Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MXM Grafikupdate für iMac mid2007

MXM Grafikupdate für iMac mid2007

fluppy
fluppy28.05.1020:59
Hallo allerseits,

dieses Thema ist schon des öfteren aufgekommen, jedoch nie zu einem vernünftigen, beweisbaren Abschluss gekommen.

Ich würde gern meinen iMac mid2007 24 Zoll mit ati hd2600xt Grafikkarte, die als MXM-Board in das Logicboard eingesteckt wird, austauschen!

Dabei gab es allerlei, wie ich glaube etwas unqualifizierte Aussagen

1. "ist aufgelötet"
2. "bios von apple fehlt dann".

Diese drei Aussagen möchte ich hier einmal diskutieren.

zu 1. Das stimmt nicht. mein iMac hat drinnen ein MXM-Steckboard. Schaut man in diversen Online-Shops für MXM-Boards, so sieht man, dass es sich um ein Standardmodul handelt.

zu 2. Diese Aussage verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Sollte z.B. eine HD4670 nicht in meinem iMac genauso wie in jedem anderen Hackintosh funktionieren, z.B. mit diversen Enabler-Tools von netkas?

Warum sollte so ein Upgrade nicht funktionieren? Kann mir da jemand ein stichhaltiges Argument liefern?

In Hoffnung auf eine spannende Diskussion...
0

Kommentare

fluppy
fluppy29.05.1013:40
Ich habe meine iMac einmal komplett auseinandergebaut und wieder zusammen. Das Grafikmodul ist ein ATIHD2600 MXM 1.3/2.1 Steckmodul von AMD.

Welches Modul, welcher Grafikchip wäre überhaupt lohnenswert schneller als die ATI2600HD? DIE ATI4650 z.B. scheint wesentlich weniger Speicherdurchsatz als die 2600 zu haben, laut Vergleichstabellen. Dann kämer eigentlich nur etwas von nVidia in Frage.
0
mucke29.05.1013:58
Sind das nicht Mobile Grafikkarten die im Imac verbaut sind? Soweit ich weiss ist die 4650 wesentlich besser als doe 2600er.
0
mucke29.05.1014:07
Die 8800 gs müsste auch viel stärker sein.
0
fluppy
fluppy29.05.1014:41
Ja genau, sind die Mobilvarianten als MXMII (iMac 20) oder MXMII/III (iMac 24) Module. MXM ist soweit ich weiss immer mobil.

Hier auch interessante Info:

0
mucke29.05.1014:53
hier mal die ganzen tests:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Nummer 108 ist deine 2600 hd. Da liegt die 4650 doch noch ein ganzen Stück weiter vorne.
0
fluppy
fluppy29.05.1015:04
Das stimmt. die HD4650 ist ja echt um einiges besser. Hm warum sollte das Upgrade nicht gehen? Wenn man dazu noch einen passenden Injector aus dem Hackintosh-Bereich installiert, sollte das doch gehen.... Oder verstehe ich etwas falsch.
0
mucke29.05.1015:08
Sry, da bin ich überfragt. In dem Sektor kenn ich mich dann so gut wie gar nicht aus.
0
sonnenmilch03.06.1019:09
interessant diese option
0
Esäk
Esäk03.06.1019:27
fluppy
Das stimmt. die HD4650 ist ja echt um einiges besser. Hm warum sollte das Upgrade nicht gehen? Wenn man dazu noch einen passenden Injector aus dem Hackintosh-Bereich installiert, sollte das doch gehen.... Oder verstehe ich etwas falsch.

Das verstehst Du schon richtig. Aber es ist eben Dein Risiko, das herauszubekommen, wie das konkret und nebenwirkungsarm geht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
rex196603.06.1020:06
Das Problem dürfte weniger die MXM Grafikkarte sein sondern vielmehr die ROM Version auf der Karte sein.
Eine PC MXM Karte dürfte nicht ohne umflashen in einem iMac laufen,das wird sich wohl da genau so verhalten wie eine PC Grafikkkarte in einem MacPro,die muss auch erst umgeflasht werden.
Und wie lässt sich dieser Flash auf einem iMac bewerkstelligen?
Das ist die Frage.

Eine Org. Apple MXM Karte (HD4670 oder HD4850 usw...) müssten eigentlich in jedem iMac mit MXM Slot laufen,die frage ist nur ob sie Platzmäßig reinpasst.
Vom Preis einer solchen Karte reden wir jetzt mal nicht,der wird jenseits von gut und böse liegen.
0
fluppy
fluppy03.06.1020:28
rex1966: Wieso sollte denn der ROM anders sein, wenn es sich um eine Stanardschnittstelle handelt? Ich habe irgendwo gelesen, dass andere Karten dann auf jeden Fall unter Bootcamp laufen. Schätzungsweise würde es dann doch auch unter OSX funktionieren, wenn man wie bei einem Hackintosh einen Grafik-Enabler benutzt wie nvenabler.

Ich verstehe nicht, warum diese Thema nicht schon ausführlich getestet wurde, da man hierdurch sich doch einen kompletten Neukauf eines Macs sparen kann.
0
rex196604.06.1000:12
@Fluppy
Das hat nichts mit der Schnittstelle zu tun sondern mit der Hardwareansteuerung der Grafikkarte.
Ein Intel Mac hat ein EFI und kein BIOs wie Standart PCs,deswegen haben Macs auch andere Romversionen als PCs in den Grafikkarten.
BootCamp simuliert ein BIOS deswegen gehen dann auch Standart PC Grafikkarten z.b. im MacPro wenn man Windows unter Bootcamp startet.
Unter QSX gehen sie aber nicht.
Zitat Golem.de
"Herkömmliche PC-Grafikkarten können im Intel-basierten Mac Pro nur bedingt eingesetzt werden: Da sie nur ein BIOS und kein EFI haben, werden sie nur unter Windows XP bzw. Vista erkannt, nicht jedoch unter MacOS X. Auch die MacOS-X-Treiber für die Grafikchips entwickelt Apple selbst. "

Und das gilt auch für den iMac mit MXM Grafikkarten.
0
JogHurt
JogHurt04.06.1000:34
*Hust* Standard *Hust*


„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
fluppy
fluppy04.06.1012:58
rex1966: Ok, verstehe, das Problem haben doch aber Hackintoshs auch! Wenn man nun Chameleon auf dem Mac installiert bzw. angemessene Hackintosh-Maßnahmen ergreift, sollte theoretisch die Grafikkarte auch unter OSX gehen oder?

0
SiBe04.06.1013:17
@fluppy:
jep, wie du sagst theoretisch. Um wirklich Sicherheit zu bekommen, muss es jemand ausprobieren, was ich bezweifle, dass das schon jemand gemacht hat.
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, jedoch würde für mich alles davon abhängen, wie teuer die neue Grafikkarte wäre und für wie viel man sie im Falle des Scheiterns wieder loswerden könnte. (Nehme mal an, dass der iMac daran nicht kaputt geht.)

ps. Bist du dir wirklich wirklich sicher, dass es überhaupt Grafikkarten gibt, die physisch in den iMac passen? (mit Kühler und allem Schnickschnack...) Ich würde das zumindest äussert stark bezweifeln, bevor ich es nicht von irgendjemandem bestätigt hätte...
lg
„Es lebe der Sport!“
0
fluppy
fluppy04.06.1023:49
Ja physisch glaube ich, ist das kein Problem. Für mich sieht die Karte genauso aus wie die hier z.B. (die ersten beiden), selbst die Löcher für den Kühler scheinen mir exakt gleich positioniert zu sein. Von der Form her scheint die Karte allen Standards zu entsprechen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.