. Wer da wohl den allerersten Beitrag geleistet und und was da für Links angegeben sind. Unter diesen per Google gefundenen Links befindet sich mindestens einer, die sich ganz gezielt mit dem Problem des Fragenden hier beschftigen und ihm da evtl. sogar eine Lösung anbieten.

Haben wir bislang vom Fragesteller darauf schon irgendeine Antwort bekommen, ob er scih mit diesen Links und den dort angebotenen Lösungsmöglichkeiten inhaltlih schon beschäftigt hat? Nein.

Stattdessen bekommt er von jemandem anderen den Ratschlag: installiere Dir MAMP.
Wer ist hier dann wohl offtopic bzw. beschäftigt sich eher nur zweitrangig mit der eigentlichen Fragestellung? Hmmm?
0
joeherold24.03.1118:01
Sag mal, was willst du eigentlich? Wenn du einen Kommentar schreibst, dann steht darüber "Hinweis: Der Initiator der Diskussion bittet um Lösungsvorschläge."

Außer Klugschei**** tust du hier nichts.

Und die Antwort auf deinen "wertvollen" Beitrag hast du in dem Link ebenso angegeben. Diese Attribute treffen wohl auf einen (Zitat vom Thread-Eröffner) der von Tuten und Blasen eigentlich keine Ahnung hat zu.

Also ich weiß echt nicht wo der Bus mit den Leuten ist, die sich für deinen Besserwisserei interessieren. Du nervst. Ich werde mich zu deinem geistigen Durchfall auch nicht weiter äußern, ist mir zu mühsam.

Abgesehen davon ist dein erster Beitrag bereits provokant dem Themenersteller gegenüber.
0
sierkb24.03.1118:13
joeherold
Sag mal, was willst du eigentlich?

Neee, andersrum wird ein Schuh draus: was wollt ihr denn eigentlich?
Dann gib dem Fragesteller doch bitte die Antwort und den konkreten Lösungsvorschlag zu seiner Frage!

Und zwar nicht in der Art, dann lass' mal all das Server-Zeugs auf Deinem Server in Ruhe, und installiere Dir über Deinen Server noch anderes Server-Zeugs (MAMP, XAMPP). Damit wirst Du dann garantiert glücklicher sein, und obiges Problem hat sich von alleine in Luft aufgelöst!
Wenn du einen Kommentar schreibst, dann steht darüber "Hinweis: Der Initiator der Diskussion bittet um Lösungsvorschläge."

Du erinnerst richtig: Ich bin der Erste gewesen, der ihm hier unter die Arme gegriffen hat und quasi mit der Nase draufgestoßen hat. Unter den obig genannten Links, die er per Google findet, ist z.B. dieser hier:

Haben wir da schon eine Rückmeldung, ob er das probiert hat? Nein.
Außer Klugschei**** tust du hier nichts.

Genau. Siehe zuvor Gesagtes.
Diese Attribute treffen wohl auf einen (Zitat vom Thread-Eröffner) der von Tuten und Blasen eigentlich keine Ahnung hat zu.

Ja, dann soll er sich entweder mal mit der Materie beschäftigen und lernen, wie man's macht, oder er soll die Finger davon lassen und jemanden anderen den Server aufsetzen lassen in seiner Firma, der das evtl. besser und schneller kann.
Was ist daran überheblich?
Wann lernt man denn am Meisten? Wenn man alles kaufertig und vorgekaut iun den Rachen geschoben bekommt? Oder wenn man es sich selber erarbeitet und das auch mal per Trial & Error macht und sich vielleicht auch mal den Kopf stößt, es aber für das nächste Mal besser weiß?
Also ich weiß echt nicht wo der Bus mit den Leuten ist, die sich für deinen Besserwisserei interessieren. Du nervst.

Kann es sein, dass Du Probleme hast, die nur Du alleine mit Dir selber ausmachen kannst?
Ich werde mich zu deinem geistigen Durchfall auch nicht weiter äußern, ist mir zu mühsam.

Anscheinend haben immer nur die Leute Probleme mit mir und meinen Äußerungen, die selber keine besseren Argumente und Problemlösungen anzubieten haben...
Und gerade die versteigen sich dann ganz schnell in Unsachlichkeit und persönlichen Angriff...
Eigenartig dieses Muster mit hohem Wiedererkennungswert. Und irgendwie höchst amüsant.
Abgesehen davon ist dein erster Beitrag bereits provokant dem Themenersteller gegenüber.

Inwieweit provokant? Inwieweit bringen ihn Deine Beiträge näher zum Ziel bzw. helfen ihm konkret mit seinem Problem weiter?
0
joeherold24.03.1118:26
kcnb8SeinDooferKuhseng

gib mal ein feedback
0
kcnb8SeinDooferKuhseng24.03.1120:26
Ich hab das nun alles nochmal grob überflogen und keine Lust mich zu dem Zwischenmenschlichen zu äußern. Ich sage nur, ich gebe euch beiden in einigen Punkten recht, in einigen Punkten nicht. Schwamm drüber.

Aus meiner Sicht ist es wirklich am sinnvollsten, den mitgelieferten Web Server Dienst zu nutzen. Ich würde dies auch sehr gerne machen. Nachdem ich mir den ersten Link von sierkb durchgelesen habe, schreckte ich gleich zurück, da es hier gerade darum geht, php selbst neu zu kompilieren. Habe ich a) noch nie gemacht und b) gerade bei jemandem mitbekommen, der damit riesige Probleme auf einer Ubuntu Distribution hatte… aber das ist ein anderes Thema. Aus diesen Gründen schrecke ich davor naturgemäß erstmal zurück.

Leider lässt meine Arbeitssituation auch nur "ein Stündchen" am Tag Servereinrichtung zu, wodurch das Thema gerade wieder wichtigeren Thematiken weichen musste.

Konkrete Frage: Habt ihr einen Link-Tipp für ein (deutsches) Tutorial was das PHP kompilieren unter Mac OS X angeht? Was meint ihr, wie viel Zeit muss man für so etwas an einemStück einplanen?
0
sierkb24.03.1121:23
kcnb8SeinDooferKuhseng:
Nachdem ich mir den ersten Link von sierkb durchgelesen habe, schreckte ich gleich zurück, da es hier gerade darum geht, php selbst neu zu kompilieren.

Hast Du die Antwort direkt darunter denn auch gelesen? Also diese Antwort hier ? Und Deine php.ini-Datei entsprechend überprüft?
Desweiteren ist auch dort der Hinweis enthalten, dass es da 2 Arten und zwei voneinander getrennte php.inis gibt, das zu testen? Nämlich einmal über den Webserver und einmal per CLI (Shell).

Diese zweite Antwort insbesondere mit dem Wortlaut Deiner Fehlermeldung lässt mich etwas stärker vermuten, dass bei Deinem System schon etwas viel Grundlegenderes nicht ordentlich konfiguriert zu sein scheint: nämlich die DNS-Konfiguration -- insbesondere in puncto IPv6 bzw. Bind9. Und dass deshalb da etwas mit der Namensauflösung nicht klappt und PHP sich daran stört bzw. drüber stolpert.
Konkrete Frage: Habt ihr einen Link-Tipp für ein (deutsches) Tutorial was das PHP kompilieren unter Mac OS X angeht?

Ich denke nicht, dass das sinnvoll und notwendig sein wird, zumal wir überhaupt nicht wissen, mit welchen Parametern Apple das alles kompiliert hat. Da müsste man erstmal unter opensource.apple in die Sourcen und ins Makefile schauen. Und es dürfte hochgefährlich sein, das zu machen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Also besser Finger weg allein schon von der Idee sowas zu versuchen. Wenn überhaupt, dann wohl eher über MacPorts. Wenn überhaupt.

Der Tipp kam wohl eher von einem Linux- oder BSD-Nutzer, wo sowas ein wenig üblicher unter Admins ist, wenn sie genau auf ihre Verhältnisse gemünzte Software laufen lassen wollen. Von Apples vorinstallierter und vorkonfigurirter Ware würde ich, zumal mit wenig Wissen, absolut die Finger lassen, was ein Neukompilieren angeht. Das kann unter diesen Vorraussetzungen nur im Chaos und in einem endgültigen Schlamassel enden.
Theoretisch könntest Du Dir auch das alles via MacPorts mit einem einfachen "sudo port install VillaKunterbund" installieren. Aber das wäre dann ebenso redundant wie MAMP oder XAMPP, weil ja eigentlich schon alles bei Dir vorhanden und von Apple vorkonfiguriert ist was Du brauchst (es ist ja immerhin MacOSX Server). Du hast es wahrscheinlich nur falsch konfiguriert. Und die Frage, WO und an welcher Stelle der grundsätzliche Fehler liegt (der, wenn er wirklich grundsätzlich sein sollte wie z.B. ein fehlkonfigurierter DNS-Server, auch bei einer MAMP, XAMPP oder MacPorts-Installation mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tragen käme), kannst eigentlich Du selber wohl am Besten beantworten, denn nur Du selber weißt am Besten, wo Du Hand angelegt hast.

Ich würde mich mit Deiner Frage mal eher an discussions.apple.com wenden (dort die passende Kategorie wählen). Oder an eine passende Kategorie von Apples öffentlichen Mailinglisten unter lists.apple.com (dort die passende Kategorie wählen).

Und zuvor erstmal schauen und überprüfen, ob Deine DNS-Konfiguration überhaupt korrekt ist. Da gibt es übrigens (ebenfalls beim System dabei) Prüfprogramme, mit denen man überprüfen kann, ob der DNS-Server korrekt konfiguriert ist oder nicht. Also Hostauflösung, Auflösung bzgl. IPv4, Auflösung bzgl. IPv6, IP-Verwaltung und -Zuweisung bzgl. DHCP und Weiterleiten des Nameservers via DHCP etc. pp. Das sollte/muss alles völlig korrekt laufen und gegengeprüft sein. Erst dann lohnt es sich überhaupt, mal einen Gedanken an Apache und PHP & mod_php & Co. zu verschwenden.
0
sierkb24.03.1121:39
kcnb8SeinDooferKuhseng:

Deine bei apfeltalk geschilderte identische Anfrage und der Verlauf des Threads bestätigen mich in der Annahme, dass Du Deinen DNS-Server wohl auch nur auf gut Glück konfiguriert hast und nicht unbedingt genau weißt, WAS Du da eigentlich zusammenkonfiguriert hast. Und möglicherweise hast Du dabei wohl noch was übersehen oder entgegen Deinem Gefühl dann doch falsch konfiguriert...

Was sagt Dir z.B. dig bei der Überprüfung der Konfiguration und des Antwortverhaltens des von Dir aufgesetzten DNS-Servers?
0
hausfreund24.03.1122:07
Ich kaufe mir einen MacMini mit OSX Server um MAMP darauf zu installieren ... ei,ei,ei ... hätte es da nicht auch ein normaler MacMini mit MAMP getan? Ich überlege mir jetzt ein MacBook zu erwerben um OSX zu entfernen und Windows darauf laufen zu lassen *sick* "duck und weg" Übrigens läuft hier ein MacMini mit OS X Server und php5 problemlos mit 6 Domains!
0
DerDieter25.03.1100:00
Habt ihr einen Link-Tipp für ein (deutsches) Tutorial was das PHP kompilieren unter Mac OS X angeht?

PHP selber kompilieren ist unnötig und bringt dir keinerlei Vorteile. Wenn du dir wirklich deine eigene Apache/PHP/MySQL-Umgebung basteln willst würde ich dir raten, das per Macports zu tun.

http://www.techiecorner.com/174/how-to-install-apache-php-mysql-with-macport-in-mac-os-x/

PHP ist dabei das geringste Problem, die ganze Umgebung wird, wenn Macports installiert ist, per

sudo port install php5 +apache2 +mysql5-server 


installiert. Zusätzliche PHP Module kann man mit Befehlen wie "sudo ports install php5-soap" und ähnlichem nachinstallieren. Wenn man keine Lust aufs Terminal hat kann man statt dessen auch die GUI Porticus benutzen .

Der Haken für Anfänger liegt eher darin, MySQL zum laufen zu kriegen.

Und falls jetzt jemand fragt "Warum ports verwenden, wenn das ganze Zeug schon in OS X enthalten ist?": Weil ports so unschlagbar komfortabel ist und weil es mit aktuellen Paketen kommt, während OS X zum Teil Steinzeitware verwendet. Wer zum Beispiel ein aktuelles OpenSSL für die Nutzung von SOAP/Webservices über Zertifikate benötigt wird sich mit ports eine Menge Stress sparen.
0
Duck Dodgers25.03.1103:21
kcnb8SeinDooferKuhseng
Konkrete Frage: Habt ihr einen Link-Tipp für ein (deutsches) Tutorial was das PHP kompilieren unter Mac OS X angeht? Was meint ihr, wie viel Zeit muss man für so etwas an einemStück einplanen?
Source von php.net laden
entpacken
./configure
make
make install
Bei Fehlern lesen, lesen, lesen, ... Zeit: Minuten bis Stunden

Das nachträglich installieren von PHP hat (zu min. unter OS X Server) bei mir nie richtig funktioniert! Dafür habe ich dann immer händisch meinen eigene Apache2 + Komponenten, etc. kompiliert/installiert.

Aber wozu genau nochmal? Habe irgendwie in dem ganzen hin und her gedacht, dass es nun läuft? Hast du den jetzt noch Probleme? Du brauchst nichts nachträglich installieren! X.6 Server bringt wirklich alles mit: PHP-Erweiterung aktivieren und Web-Server starten. Erst wenn du bestimmte Bibliotheken nutzen willst, die Apple nicht direkt mitliefert, könnte das von Nöten sein. ABER so weit bist du ja noch nicht
DerDieter
Und falls jetzt jemand fragt "Warum ports verwenden, wenn das ganze Zeug schon in OS X enthalten ist?": Weil ports so unschlagbar komfortabel ist und weil es mit aktuellen Paketen kommt, während OS X zum Teil Steinzeitware verwendet. Wer zum Beispiel ein aktuelles OpenSSL für die Nutzung von SOAP/Webservices über Zertifikate benötigt wird sich mit ports eine Menge Stress sparen.
Was genau ist an "port" so unschlagbar komfortabler? Im Vergleich zu den vorinstallierten Komponenten von OS X Server? Erkläre mir das mal bitte? Ist ja kinderleicht, für jemanden, der ehh kein Zeit und Lust hat, "port" + die benötigten Erweiterungen installieren und MySQL (anscheinend ja ein Problem über "port") zum Laufen zu bringen. Am OS X Server sind das zwei Klicks Über OpenSSL, SOAP und was weiß ich noch, können wir reden, wenn beim Threadersteller den "phpinfo();"-Befehl ohne Fehler ausgeführt wird
0
Duck Dodgers25.03.1103:27
hausfreund
Ich überlege mir jetzt ein MacBook zu erwerben um OSX zu entfernen und Windows darauf laufen zu lassen *sick* "duck und weg"

hausfreund
Übrigens läuft hier ein MacMini mit OS X Server und php5 problemlos mit 6 Domains!
Danke! Ist normalerweise kein Thema. Anscheinend haben einige noch nie einen Server installiert oder besser gesagt zum Laufen gebracht
0
hausfreund25.03.1108:28
Mal im Ernst. Der Fehler liegt an der Einrichtung des DNS Servers und nicht an PHP selbst. Schau doch bitte mal bei Youtube
0
DerDieter25.03.1113:44
Duck Dodgers:
Was genau ist an "port" so unschlagbar komfortabler?

die Installation und De-Installaion bzw Deaktivierung von Komponenten ist extrem komfortabel. Die Funktionalität entspricht dem von apt-get unter diversen Linuxen. Ports kümmert sich um alle Abhängigkeiten. So etwas hätte ich gerne, wie bei Debian und Ubuntu, als Bordmittel.

Darüber hinaus kann man, wenn man Mist gemacht, das ganze bequem per sudo rm -rf /opt entsorgen, ohne dabei die von OS X mitgelieferten Komponenten zu gefährden.
Im Vergleich zu den vorinstallierten Komponenten von OS X Server?

Darum ging es doch gar nicht. Ich schrieb ja Wenn du dir wirklich deine eigene Apache/PHP/MySQL-Umgebung basteln willst. Daran hat der Threadersteller offenbar Interesse, und dann ist ports ein guter Weg.

Ich würde kcnb8SeinDooferKuhseng davon abraten, PHP selbst zu kompilieren. Im besten Falle macht es keinen Unterschied, im schlechtesten versaut man sich etwas.

Für ein Wald- und Wiesen PHP alleine bringt der Weg über ports keine Vorteil. Will man weitere Komponenten, die Apple nicht oder nur kaputt mitgeliefert hat, benutzen, kann man die über ports mit einem Einzeiler installieren und gegebenfalls wieder entsorgen. Ich finde das gut.
MySQL (anscheinend ja ein Problem über "port")

Nein, kein Problem. Wie kommst du darauf?
Über OpenSSL, SOAP und was weiß ich noch, können wir reden, wenn beim Threadersteller den "phpinfo();"-Befehl ohne Fehler ausgeführt wird

Falls er es braucht, nachdem er seine Umgebung zum laufen gebracht hat, kann er sie hinterher wegschmeißen und neu anfangen. Die von Apple mitgelieferte OpenSSL Version ist nämlich fehlerhaft. Aber ich nehme an, er braucht es nicht.

Im übrigen würde ich darauf tippen, dass hausfreund Recht hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.