Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.6 unter Mac OS X 10.11 virtualisieren

Mac OS X 10.6 unter Mac OS X 10.11 virtualisieren

dom_beta29.03.1622:03
Hallo,

gibt es eine gute Möglichkeit um Mac OS X 10.6 unter Mac OS X 10.11 virtualisieren zu können?

Welches Programm kann denn das?

Danke!
„...“
0

Kommentare

almdudi
almdudi29.03.1622:42
Bis einschließlich 10.6 braucht man angeblich die Serverversion des Systems. Aufgrund einer eingebauten Sperre in den Virtualisierungsprogrammen. Damals hieß es, eine ganz spezielle Version von VirtualBox erlaube trotzdem die Installation - das wurde rasch mit einem Update behoben, aus der ganzen Berichterstattung damals habe ich gefolgert, daß alle drei renommierten Virtualisierungsprogramme nicht nur Linux und Windows sondern auch OS X als Gastsystem unterstützen.
Beim kostenlosen VB kann man es ja testen, bei den anderen beiden im Zweifel direkt beim Anbieter nachfragen vor einem Kauf.
0
bmonno29.03.1623:22
Ich habe beide Versionen (10.6 und 10.6 Server) mit VirtualBox am Laufen. Ich weiß nicht mehr, mit welcher VB-/OS-Version ich 10.6 aufgebaut habe, 10.6 Server war mit Yosemite.
10.6 Server kann man immer noch für etwa 25 € bei Apple kaufen (telefonisch bestellen) und man muss aufpassen, wenn man einen i7 hat, der ist zunächst mal zu neu und man muss etwas mit dem Terminal arbeiten.
0
iPeter79
iPeter7930.03.1601:29
Dazu gab es schon einmal etwas im Forum. Ich hatte damals auch ein paar Beiträge dazu gesteuert.

Hier ist der Link:


Es ist auf jeden Fall mit etwas Aufwand machbar.
0
ca
ca30.03.1602:17
habe mit parallels 10.6.8 server als virtuelle maschine sauber unter 10.10 laufen.
10.6 server kostet bei apple via telefonischer bestellung 23,95 €.

unter virtual box habe ich es trotz mancher versuche nicht zum laufen gekriegt ... irgendwann wurde es mir zu viel zeitvertrödelei, dann hab ich ne parallels-angebot wahrgenommen für 39,90 €.
und nun nutze ich es kaum.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Alebron
Alebron30.03.1605:26
Bei mir klappte die Installation von OS 10.6.3 (normale Version von einer DVD) unter der aktuellen Version von VirtualBox auf meinem Macbook Pro ohne Probleme.
Die Auflösung muss nur per Terminal im Mutter-System geändert werden, 3D kann man knicken, Ton habe ich auch keinen unter 10.6.3, aber Netzwerk klappt.
Ich habe einfach nur 1 Prozessorkern für die VM eingestellt, 2 GB RAM zugeteilt, 6 MB VRAM und bei der Installation einfach mal Snow Leopard 32 Bit als Option genommen.
Ich weiß nur nicht, ob das so zum Arbeiten reicht, war nur ein Test von mir .
0
dom_beta04.04.1619:58
Mmmh, eigentlich benötige ja nur Rosetta, um ein älteres PowerPC-basiertes Spiel spielen zu können / wollen.

Funktioniert das wenigstens?
„...“
0
Krypton04.04.1620:58
Wenn, dann laufen nur Uralt-Spiele, die selbst noch keine 3D Grafikkarte voraussetzen, sondern selbst alles berechnen. Die ganzen Virtualisierungen können unter OS X keine 3D Grafikkarte emulieren, dazu gibt es keinen Treiber. Es wird nur eine 2D Grafikkarte emuliert/virtualisiert.
Daher kannst du 3D Spiele meistens vergessen, ebenso Programme, welche auf Quartz Extreme oder OpenGL angewiesen sind (Pixelmator, Videoschnitt, einige Grafikprogramme wie etwa Pixelmator oder Aperture und sogar einige Screensaver).

Am besten selbst ausprobieren. Ist ja meist in zwanzig Minuten installiert und getestet.
0
john
john04.04.1621:24
wieso gestaltest du deine threads eigentlich immer so umständlich?
erzähl doch einfach von anfang mal was du EIGENTLICH vor hast und ob da jemand eine lösung zu kennt, statt immer nur vage eine frage zu stellen über die sich dann tagelang die leute kompliziert den kopf zerbrechen und ausführliche erklärungen bis ins kleinste detail verfassen, nur damit sich am ende dann rausstellt, dass es im grunde um was ganz anderes geht und man sich das auch alles hätte sparen können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
music-anderson
music-anderson05.04.1601:25
Also ich habe verstanden was er meint!
john
wieso gestaltest du deine threads eigentlich immer so umständlich?
erzähl doch einfach von anfang mal was du EIGENTLICH vor hast und ob da jemand eine lösung zu kennt, statt immer nur vage eine frage zu stellen über die sich dann tagelang die leute kompliziert den kopf zerbrechen und ausführliche erklärungen bis ins kleinste detail verfassen, nur damit sich am ende dann rausstellt, dass es im grunde um was ganz anderes geht und man sich das auch alles hätte sparen können.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
dom_beta05.04.1606:16
john
wieso gestaltest du deine threads eigentlich immer so umständlich?

wieso umständlich?

Erst einmal sicher gehen, dass die Virtualisierung von Mac OS X 10.6 (Client) erst einmal funktioniert / möglich ist, bevor man sich Gedanken über Applikationen macht.
„...“
0
caMpi
caMpi05.04.1607:30
Besser ist es, wenn man vorne anfängt:
Erstmal den Bedarf (die Applikation(en)) festlegen und sich dann Gedanken über die Umsetzung machen (ist eine Virtualisierung machbar / sinnvoll).

Frage: Ich möchte ein altes PPC Spiel spielen, kann ich 10.6 (wg. Rosetta) unter 10.11 virtualisieren?
Antwort von Krypton.
Fertig.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
dom_beta05.04.1608:04
Ich sehe gerade, dass diese zwei Applikationen kein 3D verwenden; das eine Spiel stammt aus Mac OS 7.x Tagen, und wurde via Patch auf Mac OS X (PowerPC) Kompatibilität geprügelt, genauer gesagt, "carbonisiert".
„...“
0
caMpi
caMpi05.04.1608:16
Na dann probiers aus.

Als vor wenigen Wochen Warcraft 3 noch nicht re-releast wurde, und man Lion oder kleiner brauchte, um es online zu spielen, habe ich mir eine SD-Karte gekauft, darauf Lion installiert, und immer wenn ich Warcraft spielen wollte, habe ich von der SD-Karte gebootet. Das war für den Zweck vollig ausreichend. Evtl. ist das auch eine Option - wenn es der Rechner noch kann.
Installiert habe ich es übrigens auch via VirtualBox + 10.6.3 (Retail DVD, ohne Serverversion oder sonstiges Gedöhns), da der Installer Rosetta benötigt. Starten konnte ich es aber nicht - fehlende OpenGL Unterstützung.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john05.04.1608:19
ist es tatsächlich so schwer das spiel zu nennen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc05.04.1608:42
Für VM-Wäre (V4-6) gibt es einen Patch der es erlaubt 10.6.0 direkt von CD zu installieren. Die damit eingerichtete VM läßt sich direkt in V7 oder 8 öffnen. Ohne jeglichen Patch.
Eine direkte Neuinstallation mit V7 oder 8 hab ich noch nicht versucht, kann mir aber vorstellen das es inzwischen auch so geht. Einfach probieren.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi05.04.1609:04
Also ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen und es funktioniert tadellos.

Hier der Link zur Anleitungen:
„https://ts.la/andr19985“
0
Der Mike
Der Mike05.04.1609:19
Für Spiele ist ein virtualisiertes OS X eigentlich so gut wie gar nicht zu gebrauchen: Keine Audiounterstützung, keine Grafikbeschleinigung. Aber für ein PowerPC-Tetris via Rosetta reicht's.

Zumindest unter VMware Fusion. War vor Jahren unter Parallels Desktop aber auch so.
0
MetallSnake
MetallSnake05.04.1610:41
dom_beta
Ich sehe gerade, dass diese zwei Applikationen kein 3D verwenden; das eine Spiel stammt aus Mac OS 7.x Tagen, und wurde via Patch auf Mac OS X (PowerPC) Kompatibilität geprügelt, genauer gesagt, "carbonisiert".

Dann nimm SheepShaver und lass es unter OS 7.x laufen (falls du noch 68k Programme starten willst funktioniert zwar auch SheepShaver, aber Basilisk ist dafür ausgelegt) alle infos dazu hier:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iPeter79
iPeter7905.04.1610:55
SheepShaver würde ich für so etwas auch vorschlagen (die Größe hält sich dann auch Grenzen). Hiermit laufen sogar einige gute Spiele-Klassiker erstaunlich gut, wenn man nicht gerade eins Spiel hat das (meist als Kopierschutz) von der CD Musik abspielen will (diese Spiele machen den Emulator Schwierigkeiten).

Vielleicht würde aber auch ScummVM funktionieren (wenn es sich z. B. um ein Adventure handeln sollte). Aber uns wurde ja immer noch nicht gesagt, um welches Spiel es sich eigentlich handelt.
0
iPeter79
iPeter7905.04.1611:02
Vielleicht ist auf der CD zufälligerweise auch eine PC-Version vorhanden. Dann würde ich es mal mit einer Windows-Installation (visualisiert oder per Boot Camp) oder mit Boxer (spezielle DOSBox für Spiele) probieren.
0
john
john05.04.1611:06
ich weigere mich noch weitere konjunktive und wenns, vielleichts und obs in den thread zu werfen, solange dom_beta nicht endlich damit rausrückt, was er eigentlich will.
kann doch nicht so schwer sein den namen des verdammten spiels zu nennen.
es gäbe so viele möglichkeiten... stattdessen wird im dunkeln rumgestochert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta05.04.1612:21
Es handelt sich um

- Jazz Jackrabbit 2 (für Mac OS Classic und OSX)
- Bejeweled Teil 1
„...“
0
photoproject
photoproject05.04.1612:23
john
ich weigere mich noch weitere konjunktive ... in den thread zu werfen, ...
...
es gäbe so viele möglichkeiten...
Na, einer geht doch immer.
0
john
john05.04.1612:40
hallelujah...

jetzt können wir daraus einen thread basteln, in dem du einfach ganz allgemein erklärst was du im gesamten willst. dann kann man dir auch viel besser helfen. nenn einfach was hinterher dabei rauskommen soll. so z.b.:

"hallo, mein name ist dom_beta, ich bin ein wenig wunderlich und spiele gerne alte spiele. aktuell würde ich gerne das spiel Jazz Jackrabbit 2 und das spiel Bejeweled auf meinem macbook mit 10.11. spielen. auf 10.11 läuft das spiel leider nicht direkt, weil zu alt.
kennt ihr da eine lösung? was wäre eurer meinung nach der einfachste weg dieses vorhaben zu realisieren?
ich dachte da an eine virtualisierung von 10.6, wo mir noch rosetta zur verfügung steht, in der ich dann das spiel laufen lassen würde oder wäre das bescheuert?“

antwort: eine virtualisierung von 10.6, in der das spiel dann nochmal durch eine emulation gejagt wird, wäre in der tat der bescheuertste von-hinten-durch-die-brust-ins-auge-weg das spiel zum laufen zu bekommen.
STATTDESSEN könntest du viel einfacher die dos/windows-version von jazz jackrabbit 2 in dosbox laufen lassen.
von bejeweled gibts so circa eine million versionen, das ist ein so simples spiel, dass man es auch ganz banal als flash-spiel im browser spielen kann. z.b. hier (schnell ergoogelt):
http://www.onlineflashgames.net/games/2713/bejeweled.html

zielführend. thema erledigt. alle glücklich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
BWeigelt05.04.1612:42
Probier es doch einfach mit DOS Box. Das geht auf den aktuellen OS X und du brauchst nur ein paar DOS-Befehle dann läuft schon alles mit Ton und 3D-Support.

edit: John war schneller
0
MetallSnake
MetallSnake05.04.1614:31
Statt DOSBox könnte man auch Boxer nehmen .
Das nutzt zwar DOSBox für die Emulation, aber macht die ganze Bedienung so viel einfacher.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.