Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X löschen und Win als einziges System

Mac OS X löschen und Win als einziges System

dom_beta03.01.1206:18
Hallo,

weiß jemand eine gute Vorgehensweise, wie ich auf meinem iMac OSX löschen kann und die verschiedenen Partitionen zu einer einzelnen Windows-Partition verschmelzen kann?

Ich weiß, das klingt nach Blasphemie, aber ich nutze OSX nur noch auf meinem MacBook Pro und Windows XP auf dem iMac nur für Spiele und div. Experimente. Folglich ergibt ein OSX auf der iMac keinerlei Sinn für mich.

Hat da jemand eine Idee?!

Danke.
„...“
0

Kommentare

manimeyer03.01.1206:39
"Die dunkle Seite der Macht hat einen Sieg errungen "

Ich glaube nicht das das geht. Denn für Win XP auf dem iMac brauchst Du ja irgendeinen "Unterbau". BootCamp-Partition,ParallelsDesktop whatever...

für software unterstützte Virtualisierungslösungen brauchst du natürlich macOs, ob die bootcamp partition so gänzlich ohne macOs funktioniert weiß ich gar nicht, aber wenn du von der mac os cd bootest kannst du die dienstprogramme aufrufen und hast dann den festplatten manager zum löschen und partitionieren.

zum partitionen zusammenlegen kann ich dir unter windows dieses : http://www.partition-tool.com/ empfehlen. (freeware)

0
Krypton03.01.1206:46
Entweder den iMac mit gedrückter C-Taste von einer Windows CD starten, alles platt machen und Windows neu installieren, oder mit einem Re-Partitioner wie etwa Partition Wizzard.

Edit: Windows braucht keinen »Unterbau«. Der iMac hat stinknormale PC Hardware verbaut und kann dank einer BIOS-Emulation auch direkt Windows ohne Mac OS starten. BootCamp ist nicht mehr als eine Installationshilfe um beide Betriebssysteme betreiben zu können, nötig ist das nicht, Windows läuft (sofern man es als laufen bezeichnen kann) auch alleine.
0
manimeyer03.01.1206:49
@Krypton: Danke. Das habe ich bisher nicht gewusst.
0
Michael03.01.1208:00
Dann hätte ich aber gleich eine Fischkiste gekauft, das wäre wesentlich billiger gewesen als einen iMac zu kaufen
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Tuco03.01.1208:19
OSX völlig zu entfernen ist vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.
Falls doch Mal eine neue Firmware o.ä. kommt stehst Du auf dem Schlauch.
Ich würde die Mac OS Partition auf ein Minimum verkleinern, Dualboot schadet nie.
0
elBohu
elBohu03.01.1208:38
Tuco
Dualboot schadet nie.
Stimmt besonders, wenn man eine funktionierendes OS neben dem Windoof hat!

Viel Spaß!

„wyrd bið ful aræd“
0
orion03.01.1208:46
- iMac verkaufen
- PC kaufen

- bei Steam anmelden und überschüssiges Geld verdaddeln...
0
korg71
korg7103.01.1209:03
Schade um den iMac

*aber interessant...
„Gib mir dein Geld!“
0
nics
nics03.01.1210:59
Äh, wie wärs mit der einfachsten Lösung?

Win installieren und in Mac OS X als Startpartition angeben? Reicht ja wenn die Mac OS X Partition 10 GB oder so groß ist denk ich...
0
Clashwerk
Clashwerk03.01.1211:10
ich würde es mirt rEFIt probieren und von dort aus weiterschauen wie man die OSX Partitionen runterkriegt. Die Wiederherstellung von OSX könnte nur Problematisch werden, wenn du nicht gleich deine ganze Platte löschen willst.
0
söd knöd03.01.1211:21
Da OS X doch auf weniger als 10 GB kommt wenn man alles mögliche abwählt, würde ich es nicht löschen und halt lediglich nur von Windows starten auf die paar GB kommt es doch nicht an. Es kann doch nicht schaden was in Reserve zu haben. Da ich WIndows nicht benutze habe ich als Reserve auf einem USB Stick OS X als Reserversystem.

Ansonsten würde ich jedoch OS X löschen Windows löschen und dann WIndows neu installieren. Ist sicher das einfachste und am unproblematischsten.
0
dom_beta03.01.1220:44
Michael
Dann hätte ich aber gleich eine Fischkiste gekauft, das wäre wesentlich billiger gewesen als einen iMac zu kaufen
Tuco
Falls doch Mal eine neue Firmware o.ä. kommt stehst Du auf dem Schlauch.

Ich glaube nicht, daß es für meinen alten 2006er iMac noch irgendwelche Firmware-Updates geben wird.

Und wie gesagt, meinen iMac benutze ich kaum, und wenn er läuft, starte ich dort nur Windows, weil ich auf meinem MBP kein Windows installieren will.
„...“
0
Stefan S.
Stefan S.03.01.1220:46
2006er iMac?
Intel oder PPC?
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.01.1220:49
Einfach DVD in den iMac, mit Windows starten und die Festplatte mit NTFS formatieren, installieren, Treiber von Bootcamp drüberbügeln, fertig
0
dom_beta03.01.1220:51
Stefan S.
2006er iMac?
Intel oder PPC?

Intel iMac, es ist der iMac Late 2006, 20 Zoll.


MacSchimmi
Einfach DVD in den iMac, mit Windows starten und die Festplatte mit NTFS formatieren, installieren, Treiber von Bootcamp drüberbügeln, fertig

Nee, die vorhandene Installation soll ja bestehen bleiben.
„...“
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.01.1220:55
Da helfen nur Partitionsprogramme unter Windows, Mac Partition löschen und dann auf volle Größe für Windows ziehen.
0
teacup03.01.1222:48
Thema: Windows auf dem iMac
Stefan S.
2006er iMac?
Intel oder PPC?

Autsch.
0
saxmax
saxmax03.01.1223:54
dom_beta
MacSchimmi
Einfach DVD in den iMac, mit Windows starten und die Festplatte mit NTFS formatieren, installieren, Treiber von Bootcamp drüberbügeln, fertig

Nee, die vorhandene Installation soll ja bestehen bleiben.

Doppel-Autsch ..... schon mal was von Win-Clone gehört?

Mit o. g. deine Win Partition Clonen, dann mit NTFS plattmachen..... "Zurück-"clonen..... fertig
„SaxMax mag MACs!“
0
dom_beta04.01.1201:09
Irgendwie habe ich es geschafft, die MS-Software - sei es Windows oder Office auf dem Mac - zu schrotten.

Na ja, dann wird halt wieder OSX das alleinige OS auf dem iMac und Office installiere ich dann mal erneut...
„...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.01.1202:58
Hm, obwohl das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, hier mal trotzdem die in meinen Augen für dich einfachste Lösung:

iMac im Target Disk Modus starten und mit dem MBP verbinden.
Auf dem MBP iPartition oder vergleichbares starten und die OSX-Partition des iMacs entfernen sowie den freigewordenen Speicherplatz mit der Windowspartition füllen.

Alternativ zum Target Disk Modus kann man auch mit einer der diversen BootCDs starten, welche dann entsprechende Partitionierungstools mitbringen.
iPartition kann von sich selbst übrigens eine BootCD erstellen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
o.wunder
o.wunder04.01.1207:51
dom_beta
Dann hast Du ja jetzt die einfache Möglichkeit ein abgespecktes OS X zu installieren, Sprachen abwählen, keine Druckertreiber etc., und gleich eine 2te Partition für Windows einzurichten, das Du dann ganz normal installieren kannst.
0
Ironman1stgw04.01.1209:33
orion
- iMac verkaufen
- PC kaufen

- bei Steam anmelden und überschüssiges Geld verdaddeln...


genau so! wahrscheinlich bekommst du sogar noch so viel restwert von jemandem, der den iMac zu schätzen weis, das der damit gekaufte PC leistungsmässig dem iMac sogar überlegen wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.