Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini oder Mac Pro für Mehr-Monitorbetrieb?

Mac Mini oder Mac Pro für Mehr-Monitorbetrieb?

DerTom01.07.1109:18
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Fragen:
Müsste ein aktueller Mac Mini mit Nvidia GeForce 320M nicht leistungsstark genug sein, um zwei 23" Cinema Displays zu betreiben?
Ich habe dies mit einem besagten Mini von einem Freund letzte Woche mal ausprobiert und immer wieder Aussetzer beim Bild gehabt und zudem verschwand der Mauszeiger zwischenzeitlich immer wieder?
Ist der Mini also damit überfordert oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Macht es Sinn auf den neuen Mini zu warten? Der kriegt ja aller Voraussicht nach die Intel HD Graphics 3000 und diese ist ja auch nicht viel leistungsstärker.
Angeschlossen war ein Display per Mini DisplayPort auf DVI Adapter und das andere Display per HDMI auf DVI Adapter. Software war auf dem neusten Stand.
Ich überlege mir nun ggf. einen MacPro in der kleinsten Konfiguration zuzulegen. Ich weiss, der Neue steht wohl unmittelbar bevor, aber ich denke auch der Aktuelle sollte für mich reichen. (Viel Office Anwendungen, Surfen, Mail, iTunes, ein bißchen Videoschnitt und Grafikbearbeitung)
Der MacPro unterstützt ja meines Wissens nach bis zu drei Displays. Ich hätte nämlich noch einen Philips LCD den ich gerne per HDMI auf DVI an den Mac Pro anschließen würde, die beiden Cinema Displays dann per Mini DisplayPort auf DVI Adapter.
Ist das machbar mit der ATI 5770 oder gibt es dort dann auch Einschränkungen?
Jemand noch irgendwelche eigenen Erfahrungen oder Tipps?
Besten Dank!
0

Kommentare

janknet01.07.1109:34
Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was dümmeres als jetzt nen MacPro zu kaufen kann man nicht machen!
Der neue kommt max. in 4 Wochen und sollte ca. 2x so schnell sein wie der jetzige! Ausserdem verzichtest du beim jetzigen auf Thunderbolt!
Wenn der neue nicht taugt kannst immer noch den alten kaufen der dann bestimmt ins Sonderangebot vieler Internetshops rutschen dürfte!

Zu deinem Grafik-Problem kann ich leider nix sagen.
0
Assassin01.07.1109:59
Alternativ einen 27" iMac neuester Generation. An den kannst Du an den beiden Thunderbolt/Mini-DP Ports je einem weiteren Monitor anschließen. Mit zwei 27"-Cinemadisplays sicherlich ein feiner Anblich und eine Meeeenge Pixel...
0
janknet01.07.1110:05
Assassin
Nur hat er wohl schon zwei 23" oder hab ich da was falsch verstanden?

Trotzdem ein iMac27" ist billiger wie ein MacPro und derzeit etwa genauso schnell wie der kleinste Mac Pro. Nur das bei dem kein riesen Display dabei ist!

Nur warum der Mac mini seines Kumpels nicht mit 2x Full-HD klar kommen soll versteh ich ned. Sollte es locker packen.
0
DerTom01.07.1113:19
@ janknet: Ja, ich weiß, der Neue kommt jetzt bald. Ich brauche nur eigentlich nicht noch mehr Power als der jetzige schon hat. Thunderbolt hat man zur Zeit ja auch noch nicht wirklich viel.
Genau richtig verstanden, ich habe bereits zwei 23".
Ich wollte mir den jetzigen auch nur holen, wenn ich ein günstiges Angebot finde, gerade weil ja der Neue kommt. Trotzdem danke für den Hinweis

@ Assassin: Oh danke für den Tipp! Das hatte ich so noch gar nicht auf der Rechnung. Bist du denn auch sicher, dass ich wirklich 2 weitere Displays daran anschließen kann? Die interne Grafikkarte müsste ja dann das eigene 27" Display in 2560x1400 plus die beiden 23" in 1920x1200 befeuern.
Da macht die AMD 6970 mit 2GB bestimmt Sinn, oder?
Und ja, das wären dann wirklich eine Menge Pixel

Leider weiss ich halt nur immer noch nicht, warum das mit dem Mac Mini nicht geht und der wäre preislich schon um einiges günstiger.
0
fabisworld
fabisworld04.07.1116:52
@ DerTom

Lass Dir keinen Quatsch erzählen... Wenn die Anschlussmöglichkeit von zwei Bildschirmen für Dich das zentrale Kriterium ist, dann reicht der aktuelle Mac mini mit seiner leistungsfähigen Nvidia 320M Chipsatzgrafik dafür looocker aus! Im 2D-Betrieb für die von Dir oben genannten Anforderungen allemal... Warum das bei Deinem Kumpel nicht flutscht, ist für mich nicht nachvollziehbar (wobei ich unterstelle, dass er wenigstens 4 GB RAM an Bord hat!). Ich kann Dir aber aus eigenen Erfahrung versichern, dass diese "Trägheit" nicht der Regelfall ist...
Die Spezifikationen von Apple erlauben sogar den Anschluss eines 30" Bildschirms mit 2560x1600er Auflösung und zusätzlich eines Displays mit 1920x1200er Auflösung (s.u.) oder hier

Es gibt (neben dem Preis) noch einen Gesichtspunkt, der in den typischen Diskussionen wie dieser hier auch gerne vergessen wird: Der aktuelle Mac mini ist definitiv der leiseste Desktop-Computer, den Apple jemals verkauft hat und passt daher hervorragend zum Konzept der unvergeßlich schönen ehemaligen 20" / 23" / 30" Cinema Display - Generation, bei denen das Netzteil ("Power Brick") ausgelagert wurde. Dadurch konnte ein geschlossenes Design ohne Lüftungsschlitze oder sonstige Öffnungen realisiert werden, weshalb die Bildschirme im Betrieb nahezu unhörbar sind...

Ein iMac oder ein Mac Pro erzeugen jeweils konstruktionsbedingt Betriebsgeräusche, die den "Silent-Bonus" Deiner beiden Apple Cinema Display`s klar zunichte machen würden. Und besonders ein iMac entfaltet bauartbedingt sein "akustisches Panorama" direkt vor Dir auf dem Schreibtisch - der im übrigen recht häufig als Resonanzkörper die Effekte unangenehm verstärkt. Das All-In-One-Konzept des iMac`s entpuppt sich im Service-Fall sowieso als in mehrfacher Hinsicht problematisch... vom Glossy-Display ganz zu schweigen...

Apropos Display: Es empfiehlt sich im Mehrbildschirmbetrieb immer, nach Möglichkeit identische Bildschirme einzusetzen, da selbst bei Verwendung gleicher Farbprofile ansonsten erheblich Unterschiede im Bereich der Darstellung unvermeidlich sind...

Es ist wie immer: Eine generelle Empfehlung kann man pauschal nicht abgeben. Jeder muss im jeweiligen Einzelfall für sich entscheiden, welche Gesichtspunkte ihm wichtig sind... Ich hoffe, dass meine Hinweise einen sinnvoller Beitrag für Deine Kaufentscheidung sein konnte.
0
fabisworld
fabisworld04.07.1117:03
Nachtrag: Der Energieverbrauch (siehe hier ) ist bei einem Mac mini natürlich im Vergleich zu einem iMac oder einem Mac Pro ebenfalls ein klares PRO-Argument!!! Das kann - neben den immer wichtiger werdenden Gesichtspunkten des Umweltschutzes - auch für Deinen Geldbeutel im Jahr schon einige EURO-Scheinchen ausmachen...!
0
DerTom04.07.1117:29
Fabisworld: Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise!!
Du hast mir evtl. sogar die Lösung für das Problem genannt. Im Mini waren nämlich nur 2GB RAM verbaut. Könnte also vielleicht damit zusammenhängen.
Ich sehe das ansonsten genau wie du. Den Mini hatte ich von je her ins Auge gefasst, weil der wirklich absolut leise ist und ich bin da echt kritisch veranlagt. Dazu super platzsparend und geringer Stromverbrauch. Ich werde jetzt nur noch darauf warten, dass er aktualisiert wird. Dann dürfte er einen ordentlichen Leistungsschub erhalten und reicht dann noch mehr für meine Bedürfnisse aus.
Optisch wird sich ja nichts am Gehäuse ändern und somit passt er zu meinen 2 23" Display auch prima.
Ich konnte zwischenzeitlich trotzdem mal die beschriebene Konfiguration mit einem MacPro testen.
Läuft alles ohne Probleme, (was auch nicht anders zu erwarten war) aber irgendwie ist das halt Perlen vor die Säue.
Ich finde den Mac Pro schon echt Klasse. Nicht nur optisch, sondern auch die Tatsache zu wissen, dass man Leistung zu jeder Zeit im Überfluss hat. Das ist schon sehr beachtlich, wenn der mal richtig loslegt.
Haken an der Sache ist einfach der Preis von 2000€ und mehr die man für das Vergnügen los wird. Ökonomisch also schwer zu begründen.
Das mit dem iMac würde platztechnisch auch nicht wirklich funktionieren. Zudem hätte ich dann Glossy und Matt gemischt, das wäre wohl auch ein wenig seltsam von der Betrachtung her.
Mal sehen was also der neue Mini bringen wird. Ich bin gespannt.
Vielen Dank für die Ratschläge.
0
zwobot04.07.1118:32
Guck Dir den neuen Mini dann genau an. Die Sandybridge Plattform hat deutlich mehr wumms zu deutlich mehr Hitzeentwicklung. Gerade im Sommer könnte sich der zukünftige Mini dann bemerkbarer machen als der jetzige. Ein Mini und zwei schöne Monitore ist natürlch ein sehr schönes Set-Up. Mal sehen ob Appe den HDMI drin lässt, schließlich wollen sie auch Apple TV weiter verkaufen.
0
morris
morris04.07.1120:16
fabisworld

Apropos Display: Es empfiehlt sich im Mehrbildschirmbetrieb immer, nach Möglichkeit identische Bildschirme einzusetzen, da selbst bei Verwendung gleicher Farbprofile ansonsten erheblich Unterschiede im Bereich der Darstellung unvermeidlich sind...

identische bildschirme sind kein muss, wenn jeder monitor für sich eingemessen wird und so ein individuelles profil erhält. ohne diesen schritt geht es natürlich auch aber dann sind einem verbindliche farben nicht wirklich wichtig. die dem os beigelegten profile sind jedenfalls für unseren agenturbetrieb vollkommen ungeeignet.

ein anderer aspekt ist die größe der beiden monitore. ich selbst nutze 20" + 30" und fahre die kombination klein/groß schon seit zeiten, als 17"-röhren noch als groß galten. das kleine display eher seitlich, das große frontal vor's gesicht. auf dem kleinen dann möglichst alle paletten und tools, um auf der großen fläche viel platz zum arbeiten zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.