Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP startet nicht mehr.. grauer Bildschirm

MBP startet nicht mehr.. grauer Bildschirm

Guy Incognito28.01.1714:48
Hallo,
mein Rechner lässt mich gerade im Stich. Er hat zuletzt Pixelgulasch gezeigt, worauf ich neustarten wollte, aber seitdem kommt nichts mehr.
Wenn ich ihn starte, ertönt der Gong, das Logo und der Fortschrittbalken kommen, dann ist der Bildschirm kurz schwarz und danach bleibt er grau, wobei der Lüfter hochfährt. Habe Applejack durchlaufen lassen (ja, ich weiß, das supportet die aktuellen Systeme nicht), NVRAM/PRAM Reset gemacht, versucht mit dem sicheren Startmodus und dem lokalen Wiederherstellungssystem weiterzukommen - ohne Erfolg. Gerade habe ich versucht einen alten Superduper-Klon mit 10.10 per externer USB-Platte zu starten: Alt-Taste gedrückt, Platte ausgewählt.. der Fortschrittbalken lief langsam durch und dann machts einfach klick und der Rechner ist aus.

Handelt es sich hierbei um den bekannten Grafikfehler? Das Logicboard wurde bereits vor Jahren getauscht, damals war noch mein Applecare aktiv.

Ich möchte natürlich gern meine Daten sichern. Ein aktuelles Superduper-Backup gibt es nicht, lediglich ein 40 Tage altes per Timemachine. Kann ich mit einem zweiten Rechner per Targetmode auf die Platten im MBP zugreifen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Mein System:
MacbookPro 15" Early 2011 mit 10.12.3
Nachträglich ersetzte SSD und Kit für zweite Platte, 16 GB RAM

Vielen Dank schonmal!
Guy
0

Kommentare

jogoto28.01.1715:00
Bei einem Defekt des Mainbords wird vermutlich auch der Target-Modus nicht gehen aber bei dem „alten“ Rechner kann man ja noch bequem die Festplatte ausbauen und extern an einen anderen Rechner hängen.
0
coffee
coffee28.01.1715:07
Kommt mir bekannt vor:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
ssb
ssb28.01.1716:37
Das hatte ich auch. Ist wie coffee bereits geschrieben hat das Video-Gate der Modelle aus dieser Zeit.
Board gewechselt und gut ist.

Dumm ist nur, dass das Austauschprogramm mittlerweile abgelaufen - da hatte ich das "Glück", dass es bei mir vor ca. einem halben Jahr passiert ist. Du kannst es probieren aber möglicherweise musst du den Tausch selbst bezahlen, liegt so bei ca. 650 Euro.

Was noch eingeschränkt geht: Im Single-User Modus starten und die AMD Grafiktreiber (Kext) aus dem Erweiterungen Verzeichnis entfernen, vorher musst du aber SIP deaktivieren. Dann noch die Extension-Cache leeren. Wenn der Treiber nicht geladen wird, dann hängt sich der Rechner auch nicht auf (er bootet ja auch genau bis zu dem Punkt, an dem der Treiber den AMD-Chip initialisieren will).
Dann hast du natürlich nur noch die Intel-HD Grafik.
Also - das müsste theoretisch funktionieren, probiert habe ich das nicht. Die Suchmaschine deiner Wahl hilft die, zu finden, wie man SIP deaktiviert und dann die kexts verschiebt und die Cache entfernt.
0
larsvonhier28.01.1718:48
Der (Firewire-)Target Mode müsste noch funktionieren, solange immerhin noch der Anfang der Bootphase (bis zum Umschalten auf Nutzung der Grafik-Kexts) klappt. Also durchaus einen Versuch wert, um die Daten von der Platte zu bekommen ohne Öffnen des MB-Bodens.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.01.1721:51
Die Early '11 sind seit 31.12.2016 auch "Vintage", bei Apple gibt es egal ob Kulanz oder kostenpflichtig nichts mehr. Es hilft nur noch der Drittanbieter, z.B. TMC Berlin.
+1
Ghostmacuser29.01.1711:08
Hannes Gnad
Die Early '11 sind seit 31.12.2016 auch "Vintage", bei Apple gibt es egal ob Kulanz oder kostenpflichtig nichts mehr. Es hilft nur noch der Drittanbieter, z.B. TMC Berlin.
Ich glaube nur die 13" Early 2011er sind "Vintage". Habe auch noch einen 15" MBP 2011, bisher ohne Grafikprobleme.
0
ca
ca29.01.1714:23
oh wie ärgerlich...
early 2011, vintage, reparaturprogramm für grafik/mainboard ausgelaufen...
das kostete mich mal 560.- € bevor das programm anlief - habe es dann erstattet bekommen damals.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.01.1714:31
Ghostmacuser
Ich glaube nur die 13" Early 2011er sind "Vintage". Habe auch noch einen 15" MBP 2011, bisher ohne Grafikprobleme.
Ganz sicher: Die 15" & 17" Early 2011 sind seit 31.12.2016 "Vintage", und daher geht via Apple absolut nichts mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.