Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Tiger vs. Windows Vista Beta 1

Mac OS X Tiger vs. Windows Vista Beta 1

Marcel_75@work
Marcel_75@work30.11.0523:20
winsupersite.com ist ja nun nicht unbedingt für Windows-kritische und Mac OS-freundliche Berichterstattung bekannt, von daher erstaunt es umso mehr, dass Mr. Paul Thurrott dies schreibt (Auszug):

[...]graphical version of the UNIX "sudo" command[...] (er meint den
Security Framework, das ist nicht ganz sudo)

Not surprisingly, Microsoft is copying this system for use in Windows
Vista. So Windows users will soon see the same kinds of
authentication dialogs (Figure) in Windows as we see now in OS X.
There are just a few problems with doing so this late in the Windows
life cycle. First, Windows was never designed to accommodate this
type of authentication process, so the entire system has to be
retrofitted to work with user lowered permission levels and pop-up
the dialogs when needed. Second, and perhaps most damagingly, the
millions of available Windows applications out there today all assume
that the user has total control of the system. So Vista will have to
be kludged in an unprecedented way to accommodate backwards
compatibility. The way it will do so is messy, and involves virtual
folder structures that fool legacy applications into believing that
they are accessing an older Windows version.

Comparing that system with the cleanly designed OS X is almost
comical. If Microsoft can pull it off--and this is an uncertainty at
this writing--Windows will finally pick up security functionality
that the Mac has enjoyed for years. My educated guess is that Vista
won't be as secure as OS X, however, because cobbled together systems
are rarely as foolproof as those that were designed correctly from
the start.

Den kompletten Artikel gibt es hier:
0

Kommentare

ca
ca30.11.0523:30
es ist doch immer wieder das gleiche flickwerk...einfach keine saubere arbeit bei ms.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Bodo
Bodo30.11.0523:33
Ausserdem muss Vista mit Leopard verglichen werden.
0
bachi
bachi01.12.0500:08
Das nenn ich mal Pro-mac@@@@@@kontra Windows:-y


JAJa man kanns nicht verschweigen
„ “
0
MacMark
MacMark02.12.0512:24
Was auf dem Vista-Papier nett klingt, erweist sich beim genauen Hinschauen als Papierhäuschen: Man kann problemlos aus "rechtlosen" Programmen eine Shell mit Systemrechten bekommen.

„@macmark_de“
0
rofl
rofl02.12.0512:39
Tja demnächst kaufen sie wohl eine Firma auf, und verkaufen es als Windows X

Bei Apple lag auch alles im argen bis NeXT kam.
0
noobnochohnemac02.12.0517:57
Hmh, wenn mann sich an den bisherigen Win-Preisen orientiert, und an der Tatsache das es angeblich mindestens 4 unterschiedlich schwer kastrierte Varianten geben soll nehme ich an das der Preis bei Markteinführung für die verschiedenen Versionen so zwischen 200-600€ oder sowas liegen wird, als update vielleicht die Hälfte oder etwas weniger... (rein blind geraten und ohne jede Ahnung, wollte nur mal wieder was posten)
0
Agrajag02.12.0513:26
François<br>
Der Schritt von Apple, ein ganz neues UNIX basierte Betriebsystem einzuführen, war mutig aber richtig, wie das Ergebnis zeigt!
Mutig ist gut... es war deren letzte und einzige Chance -- mit dem Mute der Verzweiflung, dürfte es wohl besser treffen
0
Agrajag02.12.0514:03
Was ist denn so schlimm an den Updates? Wenn ich bisher kein schlechtes Erlebnis damit verdrängt habe, dann hatte ich bisher keine Probleme mit Updates (und das ohne Rechterepariererei, mit vielen Haxies und noch mehr anderen Nützlichkeiten).

Tiger läuft mit kleineren Updates die nächsten 10 - 15 Jahre stabil.
Wie meinst du das? Du willst nicht die nächsten 10 Jahre mit Tiger arbeiten und gelegendlich ein paar Bugfixes einspielen, oder? Dann würde genau das passieren, was mit dem klassischen Mac OS passiert ist -- es würde schnell an Boden verlieren und ein ebenso ätzendes OS werden (mann, hab ich OS9 gehasst -- und das nach nur 2 Wochen).

Ich hoffe, ich hab dich falsch verstanden.
0
François02.12.0513:19
Kann jemand hier bitte über die geplante Strucktur von Vista berichten?

Wird das Betriebssystem auf den alten Rechnern laufen?
Ist es eine Weiterentwicklung des Windows XP/2000 oder ein neues Betriebssystem?
Wird die alte Software darauf laufen?
Wann muß man von 2000 auf Vista umsteigen?

Der Schritt von Apple, ein ganz neues UNIX basierte Betriebsystem einzuführen, war mutig aber richtig, wie das Ergebnis zeigt! Mac OS war in einer Sackgasse, wer heute über Kernel Paniks schimpft der hat diese Zeit wohl vergessen? Wer wagt gewinnt! Aber nun hofft man sich mal eine Zeitlang stabile Ruhe.
0
François02.12.0513:44
agrajag<br>

Ich habe damals auch unter Mac OS 8 gelitten.

Aber diese ständigen Updates des Betriebssystems? Wie wäre denn ein Zenario:

Tiger läuft mit kleineren Updates die nächsten 10 - 15 Jahre stabil. Apple verdient Geld mit neuen schnelleren und schöneren Rechnern und ganz viel ipod und Musikverkauf und weiteren Consumer Elektronik Produkten?
0
François02.12.0517:50
agrajag<br>
wollte keine Grundsatzdiskussion. Aber ich gebe Dir recht OS 8 und 9 waren eine Katastrophe, aber der Umstieg auf Os X auch mit Kosten und Folgekosten verbunden.

Wird das bei Vista auch so sein? Habe gerade eine gebrauchte Mac OS X Tiger DVD erstanden für 50,00 Euro. Wie teuer wird eigendlich Vista sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.