Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Wolle10.06.0814:47
Ich habe mal einen Allgemeinen Thread über 10.6 angefangen, um allgemeine Fragen zu klären.
Wird 10.6 nun auch die PPC noch unterstützen? Für wen wird 10.6 nützlich sein? Für Grafiker? Für Entwickler? Werden die die "10.6.x Updates" neue Funktionen mit sich bringen?

Lasst uns drüber reden!
0

Kommentare

RSenat10.06.0814:53
PPC wird unterstützt. Schließlich hat es Apple versprochen. Auf den Screenshots sind Universal-Anwendungen zu sehen, welche auf Intel UND PPC funktionsfähig sind.
0
herrmueller
herrmueller10.06.0815:46
Ein Spekulatius Thread, fein
0
pünktchen
pünktchen10.06.0815:59
ich schätze mal, dass snow leopard vor allem für alle interessant sein wird, die einen mac mit mehr als zwei kernen und/oder eine fette grafikkarte haben und diese auch tatsächlich nutzen wollen. die meisten programme skalieren da ja kaum noch.

ob apple dafür den mach-teil des kernels ummodelt? wimre ist mach vor langer langer zeit ja mal für eben solche szenarien erdacht worden - für viele prozessoren. aber der bsd teil des kernels spielt da wohl nicht so recht mit und die meisten user-space programme sowieso nicht.

auf meinem macbook hingegen werd ich wohl auch ohne snow leopard glücklich werden.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.06.0816:01
Kennt jemand zufällig einen guten Glaskugel Händler? Meine ist gerade kaputt.... und mit Kaffeesatz kenne ich mich nicht so aus... soll auch nicht so zuverlässig sein.....
0
r.breiner
r.breiner10.06.0816:40
Ich kann mir vorstellen, daß man auf einem fixen G4 auch als Privatuser ganz gerne Snow Leopard haben wird.... Es geht ja nicht nur darum, daß dann mehrere Kerne unterstützt werden, die geilsten Graphikkarten auch am neuen Adressbucheintrag mitrechnen und eimerweise RAM angesprochen wird - das ganze System wird allem voran leistungsorientierter gestaltet sein und (so erwarte und hoffe ich) auf allen Rechner einfach schneller und (noch ) flüssiger laufen.

Everybody Snowleopard!!!
0
Helmut10.06.0816:50
Ich bin erst mal froh, dass mit dem Update auf X.5.3 das System nun vernünftig läuft. Da mache mir erst mal kein Kopp um X.6.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.06.0816:56
Wenn Snowleopard keine neuen Funktionen mitbringt - dann hoffe ich sogar - das PPC nicht mehr weiter unterstützt wird.

Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mit Snow Leopard eine komplette Überarbeitung und Systemoptimierung zu machen und dann weiterhin jede Menge Code für alte Technologie (PPC) mit reinzustricken. Sonst wird in wenigen Jahren (2-3 wenn PPC bei der installierten Basis nur noch eine minimalste Rolle spielt und die Leistungsfähigkeit der PPC zu den Intel Systemen noch mehr auseinander klafft als heute es schon der Fall ist) das ganze wieder von vorne beginnen. Dann würden wieder einige eine erneute komplette Überarbeitung fordern, mit der man sich endlich von dem alten PPC "Zeugs" entledigt...

Ein Snow Leopard ohne neue Funktionen bietet die wohl einmalige Chance für einen weiteren Zeitraum für 2-3 Jahre ab 2009 mit Leopard ein universelles System für intel und PPC und mit Snow Leopard ein System zu haben, daß 100%ig auf die aktuelle Plattform und für die kommenden Rechnergenerationen zu haben.

Und v.a. - da es ja keine großartig neuen Funktionen mitbringt - auch die PPC User nicht vor den Kopf zu stoßen.
0
robertmk10.06.0817:06
macintosh
finde ich gut gedacht ... mal sehn was da auf uns zukommt
0
dr_noo_one10.06.0817:14
Ich glaube bzw. vermute das es neue Funktionen geben wird. Irgendwas ist ja immer: ZFS kommt bestimmt. Und ich könnte mir vorstellen das es auf einem PC Laufen wird. Und eine erweiterte Funktionen für eine Parallelinstallation auf dem Mac. Die Weiterführung von MobileMe auf dem heimischen Rechner.
0
unrath
unrath10.06.0817:15
macintosh IIvx
Wenn Snowleopard keine neuen Funktionen mitbringt - dann hoffe ich sogar - das PPC nicht mehr weiter unterstützt wird.

Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mit Snow Leopard eine komplette Überarbeitung und Systemoptimierung zu machen und dann weiterhin jede Menge Code für alte Technologie (PPC) mit reinzustricken. Sonst wird in wenigen Jahren (2-3 wenn PPC bei der installierten Basis nur noch eine minimalste Rolle spielt und die Leistungsfähigkeit der PPC zu den Intel Systemen noch mehr auseinander klafft als heute es schon der Fall ist) das ganze wieder von vorne beginnen. Dann würden wieder einige eine erneute komplette Überarbeitung fordern, mit der man sich endlich von dem alten PPC "Zeugs" entledigt...

Ein Snow Leopard ohne neue Funktionen bietet die wohl einmalige Chance für einen weiteren Zeitraum für 2-3 Jahre ab 2009 mit Leopard ein universelles System für intel und PPC und mit Snow Leopard ein System zu haben, daß 100%ig auf die aktuelle Plattform und für die kommenden Rechnergenerationen zu haben.

Und v.a. - da es ja keine großartig neuen Funktionen mitbringt - auch die PPC User nicht vor den Kopf zu stoßen.

Gib mir Deine Adresse, dann hau ich Dir eine rein!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.06.0817:35
EDIT:

Tausche in dem oberen Beitrag:

Ein Snow Leopard ohne neue Funktionen bietet die wohl einmalige Chance für einen weiteren Zeitraum für 2-3 Jahre ab 2009 mit Leopard ein universelles System für intel und PPC und mit Snow Leopard ein System zu haben, daß 100%ig auf die aktuelle Plattform und für die kommenden Rechnergenerationen zu haben.

gegen:

Ein Snow Leopard ohne neue Funktionen bietet die wohl einmalige Chance für einen weiteren Zeitraum (etwa 2-3 Jahre ab 2009) mit Leopard ein universelles System für intel/PPC und mit Snow Leopard ein 100%ig auf die aktuelle Plattform und für die kommenden Rechnergenerationen angepasstes System zu haben.

0
Spleeni
Spleeni10.06.0817:44
macintosh IIvx
EDIT:

Ein Snow Leopard ohne neue Funktionen bietet die wohl einmalige Chance für einen weiteren Zeitraum (etwa 2-3 Jahre ab 2009) mit Leopard ein universelles System für intel/PPC und mit Snow Leopard ein 100%ig auf die aktuelle Plattform und für die kommenden Rechnergenerationen angepasstes System zu haben.

Wobei wir dann auch Windowsrechner nehmen können.
"Sie wollen ein neues System? Dann kaufen Sie sich erst mal neue Hardware und schmeissen Ihre gerade mal 3 Jahre alten Möhren Ganz schnell Weg."

Sorry, aber das musste jetzt sein.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.06.0817:49
Spleeni

Du kaufst ein neues System ohne neue Funktionen? 130 Euro für den aktuellen Standart, nur weil drauf ein neuer Name steht?

Man könnte Leo und SnowLeo für die 2-3 Jahre ab 2009 parallel laufen lassen. 2011/12 sind die PPC Kisten dann alle in dem Alter wo sie eh ersetzt werden...

Daher kann ich deine Logik nicht wirklich nachvollziehen
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.06.0817:53
Ach ja, bevor nun alle PPC Leute auf mich einprügeln.... ich habe selber einen Dual G5.... nur versuche ich die Situation eben nüchtern und objektiv zu beurteilen und sehe eben keinen Sinn darin in einem grundlegend überarbeiteten - zu teilen neu geschriebenen - System eine alte Plattform weiter zu unterstützen, die ausgelaufen ist und nie mehr wieder kommt.... (hoffe ich zumindest, mein Bedarf an grundlegenden Systemwechseln ist für mindestens 15 Jahre erschöpft)
0
iceCube10.06.0818:01
macintosh IIvx

aber das du Standard hinten mit t schreibst finde ich schon empörend.

0
Spleeni
Spleeni10.06.0818:05
macintosh IIvx
Spleeni

Du kaufst ein neues System ohne neue Funktionen? 130 Euro für den aktuellen Standart, nur weil drauf ein neuer Name steht?

Würde ich, wenn es
a) schneller
b) stabiler und
c) fehlerfreier

läuft.
Ich habe jetzt mit b) und c) nicht die Probleme, aber andere schon.
Photoshop-Bug beim sichern auf Servervolumes z.B.
Wenn das mit SL behoben wird/werden sollte, müssen nach Deiner Theorie alle, die das machen müssen/wollen und noch mit PPC aber 10.5 unterwegs sind mit dem Fehler leben oder eben erst neue Hardware kaufen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.06.0818:10
Spleeni
Wenn das mit SL behoben wird/werden sollte, müssen nach Deiner Theorie alle, die das machen müssen/wollen und noch mit PPC aber 10.5 unterwegs sind mit dem Fehler leben oder eben erst neue Hardware kaufen.

Eben NICHT.... bitte lese doch nochmal was ich geschrieben habe....

Es geht um neue Funktionen - NICHT um Fehlerbehebungen.... wenn Du jetzt unter 10.5.x Fehler hast, dann sollten die auch mit kostenlosen Updates unter 10.5.x behoben werden....

Es spricht doch absolut nichts dagegen für 10.5.x noch Updates zu bringen wenn 10.6.x schon auf dem Markt ist.

10.4.11 kam auch erst nach 10.5 raus....
0
3d-swiss10.06.0818:13
macintosh IIvx, darf ich dir meine Glaskugel leihen

Viel Spass damit!

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.06.0818:16
3d-swiss

DANKE

Kugel schüttel.... hmmmm da ist ja gar kein Schnee in der Kugel
0
Spleeni
Spleeni10.06.0818:17
Ist halt jetzt die Frage, wieviel Arbeit Apple noch in 10.5 reinsteckt.
Apple selbst sagt ja, dass es bei 10.6 nicht um neue Funktionen geht, sondern um Optimierungen bzw. Fehlerbeseitigungen.
Bei dem verschachtelten System, welches OS X nunmal ist, ist es nicht mit dem Updaten von ein oder zwei Systemerweiterungen getan.
Bei sowas muss ich immer mit Wehmut an das 9er denken. Mit all seinen Fehlern hatte es auch was gutes. Es war simpel.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.06.0818:31
Spleeni

genau, das was Du jetzt schreibst, darauf wollte ich hinaus....

10.6.x soll keine neuen Funktionen rausbringen...

Im Moment bringt Apple schon immer die Sicherheitsupdates für das laufende und das vorhergehende System - es spricht nicht wirklich was dagegen nach der Einführung von 10.6.x auch in 10.5.x noch Fehler zu beheben.... zudem sollte 10.5 dann eh schon bei 10.5.8 oder so angekommen sein, d.h. langsam sich in Richtung "Fehler minimiert" bewegen. 10.6 wird dann neue Fehler mitbringen, die 10.5 noch nicht kannte....

10.6 wäre die Chance ein 100%ig auf die Intel Plattform optimiertes System zu bringen, das dann innerhalb von 2-3 Jahren (parallel zu der in den Funktionen gleichen 10.5) zu einem System heranwächst, daß keinen alten Code mitschleppt und die feste Basis für die System- und Rechergenerationen der kommenden Jahre bietet - und leistungstechisch wirklich alles aus der aktuellen Hardware herausholt, da es keine "Altlasten" für 5-6 Jahre alte Technologie mehr mit sich herumschleppt.
0
itsnogood7110.06.0818:45
Schon mal wer bemerkt, dass ZFS drin sein wird? Zumindest im Server:

0
MacbookProPilot10.06.0818:54
Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple dann endlich auch die Hardwarebeschleunigung von H.264 unterstützen wird, wo es doch bspw von den ATI HD2600 und nvidia Geforce 8600GT Grafikkarten angeboten wird. Vielleicht dann auch gleich HDCP - Sprichwort Bluray und Mediacenter
0
pünktchen
pünktchen10.06.0819:04
interessant:

Apple in Parallel: Turning the PC World Upside Down?

der autor scheint allerdings grand central und opencl durcheinander zu werfen.

interessante info am rande: "PA Semi is going to do system-on-chips for iPhones and iPods," soll jobs gesagt haben.
0
pünktchen
pünktchen10.06.0819:15
heise war bei der wwdc offensichtlich dabei und erklärt, was man sich unter grand central, opencl und quicktime x vorzustellen hat:

ich finde, das klingt wirklich beindruckend. wirklich was davon merken wird der endnutzer aber wohl erst auf seinem 16-kernboliden ab 2010 oder so. es müssen ja erstmal die passenden programme geschrieben werden.

0
pünktchen
pünktchen10.06.0819:16
was da allerdings auch steht und ich nicht so ganz glauben kann:
Carbon, die Kompatibilitätsbibliothek für Programme mit Wurzeln in der alten Mac-OS-Welt, wird es dann nicht mehr geben.
0
larsvader
larsvader10.06.0819:22
pünktchen: Auf Wiedersehen Photoshop und M$ Office
0
pünktchen
pünktchen10.06.0819:28
und final cut pro etc. pp.. eben deshalb kann ich das ja auch nicht glauben. aber die infos zu grand central und opencl sind lesenswert und klingen auch richtig.
0
pünktchen
pünktchen10.06.0820:09
performance, ~50% faster than leopard, 20% less CPU load
http://twitter.com/juicepharma

behauptet apple angeblich auf der wwdc - die nehmen den mund aber ganz schön voll!
0
rex196610.06.0820:24
Zum Thema PPC:

Fakt ist das der PPC tot ist,zumindest im Desktop Computer Bereich.
Der lebt nur noch in der Wii,XBox360 und der PS3 als Konsolen CPU weiter.

Die frage ist nur noch wie lange,ich glaub kaum das MS beim Nachfolger der XBox360 noch mal eine PPC CPU verwenden,nach den ganzen Hitzeproblemen (Red Ring of Death).
0
Agrajag10.06.0821:01
Auch wenn PPC Tod ist, spricht IMHO nichts dagegen, wenn PPC noch eine Weile unterstützt wird. Die Optimierungen in SL dürfte weniger Code-Optimierungen für eine konkrete CPU sein. Abseits davon ist noch genug Raum für Optimierungen. Außerdem kann man auch trotz Multi-Binary zumindest in einem gewissen Umfang den Code für jede CPU optimieren.

Worüber ich bisher auch noch nichts vernommen habe: LLVM [1]. Ich könnte mir vorstellen, daß der Weg auch dahin läuft (bislang benutzt Apple es wohl in einer Core-Technik – CoreImage?). Dann bräuchte es nur noch eine Binary/Bytecode für alle Plattformen, die dann vor Ort Just-In-Time übersetzt wird. Es sind ja derzeit 3 CPUs mit ARM, x86 und PPC, letztere bei Bedarf je mit 32 und 64 Bit.

Und, was man auch gelegentlich so vernimmt, OSX soll rein 64-Bit werden, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil es für 99% aller Programme nichts bringt und eher Nachteile bringt (höheren Speicherverbrauch und Busbandbreite)



[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Llvm
0
unrath
unrath10.06.0821:23
iceCube
macintosh IIvx

aber das du Standard hinten mit t schreibst finde ich schon empörend.
Da ist ihm wider Mal der Standardenführer der Leibstandarde dazwischenge raten. Von wegen Godwinnslaw oderso.
0
unrath
unrath10.06.0821:29
macintosh IIvx
(...)(..) da es keine "Altlasten" für 5-6 Jahre alte Technologie mehr mit sich herumschleppt.

Kicher!
Schrei!!
Brüll!!!

Weißdu eijeentlich, wie alt x86 ist? Damals gabs noch die gute alte DDR und die Sowjetunion Marxhabesieselig, und Gorbatschow hat noch in die Windeln gemacht. Die dähmliche Worthülse t-e-c-h-n-o-l-o-g-i-e hatten wird damals auch nicht, wir haben das damals Technik genannt. Von wegen fünf bis sechs Jahre ...

x86 ist eine einzige Altlast.

0
Garak
Garak10.06.0821:47
Es ist ja wirklich schon viel geschrieben worden, so dass es schwer ist, etwas Neues beizutragen...

Snow Leopard wird einfach eine Konsolidierung der verschiedenen Hardwarezweige sein. Der klassische Computer wie der Desktop und die Notebooks werden ergänzt um weitere Komponenten, entweder extrem mobil wie das iPhone bzw. der Abkömmling iPod Touch, oder halt zusätzliche Geräte für eine Multimediaplattform wie AppleTV.

Snow Leopard stellt dann eine einheitliche Plattform für das gesamte Hardwaresortiment von Apple dar, außer vielleicht iPod shuffle . Es gibt dann auch einheitliche Entwicklungspfade für das gesamte Angebot, wobei gerätespezifische Eigenschaften einfach aufgesetzt werden.

Für den Anwender wird es auf den ersten Blick beim Kauf / Einsatz von Snow Leopard vielleicht nicht viel Neuerungen geben. Vom Gesamtangebot Apples aus gesehen, ergeben sich aber große Chancen. Es soll ja nicht wie bei Windows Mobile sein. Dort wurde zwar der Name "Windows" für die PDAs verwendet, es war allerdings alles eine getrennte Entwicklung ohne jegliche Kompatibilität. Selbst einfach Officedokumente wurden nur fehlerhaft überspielt oder benötigten noch zusätzliche Konvertierungssoftware.

0
user_tron10.06.0822:24
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Leo 10.6 für Unternehmen mit vorwiegend Windows basierenden Netzwerkumgebungen optimiert wird. Leo 10.5 wird weiter Updates fahren und für den Normal User und kleinere Unternehmen ausreichend sein. Der Snow Leopard ist in dieser Hinsicht kein direktes Update von 10.5. Das nächste Grosse Update wird wahrscheinlich erst mit 10.7 kommen.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
dom_beta10.06.0823:20
unrath
macintosh IIvx
(...)(..) da es keine "Altlasten" für 5-6 Jahre alte Technologie mehr mit sich herumschleppt.

Kicher!
Schrei!!
Brüll!!!

Weißdu eijeentlich, wie alt x86 ist? Damals gabs noch die gute alte DDR und die Sowjetunion Marxhabesieselig, und Gorbatschow hat noch in die Windeln gemacht. Die dähmliche Worthülse t-e-c-h-n-o-l-o-g-i-e hatten wird damals auch nicht, wir haben das damals Technik genannt. Von wegen fünf bis sechs Jahre ...

x86 ist eine einzige Altlast.


ich finde du übertreibst!

„...“
0
pünktchen
pünktchen10.06.0823:49
http://www.macnotes.de/2008/06/10/kommentar-quantensprung-mit-snow-leopard/

das mit nix 32-bit und carbon halte ich für unfug, den rest für richtig.
0
unrath
unrath11.06.0809:16
dom_beta
ich finde du übertreibst!

Guter Kannt! Das war meine Apsicht.
0
pünktchen
pünktchen11.06.0812:05
weitere wilde spekulation:

Steven P. Jobs and the Holy Grail

OS X Snow Leopard to Use ULE Scheduler?
0
pünktchen
pünktchen11.06.0812:24
auch immer ein denkbarer kandidat: llvm

wimre ist das iphone os doch schon weitgehend mit llvm-gcc compiliert, oder zumindest enthält xcode 3.1 llvm-gcc.
0
Nanuk
Nanuk11.06.0812:39
pünktchen
performance, ~50% faster than leopard, 20% less CPU load
http://twitter.com/juicepharma

behauptet apple angeblich auf der wwdc - die nehmen den mund aber ganz schön voll!

...Is ja auch nicht schwer Leopard um 50% schneller zu machen. Mittlerweile ist die Geschwindigkeit gerade mal akzeptabel, aber der Systemstart dauert immer noch massiv länger als unter Tiger.

Ich denke Snow Leopard ist vorallem auf Unternehmen/Konzerne gedacht, und nicht um dem Endnutzer neue Features zu bieten. Doch die Serverversion wird es wohl nie ganz in die Geschäftswelt schaffen, höchstens in kleinen Unternehmen. Es gibt schliesslich gute und freie Alternativen wie Solaris, FreeBSD und Linux, die allesamt kostenlos erhältlich sind.

Nanuk
0
cynic11.06.0812:45
Snow Leopard wird auch für Endanwender interessant, gerade wegen den Verbesserungen an Stabilität und Geschwindigkeit. Nur weil es kein neues Kino-Widget gibt, heißt es ja nicht, dass es uninteressant ist.

Das kostenlos Argument ist für Firmen auch nicht immer zutreffend. Viele eigentlich kostenlose Produkte sind mit teurem Support oder Beratung verbunden.
Letztendlich kommt es auf das Anwendungsgebiet und den Funktionsumfang an. Hier muss sich OSX Server noch beweisen und momentan steht es mit der Funktionalität nicht ganz so gut.

Rein das kostenlos Argument zählt aber meistens nicht. Ich sehe bei Kunden Systeme wie AIX, HP-UX, RHEL u.a...
0
Nanuk
Nanuk11.06.0813:27
Cynic

Auch bei Mac OS X Server bezahlst du für richtigen Support äusserst viel. Ausserdem bietet Mac OS X Server kaum die Möglichkeiten, die grosse Firmen benötigen. Was Apple mit der Serverversion 10.5 abgeliefert hat,
würde sich AIX, HP-UX, FreeBSD und was es noch so gibt kaum leisten. Hast du mal ausgerechnet, wie hoch die Mehrkosten mit Mac OS X Server wären, wenn man ein ganzes Rechenzentrum damit ausrüsten würde?Es ist in der Serverwelt nicht so, dass die Firmen Vorurteile hätten, die Vielfalt ist äusserst gross. Doch Mac OS X Server ist und bleibt wohl eher für kleine Firmen, die sich keine IT Abteilung leisten können und wollen.

Nanuk
0
cynic11.06.0813:33
Bis auf das kostenlos Argument habe ich in Punkto Funktionalität und Qualität dieser doch absolut zugestimmt.

Ich denke auch, dass Apple im Corporate Bereich noch zulegen muss um dort halbwegs Fuß fassen zu können. Aber gerade aus diesem Grund, sehe ich die Entwicklung bei Snow Leopard als einen Schritt in die richtige Richtung.
0
Nanuk
Nanuk11.06.0813:35
Der Meinung bin ich auch, trotzdem werde ich es mir für mein MBP nicht kaufen.

Nanuk
0
pünktchen
pünktchen11.06.0813:43
Nanuk
...Is ja auch nicht schwer Leopard um 50% schneller zu machen. Mittlerweile ist die Geschwindigkeit gerade mal akzeptabel, aber der Systemstart dauert immer noch massiv länger als unter Tiger.

so ein unsinn. leopard läuft eher einen tick schneller als tiger. aber wenn du z.b. deinen ganzen desktop voller dateien hast und leopard da beim start erst mal zig vorschaubildchen generiert, dann dauert das natürlich länger. oder wenn erstmal ein backup erstellt wird. wenn ein betriebsystem mehr macht, braucht es generell auch mehr zeit.

wenn man generell die geschwindigkeit von osx, windows, linux, bsd vergleicht, nehmen die sich nicht viel. 50% mehr geschwindigkeit wäre daher dramatisch. wahrscheinlich haben sie auch eher gesagt "up to 50%" in einzelnen bereichen. besonders bei der ausnutzung von 4 und mehr kernen gibt es noch lorbeeren zu verdienen.

0
Nanuk
Nanuk11.06.0815:08
Pünktchen

Dies ist meine Meinung, es verwundert mich nicht dass diese nicht alle hier vertreten. Ich habe durchschnittlich etwa 5 Dateien auf dem Desktop. Es ist wahr, Leopard ist im starten selber einen Tick schneller, doch bis ich dann damit arbeiten kann geht es viel länger.

Nanuk
0
Wolle11.06.0816:03
Das wars wohl mit den PPC
0
herrmueller
herrmueller11.06.0816:05
Auf meinem PPC dauert das Starten länger als mit Tiger.
0
cynic11.06.0816:07
Naja mal ganz ehrlich, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, wenn die PPC Unterstützung wegfällt. Es werden eben alte Zöpfe abgeschnitten, das ist ein vorhersehbarer Schritt, der nunmal irgendwann passieren muss. Vor Allem, wenn man mal gründlich ausmisten möchte.

Niemand ist gezwungen auf Snow Leopard umzusteigen und die PPCs laufen doch gut auf den aktuellen Systemen. Diese kann man doch weiterhin auch produktiv einsetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.