Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.4 Tiger und Classic Environment: bootbar?

Mac OS X 10.4 Tiger und Classic Environment: bootbar?

Der Mike
Der Mike04.06.1008:00
Wenn ich unter Mac OS X 10.4 Tiger das Classic Environment nachinstalliere, kann man davon dann auch Mac OS 9 "native" booten?

Bzw. innerhalb des Classic Environment unter X auf 9.2.2 aktualisieren?

Ich muß das deshalb so machen, da der Mac, wo ich 9 installieren möchte, aufgrund der CPU-Karte direkt von einer 9er-CD nicht starten kann. Ein voll installiertes 9.2.2 wird jedoch unterstützt.

Danke für Hinweise!
0

Kommentare

Snowleopard_0904.06.1008:18
Nein, Du musst eine eigene Partition für OS9 erstellen wenn Du von OS9 booten willst.
0
Der Mike
Der Mike04.06.1008:31
Snowleopard_09
Das ist kein Problem, das bekommt eine eigene. Wohl sogar eine eigene Festplatte.

Allerdings hatte ich vor Jahren Mac OS 9.x auf der gleichen Partition wie 10.3.x und 10.4.x laufen. Ging problemlos. (Der Mac OS 9-Festplatten-Treiber muß halt für das entsprechende Volume installiert sein, sonst ist 9 nicht startfähig. Macht man via Festplatten-Dienstprogramm unter X.)

Mir geht es lediglich darum, ob ich unter X 10.4.11 sozusagen ein "vollwertiges" 9er installieren kann. Oder ob das nur geht, wenn ich von einer 9er-CD boote.
0
MoreliaV
MoreliaV04.06.1008:40
Du kannst einfach den Systemordner von einem installierten 9.2 auf die HD ziehen, das reicht. Dann kannst Du das entsprechende Startvolume wählen. Es braucht keine extra Partition
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Der Mike
Der Mike04.06.1008:41
MoreliaV
Habe nur leider keinen Mac mehr mit einem installierten System.
0
MoreliaV
MoreliaV04.06.1008:50
Auf eine Ext. HD installieren ?
0
Der Mike
Der Mike04.06.1008:56
Der Mike
Ob extern, intern, eine eigene Partition oder nicht.

Meine Frage ist: Wenn ich unter Mac OS X 10.4 Tiger das Classic Environment nachinstalliere, kann man davon dann auch Mac OS 9 "native" booten?
0
Marcel Bresink04.06.1009:11
Der Mike
Wenn ich unter Mac OS X 10.4 Tiger das Classic Environment nachinstalliere, kann man davon dann auch Mac OS 9 "native" booten?

Nein, im Classic-Programm ist kein Mac OS enthalten. Wenn Du nur dieses Programm hast, kannst Du selbst innerhalb von Mac OS X kein Mac OS starten.
0
Der Mike
Der Mike04.06.1009:13
Marcel Bresink
Ich meine ja nicht nur die Blue Box an sich.

Sondern ob ich ein darin (unter X!) installiertes Mac OS 9.2.2 dann auch "native" starten kann.
0
Snowleopard_0904.06.1009:26
Nein, Du benötigst eine OS9 bootfähige Partition - war hier aber schon mal erwähnt. Bootfähig unter OS9 stellt man beim partitionieren mit dem FDP ein. FÜr Classic muss die Software unterOSX installiert werden.
0
Der Mike
Der Mike04.06.1009:32
Snowleopard_09
Ich weiß, schrieb ich doch oben: "Der Mac OS 9-Festplatten-Treiber muß halt für das entsprechende Volume installiert sein, sonst ist 9 nicht startfähig."

Damit wird eine HFS+-Partition für 9 startfähig.

Aber kann ich nun ein so unter X installiertes 9 auch an sich dann "native" starten? Es geht mir darum, ob bei einer (Nach-)Installation von 9 unter X nur das installiert wird, was die Blue Box (Classic Environment) an sich benötigt. Oder alles, was Mac OS 9 dann auch "native" startbar macht. Es geht hier jetzt nicht um Partitionen usw.
0
MoreliaV
MoreliaV04.06.1009:33
Der Mike
Ich meinte das 9er auf eine ext HD installlieren und dann rüber ziehen.
Ich habe noch eine G4, darauf läuft 10.4 . Auf die HD habe ich einen 9.2 System Ordner gezogen und kann nun als Startvolume das 9 auswählen, er bootet ohne Probleme.
0
Marcel Bresink04.06.1009:36
Snowleopard_09
Nein, Du benötigst eine OS9 bootfähige Partition - war hier aber schon mal erwähnt.

Es wurde hier schon erwähnt, dass das falsch ist. Man braucht keine zusätzliche Partition.
0
Der Mike
Der Mike04.06.1009:37
MoreliaV
Ja, wenn noch kein 9 installiert ist, wo soll ich den 9er-Systemordner dann hernehmen, um ihn irgendwo hin zu ziehen.

Von der Installations-CD rüberziehen geht jedenfalls nicht.
0
Der Mike
Der Mike04.06.1009:41
Kann mir denn wirklich niemand was zu meiner (ganz) obigen Frage sagen? Wäre nett!

(Nochmal: Das hat nichts mit Partitionen und dergleichen zu tun. )

Danke euch allen!
0
Marcel Bresink04.06.1009:42
Der Mike
Sondern ob ich ein darin (unter X!) installiertes Mac OS 9.2.2 dann auch "native" starten kann.

Ein "unter X installiertes Mac OS" gibt es nicht. Die Installation der Blue Box setzt voraus, dass bereits ein Mac OS-Systemordner vorhanden ist und installiert in diesem Ordner ein paar Treiber nach, damit Mac OS innerhalb von Classic laufen kann.

Also: Ein bereits nativ laufendes Mac OS wird durch die Installation von Classic so ergänzt, dass es zusätzlich von Mac OS X aus gestartet werden kann. In umgekehrter Richtung stellt sich die Frage nicht.

In Deinem Fall bleibt nichts anderes, als von einem anderen Rechner einen bereits fertigen 9.2.2-Systemordner zu kopieren.
0
MoreliaV
MoreliaV04.06.1009:50
Der Mike
Du schreibst, dass Du von einer 9er CD nicht starten kannst im Anfangsbeitrag. Da dachte ich, Du hast eine Install CD von der aus Du das 9 auf eine Ext Hd installieren und dann von dort rüberziehen kannst.. Aber wir verstehen uns wohl miss
0
Der Mike
Der Mike04.06.1009:53
Marcel Bresink
Danke für die Auskunft! Das war meine eigentliche Frage.

Mac OS 9 muß also direkt von der 9er-CD installiert werden. (Habe leider gerade keinen Zugriff auf den Mac.)

Ich habe hier das Problem, dass der bewusste Mac aufgrund seiner CPU-Karte nicht von einem Medium booten kann, die eine bestimmte Datei im Systemordner hat. Nun wäre oben mein Plan B gewesen, um das zu umgehen.

Plan C wäre der: die 9er-CD auf ein FireWire-Volume kopieren und davon booten (vorher die entsprechende Datei unter X entfernen). Funktioniert an sich, jedoch beschwert sich dann der unter 9 bootende Rechner, dass von einem kopierten Mac OS 9-Installationsmedium nicht gestartet werden könne, sondern nur vom Original.

Eine Idee, wie ich die "Installations CD auf dem FireWire-Volume" dennoch startfähig bekomme, dass diese bis zum Desktop samt Installer durchstartet?
0
Der Mike
Der Mike04.06.1009:54
MoreliaV
Doch, passt schon. Dein Ansatz ist mein Plan C. Hat nur obigen Haken.

(Die Meldung kommt noch vor dem Laden der Systemerweiterungen.)
0
MoreliaV
MoreliaV04.06.1010:02
Eben, die CD nicht auf die HD kopieren, sondern das 9 darauf Installieren!!!
Das rüberziehen des Systemordners klappt nur mit einem Systemordner eines installierten Systems ! (habe ich 08:40 schon geschrieben)
0
Der Mike
Der Mike04.06.1010:16
MoreliaV
Nenn mich doof.

Kann ich also unter einem gestarteten X 10.4.x die 9er-CD einlegen, da dann den 9er-Installer starten und 9 auf einem externen FireWire-Volume installieren? Wäre so auch OK.
0
andreas_g
andreas_g04.06.1010:27
Hier wäre der passende Artikel im Apple Support Bereich:

Falls das alles nicht hilft, und dein Installationsmedium für Mac OS 9.0 (maximal 9.0.4!) ist, habe ich eine Variante, die zumindest theoretisch funktionieren sollte, aber mit einem gewissen Aufwand verbunden ist (schätze 1 - 2 Stunden):

Lade dir zuerst "SheepShaver for OS X" und den "Prefs Editor" von dieser Seite herunter:

Ich helfe dir gerne beim Setup von SheepShaver. Du musst nun Mac OS 9.0.X unter SheepShaver installieren. Achte bei der Installation darauf, dass du Mac OS 9 für alle unterstützten Computer installierst (es müsste irgendwo eine Option dafür geben, oder ist sogar Standard, ich weiß es nicht mit Sicherheit)

Wenn die Installation abgeschlossen ist, kannst du den Systemordner in das mit SheepShaver geteilte Verzeichnis kopieren.

Nun musst du die benötigten Updates für Mac OS 9 herunterladen:

Mit dem Programm "TomeViewer" kannst du nun die Dateien aus dem Updater extrahieren und manuell zum kopierten Systemordner im geteilten Verzeichnis hinzufügen. TomeViewer findest du hier:

Es sollte nun Möglich sein, den OS 9 Systemordner innerhalb von Mac OS X in das gewünschte Verzeichnis (auf die gewünschte Platte) zu ziehen und davon zu booten (nicht vergessen, OS 9 Treiber auf die Platte zu installieren mittels Festplatten-Dienstprogramm).

Viel Glück!

Bitte um kurze Rückmeldung, ob es funktioniert hat!
0
MoreliaV
MoreliaV05.06.1022:04
Und, was läuft nun ?
0
Snowleopard_0906.06.1009:34

Hier bekommst Du unter anderem System 9 und älter für Mac.
0
Der Mike
Der Mike06.06.1019:36
Hab's nun ganz anders gemacht: Den iMac G3 eines Freundes hergenommen, damit 9.2.2 auf dem FireWire-Volume installiert und entsprechend "angepasst": "Multiprocessing" in "Systemerweiterungen (Aus)" verschoben.

Der G4 startete davon freilich einwandfrei. Dann halt auf ein "internes" Volume kopiert, das also Startvolume, was für Mac OS 9 vorgesehen war.

Das frisch installierte Mac OS 9.2.2 wurde freilich sofort archiviert (vor jeder weiteren Anpassung), kann man im Bedarfsfall dann ja wunderbar via Drag & Drop einfach "neu installieren" (auch unter X), "klassisches Mac OS-klassisch-like" sozusagen.

Danke euch dennoch sehr herzlich!

Hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt, hätte ich wohl auch die Bastelei mit SheepShaver ausprobiert.
0
Snowleopard_0906.06.1020:00
Basilisk II ist besser und funktioniert gut.
0
Snowleopard_0906.06.1020:01
Marcel Bresink
Snowleopard_09
Nein, Du benötigst eine OS9 bootfähige Partition - war hier aber schon mal erwähnt.

Es wurde hier schon erwähnt, dass das falsch ist. Man braucht keine zusätzliche Partition.

Das trifft nur dann zu, wenn die Partition für OS9 bootfähig gemacht wurde vor der Installation! Aber klar das der Doktor immer alles weis ohne mal über den Anfang nachzudenken. Hier war Classic nachinstalliert, was darauf schließen lässt, das die Festplatte nur für OSX Bootfähig gemacht wurde ohne die Option für OS9 zu aktivieren.
0
Der Mike
Der Mike06.06.1020:10
Snowleopard_09
Noch besser als Basilisk II finde ich ShapeShifter.

Läuft allerdings leider nur unter AmigaOS. War gegenüber dessen "Nachfolger" Basilisk II und wiederum dessen "Nachfolger" SheepShaver (der Name ist ist ein "Kalauer" bezogen auf dessen "Urahn") deutlich besser ins OS eingebunden.

Ist schade, was als OSS daraus wurde. Dann lieber weiter als Shareware vertrieben, meinetwegen auch für 100 Euro verkauft. Ein "ShapeShifter für Leopard/Snow Leopard und Nachfolger" wäre eine tolle Lösung gewesen.

Denn SheepShaver an sich ist mittlerweile praktisch tot. Und das seit 2006 schon. (OK, es gab danach wohl noch irgendwelche Alpha-Versionen, aber das ist mittlerweile wohl auch "eingeschlafen".) Das wirkt einfach nur wie eine schnell mal eben portierte Linux-Beta-Variante. Bräuchte ich momentan eigentlich noch viel öfters als irgend ein Linux oder gar Windows unter VMware Fusion oder auch Parallels Desktop...

Schade!
0
mac4207.06.1016:18
@Snowleopard_09
Hier bekommst Du unter anderem System 9 und älter für Mac.

Link endet mit 7.5.x, no Nine at all ...
Es gibt kein freies System 9.x von Apple, nur die Updates von 9.0.4 bis 9.2.2 sind frei. Zu finden über
http://www.apple.com/support/macos9/
0
Marcel Bresink07.06.1016:36
Snowleopard_09
Das trifft nur dann zu, wenn die Partition für OS9 bootfähig gemacht wurde vor der Installation!

Die Platte muss für Mac OS bootfähig sein, nicht die Partition. Der Mike hat am Anfang klargestellt, dass er diese Voraussetzung kennt.
Snowleopard_09
Hier war Classic nachinstalliert, was darauf schließen lässt, das die Festplatte nur für OSX Bootfähig gemacht wurde ohne die Option für OS9 zu aktivieren.

Nicht wirklich. Bei allen Mac-Modellen, auf denen Classic lauffähig ist, ist es die Standardvorgabe von Mac OS X, beim Neupartitionieren die Mac OS-Option einzuschalten. Man muss schon ausdrücklich neu partitionieren und diese Option bewusst abschalten, um ein "nicht-Mac OS-fähiges" Plattenlayout zu erstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.