Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Mini-Frage(n)

Mac-Mini-Frage(n)

Grundgütiger10.10.1711:48
Hallo,

ich würde gerne einen gebrauchten Mac Mini kaufen, den ich mit zwei Festplatten ausstatten möchte. Der soll als Musikstreamer (1. HDD) und auch als Back-up-System (2. HDD) dienen.

Ich habe hier eine 2TB-Notebook-Festplatte, die mit 15 mm dicker als die normalen Notebook-Festplatten ist, die würde ich gerne als zweite HDD einsetzen. In einem normalen Mac Mini passt die nicht als Ersatz für das optische Laufwerk. Würde eine solche in einen Mac-Mini-Server passen?

Ein optischer Audio-Ausgang ist mir noch wichtig.

Danke!
0

Kommentare

LongJo
LongJo10.10.1712:04
Bei mir ist ein MacMini von 2012 mit einer zweiten Platte im Einsatz. Aber eine flache. Ob die 15mm da rein passt kann ich nicht einschätzen. Wobei ich jederzeit auf SSD umsteigen würde.
Ein MacMiniServer ist ein normaler MacMini nur mit der Server.App. Also keine andere Hardware oder Gehäuse.
Mein 2012er hat einen Audio-Ausgang der als Klinke oder Optisch daher kommt.
„macht doch Watt ihr Volt“
+2
Grundgütiger10.10.1712:12
Ich habe einen "normalen" Mac Mini (4,1), der allerdings runtergefallen und also kaputt ist. Da habe ich das eben mit einem Rahmen als Ersatz für das optische Laufwerk ausprobiert. Ist recht knapp, geht aber leider nicht mit der dickeren Festplatte. Aber evtl. ist das bei den Servern ja etwas anders gelöst. Die älteren, Vor-Aluminiumgehäuse-Minis sind ja auch etwas dicker. Vielleicht klappt das ja mit denen? Als Musikstreamer und Back-upper brauche ich keine CPU- oder GPU-Geschwindigkeit.
0
maculi
maculi10.10.1712:22
Hallo,
pack die dicke Platte doch einfach in ein externes Gehäuse, das die aufnehmen kann, und häng sie dann an den Mini ran. Selbst wenn die Anbindung "nur" per USB2 läuft, fürs Backup reicht das dennoch. Das erste Backup dauert eh immer ewig, und bei den nachfolgenden sind die Datenmengen nicht mehr so gravierend, das geht auch mit einem langsamen Anschluss. Da der mini ein stationärer Rechner ist ist das mit einem zusätzlichen Gerät auch halb so wild.

Gruß
Uli
0
Grundgütiger10.10.1713:03
maculi
pack die dicke Platte doch einfach in ein externes Gehäuse,...

So hatte ich das. Aber da der Kleine jetzt kaputt gegangen worden ist und ich ihn ersetzen werde, dachte ich daran, ihn gleich für meine Bedürfnisse anzupassen.
0
u_wolf
u_wolf10.10.1713:21
Die 15mm dicke Platte passt definitiv nicht rein
0
AppleUser2013
AppleUser201310.10.1713:31
Dito 15mm ist definitiv zuviel
0
jogoto10.10.1713:43
LongJo
Ein MacMiniServer ist ein normaler MacMini nur mit der Server.App. Also keine andere Hardware oder Gehäuse.
Doch, den gab es zwischen 2009 und 2014. Beim Mac mini Server wurde von Haus aus das DVD-Laufwerk weggelassen, inklusive Schlitz im Gehäuse, und eine zweite Platte verbaut. Erst mit dem Late 2014, also der letzten Mac mini, wurde diese Version nicht mehr angeboten.
0
promac10.10.1713:57
jogoto
Doch, den gab es zwischen 2009 und 2014. Beim Mac mini Server wurde von Haus aus das DVD-Laufwerk weggelassen, inklusive Schlitz im Gehäuse, und eine zweite Platte verbaut. Erst mit dem Late 2014, also der letzten Mac mini, wurde diese Version nicht mehr angeboten.

Was leider auch nicht stimmt !
Lt. Mactracker war das letzte Modell mit Laufwerk der Mini 4,1 (von June 2010 bis July 2011). Der nächste >> dann 5,1 (von July 2011 bis October 2012) hatte schon kein Laufwerk mehr (aber noch USB 2.0).
0
Grundgütiger10.10.1714:07
Ist ja egal, wann der letzte Mac Mini Server vom Band gerollt ist. Wie jogoto schon schrieb, unterscheidet er sich äußerlich durch den fehlenden CD/DVD-Schlitz. Durch den Wegfall des optischen Laufwerks fehlt eben dieses und die eine Festplatte, die sonst auf dem optischen Laufwerk aufliegt, muss ja nun anders befestigt werden. Da wäre es möglich, dass der Platz anders genutzt wurde und somit zumindest eine um 2 mm dickere Festplatte einbaubar wäre.

u_wolf und AppleUser2013: Habt ihr denn ein Server-Modell und wenn ja: welches?

Danke!
0
promac10.10.1714:19
Grundgütiger
Da wäre es möglich, dass der Platz anders genutzt wurde und somit zumindest eine um 2 mm dickere Festplatte einbaubar wäre.

Habe selber den Server Late 2012 (Macmini6,2) und ihn Anfang 2013 umgebaut.
Platten von Apple alle raus ( 2 x 1TB mit 5400 u/min), Raid vorher aufgelöst und dann eine Samsung 840 pro (für das System) und eine WD Black 750 GB (2,5") eingebaut.
Läuft seit 01.2013 völlig problemlos als "Musikserver" täglich ca. 12 bis 18 Stunden !
Die Database von iTunes ist bei mir gemischt (ein Teil auf der Sys Platte und ein Teil auf der 2ten internen Platte) und auch dieses läuft völlig ohne Fehler!

Wie du jetzt auf die "2 mm" mehr kommst ist mir auch schleierhaft ...
Eine SSD hat normalerweise ca. 7 oder 7,5 mm Bauhöhe und eine "normale" HDD hat 9 bis 9,5 mm. Die Differenz zur der 2 TB sind dann mind. 5,5 mm !
Ob die evtl. passt weiß ich nicht mehr, davür müsste ich den Mini noch mal zerlegen, glaube aber eher nicht.
-1
promac10.10.1714:20
promac
Grundgütiger
Da wäre es möglich, dass der Platz anders genutzt wurde und somit zumindest eine um 2 mm dickere Festplatte einbaubar wäre.

Habe selber den Server Late 2012 (Macmini6,2) und ihn Anfang 2013 umgebaut. Platten von Apple alle raus ( 2 x 1TB mit 5400 u/min), Raid vorher aufgelöst und dann eine Samsung 840 pro (für das System) und eine WD Black 750 GB (2,5") eingebaut. Läuft seit 01.2013 völlig problemlos als "Musikserver" täglich ca. 12 bis 18 Stunden !
Die Database von iTunes ist bei mir gemischt (ein Teil auf der Sys Platte und ein Teil auf der 2ten internen Platte) und auch dieses läuft völlig ohne Fehler!

Wie du jetzt auf die "2 mm" mehr kommst ist mir auch schleierhaft ...
Eine SSD hat normalerweise ca. 7 oder 7,5 mm Bauhöhe und eine "normale" HDD hat 9 bis 9,5 mm. Die Differenz zur der 2 TB sind dann mind. 5,5 mm !
Ob die evtl. passt weiß ich nicht mehr, davür müsste ich den Mini noch mal zerlegen, glaube aber eher nicht.
-1
promac10.10.1714:20
Grundgütiger
Da wäre es möglich, dass der Platz anders genutzt wurde und somit zumindest eine um 2 mm dickere Festplatte einbaubar wäre.

Habe selber den Server Late 2012 (Macmini6,2) und ihn Anfang 2013 umgebaut. Platten von Apple alle raus ( 2 x 1TB mit 5400 u/min), Raid vorher aufgelöst und dann eine Samsung 840 pro (für das System) und eine WD Black 750 GB (2,5") eingebaut. Läuft seit 01.2013 völlig problemlos als "Musikserver" täglich ca. 12 bis 18 Stunden !
Die Database von iTunes ist bei mir gemischt (ein Teil auf der Sys Platte und ein Teil auf der 2ten internen Platte) und auch dieses läuft völlig ohne Fehler!

Wie du jetzt auf die "2 mm" mehr kommst ist mir auch schleierhaft ...
Eine SSD hat normalerweise ca. 7 oder 7,5 mm Bauhöhe und eine "normale" HDD hat 9 bis 9,5 mm. Die Differenz zur der 2 TB sind dann mind. 5,5 mm !
Ob die evtl. passt weiß ich nicht mehr, dafür müsste ich den Mini noch mal zerlegen, glaube aber eher nicht.
-1
jogoto10.10.1714:29
promac
Was leider auch nicht stimmt !
Ach so, Du willst darauf hinaus, dass es bei den Mac Minis ab Mid 2011 sowieso kein Superdrive mehr gab? Das hab ich vielleicht nicht spezifiziert, ist hier aber auch egal.
Bis 2014 gab es eine spezielle Servervariante, die sich auch in der Hardware unterschied. Seit 2012 nur noch durch die zweite HD/SSD. Da man per Option aber sowieso wild zusammenstellen konnte (Stichwort Fusiondrive) wurde die Servervariante obsolet.
So besser?
0
Grundgütiger10.10.1714:40
promac
(...) Wie du jetzt auf die "2 mm" mehr kommst ist mir auch schleierhaft ...
Eine SSD hat normalerweise ca. 7 oder 7,5 mm Bauhöhe und eine "normale" HDD hat 9 bis 9,5 mm. Die Differenz zur der 2 TB sind dann mind. 5,5 mm !

Wie ich gerade erst sehe, habe ich mich in meinem Einganspost verschrieben. Die Festplatte hat eine Bauhöhe von 11,5 mm. Es geht also um 2 mm Höhenunterschied zu den nächstschmaleren Festplatten von 9,5 mm. Sorry für die Verwirrung!
0
Pymax
Pymax10.10.1714:46
maculi
Hallo,
pack die dicke Platte doch einfach in ein externes Gehäuse, das die aufnehmen kann, und häng sie dann an den Mini ran. Selbst wenn die Anbindung "nur" per USB2 läuft, fürs Backup reicht das dennoch. Das erste Backup dauert eh immer ewig, und bei den nachfolgenden sind die Datenmengen nicht mehr so gravierend, das geht auch mit einem langsamen Anschluss. Da der mini ein stationärer Rechner ist ist das mit einem zusätzlichen Gerät auch halb so wild.

Gruß
Uli
Nie wieder USB2, dies ist nicht mehr zeitgemäß! Dauert wirklich ewig!
0
mstuermer10.10.1714:49
Ich hab meinen mac mini server mal zerlegt, weil eine der beiden Platten defekt war. Und natürlich war es die untere ... Man KANN ihn anpassen. Aber Spass macht es nicht wirklich.
0
Grundgütiger10.10.1715:01
mstuermer
Man KANN ihn anpassen. Aber Spass macht es nicht wirklich.

Welches Modell war das denn? Eins mit Alugehäuse, oder ein älteres?

Aber ich habe schon lange einen Grund gesucht, mir wieder einen Dremel zuzulegen...
+1
Hakke10.10.1716:12
In meinen Mini Late 2012 passte als untere eine 9 mm-Platte und als obere eine 12,5 mm-Platte rein. Ist ein leichtes Gewürge beim Einbau, geht aber.
0
Grundgütiger10.10.1716:39
Hakke
In meinen Mini Late 2012 passte als untere eine 9 mm-Platte und als obere eine 12,5 mm-Platte rein. Ist ein leichtes Gewürge beim Einbau, geht aber.

Tausend Dank! Das hilft und ich werde mir also einen gebrauchten Mac Mini Server zulegen.
0
u_wolf
u_wolf10.10.1720:58
ob Servermodell oder nicht ist völlig egal ,die Minis sind Hardwaremässig und von den HD -einbaumassen gleich.
du brauchst nur ein Anschlusskabel für die zweite HD.
0
Grundgütiger10.10.1722:04
u_wolf
ob Servermodell oder nicht ist völlig egal ,die Minis sind Hardwaremässig und von den HD -einbaumassen gleich.
du brauchst nur ein Anschlusskabel für die zweite HD.

Ich kenne nur die Einbaugehäuse, die man anstelle des optischen Laufwerks einbaut, um die Einbaucharakteristik des Minis nicht durcheinanderzubringen. So ein Gehäuse habe ich, aber damit passen nicht eine 9,5 mm- und eine 11,5 mm-Festplatte rein. Da liegt die Festplatte auf dem optischen Laufwerk oben drauf. Wie schon geschrieben, könnte ich mir vorstellen, dass beim Mac Mini Server-Modell die zwei Festplatten anders angeordnet sind, so dass man dann eine etwas dickere einbauen kann.

Wie auch immer, habe ein älteres Modell gekauft und werde berichten.
0
Hakke10.10.1722:08
https://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Late+2012+D ual+Hard+Drive+Kit/11713
+1
Grundgütiger11.10.1700:02
Hakke
https://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Late+2012+D ual+Hard+Drive+Kit/11713

Leider 4 Stunden zu spät. Das mit dem Rahmen hätte ich noch ausprobiert. Ältere Server-Version habe ich schon ersteigert und bezahlt.
0
AppleUser2013
AppleUser201311.10.1701:11
Der Macmini ist sowieso ein naja... lächerlich...

Es gab mal Minis mit quadcore Prozis... Das ist vorbei...
Wenn man einen Mini kaufen möchte, dann sollte man nach nen 6.1 suchen mit Quad I7 2.3 ode 2.6 Ghz...
Die haben leider nicht die beste IGP, aber sind dennoch schneller in allen Disziplinen, als die Dualcore Varianten der neuen Minis...
0
silversurfer2211.10.1703:36
... die werden aber auch fast "in Gold" aufgewogen ... unter 600-700€ schwer zu finden
diese dann aber bitte zusätzlich kühlen, sie werden ansonsten SEHR warm

... über meinen Quad i7 schreichelnd ...
0
Legoman
Legoman11.10.1708:09
AppleUser2013
Der Macmini ist sowieso ein naja... lächerlich...

Es gab mal Minis mit quadcore Prozis... Das ist vorbei...
Wenn man einen Mini kaufen möchte, dann sollte man nach nen 6.1 suchen mit Quad I7 2.3 ode 2.6 Ghz...
Die haben leider nicht die beste IGP, aber sind dennoch schneller in allen Disziplinen, als die Dualcore Varianten der neuen Minis...
Grundgütiger
...Als Musikstreamer und Back-upper brauche ich keine CPU- oder GPU-Geschwindigkeit.

0
Grundgütiger11.10.1708:53
Mac Mini läuft bei mir seit Jahren headless als Musikserver und das funktioniert einwandfrei. Über LAN und die Bildschirmfreigabe habe ich Kontakt zu ihm. Jetzt habe ich für 210,- EUR ein Modell 3,1 von 2009 ersteigert. Ich denke das passt dann wieder für eine Weile.
0
mstuermer11.10.1710:07
Grundgütiger
Welches Modell war das denn? Eins mit Alugehäuse, oder ein älteres?

Das ist einer mit Alu-Gehäuse.
Model Identifier: Macmini4,1
0
Grundgütiger11.10.1711:51
mstuermer
Das ist einer mit Alu-Gehäuse.
Model Identifier: Macmini4,1

Danke noch für's Nachreichen!
0
Grundgütiger12.10.1715:56
Um das noch abzuschließen:

Mac Mini Server Ende 2009 (Intel Core 2 Duo, 2,53 GHz, 4 GB RAM) ist vorhin gekommen. Das Innenleben ist - was die eingebauten Laufwerke angeht - einfacher aufgebaut, als bei einem normalen Mac Mini mit optischem Laufwerk. Die Festplatten sind in einem Rahmen übereinander angeordnet. Für den Umbau braucht man einen Spachtel, um die Gehäuseteile zu trennen und zwei verschieden kleine Kreuzschlitzschraubendreher. Im oberen Rahmenteil ist genug Platz für eine 11,5 mm dicke Laptop-Festplatte. Dauer der Austauschaktion: 15 Minuten für beide Festplatten. Die obere alleine ließe sich schneller austauschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.