Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Pro 2006 plötzlich extrem langsam

Mac Book Pro 2006 plötzlich extrem langsam

auge
auge30.10.1111:30
Liebe Appleuser,

mein MacBookPro aus 2006 ist plötzlich extrem langsam geworden. Der Start klappt normal, aber ich kann Programme defacto gar nicht mehr öffnen. Es sind ca. 24GB noch frei.
Was ich gemacht habe bisher:
1) Repair Disc Permissions
2) Hab es in den Firewiremodus versetzt und hab die Festplatte vom iMac reparieren lassen. Was er auch tat und bestätigte.
3) Ram Parameter Reset

Sogar das scrollen im Finder dauert einige Sekunden. Dauernd kommt das "Warterädchen". Das Macbook hat gestern noch den ganzen Abend funktioniert und iTunes Musik gespielt. Jetzt plötzlich geht (fast) nix mehr. Firefox lässt sich nicht mehr starten. Kleinprogramme wie Calculator nur nach langer Wartezeit. Und auch das schliessen dauert "ewig".
Any Idea was ich noch machen kann?
MacBook Pro1,1 2,16Ghz
2GB Ram

Danke und Lg.
Auge
0

Kommentare

Cyco
Cyco30.10.1111:53
Teste mal die Festplatte mit "SMART Utility"
Das hört sich an, als hätte die Festplatte defekte Sektoren.

Alternativ:
Hast Du einen Virenscanner installiert?
Was sagt die Aktivitätsanzeige, wenn Du alle Prozesse anzeigen lässt, und diese nach CPU-Last absteigend sortierst?
Tanzt da ein Prozess aus der Reihe?

LG
0
o.wunder
o.wunder30.10.1112:27
Ich hätte das wenige RAM im Verdacht. Da gibt es ein Hardware Test Utility von Apple. Mal damit testen...
0
o.wunder
o.wunder30.10.1112:51
RAM Test Utility:
Apple Hardware Test:
0
auge
auge30.10.1112:59
Hi Cyco,

danke für deine Tipps! Here my result:

Activity Monitor zeigt keine Aktivitäten (0,8% für den Activity selbst)

Smart läuft bei mir immer und zeigt grün und schreibt im Log auch OK.

Virenscanner hab ich keinen.

Beim Disk repair das der iMac am MacBook durchgeführt hat hat er eine "Minor repair" gemacht und dann grün angezeigt das alles wieder passt.

Also ist der Verdacht, dass es da was mit der Festplatte hat nicht auszuschliessen.
Ich hab weiteres versucht:
Skype öffnet und funktioniert normal.
iTunes hat etwas repariert und öffnet nun allerdings ohne einen Titel drinnen (die libary ist "damaged").
Entourage läuft normal.
Word lässt sich starten.
Photoshop startet normal.
Safari startet normal.
Firefox hat nach 4 Minuten nun zum Sessionrestore gefunden und läuft scheinbar wieder.

Kann es sein, dass sich nach und nach da etwas erholt nach der Diskreparatur? Und warum hat der SMART nie etwas angezeigt?



Lg
Auge

0
Cyco
Cyco30.10.1113:44
Eher würde ich sagen, die Platte gibt den Geist auf, ohne dass der eingebaute SMART das mitbekommt.

Man sagt:
Wenn SMART keine Fehler findet, heißt es nicht, dass keine da sind.
Findet SMART aber Fehler, dann ist die Platte schon quasi tot.

Wenn Du eine Platte über hast, würde ich die einbauen, System neuinstallieren und die Programme/Benutzer/Daten der alten Platte migrieren. (Benötigt einen kleinen Kreuzschraubenzieher und einen 6er Torx. 10 Schrauben außen, 3 RAM-Abdeckung, 2 Torx unter der RAM-Abdeckung, 2 vorne im Batteriefach. Dann 2 Torx an der HD-Halterung und 4 Torx an der HD.)

Ach ja, und nie das Backup vergessen. Platten sterben auch mal von heute auf morgen.

Lg
Sven
0
Krypton30.10.1113:59
Ich würde mal der Empfehlung von Cyco folgen und explitzit mit SmartUtility testen. Die Demo-Version genügt hier. Das Programm zeigt auch Fehler an, wenn der »offizielle« noch grün und alles o.k. anzeigt. Die Probleme hören sich stark nach defekter Platte an.
0
auge
auge30.10.1114:16
Danke an alle.

Overall SMART Status: Failing

Damit dürfte meine Frage wohl (leider) beantwortet sein. Die Daten liegen eh fast alle auf der NAS oder eine externen HD.

Find ich ein wenig früh aber nun kann ich endlich eine grosse HD reinbauen lassen.
Lg
Auge
0
o.wunder
o.wunder30.10.1114:35
Mobile Festplatten gehen gerne nach 3 Jahren kaputt, vor allem wenn Sie bewegt werden oder heiss werden. Ich baue daher alle 2 Jahre eine neue Festplatte ein (spätestens).
0
Cyco
Cyco30.10.1118:34
Krypton
Ich würde mal der Empfehlung von Cyco folgen und explitzit mit SmartUtility testen. Die Demo-Version genügt hier. Das Programm zeigt auch Fehler an, wenn der »offizielle« noch grün und alles o.k. anzeigt. Die Probleme hören sich stark nach defekter Platte an.

Und ich hatte ihn so verstanden, als hätte er SMART-Utility und würde bereits die Dauer-Überwachnung nutzen.
0
auge
auge01.11.1120:20
Cyco
Krypton
Ich würde mal der Empfehlung von Cyco folgen und explitzit mit SmartUtility testen. Die Demo-Version genügt hier. Das Programm zeigt auch Fehler an, wenn der »offizielle« noch grün und alles o.k. anzeigt. Die Probleme hören sich stark nach defekter Platte an.

Und ich hatte ihn so verstanden, als hätte er SMART-Utility und würde bereits die Dauer-Überwachnung nutzen.

Das stimmt auch. Smart Utility hatte eich schon lange immer laufen. Und das hat immer noch grün gezeigt.

Jetzt ist das MBP beim Doc. 500GB Festplatte und Schnowleo drauf.

Lg
Auge
0
Cyco
Cyco01.11.1120:24
Hmm, das ist scheiße.
Wenn die dauerhafte Überwachung nicht funktioniert, kann man sie ja gleich sein lassen.
0
auge
auge02.11.1114:36
Cyco
Hmm, das ist scheiße.
Wenn die dauerhafte Überwachung nicht funktioniert, kann man sie ja gleich sein lassen.

Das hab ich mir auch gedacht.
Sinn und Zweck war es ja solche Situationen zu vermeiden.
Nun denn.
Was gelernt.
Lg
Auge
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.