Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Server Datenlaufwerke

Mac Mini Server Datenlaufwerke

Fard Dwalling01.11.1312:02
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Speicher- und Backuplösung überarbeiten und bräuchte mal Tipps zur Entscheidung.

Mac Mini Server mit 2x500GB (1. Platte Server OS, 2. Platte war mal RAID 1).

Synology DS213 mit 2x 3TB. Hier lagen bisher die Time Machine Backups und einige Daten die nicht unbedingt nochmal gesichert werden brauchten (Windows Install Images, OS X Images, etc). Belegt waren gerade mal knapp 1 TB

Mittlerweile läuft der Server so gut, das er jetzt fast alle Dienste übernimmt (Mail, Kalender, Adressbuch, VPN, Website, Profilmanager, Caching). So überlegt ich, die die TimeMachine Backups des Clients über den Server laufen zu lassen ebenso wie die Daten für Dateifreigabe und FTP.

Meine Überlegung läuft momentan zu folgendes, da die Diskstation ja nicht als Speicherplatz für den Server verwendet werden kann:

Server 1x 750WD Red 2,5"
Drobo mini mit 3x 500GB 2,5 (alles vorhandene Platten) für die komplette Datenablage und die Time Machine backups des Client.
Evtl noch eine einzelne 2TB Platte auf die ich die Daten vom Drobo sichere. Da wäre auch die Frage, wie am besten? Ein Firewire800 Gehäuse hätte ich noch.

Alternativ könnten auch die beiden 500er im Mini verbleiben und ich packe 2x 750 WD Red + 1x 500 in das Drobo. Aber ich glaub, ich hätte doch gerne eine Red im Mini...

Viele Grüße
0

Kommentare

ExMacRabbitPro01.11.1312:22
Und was ist jetzt die frage?
0
Fard Dwalling01.11.1312:26
Macht das Drobo Sinn? Wie sicher ich am einfachsten die Daten vom Drobo auf eine andere Platte? CCC?
Platten im Mini gegen eine Red austauschen? Oder die alten drin lassen?

Gruß
0
ExMacRabbitPro01.11.1313:20
Fard Dwalling
Macht das Drobo Sinn? Wie sicher ich am einfachsten die Daten vom Drobo auf eine andere Platte? CCC?
Platten im Mini gegen eine Red austauschen? Oder die alten drin lassen?

Gruß

Ok, Drobos finde ich recht teuer und die Geschwindigkeit ist eher mittelmäßig. Ich würde auf ein reguläres externes RAID zurück greifen. Anbindung an den Mini am besten über Thunderbolt.
DIe WD Red sind natürlich für den Dauereinsatz prädestiniert. Ich würde sie als das Laufwerk einsetzen, dass im Zweifelsfall die meiste Arbeit macht, wenn es ausfällt. Die Laufwerke die Apple in die Mini Servern verbaut sind leider eher minderwertig und fallen im Dauerbetrieb recht schnell aus. Habe ich nun schon mehrmals erlebt und gehört.
0
Fard Dwalling01.11.1313:50
Ich habe auch nur den Standard Mini und habe die 2. Festplatte selbst nachgebaut.
Sind also nur Standart 5400 Upm Laufwerk.
Ich habe bis jetzt kein alternatives RAID gefunden. Klar habe ich mir auch Laci 2big Thunderbolt und auch die WD Studio angeschaut. Da sind dann aber natürlich auch wieder festplatten bei. Da komme ich in Summe dann wieder teurer weg.
Drobo könnte ich ja mit den vorhandenen Platten bestücken. Oder es gibt ein passendendes RAID Gehäuse für die vorh. 3TB Red Platten aus der Synology. Aber ich wüsste keines bis 300 Euro und Thunderbolt.

Gruß
0
maculi
maculi01.11.1314:35
Hi,
zwar nicht ganz billig, aber zum selbsbestücken (mit 2,5er Platten) und Thunderbolt:


Hat dein Mini USB3? Dann wäre ein Verzicht auf Thunderbolt möglich, z.B. mit diesen Gehäusen: Gibts auch als Variante für 3.5-Zoll Platten.
Das ist allemal günstiger, als andere Konfigurationen. Und falls ein RAID-1 gebraucht wird, das kriegt man (mit zwei baugleichen Festplatten) auch übers Festplattendienstprogramm hin, dafür brauchts kein spezielles Gehäuse.

Fürs Backup reicht im Prinzip auch USB2, dauert dann etwas länger, aber wie tragisch ist das fürs Backup?
0
Fard Dwalling01.11.1314:46
Hi,

ne USB3 hat der Mini noch nicht.
Ich wollte eigentlich auch nicht zig Gehäuse da rumstehen haben. Das Akitio hört sich ganz interessant an. Könnten die vorh. 3TB Platten rein.
Jemand Erfahrung damit gemacht?
0
Fard Dwalling02.11.1315:54
Oh grad gesehen, das Akitio ist ja auch nur ein 2,5" Gehäuse. Da ist das Drobo ja sogar günstiger.
Also für die 280,- des Drobo mini, habe ich noch keine Alternative gesehen. Alle Lacie und WDs sind teurer.
Auch scheint es kein System, außer NAS, zu geben, die man im Nachhinein vergrößern kann? Drobo scheinen da die einzigen als DAS zu sein.
0
Fard Dwalling03.11.1310:11
Wie wäre denn die folgende Option:

1x WD Red 750GB intern für das Server OS

Die beiden WD Red 3TB packe ich jeweils in ein SK3500 Gehäuse und mache dann über OS X ein Software RAID. Oder wäre es besser z.B. ein IcyDock () Hardware RAID zu nehmen?
Da würden dann die Daten drauf wandern.

Und als Backup der Daten noch mal separat eine Platte dran.
0
Fard Dwalling16.11.1320:22
Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe nun die beiden 3TB Reds im SK3500 Gehäuse im Software RAID. Das läuft auch super. Eine externe 500GB reicht Momenten für TimeMachine des Servers. Der Client sichert mit auf das RAID.

Als interne Festplatte habe ich mir eine Seagate Constellation.2 250GB gekauft. Damit schon die erste Tortur hinter mir, da die Festplatte defekt vom Amazon Händler ankam. Austausch direkt über Seagate ging aber problemlos. Allerdings bekomme ich die Platte intern im Mini einfach nicht zum laufen. Sie läuft nicht an. Im Externen Gehäuse läuft sie mit Extra Netzteil prima. Reicht die interne Versorgung des Mac Mini nicht für Enterprise Platten aus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.