Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Management & Time Capsule

Mac Management & Time Capsule

michimaier03.04.1409:20
Hi miteinander!
Ich hab eine kleine Frage.
Ich muss mehrere Macs ( 10 Stück ) verwalten.
Alle Macs backupen auf eine Time Capsule.
Soweit so gut.
Ich muss jetzt aber täglich prüfen ob die Backups gemacht werden - und ich will nicht jeden Mac manuell ansteuern und nachschauen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dass die mir Feedback auf meinen Rechner geben, auf dem u.a. ARD läuft?
So dass ich am besten, morgens eine Liste habe -
Mac 1 - backup erfolgreich
Mac 2 - backup erfolgreich
Mac 3 - nicht erfolgreich
...etc...
Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus!
0

Kommentare

michimaier03.04.1411:41
Vielleicht ein Script?
0
westmeier
westmeier03.04.1413:24
Ich tippe auf eine Aufgabe, die mit AppleScript gut lösbar ist. Datum des letzten Backups abprüfen und das Ergebnis per eMail an eine vorher bestimmte Adresse schicken.
0
teorema67
teorema6703.04.1419:47
Es sollte doch reichen, das letzte Änderungsdatum der einzelnen sparsebundles abzufragen.

Ganz ohne Script einfach <time capsule>/Data öffnen (local oder remote) und schon sind die 10 Änderungsdaten in der Listenansicht auf einen Blick erkennbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
michimaier03.04.1421:34
interessant ist - das mir alle genau das als Tip geben ( hab auch mit ein paar Leuten gesprochen )
aber woher weiss ich denn dass das Backup erfolgreich war - ich kann ja durch das Datum nur sagen dass die Datei verändert worden ist... was passiert denn wenn nur ein Teil gespeichert wurde?
Ich denke es muss da irgendeine Lösung mit Remote Desktop geben...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.04.1422:16
michimaier
aber woher weiss ich denn dass das Backup erfolgreich war

Indem Du in die Datei .Backup.log, die im Verzeichnis "Latest" je Rechner liegt, schaust? Die steckt im Sparsebundle und ist normalerweise unsichtbar, d.h. entweder per Terminal.app öffnen oder die üblichen Tricks anwenden, damit der Finder solche Dateien anzeigt (aber für Skripting ist das eh egal, ob sichtbar oder nicht)
michimaier
Ich denke es muss da irgendeine Lösung mit Remote Desktop geben...

Oder sonstwie (bspw. Automator iCal Plugin), wenn Du irgendwas direkt auf den Clients laufen lassen willst per "tmutil status" (ab 10.7 verfügbar)
0
michimaier03.04.1422:38
@Thomas - Danke, die Ansätze sind gut und geschickt

Ich glaub ich schick automatisiert aus ARD an die Rechner den tmutil latestbackup Befehl.
Das kann ich mir dann auch schön als Ergebnis ausgeben lassen - das heisst wenn ich ins Büro komm wäre als aller erstes eine Liste von den letzten Daten der Clients da...
Nicht super elegant - aber sollte wahrscheinlich funktionieren...

Hat jemand vielleicht eine elegantere Methode?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.04.1423:39
michimaier
tmutil latestbackup

Hmm... schau Dir mal lieber die Ausgabe von
defaults read /var/db/.TimeMachine.Results
an. Da kriegst Du nicht nur den Pfad zum letzten erfolgreichen Backup mit sondern deutlich mehr an Infos.
michimaier
Hat jemand vielleicht eine elegantere Methode?

Nur aus der Reihe "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Ich bin inzwischen absoluter Fan von Monitoring bis der Arzt kommt. OMD oder OpenNMS in einer VM ans Laufen zu bekommen, ist nicht sonderlich wild (Disclaimer: Bin da vermutlich betriebsblind, weil Linux-Administration auch Tagesgeschäft ist) und dann auch alles an Infos der Client-Maschinen dort einzutüten, ist wunderbar, um sich proaktiv bei Problemen warnen zu lassen (gerne bevor sie der User mitkriegt) als auch für Analyse. Aber die kritische Masse an Arbeitsplätzen ist evtl. bisserl höher, damit sich das lohnt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.