Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MP3 vs. AAC: DIE EINTSCHEIDUNG, DAS ERGEBNIS, DIE LÖSUNG

MP3 vs. AAC: DIE EINTSCHEIDUNG, DAS ERGEBNIS, DIE LÖSUNG

Cmon
Cmon12.12.0320:27
So, zuerst mal ganz vorab, die offiziellen Lösungen:


001 = MP3 128
002 = MP3 192 VBR
003 = AAC 160
004 = ORIGINAL
005 = AAC 96kps


Diejenigen, die mir geschrieben haben, wissen es ja schon, für die anderen beginnt jetzt das grosse Staunen...

>Wie war denn das Ergebnis der Umfrage?
Die Trefferquote war sehr gemischt. Es gab zwar eine Person die alle Titel richtig zugeordnet hatte (ein Bassist einer Punk/Rock-Band) und einige, die durchaus auf der Richtigen Spur waren und wenigstens das Original vom 128er MP3 oder AAC mit 96kps trennen konnten. Aber der grösste Teil der Teilnehmer konnte gar keinen Unterschied zwischen den Titeln ausmachen oder hat sogar das 128 MP3 oder das 96 AAC besser als das Original gefunden.

>Warum das?
Die Komprimierung verändert das original natürlich...aber nicht unbedingt zum schlechten! Wer z. B. weniger gern Höhen hat, oder lieber weniger Bass, wird natürlich dasjenige File besserfinden, welches dies auch besitzt, und das muss nicht das Original sein! Auch hat der Testsieger von sich gesagt, dass er warscheinlich gar nicht mehr so gut höre. Aber genau darum könnte es sein, dass er die Files am besten raushören konnte, da sein gehör von dem eines "normalen" Gehörs abweicht.

>Welches Format soll ich wann nehmen?
Da einige Personen das 96kps AAC als besser als das original eingestuft haben und es auch im gesammten sehr gut im rennen liegt, kann ich es für den durchschnitts Musikhörer, der etwas enge Platzverhältnisse hat mehr als empfehlen. Nur mit einer guten Anlage und richtig "Anspruchsvollen Musik kann man die unterschiede hören...ideal für den iPod. Wer auf der sicheren Seite liegen will, nimmt das 128 kbps AAC, das reicht dann sicher.

Wer richtig viel und anspruchsvolle Musik auch auf der Hi-Fi-Anlage hört, aber trotzdem nicht so viel Platz frei hat, um gleich das Original zu nehmen sollte am besten zum MP3 192kbs mit VBR greifen. Dieses konnte definitiv nicht mehr vom Original unterschieden werden, es lag manchmal sogar höher in der Wertung...aber trotzdem ist der Platz noch akzeptabel, der dieses Format, auch auf dem iPod braucht.

Der Rest zwischen drinn ist ok...weder schlecht, noch gut...kann ohne Sorgen (ausser das 128 MP3) genommen werden, aber weniger täts auch. Kommt ganz auf den Verwendungszweck an...aber wer wirklich Qualität sucht, solte dann eher 192 MP3 VBR nehmen. Und wer wirklich viele Titel im Pufferspeicher des iPods unterbringen will und seine ganze Musiksammlung immer dabeihaben möchte, aber die Original-CDs evt noch in der "richtigen" Anlage nutzt kann für unterwegs, für die Satelitenboxen, für das PowerBook usw unbesorgt zum 96kps oder 128kps AAC greifen

>Welches Format ist denn nun "besser"?
Die tests haben ergeben, dass es reine Geschmackssache oder einfach zufall ist. Was man aber so generell sagen kann ist, dass AAC in niedrigen Bitraten besser ist, MP3 in grösseren. Ein MP3 in bester Qualität hat ist z.B. in den Höhen nicht beschnitten, ein AAC in höchster Qualität schon (ist natürlich nur ein aspekt, aber hab ich selber gemessen). Dass AAC technischer oder weniger räumlich ist, hat niemand in den tests bemerkt....


Vielen Dank fürs testen, wenn ihr die Files noch nicht angehört habt, dann sind die hier zu finden:




Alle 5 Musikstücke in einem Stuffit-Archiv:


Jedes Stück einzeln:





„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

oliver
oliver12.12.0323:58
grüße und glückwünsche vom berliner punker an den bassisten der punk-/rockband

(hätte ja selbst auch noch gern mitgemacht, aber bisher keine zeit gehabt und wollte es eigentlich am wochenende durchhören...hätte ich gewusst, dass es hier um stunden geht...)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Cmon
Cmon13.12.0315:10
Och, du kannst es ja immer noch probieren, oder?

Wenn du genug vergesslich bist, und die Zuordnung nicht mehr weisst, dann wirds sogar etwa gleich, das Ergebnis....kannst es ja dann auch noch posten/mailen, nimmt mich immer Wunder!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.12.0317:43
Mensch, dank Dir für Deine Mühe! Ich hätte mit so einem Ergebnis nicht gerechnet und finde es höchst erstaunlich. Bisher hatte ich nämlich 192er mp3 in iTunes, oder alternativ AAC 160 kbps, aber scheinbar kann ich an der Stelle noch Platz sparen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Cmon
Cmon13.12.0323:35
Aber einfach nicht den Fehler machen, die evt jetzt noch zu grossen MP3s in AAC umzuwandeln...dann summieren sich die Komprimierungsfehler und du hast garantiert das schlechtere Ergebnis, als wenn dus von CD nimmst!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.