Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Late '12 Lüfter drehen NICHT hoch!

Mac Mini Late '12 Lüfter drehen NICHT hoch!

Mia
Mia05.11.1223:23
Hallo Leute,

wir haben seit neuestem auch einen Mac Mini im Haushalt. Bis jetzt ist auch alles prima! Samsung 830 SSD und 16 GB Ram wurden schon verbaut.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen... ich habe bemerkt das die Lüfter nie schneller als 1810 rpm drehen obwohl bei Full HD Videos die CPU Temperatur bis auf 88 Grad steigt. Ich mein, ist ja ganz nett wenn der Lüfter nie zu hören ist aber in diesem Fall doch etwas merkwürdig!

Hat einer vielleicht eine plausible Antwort drauf?

LG
0

Kommentare

kawi
kawi05.11.1223:53
bis auf 88 Grad steigt.

Heisst 88 Grad oberstes Maximum? Warst du schonmal drüber? Die maximale CPU Temperatur der im aktuellen Mini verbauten i5/i7 Modelle liegt laut Intel bei 105 C. Wenn das Teil die 88 Grad nicht überschreitet find ichs nicht merkwürdig sondern im Rahmen eines guten Temperatur/Lüfter Managements. Wozu den Lüfter anschmeißen wenns auch ohne noch unter 90 Grad gehalten werden kann. Schonmal probiert ab wann der Lüfter einsteigt?
0
Mia
Mia06.11.1206:29
kawi

Danke für deine Antwort!

Also 88 Grad hab ich noch nicht überschritten und der Lüfter hat in den paar Tagen auch kein einziges mal höher als die 1810 rpm gedreht!

Mein Retina Book dreht gleich hoch wenn ich einen Film ansehe, der Mini eben nicht!

Gibts da vielleicht eine Möglichkeit, mit einem Programm das zu testen ob die Lüftersteuerung auch richtig funktioniert?
0
kbundies
kbundies06.11.1207:06
gab es nicht einen Terminalbefehl, mit dem
man den Rechner sich endlos steigernde Berechnungen machen lassen kann, bis ihm zu heiss wird?
0
Blofeld
Blofeld06.11.1207:43
Mia,
etwas OT, aber ging SSD verbauen einfach, oder braucht man da das spezielle Kabel/Einbauset von OWC?
0
Assassin06.11.1207:51
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Mac OS hat das an sich gut im Griff.

Wenn Du mal wissen willst, wie laut der Lüfter werden kann schau mal nach dem Programm "SMC Fan Control". Damit bestimmt man die Mindest-Drehzahl der Lüfter, kann es also nur kühler (und lauter) machen und nichts kaputt.
Kann sein, dass es Offiziell den Mini 2012 noch nicht unterstützt, sollte aber trotzdem laufen.

Meinen 2010er iMac krieg ich damit auch ganz schön laut...
0
janknet06.11.1207:53
Mach mal ne Video Endcodierung mit Handbrake oder so, dann dürfte die CPU Temp auch mal auf 100°C steigen und garantiert der Lüfter anspringen!
0
tjost
tjost06.11.1208:19
Ich habe noch nie einen Mac den Hitzetot sterben sehen. Alles andere ja aber nicht das.
Das Retina ist deutlich dünner als der MacMini und deshalb drehen die Lüfter auch schneller hoch.
0
onicon
onicon06.11.1208:20
Terminal mit einem Tab pro CPU Kern öffnen und folgenden Befehl eingeben:
yes > /dev/null
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.11.1208:20
Assassin
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Mac OS hat das an sich gut im Griff.
Die Lüftersteuerung ist seit den Intel-Macs keine Aufgabe des OS mehr, sondern der Hardware selbst, namentlich des SMCs.

Bei ernsthaften Zweifeln, und falls die Tests mit hoher CPU-Auslastung nichts zu bringen scheinen, die Maschine beim nächsten AASP vorführen. Die offiziellen Apple-Werkstätten haben Zugriff auf Software, mit der man das Lüfterverhalten testen ausführlich kann.
0
Mia
Mia06.11.1209:27
Blofeld

Ich habe meinem Mann über die Schulter geschaut und er war in exakt 20 min fertig. Also wir haben die alte HDD ausgebaut, dafür eine 830er mit 512 GB eingebaut!
Der Mini hat ja Platz für eine zweite Platte, und soweit ich weiß kostet der Bausatz (Kabel + Schrauben) 50,-€! die 512GB reichen aber vollkommen aus weil wir den Mac Mini am Fernseher haben!

all

Vielen Vielen Dank für eure Antworten... ich werde gleich am Abend Handbrake und den Terminalbefehl mal ausprobieren!

Wenn alles nicht hilft (was ich nicht hoffe) werde ich Hannes seiner Meinung nachgehen und das Ding in Sindelfingen oder in München mal abgeben!
0
janknet06.11.1209:31
Sollte der Lüfter nicht hochdrehen hat der CPU noch ne Notabschaltung!
Mein Macbook hatte mal verstopfte Lüfter die CPU konnte bei Volllast nicht mehr ausreichend gekühlt werden, bei kurz unter 100°C ist das Macbook abgeschaltet worden.
0
Bonzo8706.11.1209:31
Ich hatte das Problem auch schon mal mit meinem damaligen MBP (2008er Modell). Nach einem PRAM und SMC Reset ging es wieder bis zum nächsten Neustart. Es musste dann das Mainboard getauscht werden da vermutlich irgendetwas defekt war...
0
Mia
Mia06.11.1210:16
Ich habe damals mitbekommen, als der Unibody Mac Mini mit Superdrive auf den Markt kam, es Probleme mit dem Lüfter, in Kombination mit einer SSD gab.

Ob das jetzt bei der neuesten Generation auch so ist weiß ich nicht. Werde ich auf jedenfall mal testen, wenn ich aus dem Büro raus komme!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.11.1210:24
tjost
Ich habe noch nie einen Mac den Hitzetot sterben sehen.
Ich schon.
0
Mia
Mia06.11.1217:11
Also... Das mit Handbrake hat nicht geklappt! 3 mal Film in MKV konvertiert, CPU Temp bei konstant 80 Grad, Lüfter bei 1800 rpm +- 5 rpm... Prozessor bei 94 %!

Jetzt möchte ich diesen Terminal Befehl probieren... meine Fragen dazu!

Kann ich das wieder deaktivieren?

Kann da was schief gehen?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.
0
Mia
Mia06.11.1217:13
onicon
Terminal mit einem Tab pro CPU Kern öffnen und folgenden Befehl eingeben:
yes > /dev/null


Wie macht man einen Tab pro CPU Kern auf?
0
Mia
Mia06.11.1217:20
Mit SMC Fan Control reagiert der Lüfter zumindest. Habe ich gerade ausprobiert! Ich will aber das er das auch selbst macht!
Gibts denn nicht noch ne Möglichkeit den Prozessor so richtig zu fordern?
0
LordLasch06.11.1217:26
Hast du nen SMC reset gemacht?
Ansonsten kanns sein, dass ihr beim Umbau den Temperatursensor verlegt/getrennt habt und er deswegen nicht merkt das es zu warm ist!? - weiß nicht wie das beim aktuellen Modell gelöst ist, aber bei früheren Minis und iMacs gabs die Thematik beim Festplattenwechseln.
0
Mia
Mia06.11.1217:32
Lord

Also ich habe den passenden Support Artikel gefunden. Da steht, ich soll das als aller letztes probieren! Ich hatte ja auch bis jetzt kein Programm das auf über 90 Grad ging!




Ist dies richtig?
0
LordLasch06.11.1217:37
ne der ist von 2008. Hier der aktuelle:
0
mac_heibu06.11.1217:43
Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche …
0
MetallSnake
MetallSnake06.11.1217:45
Mia
onicon
Terminal mit einem Tab pro CPU Kern öffnen und folgenden Befehl eingeben:
yes > /dev/null


Wie macht man einen Tab pro CPU Kern auf?

Du guckst wieviele CPU Kerne du hast, und öffnest dann so oft einen neuen Tab bis zu so viele Tabs offen hast wie du CPU Kerne hast.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mia
Mia06.11.1217:54
MetallSnake

Und wie deaktiviere ich dann das ganze wieder?
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.1217:58
C

oder

. (Punkt)
0
Mia
Mia06.11.1217:59
OK Test hat begonnen... CPU bei 76 grad, Lüfter konstant bei 1800 rpm!

Soll ich nebenher noch einen Film konvertieren? Die Temperatur steigt sehr langsam!
0
Mia
Mia06.11.1218:08
Temperatur bei 90 Grad, Lüfter immer noch bei konstant 1800 rpm.

Nebenher läuft ein Full HD Youtube Clip (Fullscreen), 4 Kerne laufen per Terminal Befehl auf Vollgas!

Was kann ich noch laufen lassen?
0
Mia
Mia06.11.1218:14
Mehr geht nicht!
0
Mia
Mia06.11.1218:23
Also 20 min. lang lief CPU auf 99%... Die maximal erreichte CPU Temp. war 93 Grad ohne das der Lüfter sich einschaltet!

Es kann ja nur 3 Lösungen geben...

1. Der neue Mac Mini hat eine neuartige Kühlung die einen Lüfter fast nie einsetzt.

2. Die SSD macht im neuen Mac Mini Probleme mit der Lüfter Steuerung!

3. Der Mac Mini ist Defekt!


Hat einer noch eine Idee?
0
vadderabraham06.11.1218:37
4. Der mini läuft wie er soll und alles ist gut!

Der Lüfter schaltet sich ja ein, er läuft bei rund 1800rpm... Also wenn Du sicher gehen willst, schraub mit SMC Fancontrol das Ding auf 2000 hoch, hört man auch nicht und dürfte ein paar grad bringen. Und dann einfach genießen und mit arbeiten...
0
LordLasch06.11.1222:46
ja, man kann das von außen jetzt schwer beurteilen. Entweder er läuft wirklich wesentlich leiser als die Generation davor, oder aber die CPU taktet sich im Grenzbereich immer runter um nicht thermisch ans Limit zu kommen.

Es gibt da so Kernel Extensions die einem die Power-States der CPU anzeigen, aber da die Kiste neu ist würd ich auf jeden Fall erstmal bei Apple anrufen - habe bei Google noch keine Testberichte oder Probleme in Foren gefunden.

Wäre halt auch gut zu wissen ob das vor dem Einbau der SSD auch schon der Fall war!?
0
Mia
Mia06.11.1222:57
Lord

Das ist mir am späten Abend auch eingefallen! Werde ich wohl aber erst am WE ausprobieren!
0
erytas06.11.1222:57
junge junge.. "mein mac mini ist zu leise und die cpu wird nicht zu heiss" BITTE geh zu nem aasp und schildere denen dein "problem", am besten morgens, dann haben die wenigstens den ganzen tag was zu lachen waehrend sie imac festplatten taushen und leuten erklaren, dass ihre daten futsch sind...
0
Mia
Mia06.11.1223:13
erytas

98% Prozent hier waren sehr Hilfsbereit!
Von den übrigen 2% (wo du natürlich dazu gehörst) die nur mal kurz einen dummen Spruch ablassen, kann ich getrost drüber hinwegschauen.
0
iGod07.11.1200:28
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind nur 88% der Posts, deine eigenen nicht mitgezählt (und dieser hier auch nicht - obwohl er es streng genommen ist) hilfsbereit gewesen. Also haben 12% hier einen dummen Spruch abgelassen.
0
roca12307.11.1207:53
Also bei meinem Mini 2011 geht er erst bei 90 grad los, dann aber richtig.
Bei 100 grad + wird es kritisch da schaltet er sich aber selbst ab.

Würde mir da jetzt keinen Kopf machen… am Fernseher wird eh vor Langeweile sterben.
0
roca12307.11.1208:51
Bis 91 grad laufen meine Lüfter mit 1800… die 91 grad werden nicht überschritten (Mac Mini 2011).


0
Bonzo8707.11.1209:09
also wie bereits gesagt: ich hatte bei meinem 2008er MBP das gleiche Problem, Lüfter blieb immer auf der niedrigsten Stufe und die CPU wurde heißer als 90°C. Es wurde dann das Mainboard oder sonst irgendetwas getauscht und dann hat es wieder gepasst.
Seltsam war, dass es bei dem ersten Start nach einem SMC und PRAM Reset funktionierte, nach Sleep oder Reboot blieb der Lüfter wieder konstant auf der niedrigsten Stufe.

Ich würde Apple Care kontaktieren.
0
janknet07.11.1209:27
Bevor ich jetzt da Apple kluinge würde iich das Teil mal auslasten.
Kann doch nicht sein, dass man alle 4 Kerne mal 30min. voll auslastet!
Das bedeutet 400% CPU!
Einfach Handbrake laufen lassen, Flash Video 108P in Youtube laufen lassen vielleicht gleich 5-6 Tabs machen mit nem FalshVideo dann in iTunes ne AVI Filmdati importieren lassen.
Geekbench laden und andauernd durchlaufen lassen....
Da muss das Teil einfach auf Anschlag gehen!
Sollte sich der Lüfter über 95-96°C immer noch nicht vom Fleck rühren dann ist was faul.
0
roca12307.11.1209:45
janknet

4 Terminal fenster mit yes > /dev/null sind 400%
0
janknet07.11.1209:54
roca123

OK wusste ich nicht habe ich nie probiert mein Macbook 2007 lässt sich wesentlich leichter auf Volllast bringen die Lüfter drehen dabei ein Turbinenmässig!

Apple sollte nicht so Leistungsstarke CPU verbauen - wo kommen wir da denn noch hin wenn der Lüfter nicht mehr hochdrehen darf
0
Bonzo8707.11.1210:31
bei Temperaturen jenseits der 90°C sollte der Lüfter allerdings schon etwas aufdrehen, also ist da sowieso etwas faul.
0
Mia
Mia07.11.1211:10
Ok, ich werde die Belastung, heute Abend eskalieren lassen, mit den hier genannten Tipps!

Wobei bei Roca schauts fast genauso aus wie bei mir!

Wenn noch jemand Tipps zur Auslastung hat, würde ich mich freuen!

Wenn der Lüfter trotz allem nich automatisch anspringt, so werde ich die Originale HDD wieder einbauen lassen!
Mal sehen ob es an der SSD liegt!
0
Blofeld
Blofeld07.11.1214:29
!!
0
roca12307.11.1214:47
hier nochmal das bild in besserer Qualität.


Evtl habt ihr ja auch ein 3D Spiel da hebt mein Mac Mini immer ab
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1215:00
Vier mal Yes im Terminal
0
Mia
Mia07.11.1215:27
_mäuschen

Komisch, hast du auch den aktuellen?
0
Mia
Mia07.11.1215:29
roca

Nein, leider nicht! Aber ich werde heute Abend nochmal probieren das Ding in die Knie zu zwingen!
0
cubecube07.11.1216:51
Mia

90°C CPU Temperatur ist definitiv nicht normal und wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem iMac aus 2007. Wurde glaube ich dann mit einem Software-Update bereinigt.
0
roca12307.11.1217:25
Also ich habe 3 Mac Minis aus dem Jahr 2011 und alle erreichen sie unter last 90 grad +
Das die Lüfter beim Retina Macbok früher angehen ist eigentlich logisch… Apple will seine User ja nicht Braten

Und Schau mal bei google da sind etliche Foreneinträge ein gutes Zeichen das alles normal ist
0
saxmax
saxmax07.11.1217:37
Mia
Wenn noch jemand Tipps zur Auslastung hat, würde ich mich freuen!

Ich hätte da noch zwei...
Backofen auf 90 Grad vorheizen und Mini rein ...... ich denke da wechseln die Lüfter in den "Turbinenmodus"... ha.... alternativ, Heizung in der Wohnung auf Maximum, bringt zwar keine 90 Grad aber immerhin.....

Duck und wech......
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.