Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN wird nur für Kleinanzeigen verwendet - sollte das nicht aufhören?

MTN wird nur für Kleinanzeigen verwendet - sollte das nicht aufhören?

MacMarco Pro
MacMarco Pro21.05.0821:41
Ich bin der Meinung - JA, da sollte dringend eine Lösung gefunden werden!

Furchtbar, mein Drucker ist schon komplett "überpostet" worden. Klar, wenn jemand etwas sucht, dann findet er das auch in den Kleinanzeigen, aber trotzdem - ich werde "überpostet" bzw. sogar "überspamt" von 0-Beiträglern!

Sieht selbst:
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Eldorado54621.05.0821:47
Da gabs gerade vor ein paar Tagen/Wochen schonmal eine Anregung dazu. Wie und ob MTN das regelt steht noch in den Sternen

Aber es isch scho ein bedenkliches Bild, da hast du Recht...
0
DJDI100421.05.0821:53
Finde auch dass das aufhören muss und gewisse Mindestanforderungen da sein müssen... So ist das einfach nur ein kostenloser Ebay-Ersatz, aber Beteiligung an der Community gibt es im Gegenzug keine... Finde ich nicht so in Ordnung.
0
Fenvarien
Fenvarien21.05.0822:03
Ja, langsam nimmt das Überhand; wir diskutieren morgen noch einmal, ob da nicht doch eine Beitragsgrenze hermuss; zum Zeitpunkt der letztn Diskussion war das ja noch nicht annähernd so krass.
„Ey up me duck!“
0
Stefan S.
Stefan S.21.05.0822:09
weitere Idee: in der Seitenleiste tauchen nur Kleinanzeigen von >20-Beiträglern auf.
0
Jaguar1
Jaguar121.05.0822:21
Zustimmung @@ MMP

Und dann ist's auch Zeit, dass die Kleinanzeigen endlich auch mal nach Kategorien auf-/abrufbar sind. So ist das einfach nur ein wildes durcheinander!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Don Gomez
Don Gomez21.05.0822:24
ich weiß nicht so recht, ob hier nicht einfach für ein komplexes problem einfache lösungen gesucht werden, die dann wiederum das problem selbst nicht lösen können, dafür aber hier ein klima der verdächtigungen schaffen. es ist doch absurd, daß sich mmp darüber ärgert, daß seine kleinanzeige nach unten rutscht, nur weil weniger "wertvolle" nutzer ihn überpostet haben. würde er sich weniger ärgern, wenn die kleinanzeigen von nutzern wären, die 20 oder mehr postings hätten? wie würde seine stimmung aussehen, wenn die ein hälfte der überposter das limit knapp schafft und die andere hälfte knapp darunter liegt? findet er das dann vollkommen okay? oder wird dann nach einem neuen limit von 25 postings als endgültige lösung gerufen?

wo soll das denn hinführen? in eine zweiklassengesellschaft von mtn-usern? den mtn-führerschein mit 20, 30 oder x postings als schwelle festzulegen kann doch nicht die lösung sein. und anschließend als absolut sicheres mittel auch noch eine qualitative kontrolle der beiträge der nutzer zu fordern, wenn man dann mal einsieht, daß eine quantiative schwelle nicht ausreicht, ist dann ja der gipfel der vollkaskomentalität. das leben ist nun mal mit risiken behaftet. die kann einem bis zu einem gewissen grade keiner abnehmen. und wer soll denn diese qualitative kontrolle durchführen? damit werden von seiten risikoängstlicher nutzer kosten externalisiert, die sie mal besser selber tragen.

ich weiß nicht... übertreibe ich?
„... darauf einen Dujardin!“
0
Eldorado54621.05.0822:25
Stefan S.
weitere Idee: in der Seitenleiste tauchen nur Kleinanzeigen von >20-Beiträglern auf.
Die Messlatte sollte da deutlich höher angesetzt werden (>100), wenn das Ziel wirklich eine Community-Börse sein soll. Da dieser tusk (sorry, wenn ich ihn beim Namen nenne, aber der hat gerade 6 Angebote drin und keinen einzigen Beitrag) wird einfach 20 Mal "Toll", "Interessant" und noch ein paar Smileys ins Forum schreiben und dann "spamt" der für immer und ewig weiter....

Darum: Anzahl Posts und/oder Mitgliedzeit als Bedingung.

Zudem: Den Unterschied Seitenleiste / Gesamte Liste finde ich nicht optimal. Wenn mich ein Produkt interessiert, dann will ich alle Angebote anschauen, nicht nur jene in der Seitenleiste. Und dann durch eine endlos lange Liste zu scrollen, ist auch eher mühsam...

Wie im alten Thread scho erwähnt: "Pflege der Angebote" damit die Dinger aktuell bleiben; sonst fliegen sie raus...

Neue Idee: Im Panel "Kleinanzeigen" auch die eigenen anzeigen (mit Button "entfernen" ganz à la "Forum beobachten". So löscht man automatisch nicht mehr aktuelles Zeug... In Kombination mit einer Bedingung fürs Anbieten/Suchen die perfekte Rubrik
0
Agrajag21.05.0822:26
Wie wäre es mit Mindestmitgliedzeit und/oder Mindestbeiträge?

Jaguar1:
Und dann ist's auch Zeit, dass die Kleinanzeigen endlich auch mal nach Kategorien auf-/abrufbar sind. So ist das einfach nur ein wildes durcheinander!
Schön wäre es auch, wenn man auch direkt in den Kleinanzeigen suchen könnte und nicht erst in die Suchseite müsste. Ich finde, bei den Kleinanzeigen würde eine direkte Suche Sinn machen.
0
Eldorado54621.05.0822:27
Don Gomez

Sorry, bin da völlig anderer Meinung.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.05.0822:42
Das hat in den letzten Woche noch einmal massiv zugenommen - und davor war's auch schon nicht witzig.

Jetzt tauchen auch immer mehr Ellen lange Artikelbeschreibungen auf (war's gestern? ging in der Randspalte über mindestens vier Zeilen!), Notverkäufe und so dreiste Sachen, wie "Schreibt mir bei Interesse eine Mail, der Artikel geht dann an den Meistbietenden."). Und ich will auch keine 50 iTunes-Gutschein-Codes von irgendeinem 0-Hansel ... Melden tut sich von den Typen auch keiner, wenn man Interesse zeigt.

Die Kleinanzeigenspalte so ändern, dass dort automatisch die ebay-Angebote der Verkäufer geladen werden?

Ich weiß es nicht, hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied zu MTN1 macht, wo wir ja auch einen regelmäßig dezidierten Thread dazu hatten. Da war die Welt noch in Ordnung ...

Ich weiß, Don sieht das etwas anders und etwas grundsätzlicher, was ich im Ansatz zwar verstehe, aber das hier ist wildes Plakatieren und damit schon an der Grenze zu "Hausfriedensbruch" und nicht freiheitlicher und schützenswerter Raum.

Die Idee, dass man innerhalb der Community Artikel erwirbt oder abgibt, ist auch ein "Gut", denke ich.


0
Moe99999
Moe9999921.05.0822:43
ich bin auch der Meinung dass sich da mal was ändern muss, wenn da manche User fast täglich Angebote in die Kleinanzeigen schreiben aber noch nie im Forum gepostet haben ist es letztendlich keine Community-"Börse" mehr...

ein Minimum von ca. 100 Beiträgen würde es dort schon um einiges geordneter zugehen...

„42“
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.05.0822:49
Don Gomez

Da bin ich ebenfalls anderer Meinung. Der Punkt ist nicht eine (Pseudo-)Bewertung und auch nicht angebliche "Freiheitsbeschränkungen" aufgrund von "Vollkaskomentalität", sondern, dass die Anzahl der Beiträge das – hier ja einzige brauchbare – Kriterium dafür ist, ob sich der Urheber für dieses Forum interessiert oder einfach nur alle erreichbaren Kleinanzeigenmärkte überflutet. Für mich wäre es eine Entscheidungshilfe, zu sehen, ob ich einen Artikel von jemandem kaufe, der hier öfters unterwegs ist und zufällig auch mal etwas verkauft, ODER von einem "professionellen" Kleinanzeigen-Spammer, der dieses Forum nur als Flohmarktstand betrachtet...

Es geht nur um Indizien für Vertrauenswürdigkeit. Dafür hat eBay das Bewertungssystem eingeführt.
Klar, es geht auch ohne. Dann hat man eben überall sein "individuelles" Risiko. Dann kaufst Du halt nur im Laden an Deiner Straßenecke, weil der Deinem Schwager gehört... Oder Du hast genug Geld, dass Dir das Risiko egal ist...

Das ist dann natürlich auch okay...

„ zzz “
0
Agrajag21.05.0822:50
Moe99999
ein Minimum von ca. 100 Beiträgen würde es dort schon um einiges geordneter zugehen...
100 Postings finde ich doch etwas zu viel. Es gibt hier viele, die überwiegend nur mitlesen und nur alle paar Monate sich mal äußern. Ich finde es auch OK so. Muss ja nicht jeder zu jedem Thema was sagen. Es sollte dann schon die Mitgliedsdauer bei MTN auch eine Rolle spielen.
0
Eldorado54621.05.0822:58
Agrajag
Es gibt hier viele, die überwiegend nur mitlesen und nur alle paar Monate sich mal äußern. Ich finde es auch OK so. Muss ja nicht jeder zu jedem Thema was sagen. Es sollte dann schon die Mitgliedsdauer bei MTN auch eine Rolle spielen.
Genau an das dachte ich auch. War selber jahrelang "Mitleser"
0
Moe99999
Moe9999921.05.0823:00
könnt man ja Kombinieren, >100 Beiträge oder >1 Jahr Mitglied
„42“
0
Don Gomez
Don Gomez21.05.0823:02
Taxifahrer
Es geht nur um Indizien für Vertrauenswürdigkeit. Dafür hat eBay das Bewertungssystem eingeführt.
Klar, es geht auch ohne. Dann hat man eben überall sein &x22;individuelles&x22; Risiko. Dann kaufst Du halt nur im Laden an Deiner Straßenecke, weil der Deinem Schwager gehört... Oder Du hast genug Geld, dass Dir das Risiko egal ist...

Das ist dann natürlich auch okay...

der logische fehler deines beitrages liegt in der gleichsetzung eines bewertungssystems, wie es bei ebay installiert ist, und der anzahl der geposteten beiträge hier im forum. jedes ebay-mitglied hat einmal bei null bewertungen angefangen und diese zahl mit der zeit durch verkäufe und käufe erhöht. die vertrauenswürdigkeit der ebay-mitglieder steigt nicht durch deren posting-zahl im ebay-forum.

ein bewertungssystem für käufer und verkäufer hier auf dem kleinanzeigenmarkt halte ich für besser geeignet, zumal wenn diese bewertungen auf tatsächlich getätigten transaktionen beruhen.

die zahl eigener postings läßt sich viel zu leicht manipulieren. geht man einmal diesen weg und läßt sich auf diese scheinrationalität ein, ist der ruf nach immer höheren postingzahlen als gewährleistung nur die absurde konsequenz eines sicherheitsbedürfnisses, das auf diesem weg nicht gestillt wird und zugleich jedem die chance nimmt, aus eigenen fehlern zu lernen und andere mit lernen zu lassen. die bewertung durch transaktionspartner wäre da meiner ansicht nach der bessere weg.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.05.0823:11
Don Gomez
(u.a.)

Kein Fehler, nur Faulheit, andauernd immer alles zu wiederholen... Was eldorado 546 soeben gefordert hat, nämlich die Kombination mit der Mitgliedsdauer, entspricht sinngemäß diesem Beitrag hier:

(Beitrag vom 6. 5. 08 um 20:50 Uhr.)

Es ist anhand der Datumsangabe ja leicht nachzuvollziehen, über welchen Zeitraum hinweg Beiträge geliefert wurden.
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.05.0823:14
Achja, und ein Ebay-System hier wäre mir wiederum zuviel. Mir. Persönlich. Subjektiv. Ich habe das immer als Mac- (Tech-) Forum mit Unterhaltungswert gesehen und nicht als Basar...
„ zzz “
0
Moe99999
Moe9999921.05.0823:15
Don Gomez

falsch, Forum Postings lassen sich nicht so leicht manipulieren wie Verkäufer-Bewertungen

wenn ich auf deinen Nickname klicke kann ich mir deine bisherigen Postings durchlesen und entscheiden ob sinnvolle Sachen dabei waren oder nicht,

ob ein Verkauf wirklich stattgefunden hat oder ob sich da jemand mit 2 Accounts angemeldet hat und schummelt kann ich nicht beurteilen, und wenn man solche Sachen verhindern will ist der Administrationsaufwand, und die Entwicklung eines geeigneten Bewertungssystems viel höher als einfach beim erstellen einer neuen Kleinanzeige schon vorhandene Daten mit entsprechenden Anforderungen zu vergleichen.
„42“
0
Don Gomez
Don Gomez21.05.0823:19
Taxifahrer
Don Gomez
(u.a.)

Kein Fehler, nur Faulheit, andauernd immer alles zu wiederholen... Was eldorado 546 soeben gefordert hat, nämlich die Kombination mit der Mitgliedsdauer, entspricht sinngemäß diesem Beitrag hier:

(Beitrag vom 6. 5. 08 um 20:50 Uhr.)

Es ist anhand der Datumsangabe ja leicht nachzuvollziehen, über welchen Zeitraum hinweg Beiträge geliefert wurden.

es macht aber einen unterschied, ob ich als verkäufer 100 gute bewertungen für abgeschlossene transaktionen habe und daher auch weiterhin kleinanzeigen stellen darf, oder ob ich in den letzten zwei jahren mal mehr oder weniger aktiv und mehr oder weniger sinn abgesondert habe... daraus läßt sich doch keine vertrauenswürdigkeit im geschäftsgebahren ablesen.

wo würdest du denn mehr vertrauen - denn hier liegt die logische verwechselung? bei einem kleinanzeigenden, der von der community mehrheitlich positiv bewertet wird oder bei einem kleinanzeigenden, dessen 100 postings du dann erstmal durchliest? liest du das alles? eher nicht... du vertraust und setzt damit auf scheinrationalität. und wenns einmal schief geht, dann werden 200 postings als limit gefordert.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Eldorado54621.05.0823:19
Don Gomez

Sicherlich ist ein solches Bewertungssystem noch idealer und aussagekräftiger. Es geht (zumindest mir) jedoch nicht primär um wirklich gute Anbieter (es gibt überall faule Eier in der Gesellschaft) sondern viel mehr darum, dieses Massenposting von Angeboten durch irgendwelche "Händler" zu unterbinden. All jene, die bei Google "Kleinanzeigen" eingeben und dann hier landen, ihr Zeug anbieten und bei Bedarf "unsererseits" nicht oder nur selten zu erreichen sind (und das zeigten die Erfahrungen hier mehrfach!).

Zudem ist dies meiner Meinung nach kein Dienst für das "Internet" (im weitesten Sinne aller Benutzer..), sondern der hier angemeldeten User (darum muss man registriert sein) und soll ebenfalls darum auch auf diese zugeschnitten, sprich gegen "aussen" geschützt sein.

Beste Lösung, wie bereits mehrfach benannt: Anzahl Beiträge oder bestimmte Zeit dabei.
0
Eldorado54621.05.0823:24
ähm und übrigens: wenn all das Bewertungszeug eingeführt wird..... wieso nicht gleich zu eBay gehen?

Zudem ist ein solches System viel schwieriger/aufwändiger umzusetzen als so eine Begrenzung, würde ich behaupten.
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.05.0823:31
Don Gomez

Mit was hast Du es denn jetzt mehr? Mit der Logik oder mit der Freiheit und den individuellen Rechten?

Wie ich schon schrieb: MTN ist nicht eBay. Das vorgeschlagene System deshalb ein guter Kompromiss. Mehr nicht.
Es soll kein Basar sein, sondern eine Möglichkeit für Mitglieder, AUCH Hardware anzubieten. Letzteres aber nicht in erster Linie. Das ist doch der Unterschied zu eBay, hm?
Bewertungssystem ist vollkommen überdimensioniert für eine "Community".

Und, ja: ich lese Beiträge. Wenn ich etwas von jemandem hier kaufen wollte, dann erst recht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein professioneller Betrüger über einen Zeitraum von – sagen wir – hundert Tagen fünfzig Fake-Beiträge schreibt, nur, um dann dann für 300 € einen alten Mac Pro anzubieten?
Na? Logik? Statistik? Quantenmechanik?
Einerseits die Sorge vor "falschen" Bewertungen schüren und dann im Gegenzug selbst welche einfordern, das finde ich etwas befremdlich.


„ zzz “
0
Tiger
Tiger21.05.0823:36
Vergesst das doch mit den Bewertungen. Wir sind doch nicht auf Ebay!

Ausserdem schafft ein Bewertungssystem wieder neue Probleme wie zum Beispiel Beschwerden über nicht gerechtfertigte Bewertungen, Rachebewertungen und und und...

Das Hier ist ein Newsportal mit Mac Community mit Kleinanzeigen und keine Verkaufsplattform - und so soll es auch bleiben.

Man könnte auch auch ein Limit von drei oder 5 Angeboten gleichzeitig setzen. Oder eine gewisse Anzahl von Anzeigen im Monat.

0
Taxifahrer
Taxifahrer21.05.0823:41
Genau.

Und das am Schluss auch 'ne gute Idee.
„ zzz “
0
Eldorado54621.05.0823:46
Es ist Zeit für... *trommelwirbel* ....

Eine UMFRAGE
0
Umfrage

Die Rubrik "Kleinanzeigen" braucht...

  • ... keine Änderung.
    7,4 %
  • ... ein Bewertungssystem, ähnlich eBay.
    3,2 %
  • ... als Bedingung mindestens 20 Beiträge.
    4,3 %
  • ... als Bedingung mindestens 100 Beiträge.
    9,6 %
  • ... als Bedingung mindestens ein halbes Jahr Mitgliedsdauer.
    6,4 %
  • ... als Bedingung mindestens ein ganzes Jahr Mitgliedsdauer.
    9,6 %
  • ... als Bedingung mindestens x Beiträge oder eine bestimmte Zeit Mitgliedsdauer.
    38,3 %
  • ... eine Beschränkung z.B auf 5 Angebote gleichzeitig.
    7,4 %
  • ... eine Beschränkung pro Monat auf z.B 5 Angebote.
    13,8 %
bernddasbrot
bernddasbrot21.05.0823:49
Don Gomez

der logische fehler deines beitrages liegt in der gleichsetzung eines bewertungssystems, wie es bei ebay installiert ist, und der anzahl der geposteten beiträge hier im forum. jedes ebay-mitglied hat einmal bei null bewertungen angefangen und diese zahl mit der zeit durch verkäufe und käufe erhöht. die vertrauenswürdigkeit der ebay-mitglieder steigt nicht durch deren posting-zahl im ebay-forum.

Jetzt machst du aber einen logischen Fehler.

Jemand, der ebay anfängt und einen Artikel einstellt oder erwirbt, tut dies mit einer expliziten und bindenden Kauf- bzw. Verkaufsabsicht, somit setzt der Bewertungsautomatismus ein. Hier ist das etwas anders. Hier fluten Personen völlig unverbindlich, gegen Höchstgebot o.ä. irgendwelche Artikel, die teilweise wahrscheinlich noch nicht einmal erworben werden können, da davon auszugehen ist, dass sie auch an zig anderen Stellen im Netz angeboten werden.

Es wäre mal interessant, wie viele Transaktionen hier überhaupt stattfinden.


0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0800:06
bernddasbrot

Eben, eben.

Ich verstehe allerdings auch die Befürchtungen von Don Gomez.

Aber hier, wie in so vielen anderen Fällen, sind die meisten denkbaren Sachen zum Thema schon gesagt (z.B. in dem Thread, den ich verlinkt habe). Bloß liest sie halt keiner... Auch der große Logiker nicht. Naja. Ist auch O.K.

Ich schau jetzt mal auf eBay, wie das Gebot für den Cube ist...

„ zzz “
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.05.0800:22
Jeder kann doch die letzten Beiträge lesen. Aus 10 Beiträgen kann man sicherlich schon einiges herauslesen, um sich ein Bild von dem Kleinanzeigenden zu machen. Das reicht doch völlig.

Aber 0 Beiträge?

Ich möchte ja keine Nutzer aussperren. Aber doof ist eben auch - wenn MTN "ausgenutzt" und die Foren-User, die ansonsten viel häufiger die Seite besuchen, dadurch benachteiligt werden.

100 Beiträge sind schon übertrieben, es soll ja auch Leute geben, die MTN nur für eigene Fragen benutzen und sich ansonsten nicht in das Forum reinhängen, was ja auch nicht schlimm ist.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.05.0800:57
Taxifahrer



Stimmt, Argumente sind reichlich ausgetauscht, Befürchtungen vom Don auch im grundsätzlich nachvollziehbar. Und der "alte" Thread ist da schon ergiebig!




0
bernddasbrot
bernddasbrot22.05.0800:59
Danke, @@ Eldorado, wurde auch wirklich Zeit!

Ich muss nur so vieles ankreuzen und will doch nicht immer meinen Keks löschen.


0
Don Gomez
Don Gomez22.05.0808:43
bernd & taxi

ich habe schon den alten thread gelesen, und daher auch die argumente dort noch im kopf - hier ging die ganze sache aber wieder von vorne los, warum also nicht auch noch einmal gegenhalten.

trotzdem: bernd & taxi: 1 - gomez: 0. warum? weil ich mich wohl zu sehr ins grundsätzliche habe treiben lassen und dann auch noch die argumentationsebenen gewechselt habe, ohne es selbst zu merken oder anzugeben: von der grundsätzlichen ablehnung einer regulierung im kleinanzeigenmarkt zur erörterung, welches system (postingzahl vs. ebay-lookalike) manipulationssicherer und daher von mir zu bevorzugen wäre. und ich kann mich nicht mal damit herausreden, besonders viel gestern abend getrunken zu haben

großartig anders sehe ich deswegen die situation auch nicht anders.... aber davon genug. schönen arbeitstag euch!


„... darauf einen Dujardin!“
0
Fenvarien
Fenvarien22.05.0810:03
Wir haben es momentan ins Auge gefasst, eine Posting-Mindestzahl einzuführen, wobei die nicht sehr hoch liegen wird. Eine Zahl von 50 ist da realistisch; zu hoch soll die Hürde auch nicht sein.

Ich kann aber noch kein Datum versprechen, weil gerade andere Dinge anstehen.
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.05.0810:05
Wir sind da ohnehin sicher alle nicht so weit auseinander, denke ich. Mal sehen, was fen & Co dazu vorschlagen.

Ein geschickter 0-Poster hätte in diesem Thread schon locker seine 20 Beiträge zusammenbekommen - ich bin für 100.

Euch auch einen schönen Donnerstag (die Fronleichnamer haben's ja gut ...).
0
Oceanbeat
Oceanbeat22.05.0813:20
Es gibt da noch eine Variante: MTN ohne Kleinanzeigen.
Wer würde das ernsthaft vermissen?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0813:26
Don Gomez

Ich habe heute frei.

Aber Danke und einen schönen, entspannten Arbeitstag Dir!

„ zzz “
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.0816:24

Oceanbeat, Genau! Richtig erkannt.

Diese Variante wäre das nonplusultra




0
Don Gomez
Don Gomez22.05.0816:59
hier hat ja noch eine/r gegen alles abgestimmt

oute er/sie sich doch mal!
„... darauf einen Dujardin!“
0
DonQ
DonQ22.05.0817:20
alle automatismen in richtung beitragszahl/dauer lassen sich leicht umgehen, denn was macht der klassische spammer, als nichts anderes stufe ich so was ein, er meldet sich an und kommt in einem jahr oder so wieder, zum ernten.

freischaltung nach sichtung, tja, die arbeit möchte ich nicht am hals haben…

was bleibt ?

ein bewertungssystem…?!

eigentlich keine schlechte idee, so auf dauer aber evtl. so sinnvoll wie jede umfrage,

sry, mir fällt irgendwie nichts vernünftiges brauchbares zur problematik ein, allenfalls temp. workarounds…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.22.05.0818:05
klar kann das alles umgangen werden, aber jede Hürde schreckt einwenig ab.
0
MahatmaG22.05.0818:17
Ich bin auch mehr der "Mitleser" bei MTN, nutze aber die Kleinanzeigen sehr oft.

Ihr sollte froh sein das sich so viele 0-Poster beteiligen.

So werdet Ihr eure Sachen ganz unkompliziert los und findet auch mal das ein oder andere Schnäppchen.

Eine künstliche Beschränkung schadet mehr als das sie Nutzen bringt.

ich bin also für ... keine Änderung
0
Fenvarien
Fenvarien22.05.0819:51
Folgendermaßen wird es implementiert:

- mehr als 30 Postings
- seit mehr als 3 Wochen registriert
- maximal 3 Kleinanzeigen gleichzeitig

Das schränkt Wenigposter nicht so ein, stellt aber eine Hürde für Anzeigen-Spammer dar.
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.05.0819:58
MahatmaG
Ich bin auch mehr der &x22;Mitleser&x22; bei MTN, nutze aber die Kleinanzeigen sehr oft.

Ihr sollte froh sein das sich so viele 0-Poster beteiligen.

So werdet Ihr eure Sachen ganz unkompliziert los und findet auch mal das ein oder andere Schnäppchen.

Eine künstliche Beschränkung schadet mehr als das sie Nutzen bringt.

ich bin also für ... keine Änderung

zzz
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Hast du hier schon etwas gekauft? Oder verkauft?
Und wo ist der Schaden der Beschränkung - außer weniger Kleinanzeigen-Spam?


0
DJDI100422.05.0820:09
Fenvarien
Folgendermaßen wird es implementiert:

- mehr als 30 Postings
- seit mehr als 3 Wochen registriert
- maximal 3 Kleinanzeigen gleichzeitig

Das schränkt Wenigposter nicht so ein, stellt aber eine Hürde für Anzeigen-Spammer dar.

Fände ich so sehr gut umgesetzt.
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0820:47
Gute Lösung.
Zehn Beiträge über einen längeren Zeitraum, z. B. zwei Monate, wäre auch gegangen.

Wenn ich was hier kaufe, schaue ich auch in das Profil des Verkäufers. Das macht man bei eBay doch auch... Und wenn er über einen gewissen Zeitraum dabei sein und gelegentlich was schreiben muss, wird sich der "Fliegende Händler", der über die Kleinanzeigenmärkte zieht, überlegen, ob das die Mühe lohnt...
Überhaupt müsste in den Profilen auch was drinstehen. Auch wenn es Quatsch ist, ist es eine Information, ein Anhaltspunkt, jemanden einzuschätzen. Auch im "real life" kann man – zum Glück – nicht in die Köpfe gucken. Aber man kann z.B. entscheiden, ob einem die tattoos gefallen...

„ zzz “
0
MahatmaG22.05.0821:44
zzz
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Hast du hier schon etwas gekauft? Oder verkauft?
Und wo ist der Schaden der Beschränkung - außer weniger Kleinanzeigen-Spam?

Eben, ich habe hier schon eine Menge ge- und verkauft.
Ich empfinde die Anzeigen auch nicht als SPAM und bin über gute Angebot sehr glücklich.
Es zwingt auch ja auch niemand die Kleinanzeigen zu lesen.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.05.0821:52
Cool, jetzt werden sogar (sehr seltene) PowerBooks mit 300 Ghz verkauft....


„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Nobby Styles
Nobby Styles22.05.0823:00
Agrajag
Eldorado546
Fenvarien

Ich bin einer der jahrelangen "Mitleser", bin aber seit Kurzem auch angemeldet (hab' aus einer Laune heraus 'mal ein Bild in die Galerie eingestellt). Ich fände es einfach komisch, wenn ich den Kleinanzeigenmarkt nicht nutzen könnte. Zugegebenermaßen spiele ich auch mit dem Gedanken, da ich mir gerade neue HW angeschafft habe. Andererseits sehe ich auch die Probleme, die hier diskutiert werden. Selber Schuld, könnte man jetzt sagen! Aber als Lösung für die Probleme kommt mir eine Kombination, wie sie Fenvarien vorgeschlagen hat, sinnvoll vor, auch wenn ich selbst nicht alle drei erfülle.

Die Anbieter, über die hier diskutiert wird, verfolgen einen - mir nicht ganz klaren - Zweck. Eine Beschränkung auf wenige parallele Angebote würde den Aufwand nicht mehr rechtfertigen. Als Community-Mitglied werde ich selten mehr als ein oder zwei Artikel verkaufen wollen, es sei denn, ich mache es gewerbsmäßig. Als Privatverkäufer kann ich die Artikel auch nacheinander verkaufen, schließlich hab' keinen Druck, muss keinen Umsatz machen.

So, nun habe ich schon 3,3333 % der angedachten 30 Forums-Postings erreicht. Das "Dankeschön" in der Galerie nicht mitgerechnet. Werde meine Airportstation dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr einstellen

Nobby
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.05.0823:22
Nobby
Was willstn für deine Airportstation denn haben ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0823:29
nobby

MTN soll ja imho nicht in erster Linie ein Kleinanzeigenmarkt sein. Sondern eben nur AUCH. Es gibt doch noch ganz viele andere Möglichkeiten, Sachen zu verkaufen. Wahrscheinlich erzielt man bei eBay sowieso höhere Erträge. Die Leute in einem Mac-Forum kennen sich halt in der Regel auch ein bisschen aus und wissen eher, was ein bestimmter Apple-Artikel wert ist.
Und die Regelung dient doch nur dazu, die Hürde für professionelle Händler ein bisschen höher zu legen.
Ausserdem bist Du doch seit Anfang April angemeldet. Hast ein wirklich schönes Bild gepostet. Setz halt nächste Woche noch eins rein und erzähl' kurz was dazu und übernächste auch, das war's dann doch schon...
„ zzz “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.