Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Mini ohne Win?

Mac-Mini ohne Win?

sYntiq17.07.0714:28
Huhu.

Wir wollen hier ein paar Rechner aktualisieren. Momentan kommt hier der HP Compaq dx 5150 zum Einsatz. Vorgaben für neue Rechner sind: Max 600 Euro, so wenig Platzbedarf wie möglich (Normale Tower kommen also nicht in Frage)
Es soll nur Internet (IE) und Office drauf laufen

Nun wurde mir in einem anderen Forum ein Mac-Mini mit Win empfohlen.

Macht das Sinn? Kann ich einen Mac mit Windows einrichten OHNE OS X zu benutzen?
Kann ein Admin ohne jegliche Mac-Kenntnisse diesen Rechner dann einrichten/verwalten?

Sprich: Kann ich einen Mac vom Kauf bis zur Benutzung/Wartung etc. verwenden OHNE je (ausser optisch) mit der Mac-Komponente in Berührung zu kommen?

Von der Grösse her wäre das nämlich ideal.
0

Kommentare

sYntiq17.07.0715:44
"Ohne Win" ist natürlich falsch. "Ohne OS X" sollte das heissen. *schäm*
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.0715:56
sYntiq
Kann ich einen Mac vom Kauf bis zur Benutzung/Wartung etc. verwenden OHNE je (ausser optisch) mit der Mac-Komponente in Berührung zu kommen?
Hm, wohl eher nicht, da Windows ja irgendwie auf den Rechner gelangen muß, was ja nur mit BootCamp oder Parallels Desktop machbar ist (AFAIK).

Du wirst also OS X zumindest installieren müssen.
0
mistamilla
mistamilla17.07.0716:11
Meiner Meinung nach muss OS X drauf sein, sonst klappt's mit der Installation von BootCamp nicht. Aber nach der Installation von OSX und BootCamp kannst du die Partition für Windows so gross wählen, dass nur noch ein Minimum für OS X übrig bleibt und immer unter Windows arbeiten. Eventuelle Treiberaktualisierungen sind dann wieder mit einer Aktualisierung von BootCamp zu bewerkstelligen (CD brennen oder exe-file auf USB-Stick kopieren). Auch EFI- oder andere Komponenten-Updates müssen unter OS X gemacht werden.
Auch ein reiner Win-Admin ohne OS-X-Kenntnisse sollte sowas hinbekommen, wenn man's ihm einmal gezeigt hat, oder?
„ITZA GOOTZIE“
0
Mr.Jay17.07.0716:22
Wie schon gesagt, einmal muss OSX drauf. Aber wenn es doch nur um Office und IE geht dann zeig dem Admin oder wer auch immer das ding benutzt einmal wie es geht und fertig. Unter Win hast du doch mehr Problems als arbeits zeit.


Mac Mini is ne gute wahl, egal welchen weg du jetzt nimms mit OSX oder Win. Halt nur einmal das einrichten mit Bootcamp aber das is ne arbeit von 5min.
0
Semmel
Semmel17.07.0716:25
Anstatt BIOS ist ja bei nem Mac EFI drauf! Du brauchst aber für Windows BIOS! Und das legt dir nach bedarf OS X drüber!
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.07.0716:43
Sofern das EFI auf dem letzten Stand ist, brauchst du nie ein OSX aufzuspielen. Aber wo ist das Problem. Einen Mini kann man nicht ohne OSX kaufen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
derondi
derondi17.07.0716:59
Das Problem ist, dass die sYntiqs Admins zu viel Angst vor Unbekanntem haben und daher nur die CD einlegen wollen um bekannte, blau gefärbte Bildschirme zu sehen zu bekommen.

Ansonsten stimme ich julesdiangelo aber zu. Alle Macs, die nach der Veröffentlichung der BootCamp-Beta auf den Markt kamen können von sich aus Windows installiert bekommen.

BootCamp an sich ist ja nur der Partitions-Aufteiler und Treiber-CD-Ersteller..
0
derondi
derondi17.07.0717:00
Ein "die" zuviel..

Edit, kommste wohl!
0
derondi
derondi17.07.0717:20
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die depperten Admins nicht die EFI-Partition mit plätten (ist die etwa 200MB große Partition am "Anfang" der HDD).
0
cmaus@mac.com17.07.0717:21
Du kannst das schon so machen, allerdings wirst du nie neue Windows-Treiber erhalten (es sein denn, Apple macht das in Zukunft über die Software-Aktualisierung für Windoofs), und erstrecht keine Updates mehr für den Mac mini bekommen...Firmware Updates lassen sich schließlich nur unter Mac OS X starten...also, wenn es mal Lüfter-Probleme oder sowas auf deinem Mac gibt, kanns du das nicht mehr durch evtl. Firmware-Updates reparieren.
0
Tip
Tip17.07.0718:49
sYntiq
Das geht problemlos genau so, wie Du das vor hattest.
Die OS X-Versionen kann man dann bei eBay verhökern und dafür gibts dann allemal ein Win XP.
Bez. Treiber-Updates gibts auch kein wirkliches Problem, denn falls notwendig lädt man sich BC mit einem Mac und brennt die Treiber-CD.
0
Tip
Tip17.07.0723:07
agrajag
Egal was Apple irgendwo schreibt: In D ist es erlaubt, alles so zu verkaufen, wie man möchte. Da ist schon MS mit auf die Nase gefallen, als sie so etwas mit Windows verhindern wollten.
Und maniacintosh hat einfach nicht recht. Sperren gibt es schon. Aber ganz so restriktiv ist die Sperre nicht.
Wer es nicht glaubt, der schaue mal bei eBay nach. Hier wird immer wieder OS X verkauft, was bei nem Rechner bei war.
0
kefek
kefek17.07.0723:42
agrajag

und wie willst du windows auf die platte bekommen?

cd rein und dann einfach davon booten und instalieren? glaub kaum, dass das so geht

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass man windows einfach o von der cd instalieren kann ohne osx & bootcamp
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tip
Tip18.07.0700:26
kefek
Doch, ganz genau so und nicht anders. Ein Intel-Mac ist ein PC mit EFI-Emulation eines Standard-BIOS. Wobei Letzteres den einzige wirkliche Unterschied zu einem PC ausmacht.
Vielleicht noch ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied: Auf einem Apple-PC läuft sogar OS X relativ problemlos
0
sYntiq18.07.0712:14
Soo. Ich fasse mal zusammen, wie ich das jetzt verstehe.

Bei neueren iMacs ist die chance gross das ich nicht erst die Bios Emulation "installieren" muss. Sofern ich sie installieren muss, brauche ich OS X.

Nach dieser Bios Emulation brauche ich theoretisch kein OS X mehr und kann Windows direkt installieren. (Win-CD rein und los)

Ich brauche einmal die Bootcamp-Treiber-CD.

Ist das soweit korrekt?

Noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

1) Sobald der Rechner einmal vernünftig läuft, brauche ich hier theoretisch auch keine Firmware Updates mehr. (Never touch a running system) Sprich: Ich kann dann auch auf OS X verzichten. Ich muss also nur einmal das vorinstallierte OS X nehmen um die treiber-CD zu brennen und die Firmware auf aktuellen Stand zu bringen.

2) Kann ich die Treiber CD nur per OS X / Bootcamp brennen, oder ist es ein DMG/ISO mit dem ich die CD dan auch unter Windows brennen kann?

3)Wenn ich die Treiber-CD einmal habe. Kann ich sie dann für jeden Mac-Mini benutzen?
0
The RAT
The RAT18.07.0713:27
@ agrajag: Nach meiner Erfahrung läuft auch ein "rechnerspezifisches" Mac OS X auf anderen Rechnern, schon mehrfach ausprobiert, jedenfalls war das bei 10.1 und 10.3 so.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.07.0716:03
Vor allem: Wenn nur Office und Internet laufen muss, wozu dann Windows?

Ganz um OS X wird man nicht herumkommen, wie Hot Mac schon sagte: Irgendwie muss Windows ja drauf kommen und die Treiber-CD gebrannt werden. Vor allem werden Macs mit vorinstalliertem OS X ausgeliefert...
0
Agrajag17.07.0717:00
julesdiangelo: Würde ich auch sagen. Nur die EFI-BIOS-Emulation ist wirklich wichtig. Die Platte partitioniert Windows selbst, dazu sollte es keine Hilfe von OSX benötigen. Normalerweise sollten aktuelle Geräte doch schon mit der BIOS-Emu ausgeliefert werden, oder? Ich meine, daß sie bei meinem MBP nicht installiert werden musste (beim MB meiner Freundin schon).
0
Agrajag17.07.0717:33
cmaus: Stimmt, die Firmware-Updates. Naja, wenn der Mini nur ein bisschen "Internet" und Office machen soll, dann spricht ja auch nichts dagegen eine 8gb (oder so) Partition für OSX einzurichten. Auf den Platz dürfte es dann ja auch nicht ankommen.
0
Agrajag17.07.0718:58
Tip: Bist du dir sicher, daß du die mit dem Rechner ausgelieferte OSX-Version verkaufen darfst? Ist sie nicht (rein vertraglich) an einen konkreten Rechner gebunden?
0
Agrajag17.07.0719:00
Ach, und war es nicht so, daß die mitgelieferten OSX-Kopien auch nur auf der jeweiligen Gerätegattung installierbar sind? Ich meine mal gelesen zu haben, daß z.B. die für die MBPs auch nur auf MPBs installierbar sind. Würde mich (in diesem Zusammenhang) mal interessieren, ob das wirklich so ist. Ich kann es leider nicht ausprobieren.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.07.0720:00
Wenn Apple das mit den Intel-Macs nicht geändert hat ist es noch immer so, dass man ein OS X von den mitgelieferten DVDs nur auf dem Gerät installieren kann, mit dem es geliefert wurde. Dabei dürften die CDs des aktuellen MBP 3G auch nicht auf den MBP 1G und 2G nutzbar sein.

Ob die mit einem Mac gelieferten Softwarelizenzen handelbar sind, ist eine andere Frage, aber bei dieser Frage ist schon Microsoft auf die Nase gefallen, ich sehe keinen Grund, warum dies bei einem Mac grundsätzlich anders sein sollte. Nur wer sollte eine OS X für Intel-Lizenz kaufen? Jeder, der sie nutzen könnte hat bereits eine mit seinem Mac geliefert bekommen!
0
Agrajag17.07.0720:05
maniacintosh<br>
Nur wer sollte eine OS X für Intel-Lizenz kaufen? Jeder, der sie nutzen könnte hat bereits eine mit seinem Mac geliefert bekommen!
Hehe, stimmt
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.07.0723:26
Wie gesagt, dass man das verkaufen darf, da gehe ich auch von aus, ich schrieb ja auch, dass MS sich damit schon vergaloppiert hat. Das die Sperren nicht ganz so restriktiv sind, weiss ich zumindest von PPC-Macs, aber sie existieren und natürlich lassen sie sich umgehen, immerhin lässt sich OS x86 auch auf Nicht-Macs installieren, dann sollte ein anderer Mac doch ein "kleines" Problem sein.
0
Agrajag18.07.0700:00
kefek<br>
agrajag

und wie willst du windows auf die platte bekommen?

cd rein und dann einfach davon booten und instalieren? glaub kaum, dass das so geht
Warum nicht?!? So wie bei einem "normalen" PC auch – Einschalten, CD rein, booten, partitionieren/formatieren, installieren, fertig. Ist doch keine Zauberei. Allerdings muss schon die BIOS-Emulation in der Firmware sein (notfalls das entsprechende Firmware-Update einspielen. Das muß allerdings über OSX passieren).
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass man windows einfach o von der cd instalieren kann ohne osx & bootcamp
Und nochmal zum mitschreiben: Bootcamp ist lediglich ein Frontend zu diskutil (bei jedem OSX dabei), welches die Platte reparttioniert. Ferner brennt es ein ISO-Image auf CD via (ebenfalls in jedem OSX enthaltenem) DiskBurning-Framework. Im Prinzip kann man problemlos auf das Programm "Bootcamp" verzichten, wenn die Repartitionierung von der Festplattenverwaltung verrichtet werden würde (wo es normalerweise auch hingehört). "Bootcamp" ist lediglich ein Marketingschlagwort für nichts, für trivialste Dinge, ein Bluff.
0
Agrajag18.07.0712:59
sYntiq<br>

zu 1: Klingt soweit korrekt.

zu 2: Du kommst da zumindest über jedes OSX auch ohne Installation dran. Öffne das Package mit Pacifist (das geht auch mit der unlizensierten Version) und suche nach dem ISO-Image (ganz klar an der Größe zu erkennen) und extrahiere es. Es lässt sich an jedem beliebigen Rechner auf jedem beliebigen System brennen.

zu 3: Ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.