Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP: Seltsames "hohles" klacken... alle paar Sekunden.

MBP: Seltsames "hohles" klacken... alle paar Sekunden.

JuL!15.05.0622:20
Kaum zu beschreiben, aber mindestens genaus nervig wie das fiepen, was ich aktuell etwas unterdrücke durch das Netzteil.
Seit neuerem (ich weiss nicht genau seit wann) kommt alle paar Sekunden (zwischen 10 und 30 etwa) so ein seltsames klacken. Es ist ein kurzer hohler Ton. Es kommt irgendwie aus der Nähe der Festplatte. Vielleicht hängt es mit dem Ausschalten der Festplatte zusammen. Wobei dieses Deaktivieren bekannterweise anders klingt.
Wenn allerdings das "Wenn möglich Festplatten deaktivieren..." aus dem PrefPane "Energie Sparen" deaktiviere ändert sich praktisch garnichts.
Hat irgendjemand sowas gleiches? Oder ist das schon eine Halluzination infolge des fiepens?
0

Kommentare

smile
smile15.05.0622:22
Tipp: Backup machen! - Schnell!

- Click of death - ein beim Ableben einer Festplatte nicht unübliches, äusserst unangenehmes Geräusch
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
JuL!15.05.0622:25
Ähh... das MacBookPro ist gerade mal zwei Wochen alt! Nix ableben.

Nebenbei ist es ein helles, aber hohles klacken. - Nicht das bekannte Piep-of-death. Es ist auch nicht ganz so laut.
0
JuL!15.05.0622:37
Ich hatte gerade PhotoBooth angeschaltet und dann war das klacken plötzlich wech. Als ich PhotoBooth wieder geschlossen habe war es immernoch weg... ich verstehe die Welt nicht mehr.
PhotoBooth ist eigentlich wahrscheinlich so ein verkapptes Bugfix-Programm. Und man hat in das MBP noch extra eine Kamera mit eingebaut, damit die Leute das möglichst oft anhaben und somit schön die Fehler kaschiert werden.
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.0622:48
Ob die heutigen Festplatten das auch noch haben weiß ich nicht. Aber mein 600er G3-iBook hat das auch. Es knöckt aber recht unregelmäßig, aber der Ton dürfte der gleiche sein. Am Anfang war ich ganz erschrocken, weil so einen Klang kenne ich auch nur von sterbenden Platten. Aber die ist jetzt schon - inklusive iBook - 5 Jahre alt und lebt immer noch fröhlich vor sich hin. Es klackt eigentlich auch nur dann, wenn die Platte mal stärker gefragt ist und rumrödelt. Dann machts *klonk* und für fast eine Sekunde ist Ruhe, dann gehts mit dem normalen Gerödel weiter. In Ruhe macht es das nie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuL!15.05.0622:53
Bei mir ist es definitiv etwas anderes. Weil es eher in Ruhe stattfindet und keinerlei Auswirkungen auf die Platte hat. Aber vielleicht liegt es aber auch an einem anderen Bauteil... I don't know.
0
DonQ
DonQ15.05.0623:44
Merkwürdige Töne, gab ein ppc auch in letzter Zeit von sich, aber mehr so ein kurzes zischen/rattern, wie einer Klapperschlange.

Jedoch es war eigentlich nichts festzustellen…wenn ich nicht schon früher von merkwürdigen Geräuschen gelesen hätte die dann wieder verschwunden waren, wie hier ebenso, hätte ich mir mehr Sorgen und Arbeit gemacht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smile
smile16.05.0600:25
hmm, was ist es denn für eine Platte? Ich habe hier eine Seagate 3.5 200GB (also keine Notebookplatte) in einem externen Gehäuse, die hat das am Anfang auch regelmäßig gemacht - immer wenn sie nichts zu tun hatte - schien irgendeine Art von Kalibrierung gewesen zu sein - hat sich aber inzwischen gegeben. Also mich hatte das damals _sehr_ beunruhigt ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
phil7born
phil7born16.05.0602:28
Rantanplan
Das "Geräusch" kann ich bestätigen. Habe das gleiche Modell. Die Austauschplatte macht es auch, aber viel seltener. Als ob ein Federmechanismus ausgelöst wird. Demnächst wird wohl enthüllt, dass Festplatten wie Grammophone angetrieben werden:-y Die Schrecksekunden kann ich nachfühlen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Firefox
Firefox16.05.0603:32
Da scheint ja eine neue Krankheit zu grassieren: MBP-Hysterie!

Geräuschlose Macs gibt es noch nicht, fiepen, brummen usw. mag ja nervig sein, aber jetzt schon bei Geräuschen von mechanischen Teilen auszuflippen ist sehr übertrieben!
0
smile
smile16.05.0609:11
Nein, keine Hysterie - es kann ja, wie ich in meinem letzten Post auch schon schrieb - durchaus auch eine Art von Kalibrierung sein, welche am Beginn der Lebenszeit einer Platte automatisch gemacht wird. Aber es muss eben nicht so sein und in Anbetracht der recht großen Anzahl von Hilferufen zum Thema "alle meine Daten sind weg - ich geh jetzt den allerletzten Schritt" ist es doch besser vorher nochmal zu warnen und auf den schlimmsten möglichen Fall hinzuweisen...

smilE
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
nova.b16.05.0610:28
Es gibt zahlreiche Threads dazu. Mein PB 1,67 hat das auch und das lebt jetzt schon ein Jahr ohne Probleme. Damals (kann mich kaum erinnern) waren die Empfehlungen: a. Backup, Platte austauschen und b. normales Geräusch bei bestimmten Festplatten, wenn die kurz auf eine Parkposition gehen, warum auch immer sie das tun. Zusammenhänge gibt es wohl auch mit diversen Programmen, die regelmäßig irgendwelche Abfragen machen wie z.B. die Festplattenaktivität messen.
0
E-stonia
E-stonia15.05.0622:26
Trotzdem, wahrscheinlich Produktionsfehler.
Mach ein Backup, sicherheitshalber!!!
0
E-stonia
E-stonia16.05.0603:16
Das klingt aber echt alles nach einem Abrauchen der Platte...

Gar nicht gut und man kann es immer wieder wiederholen:

Leute, macht Backups!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.