Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP oder iMac 27 als Desktop?

MBP oder iMac 27 als Desktop?

nafets-mbp05.05.1016:20
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht und leider nichts passendes gefunden - obwohl diese Frage wahrscheinlich schon einige gestellt haben...

Ich möchte mein altes MacBook Pro (das erste seiner Art) gerne durch etwas schnelleres ersetzen. Ich benutze es zu 95% als Desktop-Ersatz mit externem Monitor im "Closed-Lid Mode", also zugeklappt und immer mit dem Netzteil (weil ohne Netzteil der Einsatz mit externem Monitor nicht möglich ist...). Das mag der Akku natürlich gar nicht.

Jetzt wäre "normalerweise" ein neues MacBook Pro 15" der adequate Ersatz. Allerdings müsste ich das ja auch ständig am Netzteil betreiben und das bei fest eingebautem Akku - keine schöne Sache.

Da ich zu 95% zu Hause arbeite, wäre ein iMac (plus iPad und altem MBP für unterwegs) auch eine Alternative, wobei ich dann aber immer wieder eine Synchronisation zu meinem MBP machen müsste. Der Vorteil vom MBP als Desktop ist, dass ich meine Arbeitsumgebung zu Hause immer dabei habe, ohne mich um Datensynchronisation kümmern zu müssen.

Wie macht Ihr das? Benutzt Ihr auch ein (neues) MBP als Desktop-Ersatz im Closed-Lid Mode? Wie hält der Akku das aus? Oder wäre es doch besser, einen 27"-iMac zu kaufen und die Daten mit dem (alten) MBP zu synchronisieren?

Danke für Eure Vorschläge, Stefan.
0

Kommentare

kio
kio05.05.1016:44
die frage wäre, was machst du unterwegs mit deinem book?

nur mails und surfen? mal etwas musik?

dann nimm das ipad und den imac.


Ein mbp die ganz zeit nur mit netztteil betreiben schadet dem akku auf dauer.
„just do it....“
0
MackyMaus05.05.1017:15
Ich würde dennoch das MBP nehmen. Ich hatte mir genau die selbe Frage gestellt und ich habe mir das das MBP 15" bestellt. Die Überlegung war ganz einfach, der iMac ist ausschließlich zu Hause zu verwenden, das MBP ist mobil und hat trotzdem auch für einen "Desktop" genug Power. Der iMac ist zwar ein super Computer, aber kaufen würde ich ihn nur, wenn ich schon ein MBP hätte.

Den Vorschlag von "kio", stattdessen ein iPad zu kaufen, kann ich nur bedingt empfehlen, selbst wenn du nur Mail, Pages.. machst, ist ein richtiges Laptop immer die bessere Wahl. Das iPad ist ein Spielzeug und kann keinesfalls ein richtiges Mail Programm oder ein richtiges Word ersetzen. Zumindest nicht wenn du damit arbeitest. Für private Zwecke ist es aber sicher ausreichend.
0
nafets-mbp05.05.1017:19
kio
die frage wäre, was machst du unterwegs mit deinem book?

Ja, hauptsächlich Mails und Surfen, aber auch Fotos von meiner Digitalkamera in iPhoto importieren und bearbeiten und meinen iPod touch synchronisieren. Manchmal aber auch Arbeiten über das Firmen-VPN.

Im Prinzip denke ich auch, dass in diesem Fall die Kombination iMac+iPad die "elegantere" ist. Und wenn ich das alte MacBook Pro behalte, habe ich im Notfall auch noch ein (für diese Zwecke ausreichend schnelles) Notebook.

Nur muss ich in einem solchen Fall Daten synchronisieren und habe nicht "sofort" meine Arbeitsumgebung griffbereit. Gibt es eine "elegante" Synchronisierung, mit ChronoSync oder so?
0
nafets-mbp05.05.1017:23
MackyMaus
IDer iMac ist zwar ein super Computer, aber kaufen würde ich ihn nur, wenn ich schon ein MBP hätte.

Das ist ja gerade die Sache: "eigentlich" habe ich ja ein MacBook Pro. Es ist zwar schon in die Jahre gekommen (das erste, noch mit CoreDuo), reicht mir aber für viele Arbeiten immer noch aus.

Das einzige wirkliche "Problem" dabei ist, dass es dann nicht mehr mein aktives Arbeitsgerät wäre und ich vor jeder (auch spontanen) Reise dafür sorgen müsste, dass es mit dem Stand der Daten/Programme mit dem iMac synchron ist.
0
Esäk
Esäk05.05.1017:35
kio
Ein mbp die ganz zeit nur mit netztteil betreiben schadet dem akku auf dauer.
Einer der Mythen, die unausrottbar behauptet werden abe trotzdem komplett falsch sind.
Das benutzen des Akkus schadet dem garantiert wesentlich mehr als wenn er dauernd als Puffer im Netzbetrieb verfügbar bleibt. Definitiv.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
seppfett05.05.1018:13
Mit deinem MBP würde ich heute einen iMac kaufen und über mobileme iMac, MBP und iPhone synchronisieren. Das funktioniert super.
Was den Akku betrifft hat Esäk vollkommen recht!
0
janos_ad
janos_ad05.05.1019:53
Ich kann dir auch die Mobile Me Variante empfehlen!
Esäk Oh, gut zu wissen

0
nafets-mbp05.05.1020:01
Vielen Dank für Eure Kommentare; das Thema Akku wird scheinbar für ewig ein kontroverses Thema bleiben...

Bei "mobileme" haben mich bisher die hohen Kosten abgeschreckt, aber wenn ich mir überlege, wieviele Apple-Geräte ich jetzt und in Zukunft synchronisieren werden muss (ggf. kommt ja auch noch ein "iPhone HD" dazu), ist es sicherlich eine Überlegung wert.

Allerdings kann mir "mobileme" nicht wirklich alle Daten und Programme synchron halten zwischen iMac und MacBook Pro, da muss also noch etwas anderes her wie zum Beispiel ChronoSync. Sonst komme ich doch in die Situation, dass mir gerade auf einer Reise plötzlich ein Programm samt Daten fehlt, das ich vielleicht seit einiger Zeit auf dem iMac einsetze. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so etwas gesammelt?

Es scheint aber wirklich sinnvoller zu sein, dann einen iMac als Desktop zu nehmen, wenn ich so Eure Kommentare lese. Auch wenn ein nagelneues MacBook Pro natürlich einen enormen Reiz ausübt.
0
johnnyb05.05.1020:33
Mein Beitrag auch ein wenig in eigener Sache, hättest du eventuell Interesse an einem MacPro?
Zufällig verkaufe ich nämlich gerade einen und dachte mir, ich mache mal drauf aufmerksam. Bildschirm ist ja vorhanden, schreibst du, von daher sicher (auch objektiv) eine gute Alternative für einen festen Arbeitsplatz, sicher auch günstiger als ein neues Book.
Schreib mir doch ne Nachricht, preislich einigen wir uns sicher...
0
tubtub
tubtub05.05.1020:49
Beides hat seine Vor- und Nachteile: Ein iMac 27" (ich geh mal davon aus, dass du das 27" Modell wählen würdest) schafft einen riesigen Arbeitsplatz und von Preis/Leistung ist er wirklich keine schlechte Wahl.
1500€ sind mE wirklich ein guter Preis.

Auf der anderen Seite bekommst du für 250€ mehr das aktuelle MBP mit i5. Und die neuen CPUs gehen wirklich gut ab.

Synchronisation: Wieviel Daten willst du synchen? Dropbox finde ich genial. Es ist wirklich zuverlässig und du kannst zur Not auch den kompletten Applications-Ordner synchen + Library. Jedoch kostets dann Geld und du musst die Daten erst einmal auf den Server geladen haben.

Wie das mit dem Akku sich verhält kann ich leider nicht sagen. Ich verwende seit 2.5 Jahren ein MB und habe es nur mobil verwendet und schon über 600 Ladezyklen. Die Akkuleistung hat sich nicht stark verändert. Das Ding hält immer noch seine 2.5h von ursprünglichen 3h durch.
0
nafets-mbp06.05.1003:26
Wenn ich einen iMac nehmen würde, dann auf jeden Fall das 27"-Modell. Der gute Monitor reizt mich schon sehr, da ich momentan "nur" einen 22"-Monitor an meinem MBP habe.

Der Preisunterschied zwischen "meinem" iMac und "meinem" MBP wären ca. 300€, das habe ich eben mal im Apple Online Store nachgesehen. Denn - natürlich - muss das MBP das HiRes-Anti-Glare Display haben (unterwegs kommt für mich kein Glare-Display in Frage). So gross ist der Unterschied also tatsächlich nicht, die Differenz reicht vielleicht gerade mal für das kleinste iPad.

Was die Anzahl der Daten angeht, das ist schwer zu sagen. Ich benutze derzeit Thunderbird und nicht Apple Mail (für Mobile Me müsste ich das wohl ändern) und dann eben iPhoto, iTunes, Parallels (virtuelle Maschinen) und die Systemeinstellungen, soweit möglich. Das wäre das mindeste. Es sind also sicherlich ein paar GB.

Ob nun DropBox oder Mobile Me, tendiere ich eher zu Mobile Me, wenn ich schon zahlen muss. Dann kann ich nämlich auch meinen iPod Touch und - bald - das iPad damit synchronisieren.

Bei Mobile Me auf den Infoseiten steht leider nicht so viel zum Thema der Synchronisation zwischen zwei Macs (in diesem Fall MBP und iMac). Es werden zwar "Systemeinstellungen" erwähnt, aber viel Informationen gibt es dazu nicht. Oder ich habe sie noch nicht gefunden...
0
Sinaria
Sinaria06.05.1008:40
@ nafets-mbp:

Ich an deiner Stelle würde das Macbook pro nehmen. Die Kombination aus iMac 27" und dem iPad hat sicherlich seinen Reiz. Aber mir persönlich sind diese 64 GByte im größten iPadl einfach zu wenig.
Und deine anvisierten 16 GByte sind für meinen Geschmack einfach nur unbrauchbar!!!
Okay, wer nur E-Mail abruft und im Internet surft, dann passt es. Aber das Gerät ist als auch unter anderem für Musik, Fotos, Apps, Ebooks, Podcast und Filme ausgelegt. Da wird es schon sehr eng...

Außerdem ist es heutzutage besser wegen eventueller Serienfehler, auf die zweite Revsion eines Gerätes ab zuwarten, egal von welchen Hersteller du ein Produkt kaufst.

Aber schlussendlich musst Du selber entscheiden. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Gerät, egal wofür Du entscheidest!
0
Snowman
Snowman06.05.1011:17
Also ich würde ehrlich gesagt zum iMac greifen, vor allem, wenn du schon ein Macbook Pro, welches dir leistungstechnisch noch absolut ausreicht, besitzt.
Das Problem mit der Synchronisierung ist heute ebenfalls nicht mehr so gravierend, weil es einige wirklich gute Möglichkeiten gibt, um das zu lösen. Einerseits eben MobileMe, andererseits Dropbox oder SugarSync. Außerdem gibt es auch sehr gute Desktop Sync Programme wie ChronoSync oder Sync2Folders (letzteres ist sehe einfach gehalten, dafür Freeware und leistet bei mir seit langem gute Dienste).
Zusätzlich ist der iMac günstiger und wenn du zu 95% zuhause arbeitest, ist ein 27" Monitor ein extrem starkes Argument. Beim Macbook Pro hast du höhere Anschaffungskosten und in deiner bevorzugten und wichtigeren Arbeitsumgebung sogar Nachteile (22"). Ich an deiner Stelle würde mir lieber über einen neuen Akku Gedanken machen - dann bist du wieder komplett mobil mit allen Möglichkeiten (im Gegensatz zur iPad Variante) und immer noch am günstigsten dran.
Vorhin übrigens auch noch gesehen, dass Gravis gerade eine iMac Aktion laufen hat, wo du gratis 4GB Arbeitsspeicher installiert bekommst (statt standardmäßig 2GB) - das wäre dann auf jeden Fall eine Überlegung wert.
0
0ctavian
0ctavian06.05.1011:44
Ich würde / werde auf ein Update für den aktuellen iMac warten und dann zum "kleinen" iMac greifen. Mir persönlich sind 27" zuviel.
Wenn Du schon ein akzeptables MBP besitzt - würde ich das dann nur zum wirklich mobilen Arbeiten nutzen und ansonsten synchronisieren. Da stimme ich den anderen zu.
0
hyfy06.05.1011:48
Nur so als Anmerkung, Du weisst aber schon, dass die MBP mit Wechselakku auch ohne eingesetzten Akku bestens funktionieren. Bei meinem Akkuplatzer im alten 17"mbp ging dies ohne Probleme.
0
nafets-mbp06.05.1016:50
hyfy
Nur so als Anmerkung, Du weisst aber schon, dass die MBP mit Wechselakku auch ohne eingesetzten Akku bestens funktionieren. Bei meinem Akkuplatzer im alten 17"mbp ging dies ohne Probleme.

Ja, das ist schon klar. Allerdings ist es auch eine Frage des Komforts. Ich habe bei mir das gesamte Computer-Equipment (MBP, Monitor, Lautsprecher, externe Platten, ...) an einer Schalter-Steckerleiste hängen. Wenn ich alles "aus" schalte, schläft das MBP und wird über den Akku mit Energie versorgt. Wird alles angeschaltet, bekommt das MBP das mit (USB Hub bekommt Strom) und wacht automatisch auf. So brauche ich es weder komplett herunterzufahren noch zum Einschalten aufzuklappen. Und wenn dann bei so einer Benutzung der Wechselakku "leiden" sollte, kann man ihn ersetzen. Das ist bei den neuen MBPs zumindest nicht allzu einfach, da man auf sein MBP während des Akkuwechsels verzichten muss.

BTW, @Sinaria: Natürlich würde ich nicht das 16 GB iPad nehmen; mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass die Preisdifferenz zwischen MBP und iMac derzeit dem "kleinen" iPad entspricht .

Nun ja, wie dem auch sei. Ich danke Euch allen für Eure Kommentare und werde mir das jetzt noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich habe gleich im Flieger von Sao Paulo nach Europa genügend Zeit dafür .

Danke & Gruß, Stefan.
0
janos_ad
janos_ad06.05.1018:52
Nochmal wegen dam sync zwischen 2 Mac's

Dokumente muss man dann eben in die iDisk legen und mit Programmen muss man mal sehen. Über iDisk ist sinnlos und eigentlich auch nicht nötig.
0
tubtub
tubtub06.05.1018:59
hyfy
Nur so als Anmerkung, Du weisst aber schon, dass die MBP mit Wechselakku auch ohne eingesetzten Akku bestens funktionieren. Bei meinem Akkuplatzer im alten 17"mbp ging dies ohne Probleme.

Wenn du ein MBP ohne Akku betreibst wird die CPU heruntergetaktet btw.
0
mucke06.05.1019:06
Und er hat es nicht mal gemerkt, ich denke sogar die meisten würden es nicht merken.Aber alle schreien nach mehr Leistung. Was schließen wir daraus?hmmm ..
0
nafets-mbp12.05.1014:24
Hallo zusammen und noch einmal vielen Dank für Eure Kommentare. Nach sehr viel Hin- und Her-Überlegen habe ich nun endlich gekauft und wollte Euch das Ergebnis noch kurz mitteilen, falls andere auch vor einer ähnlichen Frage stehen sollten wie ich.

Zunächst einmal kamen bei meinen weiteren Überlegungen zu den beiden bereits diskutierten Optionen noch weitere dazu, nämlich zum Beispiel ein MBP 15" mit 24" LED Cinema Display oder diese Kombination mit MBP 13" statt 15" oder ein MBP 13" kombiniert mit dem iMac 27" und so weiter.

Letztendlich ist es jetzt ein MacBook Pro 15" mit Core i7 geworden.

Warum? Nun, ich denke, letztendlich hat bei mir die "Gewöhnung" wohl den Ausschlag gegeben. Ich bin es inzwischen einfach zu sehr "gewöhnt", meinen "Desktop" - wenn immer notwendig - komplett dabei zu haben, ohne viel Aufwand dafür zu betreiben. Auch wenn ich diese Option nur selten nutze, das hatte ich ja anfangs schon geschrieben, hat dieses "gute Gefühl", meinen Desktop jeder Zeit spontan mitnehmen zu können, dann doch über "noch mehr Leistung und genialer Bildschirm" (iMac 27" Core i5/i7) gesiegt.

Nachdem die Migration perfekt funktioniert hat, habe ich also quasi meine "alte" Arbeitsumgebung weiterhin - nur eben wesentlich schneller (der Sprung war ja auch enorm, von einem CoreDuo (nicht Core 2 Duo!) auf einen Core i7), schöner und moderner.

Jetzt warte/hoffe ich auf das neue 27" LED Cinema Display, um auch noch das schöne Display des iMac 27" zu bekommen .

Noch einmal vielen Dank für Eure vielen Ratschläge!

Ciao, Stefan.
0
Sinaria
Sinaria12.05.1014:42
Glückwunsch zum Macbook pro!!!

Und ich warte auch auf einen Cinema Display mit 27" oder vielleicht 30".

Hoffentlich kommt da bald was!!!
0
janos_ad
janos_ad12.05.1017:11
Auch von mir Glückwunsch zu MacBook Pro!

Ich warte auch noch auf das ACD 27" oder besser noch ein neuen iMac denn so langsam müsste auch da was neues kommen. Naja, ich wate auf den iMac und dann wird gekauft
0
sonnenmilch04.06.1012:17
interessante entscheidung
glückwunsch und viel spaß mit dem mbp
0
r.breiner
r.breiner04.06.1013:31
esäk
Ich bin zwar technisch nicht bewandert genug, um Deine Einschätzung abendfüllend zu wiederlegen (Du sagst, ständiger Netzteilbetrieb schade dem Akku gar nicht), aber meine Erfahrungen widersprechen Deiner Einschätzung.
Ich würde nach mehreren geschrotteten Akkus über die Jahre nur noch mit der guten alten Sinus-Kurve arbeiten, d.h. Akku leer - Kabel ran; Akku voll - Kabel raus... oder zumindest einmal pro Woche einen ordentlichen Ladezyklus machen. Damit bin ich bisher viel besser gefahren...
0
MacMobs
MacMobs05.06.1018:05
Ich hatte das selbe Problem, wie du und hab mir gedacht, es wär am sinnvollsten sich ein neues MacBook Pro zu kaufen und das Alte nach dem Eintreffen und abgleichen der Daten des Neuen zu verkaufen.
Ist so am günstigsten und praktischsten, als wenn man immer alles synchronisieren muss und zwischen zwei Computern hin und her wechseln muss.

Grüße
0
DonQ
DonQ05.06.1019:00
r. breiner,

das könnte sich mittlerweile geändert haben, jedoch kann ich hier bei meinem PB mit Autauschakku von Apple ca. 2008, kaum einen Leistungsverlust bemerken, derzeit 4206 mAh, bei 15 Cyclen.

ein gewisser verlust ist vorhanden, aber das dauernde wechseln, oder belassen des von apple als defekten angegeben akkus, lohnt sich für mich nicht…wobei ich den akku ja wesentlich leichter wechseln kann, als es heute gerne der fall ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.06.1019:03
Closed-Lid Mode ?

nutze das 15.4 display als 2ten screen und würde eindeutig zu einem mbp denn einen imac raten

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.