Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini mit Adapter an HDMI tauglichen TV

Mac Mini mit Adapter an HDMI tauglichen TV

saitist
saitist05.03.1106:48
Hallo
es funktioniert soweit, aber das DVTB Signal geht verloren sobald der Mini angeschlossen wird. Ist das normal oder gibt es eine Lösung - danke.
0

Kommentare

silvio
silvio05.03.1109:55
Mehr Input - reicht nicht um qualifiziert zu helfen.
Was ist denn DVTB?
Was für ein Mini?
Was für ein Adapter?
Falls Du DVBT meinst, was für ein Gerät ?
0
Serge
Serge05.03.1110:38
Hmm, eigentlich ist das ja ein zu erwartendes Verhalten des Fernsehers: Wenn du eine hdmi-Quelle anschließt, denkt der Fernseher, du willst das sehen, und schaltet halt um. Wahrscheinlich musst du auf deiner Fernbedienung wieder manuell zurück schalten, wenn du das normale Fernsehsignal über dvb-t (nehm ich jetzt mal an) sehen möchtest.
0
saitist
saitist05.03.1114:17
Ja, ich meinte natürlich DVBT. Adapter den von Apple mitgelieferten. Ich muss die Verbindung erst komplett trennen bevor ein Fernsehbild wieder funktioniert. Über die Fernbedienung funktioniert gar nichts.
0
pcp
pcp05.03.1114:31
eine denkbarer Ansatz könnte es sein, dass der TV die Eingänge quasi teilt.. So dass beispielsweise HDMI1 und Scart1 den Eingang "1" bilden und immer nur ent- oder weder geht ..
In diesem Fall müsstest Du den Mini an einen anderen (hoffentlich vorhandenen) HDMI-Anschluss klemmen; oder eben das DVB-T Kabel..

Oder ist das DVB-T Empfangsgerät der TV selbst? in diesem Fall wär's wohl bissi kniffeliger..
„o.0“
0
saitist
saitist05.03.1115:17
Der DVB T Empfänger ist im TV verbaut.
0
pcp
pcp05.03.1117:06
eim ersten Schritt würde ich mal schauen, dass der Mini auf jeden Fall an der selben Steckdosenleiste wie der TV am Stromnetz hängt, um ein vielleicht bestehndes Massepotential asuzuschließen.
Nur um sicher zu stellen, dass ich das richtig verstanden hab: Du schließt den Mini an, und der TV reagiert auf keinerlei Eingaben mehr.. der Druck der Taste '3' auf der Fernbedienung schaltet also nicht mehr auf den Sendeplatz 3?
Verrätst Du, was Du für nen Fernsehe hast? Hat der TV mehrere HDMI-Eingänge? Mal nen anderen Eingang getestet? Ist in der Konfiguration des TV eine Möglichkeit gegeben, die Eingänge ggf umzukonfigurieren? Ist dort sowas wie eine Autoaktivierung bei vorhandenem Signal aktiviert?

Ich betreibe nen 07er Mini an nem Sony über den HDMI-Adapter und hab keinerlei Schmerzen in dieser Richtung.
„o.0“
0
saitist
saitist05.03.1118:02
Nein, die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, auch wenn der Mini angeschlossen ist. Ich bekomme nur kein TV Signal solange er dran ist. Aber auch nicht bei allen Sendern.
Sobald ich ihn wegnehme, sind alle Sendeplätze wieder belegt. Ich hab einen Panasonic mit mehreren Eingängen. Aber es ist überall gleich.
0
pcp
pcp05.03.1118:14
hmm.. das klingt dann schon so nen bissi nach nem Masseproblem.
Was für eine Antenne ist an dem TV für das DVB-T angeschlossen? Zimmerantenne oder Anschluss an eine Hausanlage?
Soweit das möglich ist, könntest Du zu Testzwecken mal alle Geräte (TV, Mini, Stereoanlage(?) und Zimmerantennne ) an eine gemeinsame Mehrfachsteckdose anschließen.
Hängst Du an einer Hausantenne, ist das so ohne weiteres nicht realisierbar. Dann müsste, wenn es sich wirklich um nen Masse-Problem handelt, ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung in der Antennenleitung vielleicht helfen (sowas ).
Aber aus der Ferne ist das leider nur recht vage zu identifizieren..
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.