Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac App Store: App auf zweiten Computer übertragen

Mac App Store: App auf zweiten Computer übertragen

Sailor08.01.1121:08
Die Nutzungsbedingungen erlauben die Nutzung im App-Store gekaufter Programme auf 5 eigenen Rechnern. Wie übertrage ich denn nun zB Aperture vom iMac auf mein MBP? Einfach aperture.app rüberziehen?

Sicher eine dumme Frage, aber bevor ich etwas falsch mache..
0

Kommentare

Esprit08.01.1121:14
Am einfachsten wohl am anderen Computer im Mac App Store einfach nochmal runterladen. Wenn du dort eingeloggt bist sollte der Store ja wissen, dass du es schon mal gekauft hast. Hab es jetzt aber selber noch nicht getestet...
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.01.1121:22
Würde dann aber nur auf einer Maschine mit aktueller SL Installation funktionieren - das kann es ja nicht sein...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
nasa08.01.1121:39
Da haben wir ja wieder mal auch mein Problem: mit einer lahmen DSL Verbindung ist ein nochmaliges Herunterladen zwar möglich aber eigentlich ein no go weils 100 Jahre dauert. Eine Backupfunktion für gekaufte Software tut not.
0
schiggy1308.01.1121:48
Sailor

Laut Nutzungsbedingungen darfst du die App auf ALLEN deiner Rechnern verwenden. Und nicht nur auf 5.
Du kannst dir die App auch einfach auf einem USB-Stick ziehen, jedoch muss auf dem gewünschten 2. Rechner der Mac App Store trotzdem installiert sein.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Sailor08.01.1121:49
tja, bei meiner Internetverbindung hat das runterladen 12 Stunden gedauert

Das wollte ich mir nicht nochmal antun. Aber muss wohl sein, oder?
0
Sailor08.01.1121:50
wenn ichs vom USB-Stick starten kann, müsste doch auch ein einfaches rüberkopieren der *.app reichen
0
schiggy1308.01.1122:01
Sailor
wenn ichs vom USB-Stick starten kann, müsste doch auch ein einfaches rüberkopieren der *.app reichen

Ja das sollte genügen!
Es wird nur nochmals nach der APPLE ID gefragt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Sailor08.01.1122:10
dann probier ich das mal
0
MacMichael08.01.1122:17
Ich habe es bei mir ausprobiert und es hat nicht geklappt Apps von meinem iMac mit 10.6.6. auf mein iBook G4 mit 10.5.X zu übertragen und zum Laufen zu bringen. Rüberkopieren geht aber beim Starten kommt die Fehlermeldung, dass die App eine neuere Betriebssystemversion erfordert, und bei iBook G4 geht kein 10.6.x

Ich denke, dass es grundsätzlich funktioniert, allerdings nur, wenn beide Rechner auf 10.6.6. sind, oder zumindest der zweite Rechner nicht wie mein iBook ein altes Betriebssystem und keinen Intel-Prozessor hat.
Also Rüberkopieren über Netzwerk FireWire USB-Stick oder was auch immer geht (wieso auch nicht). Ob dann der App-Store installiert und mit der ID vernknüpft sein muss, kann ich nur testen, wenn mir jemand ein 10.6.6 tauglichen zweiten Mac spendiert....

Wenn es doch auch mit 10.5 irgendwie geht, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

MacMichael
0
zornzorro08.01.1122:37
Was ist denn das Problem bei 12 Stunden Ladezeit? Hab hier eine ähnlich schlechte Internetanbindung, mein Gott, dann machste das eben über Nacht, einfach mal ein bißchen nachdenken, das nützt fast immer und schadet ganz selten
0
Sailor08.01.1122:39
leider kann ich Dir meinen MBP nicht spendieren daher habe ich es jetzt selbst probiert:

nach Update auf 10.6.6 reicht einfaches rüberkopieren und Aperture funktioniert. Ohne 10.6.6 ging es nicht.

Die Nutzung des im MAS gekauften Programms scheint allerdings unabhängig davon zu sein, ob man überhaupt einen Account auf dem jeweiligen Rechner kreiert hat, mit dem falschen oder dem richtigen Account angemeldet ist. Ich habe alle drei Varianten ausprobiert, ohne das Aperture beim Start gemeckert hat.
0
Sailor08.01.1122:42
@zornzorro:

ich wollte es aber jetzt probieren und nicht morgen Ganz abgesehen davon, dass mein lahmer Inet - Zugang auch noch auf 5 GB limitiert ist und die fast verbraucht sind. Obendrein schaltet mir Vodafone jede nacht um 24 Uhr den Zugang mal kurz ab und dann kann ich häufig wieder von vorn anfangen.
0
RAMses3005
RAMses300508.01.1123:01
Die Software aus dem App Store läuft nur auf 10.6.6 Systemen. Voll der Mist. Ein Kopieren vom MBP auf den G5 mit 10.5.8 geht zwar, aber das Programm funzt nicht.
0
RAMses3005
RAMses300508.01.1123:02
Am PC kann man mit 8 Jahre alten Windows XP-Steinzeit-Systemen das iPhone und das iPad mit iTunes bestücken, beim Mac braucht man das allerneueste. Apple zockt die Mac-Anwender schon ziemlich ab.
0
Sailor08.01.1123:16
na, ja, bei Microsoft kostet das Update pro Runde 130 bis 300 Euro, bei Apple 29,- ( Schlimmer finde ich die Datensammelwut, der Mac User inzwischen ausgesetzt sind - aber das gehört hier nicht her )
0
saxmax
saxmax09.01.1100:16
RAMses3005
Die Software aus dem App Store läuft nur auf 10.6.6 Systemen. Voll der Mist. Ein Kopieren vom MBP auf den G5 mit 10.5.8 geht zwar, aber das Programm funzt nicht.
RAMses3005
Am PC kann man mit 8 Jahre alten Windows XP-Steinzeit-Systemen das iPhone und das iPad mit iTunes bestücken, beim Mac braucht man das allerneueste. Apple zockt die Mac-Anwender schon ziemlich ab.

Zu jedem App gibts auch die Systemvoraussetzungen im Store...
einfach mal Augen auf und nicht bloß meckern
„SaxMax mag MACs!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.01.1100:34
Im Klartext: Wer nicht bereit oder in der Lage ist, seine Rechner auf das aktuelle SL zu bringen, kann sich die Mehrfachinstallation abschminken...

Ich bin begeistert! *sick*
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
michaeljk09.01.1101:18
Oceanbeat
Im Klartext: Wer nicht bereit oder in der Lage ist, seine Rechner auf das aktuelle SL zu bringen, kann sich die Mehrfachinstallation abschminken...

Ich bin begeistert! *sick*

Falsch - wer nicht bereit ist, 10.6.6 zu installieren, kann überhaupt keine App aus dem App-Store nutzen. Das war von Anfang an klar und gilt für _jeden_ Rechner auf welcher die jeweiligen Apps eingesetzt werden sollen. Für ältere Betriebsystemversionen bleibt immerhin noch die Möglichkeit, relevante Applikationen auf herkömmlichen Wege direkt von den Programmiereren zu beziehen.
0
lenn1
lenn109.01.1101:27
Ich versteh das Drama nicht. Macht halt das update auf SL.


Ich finde 29€ sind nicht zuviel verlangt.

die PPC User könnten auch langsam mal switchen..
0
janos_ad
janos_ad09.01.1102:25
lenn1
Was die PPC User angeht hast Du nicht ganz unrecht aber das Apple diese Entscheidung quasi herbeizwingt indem diverse Soft- und Hardware nicht mehr funktioniert ist einfach unverschämt.
0
dark-hawk09.01.1104:12
janos_ad
Wieso, es zwingt dich doch niemand. Du kannst doch die Programme immer noch auf dem herkömmlichen weg kaufen. Der Mac App Store is doch nur ein weiterer bezugsweg für Software neben all den anderen die es schon vorher gab.
da muss man vor einem Kauf halt vorher mal kurz überlegen ob auf allen Mac auf denen man das gewünschte Programm benutzen will der Mac App Store läuft oder nicht. Wenn ich noch einen ppc mac hab fällt der Mac App Store eben aus und gut is, wo ist das Problem?
0
RAMses3005
RAMses300509.01.1108:52
saxmax
Ja, Du hast recht: es steht bei jedem Programm oder Spiel die Systemvoraussetzung dabei. Bei über 90% der Apps steht aber 10.6.6 oder neuer. Das ist echt unnötig. Beispielsweise habe ich gestern iRingTones gekauft und feststellen müssen, dass das Programm im Mac Store nur unter 10.6.6 läuft, die herkömmliche Version über die Trial aber sehr wohl noch 10.5 läuft, auch auf PPC-Macs ... warum auch nicht.

Daher werde ich in Zukunft Abstand vom Mac App Store nehmen, denn es ist wieder mal ein Spielzeug für konsumgeile Apple-Fans, die immer die neueste Hard- und Software haben müssen und sich gegenseitig hochputschen müssen. Wenn der Store wenigstens Software für alle Intel-Macs bereitstellen würde, dann könnte man von einer sauberen Alternative sprechen ... so taugt es nur für die besagte Zielgruppe, zu der ich mich keineswegs zählen möchte.
0
tintingari
tintingari09.01.1109:09
Wenn ich heute Reifen kaufe, brauche ich für einen aktuellen BMW auch Reifen, die für eine höhere Endgeschwindigkeit zugelassen sind, als für nen alten Ford von 1970.

Warum wird immer sofort gemeckert, wenn sich die Anforderungen ändern? Jeder Mac seit 2006 kann mit 10.6.6 betrieben werden. Warum wird immer erwartet, das selbst 5 Jahre alte Systeme noch unterstützt werden?

Dann kann ich mich auch aufregen, warum Armageddon nicht mehr im Kino gezeigt wird, schließlich war der doch mal sooooo aktuell. Und warum gibt es bitteschön Ghostbusters nicht in 3D?

Es wäre doch einfach mal an der Zeit, das manche Menschen in 2011 ankommen!
0
rene204
rene20409.01.1109:21
RAMses3005

"Bei über 90% der Apps steht aber 10.6.6 oder neuer. Das ist echt unnötig."

Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Ich gehe mal davon aus, (zumindest ist das mein Kenntnisstand) das eben Apples DRM-Mechanismus diese Systemversion benötigt.
Es auch dementsprechend angepasste Versionen der einzelnen Programme gibt.

Auch ist dann nachzuvollziehen, wieso diese Apps nicht mehr unter früheren Systemversionen laufen, (selbst wenn sie es vom Code her könnten), da dann eben die o.g. Mechanismen nicht mehr greifen.

Mich ärgert es auch, habe vor kurzem iFinance von Synium gekauft (Version 3.2.4) im APP-Store gibt es die Version 3.2.5, also keine Updates via Store, oder ich müsste die gleiche Version nochmals bezahlen. ok, ist eben so, ist aber nichts, was jetzt mein Leben bedrpht.

Der APP-Store ist Version 1.0, ich gehe davon aus, das Apple in absehbarer Zeit erheblich nachbessern wird. So werden vermutlich auch die bereits installierten Version besser erkannt werden, dafür kostenlose Updates angeboten werden, damit man in den "normalen" Versionstakt wieder reinkommt.
Meine iwork 09 Apps werden auch nicht erkannt, obwohl sie von Apple sind. (Egal, wohin ich diese kopiere), dennoch kaufe ich diese nicht nochmals im Store.
Ok, ist halt so.

Das wollte ich nach dieser ewig langen (fruchtlosen) Diskussion mal loswerden.
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
FritzBox09.01.1109:36
Die Apps aus dem AppStore sind Intel-only.
Kein Wunder dass die nicht auf einen PPC-Mac laufen
0
RAMses3005
RAMses300509.01.1109:44
FritzBox
Die Apps aus dem AppStore sind Intel-only.
Kein Wunder dass die nicht auf einen PPC-Mac laufen

Eben nicht, sondern 10.6.6-only. Zumindest bei den Programmen und Spielen für die ich mich vorhin im Store umgeschaut habe. Diesselben Programme gibt es aber direkt vom Hersteller auch only so strikte Systemvoraussertzung.
0
RAMses3005
RAMses300509.01.1109:48
tintingari
Warum erwarten die Leute, dass sie mit einem Computersystem das älter als 6 Monate alt ist noch Unterstützung vom Hersteller bekommen ?

Weil der Nutzungszeitraum eines Computers im Zeitraum von 3-5 Jahren liegt.
0
MacMichael09.01.1109:53
@ Sailor: Danke für das Ausprobieren, hätte ich aber mit deinem geschenkten MacBook auch erledigt.....

Es herrscht jetzt zumindest Klarheit, was geht und was nicht. Ob das so nötig ist oder nicht oder gut oder schlecht von Apple kann man ewig diskutieren.

Für mich ist es natürlich schade, dass ich die neuen Features des Stores auf meinem iBook von 2004 und meinem iMac von 1999 nicht nutzen kein (Kein 10.6.6. und kein Intel-Prozessor).

Wenn ich aber sehe, dass in der Firma schon ein 4 Jahre altes Windows Notebook praktisch für nichts mehr ausreicht, kann ich darüber nicht so wirklich laut klagen.

Immerhin können die beiden alten Rechner tatsächlich mehr als zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe und funktionieren noch.

Viele Grüße aus dem Computermuseum in Mainz

MacMichael

0
makelpalmesverdauung09.01.1110:18
Wie schon gesagt, man muss nicht updaten.
Es gibt aber auch Entwickler, die jetzt voll auf den AppStore aufspringen und deren Software man nicht mehr über deren eigenen Vertriebsweg kaufen kann (z.B. coversutra). Und wie bei jeder Umstellung gibt's halt verschiedene Bedürfnisse und Meinungen.
Ich habe hier immer noch Floppys im Einsatz, wer noch?
0
DP_7009.01.1110:24
Dieses Jammern, dieses ständige Jammern ... und dann wird sogar noch von "Abzocke" geredet. Ich fasse es nicht. Aber es macht eben einfach Spaß die Haare in der Suppe zu finden.
0
Sailor09.01.1112:08
Apple Rechner kann man wenigstens nach 5 + Jahren noch sinnvoll nutzen - ich hatte keinen Windows-Rechner länger als 2 Jahre, weil er dann unbrauchbar war ( kaputt oder zu wenig Leistung ).

Apple hat - wie oben erwähnt - andere Schattenseiten, als die Nutzungsdauer von Hard- und Software.
0
oleg05409.01.1116:47
Vorweg....
Hier geht es nicht ums jammern! (in meinem post)

Ich bin noch auf 10.5 würde jetzt aber auf 10.6 upgraden und den AppStore nutzen zu können. Hatte bislang eigentlich vor auf das nächste System zu warten.

Geht das eigentlich auch online? Kann ich also irgendwo irgendwie auf snowleopard upgraden um dann den App. Store zu nutzen? Oder muss ich das Upgrade auf dem althergebrachten weg machen?

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
tintingari
tintingari09.01.1118:56
Du musst ja zum Austauschen des Systemkerns das Installations-System starten... um eine Installations-DVD wirst Du nicht herum kommen.
0
oleg05409.01.1120:11
tintingari
Schade. Dann muss ich mir wohl morgen eine kaufen. Hätte das gerne über Nacht gemacht.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.