Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP lüftet eifrig bei Grafikanwendungen

MBP lüftet eifrig bei Grafikanwendungen

pumacl
pumacl10.08.1119:48
Habe ein MBP early 2008 (Intel C2D 2,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia-Grafikchip GeForce 8600M GT): Standardausstattung.
Bei "Büroanwendungen" läuft es schon leise, aber sobald ich was spiele oder
mehr als 3 Internetseiten mit Videos öffne, läuft der Lüfter durchgehend.
Ist das normal?
„Hony soit“
0

Kommentare

mbh
mbh10.08.1120:00
Der [die] Lüfter läuft [laufen] immer "durchgehend". Dass sie in den von dir geschilderten Szenerien einmal lauter werden, ist völlig normal. Es kann allerdings schon sein, dass sich über die Jahre Staub im Rechner angesammelt hat, was den Abtransport der Abwärme behindern kann. In einem solchen Fall laufen die Lüfter dann natürlich mit höheren Umdrehungszahlen, um einer Überhitzung vorzubeugen.
0
pumacl
pumacl10.08.1120:07
@ mbh
Danke für die Erklärung! Also aufschrauben und durchpusten? Durchpusten ohne aufschrauben? Oder nichts tun?
Vielleicht ist in der Erinnerung alles besser, aber vor 2 Jahren war es schon leiser.
„Hony soit“
0
mbh
mbh10.08.1120:16
Es kann gut sein, dass sich da eine ganze Menge Staub angesammelt hat. Hab letztens beim Plattentausch meines '10er [!] MBP nicht schlecht gestaunt, was da alles drin war...

Mit Durchpusten kannst du es versuchen, allerdings solltest du mit Druckluft aus vielerlei Gründen vorsichtig sein:

Zum einen solltest du die Lüfter nicht durchpusten, wenn das MBP abgeschaltet ist, weil die Lüfter sonst, durch die Umdrehungen, wie kleine Generatoren wirken, die Strom produzieren, der auf der Platine Schäden verursachen kann. Ich würde dazu, wenn überhaupt, smcFanControl installieren und die höchste Umdrehungszahl wählen. Dann erst von außen "durchpusten".

Außerdem kannst du mit der Kompressorluft Flüssigkeit in das MBP hinein blasen, was ebenso zu Defekten führen kann. Druckluft aus der Dose wurde hier im Forum diesbezüglich mehrfach empfohlen.

Ich persönlich würde das MBP, so du keine Garantie mehr hast, aufmachen und die gröbsten Flusen händisch entfernen. Dann wieder schließen und, bei eingeschaltetem Gerät, vorsichtig durchpusten.
0
Jfk10.08.1120:29
ich häng mich hier malmit rein - aus der PC Welt kenne ich, das man nach mehreren Jahren intensiver Nutzung die Wärmeleitpaste entfernt und durch neue ersetzt - das bringt auch manchmal ganz schön enorm was..
0
pumacl
pumacl10.08.1120:54
Danke für die Tipps.

Das mit der Wärmeleitpaste habe ich hier auch schon im Forum gelesen.
Der Rechner hat aber noch Restgarantie, und die möchte ich nicht gefährden,
und habe noch nie am Rechner rumgeschraubt...
„Hony soit“
0
Jfk10.08.1121:12
dann frag doch den Apple Service wenn er nett ist hilft er dir
0
pumacl
pumacl10.08.1121:23
Guter Plan. Danke.
Frage geklärt!
„Hony soit“
0
bobby8310.08.1123:38
Aufmachen verletzt doch die Garantie nicht, oder? Man kann ja auch den RAM selber tauschen...
0
zwobot11.08.1100:00
Bobby

Ein MBP early 2008 macht man nivjt so einfach auf. Ist kein Unibody Gerät. Insofern ist bei anscheinen vorhandenem Apple Care der Anruf bei Apple die risikofreiere Variante, sofer der Service hilft.
0
bobby8311.08.1100:05
achso, habs mit dem unibody verwechselt.
0
kawi
kawi12.08.1116:44
oder mehr als 3 Internetseiten mit Videos öffne, läuft der Lüfter durchgehend.

Wenn es Flash ist, dann passiert dir das mitunter aiuch mit einem nagelneuen i7 macBook pro. je nachdem was für ein codec in dem flash steckt kann auch bei einem Video bereits der Lüfter losgehen ^^
0
Steffel
Steffel15.08.1101:14
Bei Flash muss nichtmal ein Video gestartet sein. Es reicht schon wenn eine Website mehrere kleine Flash-Werbebanner "wackeln" lässt, um die Lüfter höher drehen zu lassen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.