Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS System auf neue Festplatte aufspielen

Mac OS System auf neue Festplatte aufspielen

macfunny04.11.1218:30
Moin Moin
Ich habe mal eine Frage zu Mac OS , ich habe mein System ( 10.82) mit Timemaschine gesichert und ich möchte mir eine ssd einbauen .
Meine Frage jetzt,
kann ich über meinen Lion USB-stick das System aus Timemaschine zurückspielen ohne Neuinstallation ?
Oder muss das System erst komplett neu aufgespielt werden ?
Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike04.11.1218:57
macfunny
kann ich über meinen Lion USB-stick das System aus Timemaschine zurückspielen ohne Neuinstallation ?
Ja.
0
macfunny04.11.1219:09
Danke für die Antwort werde es dann mal versuchen.
0
Lionrock04.11.1219:12
Hab erst gestern mein System von einer HDD auf SSD umziehen lassen.
Carbon Copy Cloner in der Testversion hat das toll erledigt!
0
almdudi
almdudi04.11.1219:42
Einfach das Festplattendienstprogramm nehmen. Dazu ist es da.
0
macfunny04.11.1219:48
hi
ich werde das mal mit dem USB-Stick machen ,habe mir das gerade angesehen wenn man vom Stick bootet ,brauch man ja nur den Punkt aus Timemaschine wiederherstellen wählen.Scheint einfach zu werden
0
LoMacs
LoMacs04.11.1220:29
Was kann denn der Carbon Copy Cloner, was ein TM-Backup nicht kann?
0
tjost
tjost04.11.1223:00
CCC macht ein komplettes Abbild des vorhandenen. TM muss vorher das System installieren und dann die Daten migireren. Dauert länger
0
MacGrubi
MacGrubi05.11.1201:13
Hab mir grad einen neuen MacMini (Ende 2012) zugelegt. Dort eine SSD eingepflanzt und wollte auch vom USB Stick Mountain Lion installieren. Das ging leider nicht. Das Teil hat sich partout geweigert etwas zu installieren, egal ob vom Stick oder von DVD .... Musste dann auch das Originalsystem klonen und so gings dann.
Oder aber ich hätte mit cmd-R eine OnlineRecover versucht, aber bei meiner doofen DSL 2k Leitung ein echt sinnloses Vorhaben.
0
ExMacRabbitPro05.11.1207:36
tjost
CCC macht ein komplettes Abbild des vorhandenen. TM muss vorher das System installieren und dann die Daten migireren. Dauert länger

Das muss gar nix vorher installiert werden. Schließlich ist auch das System Bestandteil der TM Sicherung.
0
tjost
tjost05.11.1208:18
ExMacRabbitPro
Das wäre neu. Normal wird das System nicht gesichert. Nur der Benutzer und dessen Einstellungen
0
nobillgates05.11.1208:43
tjost: tm erstellt per voreinstellung eine komplette sicherung das ganzen rechners, (caches ordner inklusive, weshalb diese in den optionen auszuschliessen sind: schafft platz für sinnvolleres).
tatsache ist jedoch, dass der mac von einem tm.backup leider nicht gestartet werden kann. cccloner ist da den äpfeln um längen voraus und jeden cent wert!
habe letzthin mein mbp 2007 mit einer ssd gepimpt: ssd extern ran, mit dem cccloner das 10.x.x geklont, alte hd raus, neue ssd rein. finito. ein klacks.
0
rene204
rene20405.11.1208:54
nobillgates
tjost: tm erstellt per voreinstellung eine komplette sicherung das ganzen rechners, (caches ordner inklusive, weshalb diese in den optionen auszuschliessen sind: schafft platz für sinnvolleres).
tatsache ist jedoch, dass der mac von einem tm.backup leider nicht gestartet werden kann. cccloner ist da den äpfeln um längen voraus und jeden cent wert!
habe letzthin mein mbp 2007 mit einer ssd gepimpt: ssd extern ran, mit dem cccloner das 10.x.x geklont, alte hd raus, neue ssd rein. finito. ein klacks.

Genau so mache ich das mit Bordmitteln auch.. Von Recoverypartition starten, mit dem Festpalttendienstprogramm Systempartition auf die externe HDD klonen und fertig.

Kostet nix und funktioniert prima.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ExMacRabbitPro05.11.1209:51
tjost
ExMacRabbitPro
Das wäre neu. Normal wird das System nicht gesichert. Nur der Benutzer und dessen Einstellungen

Tja, da sind deine Informationen nicht korrekt. wie sagte Scott Forstall (ähäm ) bei der Vorstellung von TimeMachine: "We Backup everything, your System, your Files, your Folders, your Pictures, your Music, everyting!"

Einfach mal hier nachlesen:
Oder TM mal selbst benutzen...
0
tjost
tjost05.11.1210:03
Alles bis auf das System wie man auf meinem Bild sehen kann ist dort eine Differenz von 3,5 GB ca.
Wird mehr sein sind ja Harlinks die wahre Größe stellt sich am Ende heraus.
Darum ist das Backup auch nicht Startfähig wie ich ja schon versuchte zu erklären.
Was Scott (Ich habe meinen Job verloren) da sagt ist zu simple ausgedrückt. Er hat ja recht nur wird vorher immer erst das System installiert dann das TM Backup eingespielt.

CCC macht einfach ein Abbild der HDD somit ist diese dann auch Startfähig. Es geht einfach schneller.
0
PaulMuadDib05.11.1210:11
Also ich habe schon komplett-Restore aus einer TM-Sicherung gemacht. Das kam mir überhaupt nicht wie eine Installation vor, soweit ich mich erinnern kann. Und selbst wenn: ich bezweifle daß, das wirklich schneller geht, wenn ich vorher noch erst klonen muß. In der Zwischenzeit habe ich schon den größten Teil drauf.
0
tjost
tjost05.11.1210:22
Wenn du das System auf die neue HDD klonst kannst Du das System ja gleich nutzen.

Hier noch ein Beweis das die Rechnung nicht stimmen kann.
Das Infofenster meiner TM Platte und der Kopiervorgang der Sicherung.

Es ist klar zu erkennen das dort etwas nicht stimmen kann.
0
PaulMuadDib05.11.1210:56
Du solltest einfach weniger auf Zahlen starren. TM funktioniert in dieser Hinsicht absolut einwandfrei. Und wenn ich "direkt" auf die neue Platte klone, muß ich die auch erst mal wo drinne haben. Oder die TimeMachine-Platte aus ihren Gehäuse holen.

Ich bevorzuge eher dies: neue FP einbauen. Rettungssystem anstarten. TimeMachine Backup starten. Kaffe trinken. Fertig.
0
tjost
tjost05.11.1210:56
Hier noch einmal das Endergebnis
0
PaulMuadDib05.11.1211:01
tjost
Hier noch einmal das Endergebnis
Siehe Oben. Starre nicht so viel auf nutzlose Zahlen

PS: Alle Cache- und Temp-Dateien hast Du berücksichtigt? Die landen nämlich erst gar nicht auf dem TimeMachine-Volume. Das gilt auch für Swap, denke ich
0
tjost
tjost05.11.1211:04
Und das System. Es sind wie gesagt nur Hardlinks. Es sieht so aus als wären die Daten vorhanden sind aber nur Verlinkungen. Wie sonst erklärt man mir 12GB
0
PaulMuadDib05.11.1211:24
tjost
Und das System. Es sind wie gesagt nur Hardlinks. Es sieht so aus als wären die Daten vorhanden sind aber nur Verlinkungen. Wie sonst erklärt man mir 12GB
Keine Ahnung. Kein Bock jetzt noch die endlosen Caches zu zählen, die es so gibt. Und wenn das auch die Swap betrifft, so kann das von vornherein ein paar GB sein. Und die der BenutzerLibrary-Cache kann auch ganz schön anschwellen mit der Zeit.

Ich verwende einfach TM, und das hat mich noch nie im Stich gelassen. Egal, ob ein einzelnes Bild aus iPhoto oder gleich alles, weil Platte verfrickelt. Wozu also extra Aufwand betreiben, wenn ich bereits ein volles Backup habe? Und dazu noch mit einer gewissen Historie. So bin ich auch schon eine Minor-Version zurück, weil Plex gezickt hatte und erst ein Update davon nötig war. Von 10.7.2 auf 10.7.1 war das, glaube ich
0
MikeMuc05.11.1211:38
tjost Das System wird mit gesichert. Außer du hast das bei die abgestellt. Es liegt nicht bei uns deine 12GB Differenz zu suchen. Wenn du es nicht glaubst ruf Apple an, die werden dir das gleiche sagen.
Wenn du wirklich wissen willst wo die Differenz liegt geh zu deinem Applehändler und bitte ihn, dir das rauszusuchen. Ohne Physischen Zugriff auf deine Platten geht das nicht (Cachefiles, Swap, ggf. versteckte lokale Sicherungen von TM auf der internen Platte, aus TM genommene Ordner, etc.pp. sind aber schon einmal ein Ansatz).
0
tjost
tjost05.11.1211:54
Ich will auch nicht sagen das TimeMashine schlecht ist. Nur ist es keine Vollsicherung des ganzen Systems. Das ist wichtig denke ich.
0
tjost
tjost05.11.1211:57
MikeMuc Ja ne ich hatte ja auch gefragt wo die 12GB sind.
Ist gut. Das System wird mit gesichert. Hab kein Bock auf eine Grundsatzdiskussion. Ich will mich aber auch nicht Wortlos aus diesem Thread verabschieden.
Also denkt was ihr wollt.....
0
_mäuschen
_mäuschen05.11.1212:02
tjost
Ich will auch nicht sagen das TimeMashine schlecht ist. Nur ist es keine Vollsicherung des ganzen Systems. Das ist wichtig denke ich.


Ein ™ Backup ist eine Vollsicherung des Systems

Einzig temporäre Dateien, von Apple definierte Dateien wie auch von einzelnen Programmen selbst definierte Dateien werden nicht in die ™ kopiert.

Nach einem Zurückspielen des kompletten Systems wirst Du von den 'excluded' nichts merken,
da diese ja wiederum neu erzeugt werden.


Trost
TimeMashine gibt's nicht

__________________________
0
ExMacRabbitPro05.11.1212:28
tjost:
Time Machine arbeitet mit deinem Mac und externen Sicherungsfestplatten wie Time Capsule (separat erhältlich). Festplatte anschließen, in Time Machine hinzufügen und entspannen. Time Machine startet automatisch ein Backup deines gesamten Mac, mit allen Systemdateien, Programmen, Benutzeraccounts, Einstellungen, Musik, Fotos, Filmen und Dokumenten. Aber der große Unterschied zwischen Time Machine und anderen Sicherungsprogrammen: Time Machine legt nicht nur eine Kopie jeder Datei an, sondern merkt sich auch, wie das System an einem bestimmten Tag aussah. Du kannst also, wenn du willst, die Zeit zurückdrehen.

Die Beschreibung ist von von Apples Webiste.

Was genau hast Du bei "Time Machine startet automatisch ein Backup deines gesamten Mac, mit allen Systemdateien, Programmen, Benutzeraccounts, Einstellungen, Musik, Fotos, Filmen und Dokumenten." nicht verstanden.

Warum bei dir was auch immer unterschiedlich ist, ist mir ehrlich gesagt blunzen.
0
PaulMuadDib05.11.1212:35
tjost
Ich will auch nicht sagen das TimeMashine schlecht ist. Nur ist es keine Vollsicherung des ganzen Systems. Das ist wichtig denke ich.
Muss es aber sein. Sonst hätte ich nicht auf eine vorherige Systemversion zurück gehen können.
tjost
MikeMuc Ja ne ich hatte ja auch gefragt wo die 12GB sind.
Ist gut. Das System wird mit gesichert. Hab kein Bock auf eine Grundsatzdiskussion. Ich will mich aber auch nicht Wortlos aus diesem Thread verabschieden.
Also denkt was ihr wollt.....
Das ist keine Grundsatzdiskussion. Sondern darum, ob man (böswillig gesagt, aber nicht so gemeint) aus Unwissenheit und falscher Zahlenleserei (kommt übrigens in meinem Job recht oft vor) völlig umständliche Tipps gibt. Man sollte höchstens dafür sorgen, daß das TM-Backup wirklich intakt ist.
0
MikeMuc05.11.1214:29
Ich bin dafür das wir ein Bewertungssystem einführen. Irgendwie müssen Neuankömmlinge hier im Forum erkennen können wenn Aussagen / Hilfestellungen von Leuten kommen die Ahnung haben oder nicht. Am besten wäre es wenn man seine "Apple-Qualifizierung" irgendwie nachweisen müßte ;
Wer sich schließlich länger im Forum herumtreibt kennt irgendwann diejenigen denen er vertrauen kann, wer über Google oder sonstwie hier aufschlägt auf der Suche nach Hilfe der muß raten und glauben. Und wer mit einem Problem hier ankommt hat andere Probleme als auch noch zu überlegen wem er "trauen" kann.
Mit anderen Worten, wir brauchen eine Liste mit "Forengöttern" , bloß wer erstellt die?
0
tjost
tjost05.11.1214:36
Ich habe ende des Monats eine neue Rezertifizierung, Da werde ich mich schlau machen,
Bei der Einführung von TM wurde das System nicht mit gesichert was immer eine (teilweise) Neuinstallation der Basis mit sich zog.

MikeMuc nun ist die meine Qualifikation hoffentlich bewusst.
0
PaulMuadDib05.11.1214:41
tjost
Bei der Einführung von TM wurde das System nicht mit gesichert was immer eine (teilweise) Neuinstallation der Basis mit sich zog.
Ich bin ziemlich sicher, daß das nicht stimmt. Denn der Gag war ja, daß TM wirklich alles sichert. Außer den Caches & Co, natürlich.
0
LoMacs
LoMacs05.11.1214:51
tjost
Nur ist es keine Vollsicherung des ganzen Systems. Das ist wichtig denke ich.
Doch, genau das ist es - eine Vollsicherung. Das ist wichtig, denke ich.
0
ExMacRabbitPro05.11.1215:01
PaulMuadDib
tjost
Bei der Einführung von TM wurde das System nicht mit gesichert was immer eine (teilweise) Neuinstallation der Basis mit sich zog.
Ich bin ziemlich sicher, daß das nicht stimmt. Denn der Gag war ja, daß TM wirklich alles sichert. Außer den Caches & Co, natürlich.

PaulMuadDib
Da bist Du dir zurecht sicher! TM hat schon immer alles gesichert - auch das System. Man sieht sogar bei einem Restore von einem TM Backup, welcher Stand welche Systemversion enthält und kann dann genau diese zum restore auswählen.
0
_mäuschen
_mäuschen05.11.1215:26
tjost

Bei der Einführung von TM wurde das System nicht mit gesichert was immer eine (teilweise) Neuinstallation der Basis mit sich zog.

tjost nicht ganz bei Trost

Wo hast denn den Schmarrn her
0
MikeMuc05.11.1215:29
tjost: Das war nicht persönlich gemeint auch wenn es in diesem speziellen Fall so wirkt.
Wenn du dich jetzt aber mit einer anstehenden Rezertifizierung outest dann befindest du dich mit deiner Aussage allerdings gleich auf doppelt dünnerem Eis da ich diese Aussage von einem zertifizierten "Applesupporter" nicht erwartet hätte. Bitte kläre das für dich (und uns) denn hier kann dich anscheinend niemand so richtig überzeugen
Und zur Klarstellung meiner eigenen Qualifikation: Ich habe nie bei einem Applehändler oder sonstwo als Apple-Techniker gearbeitet oder irgendwelche Appleschulungen mitgemacht, allerdings arbeite ich seit 89 als freiberuflicher Appfeldienstleister sowohl im Supportbereich als auch im DTP und Graphikbereich als Anwender. Nachweise für die Qualifizierung werde ich also schuldig bleiben müssen, das sollen andere bewerten / beurteilen.
0
scharli05.11.1215:48
@tjost

Ich habe eben beim Apple-Support in München angerufen. Das System wird gesichert.
Nichts für ungut,
scharli
0
_mäuschen
_mäuschen05.11.1215:51
Gesamtes System aus einem Backup wiederherstellen

Wenn Sie ein Backup von einem Mac auf demselben Mac wiederherstellen

Starten Sie Ihren Mac bei angeschlossenem Backup-Volume vom Wiederherstellungssystem (Befehlstaste-R beim Starten) oder der Installations-CD/DVD für Mac OS X 10.6. Verwenden Sie dann die Option "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen".

Hinweis: Wenn die Meldung "Das Backup kann nicht wiederhergestellt werden, da es auf einem anderen Mac-Modell erstellt wurde" beim Wiederherstellen eines Backups von einem anderen Mac angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE
0
tjost
tjost05.11.1216:32
Ich bin mir sicher das war mal so unter 10.5
Nun hat sich die Erde weitergedreht und ich bin stehen geblieben wie es aussieht.

Ich entschuldige mich für meine Unkenntnis und bitte um Vergebung.

unter 10.5 bin ich mir sicher das man bei einer leeren internen HDD und einem TM Backup erst das System per DVD installieren musste. Danach kommt erst die Frage im Assistenten, "Wollen Sie aus einem Backup wiederherstellen" Was mich zu dem Schluss brachte das kein volles System gesichert wird. Wie das Aktuell ist muss ich mal schauen.
0
ExMacRabbitPro05.11.1217:11
§1 tjost hat immer recht
§2 Hat tjost mal nicht recht, tritt automatisch §1 in kraft.

Mehr sage ich dazu nicht mehr. Oh mann......

Hier - extra für dich:
0
jmc05.11.1217:17
Also. Am besten ist meiner Meinung nach, sich MountainLion erneut aus dem AppStore zu laden und einen USB-Stick erstellen. Die Vorteile: Das OS ist dann aktuell (zur Zeit 10.8.2). Und nach der Installation ist auch die Wiederherstellungspartition auf der SSD vorhanden. Wenn ich nur die Macintosh HD klone, ist das nicht der Fall. Jetzt am Besten die ehemals interne Platte in ein USB-Gehäuse bauen, anschließen und dann alles "von einem anderen Volume" migrieren.
Sauber. Und vollständig.
0
MikeMuc05.11.1219:13
ExMacRabbitPro Hast du das auch der Vollständigkeit auch für 10.5? den jtost schreibt ja von "früher", das könnte auch 10.5 bedeuten und das wird in dem von dir verlinkten Artikel nicht aufgeführt
0
LoMacs
LoMacs05.11.1219:32
Ich check hier echt bald gar nichts mehr. TimeMachine hat schon immer meinen iMac komplett gesichert, also System und Nutzerdaten (alles halt), und ich mache wöchentliche Backups, seit es TM gibt. Das Verhalten hat sich der ersten Version (10.5) nicht verändert. Es war schon immer inkrementell, versioniert und bootfähig, aber vielleicht hat Tjost ja wieder davon abweichende, unerklärliche und von Apple undokumentierte Erfahrungen gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.