Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro startet nicht mehr - grauer Bildschirm

Mac Pro startet nicht mehr - grauer Bildschirm

Matus27.12.1615:34
Hallo zusammen,
leider fährt seit einigen Tagen der Mac Pro meines Vaters nicht mehr weiter hoch als bis zu dem grauen Bildschirm. Startsound kommt.

Was ich bereits getestet habe:
Start mit gedrückter -Taste Mauszeiger erscheint auf grauem Bildschirm -mehr passiert nicht
SSD aus Mac Pro via externem Gehäuse an MBP startet problemlos
Festplatte aus MBP in Mac Pro startet nicht (wie beschrieben)

Habe die weiteren 3 Festplatten während der Tests aus den Schächten entnommen.
Habe auch schon mit nur einer RAM-Platine probiert - einmal im oberen, einmal im unteren Slot keine Veränderung

Sämtliche Resets via Tastenkombinationen oder "Vom-Strom-Trennen" habe ich auch schon durchgeführt.

Habt Ihr Tipps?
0

Kommentare

barabas27.12.1615:44
Wenn der Mac von einer externen Platte startet, liegt zunächst der Verdacht nahe das die interne HD (Startvolumne) hinüber ist.
Von externer Platte starten (mit eben jener SSD extern) und dann mal versuchen auf die internen HDs mittels des Dienstprogrammes zugreifen ob eine Reparatur möglich ist.
0
Stresstest27.12.1615:54
Wenn die ausgebaute HDD im Gehäuse extern startet, dann liegt die Vermutung nahe, dass es am Anschluss / Controller liegt.

Hast du denn mal einen der anderen Schächte getestet?
Bzw. mal die 3 weiteren Festplatten wieder zurück in den Mac Pro, dieses extern vom System starten und schauen, ob die 3 zusätzlichen Platten gemounted werden.

Wenn es nur der eine Anschluss ist, dann müsste man entweder damit leben und auf eine HDD verzichten, oder sich weiter um Diagnose kümmern. Wenn es alle Schächte sind, dann bleibt nur Logic-Board-Tausch und das ist a) extrem teuer und b) evtl. gibt es für das Modell schon überhaupt keine Ersatzteile mehr von Apple, weil die Modelle Vintage ist, also von Apple nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt wird
0
Krypton27.12.1616:20
Zu den Symptomen passen zwei häufiger auftretende Probleme bei den alten Rechnern.
Nummer 1 ist die Grafikkarte. Wenn du jemanden mit einem MacPro kennst, könnte man die einfach mal tauschen und so den Fehler lokalisieren.
Nummer 2 ist das Netzteil. Hier wird das Testen schwieriger, weil es deutlich aufwendiger aus- und einzubauen ist – aber nicht unmöglich.

Wenn ein halbwegs Aktuelles OS drauf ist (ich glaube ab Lion, also 10.7) sollte ein Test auch mit einer PC-Grafikkarte möglich sein (AMD/ATI Radeon oder NVIDIA GeForce), solange sie einen PCI-E Anschluss hat. Hier sieht man allerdings kein Bild während der Startsequenz, es erscheint erst der Anmeldebildschirm.
0
sffan27.12.1616:30
Ich unterstütze die Hinweise von Krypton.
Hilfreich wäre noch zu wissen um welchen cMP es sich denn nun handelt.
zu 1)
Die GT8800 (oder 7300GT ?) von Nividia zb hatte wohl auch ein "BGA-Problem", was den Karten irgendwann den Exitus bescherte - und die war die Standardausstattung auf ner älteren Serie (3,1 ?)
In dem gut belüfteten cMP halten die chips u.U. etwas länger durch. Bei den books gabs ja reihenweise Ausfälle und Austauschprogramme.
zu 2)
Und vor allem die Elkos der Netzteile können irgendwann auch den Exitus machen. Dann liegt nicht genug Leistung an und die Kiste kommt nicht hoch.
Und auch bei den GraKas können die Elkos "aufgeben".

Und ja, bei Problem 1 kommt man leichter voran.
2) Austauschnetzteile organisieren und einbauen oder messen der gelieferten Leistung des Vorhandenen dürfte die meisten überfordern. Dann bleibt nur noch eine Werkstatt oder RIP.
0
Stresstest27.12.1616:34
Muss meine Aussage zurück nehmen - mache mich etwas verlesen:
Dachte die Festplatte startet am Mac Pro extern, dabei startet sie ja nur am MacBook Pro

Wenn der Mac Pro von keinem Medium bootet, muss das Problem ehr wie Krypton vermutet gelagert sein.
0
Matus27.12.1616:39
Danke für die schnellen Tipps!

@barabas: Der Mac startet nicht von der externen Platte. Ich habe die Start SSD aus dem Mac Pro in einem externen Gehäuse an einem MacBook Pro gestartet. Das klappt.

@Stresstest: Habe schon die anderen Schächte getestet. Leider ohne Erfolg

@Krypton & sffan: Danke. Werde mal eine andere Grafikkarte testen. Da ich auch einen MP habe, kann ich diese zum Test umbauen.
0
sffan27.12.1616:44
Matus
@Krypton & sffan: Danke. Werde mal eine andere Grafikkarte testen. Da ich auch einen MP habe, kann ich diese zum Test umbauen.
Nicht jede Grafikkarte läuft in jedem cMP - und das osx (Treiber) spielt auch ne Rolle..
Nur wenn die beiden aus der gleichen Serie /identisch alt/sehr ähnlich bestückt sind, klappt das sicher.
Sonst lieber vorher genau forschen, um unnötige Schraubereien zu vermeiden..
0
Hapelein27.12.1617:44
Die Pufferbatterie könnte nicht zufällig leer sein?

Oder mal den sicheren Start versucht?
0
mistamilla
mistamilla27.12.1620:04
Ich würde mal alles RAM von beiden Platinen ausbauen und nur die beiden kleinsten DIMMs auf die obere Platine stecken, dann beide Platinen einbauen und starten. Wenn es nicht geht, das nächste Paar alleine testen.
Matus
...
Habe auch schon mit nur einer RAM-Platine probiert - einmal im oberen, einmal im unteren Slot keine Veränderung
...
„ITZA GOOTZIE“
0
Krypton28.12.1600:47
Defekter RAM gibt bei einigen Modellen ja Pieptöne von sich oder es leuchtet eine oder mehrere LEDs an den Raiser-Karten (die Platinen, auf welche die RAM-Module gesteckt werden). Das sieht man bei geöffnetem Mac recht schnell.
0
jlattke28.12.1612:34
Hatte ich auch gerade: bei mir war es ein nicht sauber ausgeführter Shut-Down (das Innenleben war zudem verstaubt und die Platten liefen weiter, da der Rechner nicht abgeschaltet hat, die haben gekocht. Habe alles gesäubert und die Platten auskühlen lassen. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
0
ahnungsloser28.12.1612:43
Schon dies hier ausprobiert:
Im Terminal folgendes eingeben: "sudo nvram enable-legacy-orom-behavior=1" Enter drücken, Passwort eingeben.
https://support.apple.com/en-au/HT202796
0
X-Jo28.12.1613:13
ahnungsloser
Schon dies hier ausprobiert:
Im Terminal folgendes eingeben: "sudo nvram enable-legacy-orom-behavior=1" Enter drücken, Passwort eingeben.
https://support.apple.com/en-au/HT202796
Und wie soll das gehen, wenn man kein System booten kann?
Matus
[…]
Start mit gedrückter Alt-Taste Mauszeiger erscheint auf grauem Bildschirm -mehr passiert nicht
[…]
0
MacNik
MacNik28.12.1620:31
Klingt sehr nach defekter Grafikkarte, denn der graue Bildschirm kommt direkt vom Mac (ohne Grafikkarte). Hatte ich auch mal bei meinem cMP 1,1.
„Die Kleinen hängt man, die Großen lassen sich laufen.“ Erich Kästner“
0
MIke7428.12.1621:21
Defekt Grafikkarte zu 99%
0
Boss
Boss28.12.1621:38
Ich sag zu 100% Grafikkarte und Reparatur für defekte hab ich auch.
0
sffan29.12.1613:13
Dann hoffen wir mal, daß Matus uns auf dem Laufenden hält..
0
Matus01.01.1720:47
So,
erst mal ein gutes neues Jahr!

Seit gestern läuft der Mac wieder problemlos.
Es war die Grafikkarte. getauscht keine Probleme mehr

Einer der Elkos auf der alten GraKa ist leicht aufgebläht. Werde ihn bei Gelegenheit mal tauschen und schauen, ob die Karte dann auch wieder läuft.
@Boss: Was meinst du damit, dass du Reparatur für die Karte hast?

Danke für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.