Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Mid 2011 Grafikkarte defekt

Mac Mini Mid 2011 Grafikkarte defekt

firevsh2o
firevsh2o27.10.1517:29
Wie der Titel schon sagt, ist scheinbar bei meinem Mini die Grafikkarte defekt. Hat hier jemand Erfahrungen was so eine Reparatur kosten kann?

Da dürfte ja ein neues Logicboard fälig sein wenn ich das richtig sehe. Schon lustig, dass der Defekt zwei Tage nach meinem Umstieg auf El Capitan auftrat. Ich kann mir die Geisterbilder aber nur durch einen Hardwaredefekt erklären.

Ich bringe das Gerät morgen zum Service, möchte mich aber schon seelisch auf den (Preis-) Schock vorbereiten beziehungsweise mich um Alternativen umsehen.

Die neuen Minis und iMacs gefallen mir in punkto Preis / Leistung sowas von überhaupt nicht, dass ich schon darüber nachdenke eventuell nach über 10 Jahren wieder zu Windows zurück zu kehren. Der Tod von Aperture spielt hier auch mit rein...
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie27.10.1517:38
Sicher, dass es am Mac liegt? Wenn du die Möglichkeit hast, lade dir doch mal eine Linux CD / DVD, brenne sie und starte den Mini von dieser Scheibe. Ggf. starte das Apple Diagnose Programm um zu schauen, ob nicht eventuell doch was anderes defekt ist.

Denkst du denn ernsthaft, das PC Hardware + Windows besser ist? Ich habe da meine Zweifel. Auf der Arbeit habe ich jeden Tag meine "Freude" am Windows-Rechnern ....

Brauchst du denn unbedingt El Capitan? Ich habe hier noch einen G5 Quad mit Leopard. Der reicht für die meisten täglichen Aufgaben locker aus!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
hakken
hakken27.10.1517:51
Hol dir doch den Hackintosh aus den Kleinanzeigen. Kannste auch Win raufhauen.

Ich würde dir aber auch raten vorher nochmal auf Fehlersuche zu gehen.
0
hakken
hakken27.10.1517:56
Mac-Rookie

G5 in allen Ehren. Aber gerade im Alltag gibt es doch inzwischen genug Kram, den man mal benötigt, welcher nur auf OS X Intel und neuer läuft.

Wenn man sich dann noch die Energiebilanz und den Platzbedarf von dem Teil anschaut...
0
Krypton27.10.1518:53
Kannst du mal einen Screenshot oder ein Handy-Fotos des Bildes reinstellen?

Was hast du für einen Monitor und wie ist der angeschlossen?

Welcher Grafikchip ist drin? Der Intel HD 3000 oder der AMD HD 6630? Beide sind (im Gegensatz zu Chips in MacBooks und iMacs) eigentlich nicht für derartige Fehler bekannt.

Auf eBay wird (von einer unabhängigen Werkstatt) eine Reparatur für 180 € angeboten, gebraucht gehen die Rechner noch für ca. 400 € weg.
0
firevsh2o
firevsh2o27.10.1519:04
Also der Mac startet jetzt bei ca einem von 10 versuchen durch nur umsich dann innerhalb von ein paar Minuten gänzlich aufzuhängen. Davor gibt es noch so Klötzchenmuster und grobe Datstellungsfehler. Nach meiner Erfahrung sieht so ein Grafikkarten Schaden aus. RAM hab ich schon gewechselt, das macht keinen Unterschied.

Ich warte jetzt natürlich den Kostenvoranschlag ab. Wie das aber mit Elektronik heutzutage so ist erwarte ich einen finanziellen Totalschaden, dabei habe ich den Mac erst knapp drei Jahre. Schade.

Meine Wechselgedanken haben aber nichts mit der eventuellen Hardwarezuverlässigkeit zu tun. Der neue Mini ist einfach gelebte Kunenverarschung und mit dem Konzept iMac kann ich nichts anfangen. Auch ist mir einBrauchbarer iMac um 2K+ einfach viel zu teuer.

Ich habe mir die Rechner auf Silentmaxx.de angesehen. So in etwa müsste ein idealer Mac für mich aufgebaut sein. 4 Kerne, leise, SSD, halbwegs hübsches Gehäuse, dann einen Apfel drauf und 200 € aufgeschlagen und ich wäre zufrieden, aber bei Apple müsste man ja gleich einen Mac Pro kaufen um einen sinnvollen Desktop zu bekommen. Das geht mir entschieden zu weit!

Vom Gefühl her bin ich noch immer ca. 60:40 pro Apple. Mal sehen was die beim Service sagen.
0
firevsh2o
firevsh2o27.10.1519:10
@Krypton. Danke! Der Preis klingt ganz gut.

Ich habe die 6630 drin. Leider kann ich keine Fotos mehr schiessen weil der Mini jetzt nur noch ein leicht rosanes Bild mit Fortschrittsbalken zeigt nur um dann irgendwann komplett hängen zu bleiben.
0
piik
piik27.10.1519:10
Custom Mac Mini deLuxe:
0
firevsh2o
firevsh2o27.10.1519:16
Jetzt hab ich doch ein Foto geschossen. Sieht fast nach Kunst aus.
0
Moss
Moss27.10.1519:53
Mit Apfel v starten und lesen, wo er hängt.

Beim Ram-wechseln auch den Staub im Gehäuse, besonders beim Lüfter entfernt?
0
le kiu
le kiu27.10.1520:02
kann der RAM oder das Mainboard sein, mehr ist ja eh nicht drin. versuch mal die RAM riegel einzeln, das kannst du ohne werkzeu gselber machen.

Mainboard tauschen ist beim mini nicht so teuer, der Tauschpreis ist moderat und der wechsel dauert auch keine halbe stunde.
0
firevsh2o
firevsh2o27.10.1520:17
Viel Staub konnnte ich da nicht entdecken, hab jetzt aber vorsichtig mal staubgesaugt. Hat leider nichts gebracht.

Mit Apple V habe ich gestartet, kenne mich da aber nicht aus.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.10.1520:43
Den Apple Hardwaretest durchlaufen lassen....
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
firevsh2o
firevsh2o27.10.1521:02
Den Test hab ich gerade laufen lassen. "Es wurden keine Probleme gefunden" war die überraschende Meldung, wobei auch während des Tests erhebliche Bildstörungen zu sehen waren.
0
Stann27.10.1521:13
firevsh2o

Der AHT ist auch dafür eher nicht geeignet. Speichertest und HDD ja aber Grafikkarte eher nicht.

Geh zum Service, die haben da noch das ein oder andere Tool dass du daheim nicht hast.
0
firevsh2o
firevsh2o27.10.1521:15
Ja das werde ich machen, wobei der Rechner gerade das erste mal wieder ganz hoch gefahren ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.