Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac FTP-Server und Onlinefestplatte

Mac FTP-Server und Onlinefestplatte

mik28.09.1121:45
Hallo zusammen,

da ich dauernd irgendwelche Daten von Kunden laden bzw. an Dienstleister Daten bereitstellen soll suche ich nach einer Lösung für den Mac, die ähnlich wie HiDrive von Strato funktioniert.
D.H. eine Lokale oder extern gemietete Platte, auf der ich Daten bereitlegen kann, Ordner für uploads zur Verfügung stellen kann und das Ganze evtl. auch als Web-Platte für eigene Daten nutzen wenn ich unterwegs bin.

Das funktioniert mit o.g. ganz ok - nur würd ich halt gern etwas eigenes bevorzugen: eigenes = eigene Webadresse, nicht dauernd die Werbung von anderen drumherum etc. - idealerweise hätt ich gerne einen eigene Server denn wenn man mal 150 MB Daten uploaden will, das dauert ....

Sicher gibts sowas - ich finds nur nicht ...

Danke und Gruß, Mik
0

Kommentare

omega
omega28.09.1123:14
mik
Hallo zusammen,

da ich dauernd irgendwelche Daten von Kunden laden bzw. an Dienstleister Daten bereitstellen soll suche ich nach einer Lösung für den Mac, die ähnlich wie HiDrive von Strato funktioniert.
D.H. eine Lokale oder extern gemietete Platte, auf der ich Daten bereitlegen kann, Ordner für uploads zur Verfügung stellen kann und das Ganze evtl. auch als Web-Platte für eigene Daten nutzen wenn ich unterwegs bin.

Das funktioniert mit o.g. ganz ok - nur würd ich halt gern etwas eigenes bevorzugen: eigenes = eigene Webadresse, nicht dauernd die Werbung von anderen drumherum etc. - idealerweise hätt ich gerne einen eigene Server denn wenn man mal 150 MB Daten uploaden will, das dauert ....

Also mit eigenem Server, abzüglich der integrierten Webplatte würde ich F*EX nehmen.

0
mooo29.09.1101:10
vielleicht hiermit:
0
o.wunder
o.wunder29.09.1108:28
Wie wäre es mit einem FTP Server auf dem eigenen Rechner?
Oder soll es es eigener Server sein?
Die Frage gelte es als Erstes zu klären.
0
preprintmedia29.09.1119:20
Du schreibst 150 MB das dauert schon mal.
Dir ist aber schon klar das die Uploadgeschwindigkeit deiner Internetleitung immer das Nadelöhr sein wird. Wenn Du einen (Ftp-) Server intern aufstellst werden die 150MB trotzdem nicht schneller übertragen.
0
preprintmedia29.09.1119:22
Uploadgeschwindigkeit deiner Internetleitung wird immer das Nadelöhr sein.

Tschuldigung für das komische Deutsch im ersten Post. Ich kann das auch richtig.
0
spicer29.09.1120:49
Hi,
na da bin ich hier ja genau richtig
Ich stand auch vor der selben Herausforderung.

Meine Lösung:
Ich hab eine Linkstation mini(Netzwerkfestplatte bei mir zu Hause an der Fritzbox) und eine Strato Hidrive.

Was mich auch immer genervt hat war das Uploaden zur Hidrive.
Nun hab ich mir auf der Linkstation einen Ordner eingerichtet, der mit einem Ordner auf der Hidrive per rsync verbunden ist. Also alles was ich in den Ordner meiner Netzwerkfestplatte lege wird minütlich überprüft und dann selbstständig hochgeladen. Ich brauch mich nicht darum kümmern.

Für die andere Richtung kann man bei der Hidrive im public Ordner ja Uploadlinks erzeugen. Dort also einen Ordner angelegt, der sich in Richtung Linkstation synchronisiert.

Man kann dafür natürlich auch Dropbox benutzen. Aber ich persönlich vertraue lieber Strato meine Daten an.

Allerdings konnte die Linkstation mini rsync nicht von Haus aus. Es gibt aber bestimmt eine Netzwerkfestplatte auf dem Markt, die das kann.

Vielleicht gibt es ja auch bessere Lösungen. z.B. eine die zwei Ordner Synchron hält ala Dropbox. Nur halt zwischen NAS und Onlinespeicher.

Zu Hause möchte man ja alle Geschwindigkeitsvorteile einer Lokalen Festplatte und unterwegs eine, die schnell am Internet angebunden ist.

Wenn man allerdings zu Hause eine schnelle Uploadgeschwindigkeit haben kann (>10MBit/s) dann könnte auch ein NAS mit Webserer reichen. (Hab auch einen Webserver auf meiner Linkstation, aber 1MBit/s sind viel zu lahm)


Auf jeden Fall ist dies ein spannenden Thema.

Gruß, Spicer

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.