Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Min 2018 RAM Upgrade

Mac Min 2018 RAM Upgrade

UJahn07.02.1912:41
Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich RAM-Upgrade bei einem Mac Mini 2018.
Ich habe die Idee einen Hexacore mit 8GB RAM zu kaufen und diesen selbst aufzurüsten.
Geht das generell? Oder verbaut Apple verschiedene Boards, da der RAM ja von 8-64GB geht und irgendwann umgeschwenkt wird auf ein anderes Board um die höheren Speicher aufzunehmen.
Vielen Dank für die Antworten im voraus!
Viele Grüße!
0

Kommentare

Nachteule5207.02.1912:46
Laut Mactracker:
Maximum Memory 64 GB
Memory Slots 2 - 260-pin PC4-21300 (2666 MHz) DDR4 SO-DIMM (Upgrade through Apple Store or Apple Authorized Service Provider)
+3
promac07.02.1913:14
UJahn
Geht das generell?
JA

Hier such dir welche raus >> AMZ
Etwas "handwerkliches Geschick" (inkl. dem passendem Werkzeug) sollte allerdings vorhanden sein ....
+4
dam_j
dam_j07.02.1913:35
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.02.1914:32
Mal darüber nachgedacht, dir einen 2013er MacPro von ebay zu holen?
0
Ghostmaster3708307.02.1914:48
Generell geht das, der Mini muss dafür allerdings mehr oder weniger komplett zerlegt werde. Guck dir am besten vorher die Anleitung bei ifixit an. Wenn bei dem Umbau etwas beschädigt wird, ist das KEIN Garantiefall.
+3
maculi
maculi07.02.1915:08
HumpelDumpel willst du einen loswerden, oder was soll die Frage? Ein aktueller Mini ist (falls man keine leistungsfähige GraKa braucht, aber dafür gibts zur Not auch Möglichkeiten) deutlich leistungsfähiger als ein 6 Jahre alter MacPro. Prozessor, Energieverbrauch, Anschlüsse sind beim Mini wieder aktuell und dem MPro überlegen.
+3
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.02.1916:07
maculi
Ein aktueller Mini ist (falls man keine leistungsfähige GraKa braucht, aber dafür gibts zur Not auch Möglichkeiten) deutlich leistungsfähiger als ein 6 Jahre alter MacPro. Prozessor, Energieverbrauch, Anschlüsse sind beim Mini wieder aktuell und dem MPro überlegen.
Die Frage ist eben: Rechtfertigt das den doppelten Preis?
0
maculi
maculi07.02.1916:21
HumpelDumpel wie kommst du zum doppelten Preis? Der Sechs-Kerner kostet in der Basisvariante bei Cyberport 1121,-
RAM selber einbauen und eine externe SSD dazu und fertig ist er.
Für gut ausgestattete schwarze Tonnen zahlst du auch schnell 2- bis 3000 Euro, und deutlich mehr geht auch.
+3
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.02.1916:41
4er MacPro, 64 GB RAM, 512er SSD, 1.418,49 €

Stand vor derselben Frage und hab's für mich so entschieden.
+2
UJahn07.02.1916:59
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die schnellen, klasse Antworten!
Erfahrung ist vorhanden beim zerlegen und wieder zusammensetzen.
Die MacPro Idee von HumpelDumpel werden ich auf jeden Fall parallel dazu mal genauer ansehen.
Viele Grüße!
+1
Pannacotta07.02.1918:03
Eine Apple-Handelskette mit Sitz in Berlin bietet zurzeit die RAM-Aufrüstung des Mac Mini zum Sonderpreis an. Ich kann nicht sagen, ob das ein gutes Angebot ist, aber immerhin bleibt die Garantie in diesem Fall erhalten.
+4
UJahn07.02.1921:07
Hi Pannacotta,
leider finde ich dort nicht den Hexacore i7, sie haben den Hexa i5. Aber danke!
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU07.02.1922:15
UJahn
Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich RAM-Upgrade bei einem Mac Mini 2018.
Ich habe die Idee einen Hexacore mit 8GB RAM zu kaufen und diesen selbst aufzurüsten.

Darf man fragen, welche Anwendungen du benutzen möchtest ?
8GB RAM ist für mehrere geöffnete normale Programme durchaus ausreichend
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-2
Weia
Weia08.02.1902:32
Cliff the DAU
8GB RAM ist für mehrere geöffnete normale Programme durchaus ausreichend
Warum gibt es immer Leute, die in Zweifel ziehen, dass ein (offenkundig eher erfahrener) Nutzer tatsächlich braucht, was er möchte?

8 GB wären für mich unbenutzbar. Ich habe noch meine liebe Not (a.k.a. Swapping) mit 48 GB …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Peter Eckel08.02.1909:30
UJahn
eine Frage bezüglich RAM-Upgrade bei einem Mac Mini 2018.
Ich habe die Idee einen Hexacore mit 8GB RAM zu kaufen und diesen selbst aufzurüsten.
Geht das generell?
Es geht generell, es geht auch praktisch, und wer den Rechner mit 64 GB von Apple kauft, schmeißt ein paar Hundert Euro für nichts aus dem Fenster.

Ich habe meinen Anfang des Jahres mit 64 GB geliefert bekommen - allerdings von meinem Händler, der den Umbau gleich vor Auslieferung vorgenommen hat. Preisdifferenz zum direkt von Apple mit 64 GB gelieferten Mac Mini ca. 800 Euro.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Peter Eckel08.02.1909:32
Pannacotta
Eine Apple-Handelskette mit Sitz in Berlin bietet zurzeit die RAM-Aufrüstung des Mac Mini zum Sonderpreis an. Ich kann nicht sagen, ob das ein gutes Angebot ist, aber immerhin bleibt die Garantie in diesem Fall erhalten.
Wenn Du Gravis meinst: Von denen ließe ich tunlichst die Finger. Insbesondere von deren Werkstattleistungen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Pannacotta08.02.1920:44
Ich habe interessanterweise genau gegenteilige Erfahrungen gemacht - gerade die Werkstattleistungen waren dort besonders gut. Das vielleicht von der Filiale ab.
Peter Eckel
Pannacotta
Eine Apple-Handelskette mit Sitz in Berlin bietet zurzeit die RAM-Aufrüstung des Mac Mini zum Sonderpreis an. Ich kann nicht sagen, ob das ein gutes Angebot ist, aber immerhin bleibt die Garantie in diesem Fall erhalten.
Wenn Du Gravis meinst: Von denen ließe ich tunlichst die Finger. Insbesondere von deren Werkstattleistungen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.