Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Pro (late 2011): Festplatte reparieren schlägt fehl, wie neu installieren?

Mac Book Pro (late 2011): Festplatte reparieren schlägt fehl, wie neu installieren?

Lauda06.10.2013:36
Hallo,
ich habe auf meinem alten Mac Book Pro (late 2011) 2 Partitionen: Bootcamp (Windows 7) und Mac OS "El Capitan". Beides möchte ich beibehalten. Desweiteren habe ich auf einer externen Festplatte ein Back Up von El Capitan als eigenständiges Startvolumen. Und ich habe die Installer-Datei von El Capitan und diese auch auf bootfähig auf einem Stick.
Mein El Capitan der internen Festplatte lief seit einiger Zeit sehr langsam. Jetzt kommt die Meldung, dass der Mac sie nicht reparieren könne, ich eine Sicherungskopie erstellen solle ( die habe ich ja ) und neu formatieren solle.
Mittels meiner externen Festplatte und dem Festplattendienstprogramm habe ich die Wiederherstellen-Option versucht. Es kam die Meldung: "Not enough space on /dev/diskOS2 to restore. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 28)". "Not enough space" kann nicht sein, denn die Daten von El Capitan extern (219,01 GB belegt von 499,48 GB) passen locker auf die interne Mac Partition (330,82 GB belegt von 488,48 GB).
Wie gehe ich jetzt vor? Sollte ich El Capitan über das FPDP erst mal vollständig löschen und neu formatieren? Ich bin da jetzt etwas sehr unsicher, ob, wenn ich es lösche und ich nichts weiteres hinbekomme, ich dann trotzdem mit meiner externen Festplatte weiterhin starten und arbeiten kann? Und wie geht das bei gelöschter Festplatte mit dem Neuinstallieren von El Capitan mittels Stick? Ich möchte einfach meinen Mac wie er war zurück. Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx06.10.2015:35
Bei einem MacBook Pro von 2011 im Originalzustand kann man davon ausgehen das die intern verbaute HDD das Ende ihrer Laufzeit erreicht hat. Daher kann das System auch nicht repariert werden. Die ersten Anzeichen haben sich ja auch schon angedeutet, da das System sehr langsam lief. Die schnellste und günstigste Variante wäre dort eine passende SSD (Samsung EVO, MZ-76E1T0B keine QVO!) einzubauen und das System zuerst komplett neu aufzusetzen, inkl. der Bootcamp Partition, damit alles Clean installiert wird. Die alte HDD wird dann extern angeschlossen und die benötigten Daten mit dem Migrationsassistenten unter macOS übernommen. Für die Bootcamp Partiion wird es etwas tricky, aber das ist auch machbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Lauda06.10.2019:10
Danke für deinen Rat und den Hinweis auf die SSD. Inzwischen habe ich mir auf YOUTUBE das Ersetzen der SSD angesehen. Es wurde darauf hingewiesen, dass man nach dem Wechsel im Systembericht nachsehen sollte, ob die Trimmunterstützung aktiviert ist, damit gelöschte Dateien bzw. ihr Speicherplatz tatsächlich gelöscht wird, was nur bei Apple eigenen Festplatten funktioniert. Ansonsten würde man ein Tool dafür benötigen ( Trim Enabler 3.0). Kannst du dem beipflichten, ist das so?
Und dann: Mir ist zwar klar, dass eine neue HDD-Festplatte langsamer ist, aber könntest du mir da auch eine passende empfehlen mit 1TB ?
0
hakken
hakken06.10.2019:52
@ Lauda

Es geht auch problemlos ohne Trim Enabler, aber Schaden wird es nicht.

Bei Festplatten ist‘s quasi egal was du nimmst. Über 12,5mm Bauhöhe sollten es aber nicht sein. Es gibt schneller rotierende (>5400 rpm), was für Notebooks eher nicht zu empfehlen ist (Stromverbrauch, Lautstärke, Empfindlichkeit).
0
helloworld06.10.2020:09
@lauda, neue Platte einbauen ist super einfach, genauso wie der RAM Wechsel. Ich würde unbedingt eine SSD nehmen danach ist der Rechner wie neu vom Speed. Ob man Trim braucht darüber streiten sich die Gelehrten , Trim einfach über das Terminal aktivieren, Anleitungen findest du im Internet.
0
yew
yew07.10.2000:10
Lauda
denn die Daten von El Capitan extern (219,01 GB belegt von 499,48 GB) passen locker auf die interne Mac Partition (330,82 GB belegt von 488,48 GB).

Hi
du siehst ja selber, dass die externe Platte größer ist als die interne und bei der Wiederherstellung spielen nicht die Daten, also der belegte Speicher eine Rolle, sondern die Größe der Platten.

Leg dir auf der externen Platte eine Partition an um so die Partition, die du kopieren willst, zu verkleinern. Dann geht es auch

Die zusätzlich angelegte Partition lässt sich später wieder löschen.


Gruß yew
+2
Lauda07.10.2015:36
Hallo,
Dank an euch allen! Nach dem letzten Hinweis von yew bin ich dem zunächst gefolgt und: Es funktioniert wieder alles!! Ganz toll! Dennoch werde ich mir wohl demnächst eine SSD zulegen - auch die Ratschläge waren gut.
Nochmals Dank, ich bin erleichtert.

Grüße Lauda
0
A500
A50009.10.2009:58
Hallo,

wir haben in der Familie zwei Macbook Pro 2011 (1x Anfang 2011, 1x Ende 2011) im Einsatz. Diese wurden von Apple bereits mit SSD ausgeliefert und 2015/2016 auf 500GB Samsung 850 EVO SSDs und 16GB RAM umgerüstet. Bis heute sind die beiden beinahe täglich im Einsatz, sowohl mit mac OS als auch mit Windows 10. Unter mac OS ist Trim nicht aktiv und es gab bisher weder Performance Probleme (im Alltag ebenso schnell wie die Apple SSD) noch einen Datenverlust aufgrund defekter Zellen der SSD. Auch in Windows 10 (Boot Camp Installation) zeigt Samsung Magician an, dass AHCI deaktiviert ist und der Laufwerkszustand Gut bei 2,8TB geschriebenen Daten.
+1
rmayergfx
rmayergfx09.10.2013:58
Wenn das MacBook Pro von Apple mit SSD ausgeliefert wurden ist TRIM aktiv. Erst durch den Umbau auf eigene SSD muss der TRIM Enabler eingesetzt werden, da Apple die Unterstützung von TRIM bei Drittherstellern auf den alten macOS Versionen per Default auf disable gesetzt bzw. nicht unterstützt hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Lauda09.10.2023:11
Hallo,
Diese wurden von Apple bereits mit SSD ausgeliefert
Mein MacBook wurde mit einer TOSHIBA MK7559GSXF (SATA) 750 GB u. 5400 U/Min geliefert. Schön zu hören, dass noch jemand sein 2011er MacBook so lange nutzt. Bei mir musste allerdings die Grafikkarte schon erneuert werden.
Grüße
0
Cersei8610.10.2008:34
helloworld
@lauda, neue Platte einbauen ist super einfach, genauso wie der RAM Wechsel. Ich würde unbedingt eine SSD nehmen danach ist der Rechner wie neu vom Speed. Ob man Trim braucht darüber streiten sich die Gelehrten , Trim einfach über das Terminal aktivieren, Anleitungen findest du im Internet.

Einfach im Terminal eingeben: sudo trimforce enable
+1
rmayergfx
rmayergfx10.10.2015:56
Cersei86
helloworld
@lauda, neue Platte einbauen ist super einfach, genauso wie der RAM Wechsel. Ich würde unbedingt eine SSD nehmen danach ist der Rechner wie neu vom Speed. Ob man Trim braucht darüber streiten sich die Gelehrten , Trim einfach über das Terminal aktivieren, Anleitungen findest du im Internet.

Einfach im Terminal eingeben: sudo trimforce enable
Gilt aber erst ab macOS Version 10.10.4 für Dritthersteller, SSD mit Apple eigener Firmware waren davon nie betroffen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Lauda10.10.2022:57
zu Cersei86 u. rmayergfx:
danke, durch mein Problem habe ich so einiges gelernt!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.